PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versiegelung oder Wachs??



silver-coupe
15.07.2010, 10:55
Hallo Leute, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:

und zwar habe ich die Tage mein Auto nach dem Wachsen eingewachst, so wie ich es alle 2-3 Monate mal mache mit dem SONAX-Wachs mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Nun ist mir aber aufgefallen dass ich auf dem LACK lauter kleine braune punkte habe die mit "normalen" wachen net weg gehen.

Das heist ich muss mal wieder den lack reinigen bzw. polieren. :(

Nun meine Frage:

Was ist danach besser?
Versiegelung oder wieder WAX?

was ist da der unterschied??

BeatMaster
15.07.2010, 10:59
Lauter kleine braune Punkte hört sich nach Flugrost an, die bekommt man eigentlich mit Knete oder eben Lackreiniger/Politur runter, aber bei beiden Methoden ist dann die Wachsschicht auch entfernt.

silver-coupe
15.07.2010, 11:02
Das ist klar. nur was mach ich nach der Politur???

Versiegeler drauf oder Wax?

Bisher hab ich immer das Sonax-Wax drauf nach der Politur, nur ist das nach 1-2 Wochen wieder weg und ich weiß auch nicht obs dem lack wirklich was bringt? weil durch jede politur wird ja der lack etwas dünner.

BeatMaster
15.07.2010, 11:14
1-2 Wochen, normalerweise sollte die Standzeit höher sein.
Ich nutze das Tech Wax und da sagen viele die Standzeit mit 3 Monaten wäre zu kurz. Aber 1-2 Wochen, das würde ja gar nix bringen.

Versiegelung unterscheidet sich eben von der Verarbeitung gegenüber vom Wachs.

tree-snake
15.07.2010, 11:21
http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/52500

Nimm das. Preis/Haltbarkeit besser als vom NXT.

Der Sash!
15.07.2010, 11:53
2-3 Wochen ist viel zu kurz. :o

Welches Wachs von Sonax nimmst du denn?
Ich nutze das Sonax Premium Class mit 100% Carnauba.

Hält sehr lang und schützt richtig gut.

Wobei das 2in1 von Sonax an sich auch gut ist.
Funktioniert übrigens auch bestens bei Badarmaturen etc. :D

Gruß, Sascha

BeatMaster
15.07.2010, 11:55
100% Carnauba., wie viel effektiv enthalten?

Der Sash!
15.07.2010, 12:06
Keine Ahnung, hatte bisher noch nicht den Mut zu kosten. :wink:

Hier gibt´s Infos: http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/PremiumClass/

tree-snake
15.07.2010, 12:13
Reines 100% Carnauba könntest du gar net verarbeiten.
Das sagt nur das das Wachs darin eben aus einer bestimmten Sorte is.
Über Qualität/Standzeit oder Glanz sagt das nix aus.

silver-coupe
15.07.2010, 13:12
Der Sash!, Ich nehme das Sonax HighSpeedWax weil es sehr leicht zu verarbeiten ist.

Wenn ich das drauf habe ist wie gesgat 1-2 Wochen der lack richtig schön glatt. Danach geht es relatiev schnell wieder weg das glatte Gefühl.

BeatMaster, du meinst also ob ich Wax oder Versiegeler auftrage nach der Politur ist im Grunde egal??

BeatMaster
15.07.2010, 13:22
Versiegelung ist schon was anderes als Wachs, und Wachs kann man evtl. auch auf eine Versiegelung auftragen.

Aber für den Amateur denke ich, ist ein Wachs die bessere Wahl. Aber ich hab auch noch nie mit Versiegelung gearbeitet.

Der Sash!
15.07.2010, 14:36
Reines 100% Carnauba könntest du gar net verarbeiten.
Das sagt nur das das Wachs darin eben aus einer bestimmten Sorte is.
Über Qualität/Standzeit oder Glanz sagt das nix aus.

Ist laut Hersteller ja auch so (siehe Link)

Bin dennoch damit sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Auf jeden Fall perlt bei mir das Wasser selbst nach Wochen noch genauso vom Lack wie nach der Bahandlung.

Sykwitit
15.07.2010, 15:01
Ich versiegle eher den Lack. Vom Aufwand her ist Versiegeln eindeutig größer. Aber dafür empfand ich das Endergebniss dafür auch schöner ;)

Für den Laien ist sicher Wachs die bessere Option, aber nichts geht über Versiegeln.

silver-coupe
15.07.2010, 15:03
was brauch ich denn alles für ne versiegelung?
Denke mal die Lackvorbeiretung ( Reinigung ) ist das selbe oder?

Brauch ich dafür ne Poliermaschiene?
Ich hab zwar eine, aber die ist sch... . :-(

Der Sash!, Ich werden dann mal das andere Zeug von SONAX benutzen was Du nimmst wenn das so viel längert hält. :-)

Sykwitit
15.07.2010, 15:44
Kommt aufs Produkt an. Manche bieten verschiedene Stufen zur Versiegelung zB mit Zaino hatte ich damals mehrere Schichten aufgetragen.

Je nach Aufwand hab ich zum Teil schon 4-5 Stunden für eine komplette Versiegelung gebraucht. Die weiteren Schichten sind dann schneller zum Auftragen. grob gesagt ca. 2-3 Stunden. Und bei 3 Schichten zb komme ich auf ca. 8-10 Stunden.

Mit LG geht es natürlich flotter. Lackreiniger und dann kann die Versiegelung beginnen. Je nach dem konnte man am Tag 2 Schichten hintereinander auftragen.

