PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Trockentuch?



Marco
18.07.2010, 18:07
Hallo,
ich zum Geburtstag von meiner Frau das Meguiars Chamois Leder bekommen und bin total unzufrieden.

Auf der Packung steht das das Tuch sofort startklar ist, was aber völlig falsch ist. Es kommt beim auswringen immer eine gelblich milchige Flüssigkeit mit raus. Das ganze Auto ist voll mit Schlieren. Ich habe dann das Leder genommen und ordentlich ausgespült.
Die Schlieren waren dann weg aber das riesen Leder formt sich dann so merkwürdig zu einem Knäuel und es lässt sich nur noch sehr schwer bis gar nicht damit trocknen.
Mache ich was falsch?
Ich neige nun dazu das tuch umzutauschen um mir den Water Magnet oder das Cobra Super Plush Gold XL zu holen.
Oder könnt ihr andere Tücher empfehlen?
Ich bin jedenfalls vom Leder geheilt.

Ich habe vorher immer so ein Tuch von ProWin benutzt was auch sehr gut funktioniert aber dieses Tuch ist leider gewebt und wenn man dann an spitzen Ecken hängen bleibt zieht mann sich Fäden raus.

Gruß Marco

Der Sash!
18.07.2010, 18:24
Ich persönlich nehme einen einfachen Lederlappen.
Bin super zufrieden damit, solang die Vorarbeit ordentlich gemacht wurde.

Dieses ganze Spezialzeug kocht auch nur mit Wasser und die Preise sind teils unverschämt für ein "Stück Lappen".

So steinigt mich, aber ist meine Meinung. :wink:

Gruß, Sascha

Jason S.
18.07.2010, 18:51
Marco, ich würde das Leder paar mal richtig nass machen und ordentlich auswringen. Was ich bis jetzt von dem Teil gehört habe, war ausschließlich positiv.

Ich benutze den Water Magnet und war die erste Male auch nicht sonderlich zufrieden aber jetzt ist der echt top. Braucht wahrscheinlich alles ne Anlaufphase :D

tree-snake
18.07.2010, 20:05
Bin vom Water Magnet enttäuscht.
Fühlt sich schon mal nicht schön an und nimmt viel zu wenig auf, kein Wunder wie dünn das ja eigentlich ist.
Dazu is es noch sehr teuer.

Hab 2 von diesen seit knapp nem Jahr im Einsatz:
http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/47700

Eins würd wahrscheinlich auch schon reichen. Unglaublich weich und saugt alles beim ersten drübergehn schon auf.

Dazu bestellt du am besten noch
http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/25200

und machst vor dem Abtrocknen 3-4 Spritzer aufn Lack.
Dann gehts Abtrocknen nochmal leichter und es verhindert Kratzer.

Gott666
19.07.2010, 07:38
Das mit Abstand beste Trockentuch ist das Orange Babies!

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/48900

Dazu bestellst du dann am besten noch ein normales Microfasertuch (MFT). Dann machst du mit dem MFT erst das grobe Wasser vom Auto und dann mit dem Orange Babies hinterher. So kannst du dann auch 2 oder 3 Autos nacheinander waschen und trocknen ohne das Orange Babies trocknen zu lassen.

Das hier zum groben Wasser runterschieben:

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/49200

Gruß Jan

silver-coupe
19.07.2010, 07:42
ich nehme immer ein Microfasertuch nach der Autowäsche.

Aber das mit dem Lederlappen sollte eigentlich klappen wenn er 2-3 mal ordentlich durchgespült wurde. Wieviel der an Wasser aufnimmt kann ich net sagen. Mit meinem Microfasertuch muss ich aber auch z.B.: nach der Motorhaube erst mal wieder auswringen, was ich aber für OK empfinde von der saugfähigkeit.

Cabriot
19.07.2010, 09:41
Microfasertuch nehm ich für Felgen und den Fliegendreck an der Front, damit geht das Super ab.
Zum Trocknen hab ich mir ein mit 16€ notiertes, ziemlich teures, mehrfach gegerbtes Lammleder gekauft, das ist das Beste was es gibt. Das läuft beim Trocknen nicht ein und es nimmt die Flüssigkeit sehr gut auf.

Ein Leder muss leicht feucht sein, damit es die Nässe optimal aufnehmen kann...mein Leder ist etwa 30x30cm groß, ich viertel das dann und komm mit allen vier Seiten dann etwa 2m² weit. Dann muss ich auch wieder wringen...

