PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CW Wert Astra mit OPC2 Front schlechter???



Greyhound
18.07.2010, 18:45
Hi,
Ich mach mir grad (aus Langeweile) ein paar Gedanken über den CW Wert beim Astra...

z.B. Das QP hat ja Serie einen Wert von 0,28, was ja sehr gut ist... aber was passiert wenn man eine OPC Front dranschraubt?
Die Front steht ja ein wenig "klotziger" im Wind, was ja auch nicht zwangsläufig was schlechtes bedeuten muss...

Aber wie ist z.B. der Wert von OPC1/OPC2? Finde irgendwie keine Daten darüber....

Grüße

Sha1d
18.07.2010, 18:54
ja ist unaerodynamischer mit der front, den luftwiderstandsbeiwert kann ich dir leider nicht sagen.

Greyhound
18.07.2010, 19:00
Und wie kommst du zu der Aussage?? Kannst du das irgendwie begründen??

Snikkit
18.07.2010, 19:02
Größere Lufteinlässe = schlechterer Luftwiederstand

Greyhound
18.07.2010, 19:05
Naja im Vergleich zur QP Front sind doch die Einlässe, bzw. DER Einlass nicht wirklich größer... die äuseren sind ja geschlossen?!?

lucky_strike82
18.07.2010, 19:15
Soll ja auch Leute hier geben die behaupten mit der OPC2 dran bis zu 10km/h weniger max-Speed zu haben. Kann ich weder mim X16XEL noch mim Z22SE bestätigen. Aber das sie nen geringfügig schlechteren cw hat kann ich mir schon vorstellen. Wenn man sich alleine die großen Wabengitter, die NSW-Aussparungen und die Löcher für die Bremsenkühlung anschaut.

X18XE1-Z147
18.07.2010, 19:17
Hatte nicht Vanjoy über einen höheren Verbrauch mit der OPC2-Front am Caravan berichtet?

Greyhound
18.07.2010, 19:37
Hmmm also ich kann weder bestätigen das bei mir am QP weniger TopSpeed erreicht wird, noch das sich der Verbrauch nennenswert erhöht hat...

Nunja meine Überlegungen rühren daher, das Opel ja nicht einfach nur für die Optik was baut, sondern immer auch was dahintersteht, so ist zumindest meine Erfahrung...

Snikkit
18.07.2010, 19:50
Ich denke hinter der OPC2 Front steht in erster Linie Optik.
Und evtl. ein besserer Kühleffekt zur normalen Stummelheck Front.

Greyhound
18.07.2010, 20:05
Hmmm ja, das würde Sinn machen... das der Turbo ja viel Kühlung braucht...

Walkaa
18.07.2010, 20:55
Ich denk das die Front nicht so viel Topspeed kostet. Ich denke, dass vor allem der fette Spoiler am OPC die Topspeed drückt.

Thony
18.07.2010, 21:50
Greyhound, das entscheidende ist nicht der cw sondern der cA wert. dieser ist das produkt aus cw und A (also der stirnfläche). diese vergrößert sich durch die front doch etwas, da sie tiefer heruntergezogen ist und an den seiten nach unten nicht wirklich schmaler wird, wie die normalen.

Greyhound
18.07.2010, 21:59
Aaaahhhhh na das ist mal n interessanter Ansatz... da muss ich mich mal einlesen...

Nr. 266
18.07.2010, 22:10
Ich zitiere mal:

"Das äußere Erscheinungsbild wurde bei der ersten OPC-Version noch nicht allzu stark verändert. Neben einem mächtigen Leitwerk, welches für einen Auftrieb an der Hinterachse von Null bei einem cw-Wert von gerade einmal 0,30 (wie Porsche 911 GT3) sorgt.............."

Greyhound
18.07.2010, 22:16
Guut also hat der OPC1 0,30... aber der OPC2?

Was mit noch so aufgefallen ist: Tieferlegung etc. verändert doch auch die Aerodynamik... meißt doch auch positiv...

Thony
19.07.2010, 09:08
Greyhound, richtig, verändert die strömungsgeschwindigkeiten unter und über das fahrzeug und verringert die stirnfläche. in wie weit das positiv oder negativ ist, ist ein bisschen komplizierter

silver-coupe
19.07.2010, 09:43
Mir hat mal einer gesagt, jedoch im Bezug auf den Irmscheransatz, das dieser den CW-Wert leicht verbessert.
Begründung war dass der Luftstrom vor den Reifen und Unterboden nicht verwirbelt wird, wie mit der Abrisskante durch die Gummilippe.
Denn Wirbel bremsen immer.

Da nun die OPC2 Front genauso große bzw. kleine Luftlöcher hat wie die Coupefront mit Irmscheransatz und keine Gummilippe vorhanden ist die Wirbel erzeugt und dadurch die Luft gleichmäßiger unters Auto geleitet wird sollte sich der CW-Wert verbessern. Da ich aber die OPC-Front von unten nicht kenne ist das nur ein Vermutung.
Die Stirnfläche vergößert sich meiner Meinung nach durch die OPC-2 Front nicht.


