PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Astra G 2.2 DTI



air_german
15.07.2010, 14:36
Hey Leute,

habe da ein Problem mit meinem Astra G 2.2 DTI Cabrio BJ: 2004 92 KW/125 PS

Der Wagen hat jetzt ca. 125000 km runter Problem ist das die Motorkontrolleuchte angeht und dann teilweise die Leistung total absagt (Turbo schält nicht mehr zu Notprogramm)

Meinen Astra neu gestartet Lampe leutchtet noch Leistung aber wieder voll da unter Last läuft er dann dauerhaft komm ich an eine Kreuzung halte an will wieder losfahren wieder die Leistung weg.

Dann war ich beim Händler der Ausgelesen hat kam raus AGR Sporadischer Fehler

Also gelöscht 2 Tage später spiel von vorne los gegangen.

Hab vor 2 Jahren schonmal ähnliches Problem gehabt da wurde das AGR Ventil gereinigt und dann war alles wieder OK mein Händler meinte aber dieses mal besser wechseln weil das Problem nur so Langfristig beseitigt werden kann. Der Hammer an der Sache das Teil kostet rund 550,00 Euro ohne Montage.

Hattet Ihr auch mal so Probleme?

Freue mich auf eure antworten und tipps

Der Sash!
15.07.2010, 14:39
Das Problem kenne ich von unserem G ebenfalls.

AGR wurde getauscht und bisher geht es wieder.
Allerdings ist das Auto auch täglich im Einsatz und spult um die 200km/Tag ab, auch mit Vollgas.

Ich denke mal das hilft schon, um einem Verdrecken vorzubeugen.

Gruß, Sascha

air_german
15.07.2010, 14:43
Danke für die schnelle Antwort also dann las ich mal das AGR Wechseln mal sehen wies dann aussieht

Der Sash!
15.07.2010, 19:18
Will nix Falsches sagen, aber ich hab auch schon gehört, dass es helfen soll wenn man es mal richtig durchbläst, sprich mal im 3. Gang ne ganze Zeit lang bei hoher Drehzahl kurz vorm Begrenzer fahren.

Aber frag mich nicht ob das stimmt, klingt sehr nach Fantasie.

EisTee140
15.07.2010, 19:59
Hatte das Problem auch mal mit meinem 2.0 aber... Bei mir meinte mein FOH das es das Unterdruckventil vom Turbo wäre.. Neues rein und weg war es bei mir.. Mein Unterdruckventil war gerissen und teils war zwar die Leistung dar und teils dann auch wieder weg.. Hat mich ziemlich aufgeregt als es kam, weil ich gerade dabei war einen idioten zu überholen, der meinte er würde alles richtig machen -.-

schraxx
15.07.2010, 23:40
Um welchen Fehlercode geht es überhaupt?

air_german
16.07.2010, 09:29
Den Fehlercode weiß ich leider net mein Händler sagte nur das es das AGR Ventil ist wenn die Leistung mal da ist bleibt Sie auch da nur wenn die Leistung nicht gebraucht wird sprich an Kreuzungen und so weiter komisch ist auch das nun seit 2 Tagen wieder alles OK ist was in meinen Augen also nicht an einem Schlauch liegen kann da der ja dann die ganze Zeit Druck verliert.

In meinen Augen macht das nur sin was er jetzt gesagt ha mit dem AGR Ventil er hat mir erklärt das das ding elektronisch gesteuert wird meine bin kein Fachmann für Reparaturen aber ein Kabel was im Inneren locker ist und immer mal wieder Kontakt hat und dann mal wieder net.

Schläuche sind auch alle Kontroliert worden alles Bestens war auch kein Mader oder was drin wo Zündkabel oder sonst was angeknabbert hat

Ecotec
21.07.2010, 10:10
Du willst doch wohl nicht so viel Geld ausgeben für das Teil oder? ;)


MFG

Ecotec

air_german
21.07.2010, 15:54
@ Ecotec

wegen gibts ne alternative?

Ecotec
21.07.2010, 17:31
269Euro für ein neues AGR Ventil ;)

Gruß

Eco

Ugchen
21.07.2010, 18:08
Hast du ein OpCom?
Damit kann man (zumindest bei meinem Y17DT und beim Y20DTH) die Funktion des AGR prüfen.
Das Ventil kannste mit dem OpCom per Mausklick öffnen und schließen und siehst dann auf dem Bildschirm ob es wirklich öffnet oder schließt. ;)

schraxx
21.07.2010, 18:26
Das kann ich bei mir auch machen... hat aber keinen Sinn da es in Teillast hängt. Komischerweise scheint man im Sommer damit auch keine Probleme zu haben. Kann zur Zeit ohne Fehlercode 130 fahren :lol:

Wie gesagt das AGR hab ich schon mehrmals per Tech aktiviert und deaktiviert. Da funktioniert auch alles ..

air_german
22.07.2010, 16:33
269Euro für ein neues AGR Ventil ;)

Gruß

Eco

Hab ich fast um den gleichen Preis bekommen komisch ist nur das ich finde das das Teil nun etwas kleiner Aussieht als das was orginal von Opel kam weiß da einer was drüber? Wurde über die gleiche Teilenummer bestellt ist auch ein Wahler teil

air_german
22.07.2010, 16:33
Hast du ein OpCom?
Damit kann man (zumindest bei meinem Y17DT und beim Y20DTH) die Funktion des AGR prüfen.
Das Ventil kannste mit dem OpCom per Mausklick öffnen und schließen und siehst dann auf dem Bildschirm ob es wirklich öffnet oder schließt. ;)

was ist OpCom und wie bekomm ich sowas

schraxx
22.07.2010, 17:07
air_german, Steht alles in der Suche .. aber dieser Test nützt wirklich nich viel.

air_german
28.07.2010, 17:18
So neues AGR ist drin 4 neue Reifen KD erledigt neue Bremsen vorne so mal sehen ob er jetzt immernoch schreit das was defekt ist :-)