Mit Microfaser trocknen hab ich nicht so die gute Erfahrung gemacht, weil man vom Microfasertuch (zumindest bei meinem) nur eine Seite benutzen kann...beim Leder kann ich beide Seiten nutzen

silver-coupe
19.07.2010, 09:50
Mein Microfasertuch hat 99Cent im DM gekostet und ich kann beide Seiten nutzen.

denke mal bessere Preis-Leistung gibts nicht. ;-)

X18XE1-Z147
19.07.2010, 10:05
Ich nehm das Chemical Guys Big Blue Monster zum Trocknen - das ist auch richtig gut....

Gott666
19.07.2010, 12:12
Mein Microfasertuch hat 99Cent im DM gekostet und ich kann beide Seiten nutzen.

denke mal bessere Preis-Leistung gibts nicht. ;-)

Sorry, sowas nehme ich zum Ölpeilstab abputzen und zum Auspuff polieren ;-)

@Cabriot: Leder hat einen alles entscheidenen Nachteil, es kann keinen Staub bzw. Sandpartikel aufnehmen und sie einschließen. Diesen Vorteil hat man beim Orange babies oder bei dem erwähnten Chemcial Guys, aber nicht bei dem teuersten Ledertuch dieser Welt. ;-)

Cabriot
19.07.2010, 14:59
Hallo? Ich will mein Auto TROCKEN ledern und nicht mit dem Leder waschen :D
Wenn ich leder, ist da kein Sand oder Staub mehr auf´m Auto ;) Sonst wäre das Ledern eh irgendwie sinnlos...lol

:D :D

Aber Recht hasse schon...ist halt n Nachteil am Leder...

silver-coupe
19.07.2010, 15:12
Gott666, aber es funktioniert. ;-)

tree-snake
19.07.2010, 15:26
Naja wenn du deinen Lack mal wirklich poliert hast und ne dunkle Farbe siehst du sofort das diese Dinger dir neue Kratzer reinmachen.
Und länger als ein Jahr oder so 5 Wäschen halten die meist auch net.

Dagegen hab ich die guten MF Tücher nun schon 4 Jahre und sie sind immer noch brauchbar und fühlen sich viel besser an.

Alte Zeitungen sollen übrigens auch Wasser aufsaugen...

coca!nbr4in
19.07.2010, 15:37
Ich selber benutze auch das Orange Babies und bin super zufrieden damit und en Kumpel nutz das Cobra Super Plush Gold XL und ist ebendalls zufrieden.
Beim Vergleich von den beiden Tüchern konnt ich auch keinen Unterschied feststellen außer in der Farbe ;-)

D'amato
19.07.2010, 19:37
Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch

was besseres gibt es einfach nicht man kann das ganze auto trocknen ohne es einmal auszuwringen!

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/47800

@Gott666

hats du das schonmal getestet?

Gott666
20.07.2010, 06:57
Cabriot, silver-coupe, wenn du mit funktionieren meinst, dass es das wasser vom Auto nimmt und dir dafür herliche Schlieren und Haarlinien hinter lässt. Dann stimme ich dir zu. Leder ist einfach überholt!

tree-snake, nimm das mit der alten zeitung wieder rauß. Irgendein Trottel rennt los und macht das und dann ist das Geschrei groß!

D'amato, ne das Cobra hatte ich noch nicht, aber dafür den WaterMagnet von Meguiars und damit hatte ich danach hologramme wie sau.

Ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

silver-coupe
20.07.2010, 07:48
Gott666, also bei mir funtzt dass ohne erkennbare Kratzer oder Schlieren.
Jedoch beziehe ich das Ergebnis, wie oben bereits erwähnt, zum Großteil auf meine Lackfarbe. Das Starsilber ist äußerst unempfindlich was Macken angeht oder Wasserflecken.

Hätte ich ein schwarzes Auto wäre das bestimmt was anderes.

Gott666
20.07.2010, 09:41
silver-coupe, deine Formulierung ist nicht ganz passend (nicht böse gemeint). Jeder lack (ausgenommen Keramik Klarlack) ist mehr oder weniger gleich empfindlich gegen Schlieren und Kratzer. D.h. auf jedem Basislack ist mehr oder weniger der gleiche Klarlack. Und diese sind um es allgemein auszudrücken von ihrer Härte her gleich.