Das alles bringt Dir aber nix wenn denn 235er Reinfe drauf hast.
Die erzeugen nämlich ordentlich Luftwiederstand. ;-)

Greyhound
19.07.2010, 09:45
Nunja, also rein Theoretisch kann man u.U. die Nachteile der OPC Front wieder ausgleichen durch die "richtige" Tieferlegung...

silver-coupe
19.07.2010, 10:07
Die Frage ist in wievern eine weitere Tieferlegung den cW*A verbessert. Die Stirnfläche wird auf jeden Fall kleiner da die Reifen nimmer so im Wind stehen.

Und wie es Thony schon erwähnt hat ist des Produkt aus beidem wichtig.

Ein Bsp.:

Opel Astra-G CC "standart" laut Werk :
CW-Wert 0,28
Stirnfläche 2,08 m²
Luftwiderstandsindex cW*A= 0,58

Honda Accord "standart" laut Werk:
CW-Wert 0,26
Stirnfläche 2,2 m²
Luftwiderstandsindex cW*A= 0,57

Man sieht, obwohl der Accord einen um besseren CW-Wert hat
liegt der Luftwiederstand nahezu auf gleicher Höhe da die Stirnfläche größer ist.

weiteres Bsp.:
Opel Speedster Turbo:
cW-Wert 0,41
Stirnfläche 1,6 m²
Luftwiderstandsindex 0,66 m²


trotz einer sehr geringen Stirnfläche ist der CW-Wert mießerabel und daher der Luftwiederstand viel größer als beim Astra G

Thony
19.07.2010, 10:23
so ist es. deshalb kommt ein ach so schnittiger formel1 renner trotz seiner extrem kleinen stirnfläche auf nen luftwiderstandindex von über 1,3m².
die kisten sind so sehr mit spoilerwerk zugeballert um extrem viel aerodynmischen abtrieb zu erzeugen, dass der cw-wert bei ~1 liegt.

ein kleiner vergleich: BMW 1er mit einer masse von ca. 1400kg drückt bedingt durch aerodynamischen auftrieb bei 250km/h nur mit 1370kg auf die straße. ein f1-fahrzeug dagegen hat ca. 600kg und drückt durch den abtrieb bei 250km/h mit ca. 3500kg auf die straße ;) deshalb kann so ne kiste theoretisch auch bei ~140km/h an ner tunneldecke fahren. weil dann aerodynmisch schon mehr abtrieb erzeugt wird, als das ding wiegt.

wie Nr. 266 schon schrieb, sorgt der flügel beim OPC nicht für zusätzlichen abtrieb, sondern verringert nur den auftrieb auf 0. somit drückt der OPC im stand genauso wie bei vmax mit der gleichen kraft auf die fahrbahn. bei den normalen Gs kennt ja jeder das 'leichte' heck...

Greyhound
19.07.2010, 10:41
Der Normale G kann doch net 0,28 haben, wenn das QP schon 0,28 hat...
Das QP hat doch eine Wesentlich flachere Scheibe etc.
Abgesehen davon hat auch die Restliche Form (beim QP positiven) Einfluss auf den CW Wert...

silver-coupe
19.07.2010, 10:45
Greyhound, ich gebe Dir recht aber der Astra G wird grundsätzlich mit nem CW-Wert von 0,28 angegeben. Nur der OPC1 mit nem anderen ( CW- 0,30 ) und dieser erhöte CW-Wert hat auch wenig mit dre OPC1 Front zu tun sondern mehr mit dem Heckflügel

Dazu muss man aber wissen aus was sich der CW-Wert errechnet.

Ein Punkt ist u.a. die Strömungsgeschwindigkeit. D.h.: Luftgeschwindigkeit. evtl. ist der CW-Wert der selbe weil das Coupe auch schneller fährt!?


Die Kraft in Richtung der Anströmung wird gemessen. Aus dieser Widerstandskraft und den bekannten Größen wie Luftdichte und Stirnfläche wird der Strömungswiderstandskoeffizient (CW-Wert) bei gegebener Anströmgeschwindigkeit errechnet

Des Weiteren steht in Wikipedia um zum Zusammenhang der einzelnen Werte:

Er gibt jedoch erst mit der zusätzlichen Kenntnis von Geschwindigkeit, Frontfläche und Dichte des Fluids (z. B.: der Luft) den tatsächlichen Strömungswiderstand an.

OpelAstraXTreme
19.07.2010, 11:47
Ich habe mich damals bei Kissling-Motorsport wegen der Irmscher-Front erkundigt. Die haben sie nämlich damals immer auf ihren Astra Coupes in der VLN eingesetzt.

http://www.2004.motorracetime.de/galerie/dpm1/dpm1030204.jpg

Fazit war, dass die Irmscherfront einen höheren Luftwiderstand hat und Topspeed klaut. Gefahren wurde sie, weil sie einen höheren Anpressdruck auf der Vorderachse erzeugt als die original-Front.

