PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabile 12V-Leitung für "Haushaltsgeräte"



Ugchen
16.07.2010, 00:01
Grüßt euch,

eins vorweg: Ich stehe mit Elektronik in Form von "Ohm", "Ampere", "Widerstand" und wie sie alle heißen auf Kriegsfuß - das will nicht in meinen Kopf.

Ich benötige für meinen CarPC eine stabile 12V-Leitung von der Batterie zum Handschuhfach. Wenn ich das jetzt richtig rüberbringe steht im "Handheft" meines Netzteils: "Das Netzteil ist nicht geeignet zum direkten Anschluss an ein KFZ-Netzteil!"

Weiterhin steht dort: "Anforderungen der Stromzufuhr: regulierte 12V, min=2A, max=10A (Ladungsabhängig), Überspannungsabschaltung wird bei ~13V eintreten."

Welcher Elektroniker unter euch kann mir helfen?

Grüße

Backmagic
16.07.2010, 00:16
Hä? Jetzt an einem Netzgerät für 220 Volt oder im Auto?

Ich kapiere die Frage nicht

Rstwo
16.07.2010, 04:00
Ich kapiers auch nicht wirklich was du willst.

Es gibt aber 3 Arten von Netzteillösungen:
1. Normales 230V Netzteil.
2. 12V Netzteil, hier braucht man wiederrum ein Netzteil welches von 230V auf 12V runterregelt oder fürs Auto ein 12V/12V Netzteil.
3. 12V Automotiv Netzteile die direkt an die Batterie geklemmt werden können.

Denke mal du hast die 2te Variante? Du kannst so ein normales 12V Netzteil nicht direkt an die Batterie hängen schon garnicht wenn es schon bei 13V abschaltet. Bräuchtest in dem falle aufjedenfall einen DC/DC wandler der die 12V stabilisiert. In dem Falle würde ich eins nehmen was normalerweiße zum Notebook laden ist sollte ausreichend dimensioniert. sein.

Schreib am besten mal was für ein Netzteil das ist Name und Hersteller dann schau ich mal genauer nach.

Ugchen
16.07.2010, 10:05
Sorry, dass ich hier scheinbar Hiroglyphen von mir gebe... :(

Also: Es geht sich um dieses Netzteil: http://cartft.com/catalog/il/892

Im Handheft vom Netzteil stehen die im ersten Post erwähnten Anforderungen der Stromzufuhr. Und nun brauche ich ein (ich nenne es Mal) "Zwischenstück", was von der Autobatterie kommend zum Netzteil geht, vor dem Netzteil mit einem DC-Stecker endet und die Spannung konstant (also auch beim Starten des Motors usw) auf 12V hält.

Hoffe in meinem zweiten Anlauf könnt ihr besser verstehen was ich meine. ;)

1a2b3c
16.07.2010, 10:20
Warum nimmst du dann nicht einfach das http://www.cartft.com/catalog/il/834

-=TbMoD=-
16.07.2010, 10:23
haste des schon oder willste kaufen ?

Ugchen
16.07.2010, 10:27
@1a2b3c:

Bin günstig an das von mir genannte gekommen.
Und nun würde ich halt gerne wissen wie ich möglichst kostengünstig eine stabile 12V-Leitung von der Batterie zum CarPC bekomme. ;)


@TbMod:

Ich habe es schon.

-=TbMoD=-
16.07.2010, 10:44
ja ok dann musste noch nen Gleichspannungsregler für 12V davorsetzen wenn dieses Teil im Auto betreiben willst

Flieger
16.07.2010, 11:45
Dieser wird für solch hohe Ströme aber auch nicht gerade günstig...

Rstwo
16.07.2010, 12:40
Würde schon gehen mit einen very low dropout Regler und ein bischen elektronik dazu. Würde ich aber nicht empfehlen muss man einfach zuviel bedenken unterspannungsschutz etc. Würde an deiner Stelle auf nen Automotive Netzteil wechseln ist auf dauer besser und du willst ja lange Spaß haben am Car-PC.

Ugchen
16.07.2010, 13:20
Ok, danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
Was ich also zusammenfasse: Das Netzteil, dass ich habe kriegt man nicht kostengünstig ins Auto verbaut, weshalb also ein anderes her muss.

Wenn ich also das von 1a2b3c gelinkte Netzteil nehme: http://www.cartft.com/catalog/il/834

Da steht in der Beschreibung: "Verbinden sie es einfach mit Ihrer 12V Batterie und starten Sie den PC !" Wenn ich mir aber die Stromanschluss-stecker so anschaue... Wie sollen die an die Batterie? Oo
Hinzu kommt, dass ich bei sowas gerne Sicherungen dazwischensetze. Welche Sicherung(en) wäre(n) das dann?