Nur auf silber erkennt man schmutz nicht sofort, ABER man sieht sehr wohl Haarlinien/Swirls/Hologramme/Kratzer und sonstige Lackdefekte in der Sonne oder unter einem Halogen- bzw. LEDstrahler.

Ich schaue mal, ob ich dazu ein paar Bsp. Fotos finde.

silver-coupe
20.07.2010, 09:57
Gott666, das meinte ich damit ja auch nur. Man sieht es halt nicht. ;-)

Das meine Mittelchen net so der Burner sind fiehl mir auf als ich den schwarzen Z3 meiner Mutter mal auf fordermann bringen wollte.
Der scheiß Lack war danach voll mit "wolken".

Da musst ich alles noch mal machen dann. :flatsch:

Gott666
20.07.2010, 10:02
Hier mal ein Foto. Auf meinem Desktop PC habe ich noch mehr Fotos von silbernen Autos. Muss ich mal hochladen.

http://img26.imageshack.us/img26/94/img0803vqw.jpg (http://img26.imageshack.us/i/img0803vqw.jpg/)

tree-snake
20.07.2010, 10:19
[b]
Der scheiß Lack war danach voll mit "wolken".


War er nach der Pflege starker Sonne ausgesetzt ?

cinseb
20.07.2010, 10:49
Ich nehm Super Plus zum Trocken fahren :twisted: :twisted:

Ne mal im Ernst habe auch das Cobra Tuch im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Großes Tuch, kleiner Preis und Super Ergebnis!

MfG

silver-coupe
20.07.2010, 10:58
tree-snake, Ja das war mein 2. Fehler dass es zu heiß wurde an dem Tag und ich net in den Schatten konnte. :-(

Mieze
22.07.2010, 08:27
Ich habe von Meguiar's Water Magnet und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Wichtig ist halt, dass das Auto relativ kühl ist beim waschen, wie ich feststellte. Ansonsten hat man fix die angetrockneten Wasserflecken auf dem Lack.

Marco
22.07.2010, 16:04
Hallo,
ich habe heute das Leder von Meguiars umgetauscht bzw. reklamiert.
War eigentlich kein Problen und er sagte mir auch das er mit dem Hersteller telefoniert hat und man habe in der Prduktion auch Probleme mit irgendwelchen Gerbstoffen gehabt. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Ich hab zumindest das Geld wieder bekommen und gleich bei Lupus refinanziert. :wink:
Ich habe mir jetzt das Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch bestellt und das Cobra Super Plush Deluxe 600 60x40cm.
Und dann noch ein bisschen Kleinkram, macht echt süchtig der Laden, wollte gar nicht soviel ausgeben. :D Bin mal gespannt wann das alles nun kommt.

Danke für die vielen Tipps die ich bekommen habe.

Gruß Marco

D'amato
22.07.2010, 16:22
Hallo,
ich habe heute das Leder von Meguiars umgetauscht bzw. reklamiert.
War eigentlich kein Problen und er sagte mir auch das er mit dem Hersteller telefoniert hat und man habe in der Prduktion auch Probleme mit irgendwelchen Gerbstoffen gehabt. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Ich hab zumindest das Geld wieder bekommen und gleich bei Lupus refinanziert. :wink:
Ich habe mir jetzt das Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch bestellt und das Cobra Super Plush Deluxe 600 60x40cm.
Und dann noch ein bisschen Kleinkram, macht echt süchtig der Laden, wollte gar nicht soviel ausgeben. :D Bin mal gespannt wann das alles nun kommt.

Danke für die vielen Tipps die ich bekommen habe.

Gruß Marco

der laden ist wirklich top und die lieferzeiten sind auch sehr schnell

Marco
23.07.2010, 12:49
hallo,
heute ist das Paket von Lupus gekommen. :shock: :shock: :shock:
Gestern um 16:15 Uhr bestellt, heute mit DHl geliefert worden und es waren sogar noch zwei kleine Proben mit dabei.

Klasse Shop, da werde ich bestimmt wieder bestellen.

Gruß Marco

Gott666
06.08.2010, 14:29
Vielleicht eine kleine Hilfe für den ein oder anderen:

Chemical Guys 530Xl vs. Orange Babies

http://img413.imageshack.us/img413/3448/06082010643.jpg (http://img413.imageshack.us/i/06082010643.jpg/)

http://img841.imageshack.us/img841/4024/06082010644.jpg (http://img841.imageshack.us/i/06082010644.jpg/)

Gruß Jan