PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zum Federbein bei "Tieferlegungs Federn"



Infusion
15.07.2010, 19:20
Hallo erstmal.

Habe eine Frage & leider niemand bis jetzt kann mir helfen... :roll:

und zwar habe ich Gebrauchte Sportfedern/Tieferlegungsfedern von "Weitec" gekauft mit Teilegutachten.

So habe dann alle 4 Federn ( 2 vorne & 2 hinten ) eingebaut.

Dann bin ich zum Tüv gefahren der hat dann dass Auto "hochgelassen/aufgebockt - hinten bei den Federn hat alles gepasst und vorne beim aufbocken konnte man die Federn im Federteller drehen bzw. bewegen, was nicht sein darf da die fest sein müssen...

also hat der Tüv mir diese nicht eingetragen mit der Bemerkung/Mängel:

Federteller vorne Original??? :watt:


So jetzt habe ich schon einige Leute gefragt wie ich diese Fest bekomme - ein paar meinen einen Gummi mehr unterlegen bei dem Federteller, damit es hält - andere meinen - ne den drückts wieder weg, der nächste sagt mir "aluplatte" oder sowas drunter legen & Co....

Naja aber bevor ich jetzt irgendwas probiere und versuche Frage ich erstmal hier evtl. hat jemand dass Selbe oder gleiche Probleme gehabt mit seinen Federn und kann mir sagen was er gemacht hat.


Danke schonmal im voraus & fürs Lesen!


Grüße :wink:

Year-One
15.07.2010, 19:24
Hi, handelt es zufällig um 55/40 er Tieferlegungsfedern?

Habe diese auch verbaut und habe mir vorne die passenden Dämpfer von weitec bestellt, bei D&W damals noch, da warn se dann am billigsten.

Gummi Puffer unterlegen ist ne gewagte Sache, zudem handelte es sich bei mir um ca. 1,5 cm.

SenZ
15.07.2010, 19:34
ich würde auich sagen kauf dir noch ein paar dämpfer dazu.....dann hast du gleich ne gute härte und du kannst sicher sein dass es dann passt. wenn du jetz rumprobierst und noch 3 mal zum TÜV fährst dann sparst du auch nix

Infusion
15.07.2010, 21:25
Danke für eure antworten war am verzweifeln :)



Hi, handelt es zufällig um 55/40 er Tieferlegungsfedern?

Habe diese auch verbaut und habe mir vorne die passenden Dämpfer von weitec bestellt, bei D&W damals noch, da warn se dann am billigsten.

Gummi Puffer unterlegen ist ne gewagte Sache, zudem handelte es sich bei mir um ca. 1,5 cm.


also meine sind vorne um 35 mm und hinten 20 mm...



ich würde auich sagen kauf dir noch ein paar dämpfer dazu.....dann hast du gleich ne gute härte und du kannst sicher sein dass es dann passt. wenn du jetz rumprobierst und noch 3 mal zum TÜV fährst dann sparst du auch nix


Jow stimmt auch wieder.




Also alles in allem bräuchte ich zu meinen Weitec Sportfedern nur noch die passende "Sport-Stoßdämpfer?" Um dass Problem zu beseitigen?



Danköööööööö

Osirus
15.07.2010, 21:33
Jupp, du brauchst kürzere Stoßdämpfer, damit du wieder genug Vorspannung hast.

Year-One
15.07.2010, 21:37
also meine sind vorne um 35 mm und hinten 20 mm...

laut gutachten oder? Hab damals auch irgendwie net gerafft warum des bei mir drin stand und das Auto deutlich tiefer kam.

Die Werte beziehen sich angeblich auf vordere und hintere Dachkante^^

Also ich hab die Rechnung nciht mehr gefunden aber hab da was so von um die 100€ im Kopf für die kürzeren Weitec Dämpfer vorne, also beide zusammen.

Infusion
15.07.2010, 22:03
@Year-One Stimmt laut gutachten stehts da aber des Auto geht verdammt weit runter auf den boden ...

Frage Stoßdämpfer:

Ja okay aber wenn ich jetzt ne andere Marke nehm also keine Weitec Stoßdämpfer sondern z.b Supersport oder sonstige?

Dürfte trotzdem gehen oder? oder muss ich die von Weitec nehmen?


Danke


=)

Year-One
16.07.2010, 05:09
Infusion, kannst auch andere nehmen, du MUSST aber drauf achten das es sich um gekürzte handelt, nicht nur um Sportdämpfer!

NOSdriver
16.07.2010, 06:00
genau. wirst zu wenig vorspannung haben und brauchst kürzere dämpfer ohne wenn und aber. auf der andern seite ist es vllt billiger gleich ein komplett fahrwerk zu kaufen wie nur dämpfer.

Year-One
16.07.2010, 09:35
genau. wirst zu wenig vorspannung haben und brauchst kürzere dämpfer ohne wenn und aber. auf der andern seite ist es vllt billiger gleich ein komplett fahrwerk zu kaufen wie nur dämpfer.

kommt drauf an was er für die federn bezahlt hat ;-)

Ich hab damals einiges gespart!

Infusion
16.07.2010, 13:44
Erstmal danke für eure Antworten :)


Infusion, kannst auch andere nehmen, du MUSST aber drauf achten das es sich um gekürzte handelt, nicht nur um Sportdämpfer!


genau. wirst zu wenig vorspannung haben und brauchst kürzere dämpfer ohne wenn und aber. auf der andern seite ist es vllt billiger gleich ein komplett fahrwerk zu kaufen wie nur dämpfer.


Brauche ja dann eh nur 2 Stück ? Nur für die VA - weil hinten passt ja alles...




genau. wirst zu wenig vorspannung haben und brauchst kürzere dämpfer ohne wenn und aber. auf der andern seite ist es vllt billiger gleich ein komplett fahrwerk zu kaufen wie nur dämpfer.

kommt drauf an was er für die federn bezahlt hat ;-)

Ich hab damals einiges gespart!

Hab 20 € für die Federn bezahlt :D


Ja dann guck ich mal was ich finde ...

Habe hier welche gefunden aber ob die was Taugen von der Qualität her ist fraglich - aber will auch ned so viel bezahlen ehrlich gesagt - so ein Mittendrinn wäre gut =d...

http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Sport-Stosdampfer-Gasdruck-gekurzt-vorn-/250662469018?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5ca5bd9a

http://cgi.ebay.de/2-Sport-Stosdampfer-Vorne-GAS-Opel-Astra-G-G-CC-T98-/360279915760?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e25b3cf0

Evtl. hat jemand 'nen Link für 2 Gute & preiswerte - gekürzte Sport Stoßdämpfer.


Schönes Wochenende euch allen =)

Danke :wink:

gcouperacer
16.07.2010, 13:46
Wenn dann verbaut man ringsum gleiche Dämpfer und nicht unterschiedliche.

Kannst dich ja mal bei mir melden zwecks Dämpfern wenn du günstig und gute suchst.

Year-One
16.07.2010, 14:18
Kannst auch nur vorne andere nehmen, nur MUSST du an einer Achse die gleichen haben.

Hab damals n bissl mehr bezahlt und trotzdem noch n Haufen gespart.

gcouperacer, ja kann er auch machen, nur denke ich das er es so billig wie möglich machen will und es ist nicht verboten hinten die Seriendämpfer zu fahren.