-=TbMoD=-
16.07.2010, 13:24
is soviel Leistung überhaupt nötig ?
Wieviel braucht der PC ?

mein PC braucht weniger als die Hälfte knapp 60 Watt nur

Anschluss is halt auch ne Frage wo du den PC einbaust
z.B. HSF wie bei mir dann könntest an die ZV Leitung gehn
sehr unwahrscheinlich das diese betätigt wird während der PC läuft

Ugchen
16.07.2010, 13:47
Der braucht nie im Leben die 125Watt, darum war ich ja froh, dass ich das 90Watt-Teil da günstig bekommen habe. Bringt mir nur leider nix... :(
Meiner wird auch ca 60Watt brauchen (Intel Atom).

Was meinste denn mit der ZV Leitung? Mein aktuelles einfach dazwischenschalten oder wie genau? Tut mir leid, dass ich mich hier etwas dumm gebe, aber Elektronik ist für mich absolutes Neuland und mag ja auch nichts kaputt machen...
Was wäre denn WENN die ZV betätigt würde, während der PC läuft?

Rstwo
16.07.2010, 14:12
Mit ZV Leitung meint er die Dauerversorgung der ZV. Außerdem findet man an der ZV noch die W leitung die man zum einschalten nehmen kann.

Also das dicke Rote = Dauerversorgung, dünne Rote Klemme W und braune Masse. Zweigste dann jeweils ab ZV funktioniert dann noch so wie sie soll.

Osirus
16.07.2010, 14:17
Naja, wenn man es sauber machen will geht man über eine seperate Sicherung direkt zur Batterie.

Ugchen
16.07.2010, 18:17
Naja, wenn man es sauber machen will geht man über eine seperate Sicherung direkt zur Batterie.

Das ist eher meine Arbeitsweise.... ;)

Außerdem habe ich bei der ZV ein mulmiges Gefühl. Habe keine Lust, dass mir nachts das Auto aufschließt, weil da irgendein Strom fließt.
Hier laufen leider genug Dreckskinder rum, die sowas eiskalt ausnutzen, wenn Autos aufstehen.... :roll:

Werde dann jetzt ein M3-ATX bestellen und dann Mal schauen wie es letztendlich aussieht wenn es ankommt.
Kann ich als Kabel so eins benutzen, was man auch für die Endstufe im Kofferraum hat, oder ist die Sicherung da viel zu groß für (also dass sie nicht früh genug rausspringt)?

Rstwo
16.07.2010, 18:25
Um die ZV brauchste dir da eigentlich keine gedanken machen einfach aufschließen wird die deswegen nicht. Kannst es aber ruhig von vorne holen ist dir überlassen.

Ja kannst ein normales Endstufenkabel nehmen. Hab vorhin ausgerechnet das bei diesem Netzteil so max 15A fließen können also so mit 20A absichern müste reichen.

Ugchen
16.07.2010, 18:29
Alles klar, danke soweit für alle hilfreiche Antworten.

Dann wird jetzt Mal bestellt und die Tage dann auch getestet.

jackhotti
16.07.2010, 18:47
Beschreib mal ein wenig genauer Dein CarPC-Projekt. Welceh Komponenten etc. Du verbauen willst usw.

Jetzt weißte, warum das Netzteil so günstig war...

JH

Backmagic
16.07.2010, 18:54
Geht um einen Spannungsregler der bei 9 bis 16 Volt eingang saubere 12V DC rausläst?

Ugchen
17.07.2010, 00:53
@jackhotti:
CTF-800WML + Intel D510MO + Intel SSD-HDD + 2GB Ram + die USB-Anschlussgeräte wie SurfStick, GPS-Maus usw...

Das Netzteil an sich ist ok - nur halt nicht ohne weiteres ins Auto zu verbauen.



@Backmagic:

Richtig, muss ein Spannungsregler sein, der die 5,9V beim Motorstart - 16V in konstante 12V DC rausläst.
Habe das M3-ATX-Netzteil noch nicht bestellt, weil ich heute noch einiges um die Ohren hatte, aber darauf wirds wohl hinaus laufen, denn die Spannungswandler/regler, die ich bisher im Internet gefunden habe kosten alle mehr als ich dafür ausgeben will. Da ist es nämlich im Endeffekt billiger wenn ich ein M3-ATX kaufe und es direkt an die Batterie verbaue (mit Sicherung dazwischen).

Backmagic
17.07.2010, 01:30
Sowas gibts doch wie Sand am Meer dachte ich?


http://www.haukolor.de/stepupregler_v42.html

http://funkbasis.13th286.alfahosting.org/viewtopic.php?f=39&t=19362

Ugchen
17.07.2010, 10:55
Gibt es wie Sand am Meer, danke für die Links.

Aber ich sagte ja schon: Für den Preis kann ich direkt ein M3-ATX kaufen und komme billiger davon. ;)