Da Opel sowas bestimmt nicht im Sinn hatte wurde einfach nur eine Optikfront gebaut. Wenn man sie mal mit einer original-Front vergleicht, dann sieht man schon, dass die Lufteinlässe deutlich größer sind - das wiederum dürfte für mehr Luftwiderstand sorgen.

silver-coupe
19.07.2010, 12:57
OpelAstraXTreme, soviel kann das aber net gewesen sein mit den paar Schräubchen mit der die Astrafront fest gemacht ist. ;-)

Und mit der OPC2 Front könnte es ja evtl. auch so sein weil die ja auch von OPC entworfen wurde und nicht von "Opel". !?

Sha1d
19.07.2010, 13:11
design folgt doch schon lange nicht mehr "zweckmäßigen" gesichtspunkten. das soll halt stylisch und kraftvoll aussehen und mehr nicht

kc85
19.07.2010, 13:35
Das ist vielleicht bei SUVs und anderen Modekisten so. Aber gerade bei den aktuellen Spritsparmodellen oder den am Markt erhältlichen Hybriden sieht das anders aus. Die sind teilweise schon sehr zweckmäßig designt.

Das muss nicht immer sehr ins Auge stechen.

Beim Astra Eco4 wars ja auch so. Die winzigen Retuschen brachten den Cw-Wert beim CC von 0,30 auf 0,28.

kc85

silver-coupe
19.07.2010, 14:19
kc85

der Wert von 0,28 war vom Astra G ;-)

0,30 war der OPC1

Der ECO 4 müsste also besser gewesen sein und auch die Stirnfläche müsste verkleinert gewesen sein druch die "Asphaltbremsscheiben". :lol:

kc85
19.07.2010, 14:36
Da ist sich Opel wohl selber nicht ganz klar drüber, wie nun die Cw-Werte vom Astra G wirklich sind.

Fakt ist, dass Opel selber (und auch überall in der Presse) einen Senkung des Cw-Wertes " ... um 5% auf Cw=0,28 ..." für den Eco4 angibt. Quelle z.B.: http://www.gmeurope.info/berlin07/downloads/opel/de/pdf/DE_ecoFLEX-meilensteine.pdf (Seite 3)

Ich weiß auch, das Opel selber in den technischen Daten den Cw-Wert für den normalen CC schon mir 0,28 angibt.

Vielleicht hatte der Eco4 dann in Wirklichkein 0,26, vielleicht gab es auch gar keine Verbesserung beim Cw-Wert oder der "normale" CC war doch nicht so gut wie immer angegeben - wer weiß. ;)

kc85

1a2b3c
19.07.2010, 14:59
Hier gibt es eine CWWert sammlung http://rc.opelgt.org/indexcw.php

silver-coupe
19.07.2010, 15:07
wenn die daten Stimmen hat das Coupe und Limo beide 0,28.
Nur das Cabrio hat 0,32. Warum auch immer.

Aber das was nun die einzelnen Fronten fürn Unterschied machen wäre immernoch interessant. :-)

Thony
19.07.2010, 15:28
das TQP soll auch 0,30 haben. vielleicht wegen der größeren räder und den zusätzlichen öffnungen in der gummilippe?

silver-coupe
19.07.2010, 15:32
Thony, das Tubrocoupe hat die selben Reifenbreite wie das 2,2er Coupe.

Aber ich denke der 0,28er Wert ist nicht mit den 215er Reifen.

Sondern eher mit den kleinsten 15Zoll felgen oder so.

kc85
20.07.2010, 10:19
Ich würde auf die bekannten Werte nicht viel geben. Laut meinen Unterlagen macht Opel folgende Angaben:

CC Cw=0,28
NB Cw=0,29
Caravan Cw=0,31
Coupe/T-Coupe 0,28/0,30
Cabrio/T-Cabrio 0,30/0,32

Wobei sich die Angaben immer auf das jeweilige "Grundmodell" beziehen. Sprich Standardbereifung, ...

Der OPC1 soll 0,30 haben, verlässliche Angaben seitens Opel dazu konnte ich aber keine finden. Ebenso wie für den OPC2 als Caravan oder CC. Aber auch die sollten analog zum Coupe/Cabrio dann ja höher liegen.

Was halt gar nicht ins Bild passt, ist die von Opel mehrfach publizierte Angabe, dass der Eco4 dank seiner aerodynamischen Optimierung von 0,30 auf 0,28 kommt. Und diese Angaben beziehen sich immer auf den Eco4-CC.

Fazit, der G liegt irgendwo um die 0,30. Und so wie mancher rumfährt noch (deutlich) höher (oder auch niedriger).

kc85

silver-coupe
20.07.2010, 10:55
Fazit, der G liegt irgendwo um die 0,30. Und so wie mancher rumfährt noch (deutlich) höher (oder auch niedriger).
kc85


ich würde sogar mich wagen zu behaupten dass 90% von allen Astra´s an denen optisch was gemacht wurde der Luftwiedestand höher liegt hier im Forum als Serie. Gleich ob nun durch nen schlechteren CW-Wert oder einer größeren Stirnfläche.

Dem Einzigen Tuner dem ich es zutraue Umbauten nicht nur nach der Optik geformt zu haben sondern auch aerodynamische Vorteile bringen ist Irmscher und OPC. Evtl. auch noch Steinmetz.