Dazwischen bei beiden System eine Zeit den Lack mit der Versiegelung versiegeln lassen^^


Ich selber würd mir kein Sonax Zeug mehr kaufen. Mich können deren Produkte nicht wirklich überzeugen. Als ich damit angefangen habe, hab ich mir auch nur dieses Sonax Zeug gekauft. Aber heute würd ich nicht mehr zurückgreifen. Aber Preislich sind die schon OK. Aber bei den "professionelleren" Mitteln. Kostet die Anschaffung schon etwas mehr ;)

Poliermaschine ist sicher kein Must-Have beim polieren, aber hilft sicher einiges beim polieren. Ich selber hab immer per Hand poliert/versiegelt.

silver-coupe
15.07.2010, 15:52
bisher habe ich es immer nur so halb herzig gemacht. 1-2 mal im Jahr politur und alle 2-3 monate Wax und das zeug hab ich immer einfach beim Krammer gekauft. Was halt so dar war.

Bin unr grad am überlegen mir ein Set zusammen zu stellen und das dannzuhause zu haben und evtl. mal bissel mehr geld in die hand zu nehmen.

Aber ich denke ich werd beim Waxen bleiben weil 8 Stunden sind mir definitiev zu lang. das lohnt sich nicht bei meinen soo unendfindlichen Lack..

tree-snake
15.07.2010, 17:09
Aber dafür empfand ich das Endergebniss dafür auch schöner ;)

Für den Laien ist sicher Wachs die bessere Option, aber nichts geht über Versiegeln.

Hm ich sehs genau anders, 2 Schichten Dodo Wachs geben so nen unglaublichen nassen Tiefenglanz da hab ich noch keine Versiegelung gesehn die das schafft. (außer man macht vielleicht 10 Schichten^^)
Daher bin ich jetzt wieder beim Wachs.

Sykwitit
15.07.2010, 17:48
bisher habe ich es immer nur so halb herzig gemacht. 1-2 mal im Jahr politur und alle 2-3 monate Wax und das zeug hab ich immer einfach beim Krammer gekauft. Was halt so dar war.

Bin unr grad am überlegen mir ein Set zusammen zu stellen und das dannzuhause zu haben und evtl. mal bissel mehr geld in die hand zu nehmen.

Aber ich denke ich werd beim Waxen bleiben weil 8 Stunden sind mir definitiev zu lang. das lohnt sich nicht bei meinen soo unendfindlichen Lack..
Naja du musst natürlich nicht 8 Stunden versiegeln. Das war halt nur bei mir der Fall. Mit LG brauche ich vielleicht 4 Stunden. Aber mir war die Arbeit total Wert!!



Aber dafür empfand ich das Endergebniss dafür auch schöner ;)

Für den Laien ist sicher Wachs die bessere Option, aber nichts geht über Versiegeln.

Hm ich sehs genau anders, 2 Schichten Dodo Wachs geben so nen unglaublichen nassen Tiefenglanz da hab ich noch keine Versiegelung gesehn die das schafft. (außer man macht vielleicht 10 Schichten^^)
Daher bin ich jetzt wieder beim Wachs.

Der Vorteil bei einer Versiegelung ist, dass der Stoff sich mit dem Lack "zusammen tut". Beim Wachs liegt die Wachsschicht nur über den Lack.

Der Vorteil beim Wachs ist halt der bessere Wet-Look. Dafür bietet Versiegelung die schärferen Spiegelungen.

Allgemein würd ich mal sagen, wer auf scharfe Spiegelungen steht nimmt Versiegelungen und wer Wet-Look steht Wachs

Bsp. Versiegelung:
http://img382.imageshack.us/img382/9896/cimg2892vs0.jpg

silver-coupe
16.07.2010, 07:49
Ich mach mal am WE Bilder mit dem SONAX-Wachs zum Vergleich.

BeatMaster
16.07.2010, 08:27
Die Vorarbeit machen trotzdem 90% des Gesamtbilds danach aus.

Gott666
16.07.2010, 08:47
Die Vorarbeit machen trotzdem 90% des Gesamtbilds danach aus.

Ich würde sogar auf 98% tippen! Vorarbeit ist alles. Hast du da schon geschlampt, kannst du dir das Wachs auch sparen oder nimmst es zum verschmieren der schlechten vorarbeiten, damit man davon vorerst nix sieht...

silver-coupe
16.07.2010, 09:06
da bin ich übers Starsilber außerst zufrieden.
Der Lack sieht eigentlich immer gut aus. :-)
selbst nach 4. Wochen ohne Wäsche sieht das Auto sauber aus.

Sehr bedienerfreundlich- ;-)

Gott666
16.07.2010, 09:15
Sauber und gut aussehen sind immer zwei paar Schuhe ;-)

silver-coupe
16.07.2010, 11:19
Gott666, ich meinte damit dass man auf dem lack kaum dreck sieht. staub und wasserflecken sowieso nicht. das müssen dann schon dreckbollen sein. dashabl ist er sehr "pflegeleicht".

tobtobi
16.07.2010, 16:11
kleine Idee zum Thema wieso nicht beides?
Unten Versiegelung darauf wachs? funzt das hält das? oder ist das dann eher so entweder oder?

tree-snake
16.07.2010, 19:14
Na wenn du soviel Zeit hast kannste das schon machen. Wachs wird holt ne solange halten und es steigert nicht ums Doppelte den Glanz.

Man kanns auch irgendwann übertreiben.

http://www.petzoldts.info/info/Legend,-Hochglanzversiegelung-von-Liquid-Glass-p-1682.html


Steinschlagschutz (Stone chip resistant after 25 coatings), wurde vom Hersteller in den U.S.A., mit 25 Schichten Legend bei Geschwindigkeiten bis 100 k/mh getestet

Probier doch das mal aus :wink: