PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra G DTI 2.0



EisTee140
13.07.2010, 18:07
Moin moin;)
Bin heute von Schüttorf aus nach Essen gefahren und konnte ne ganze Zeit schön das Gaspedal mal durchtreten.. Bei Tempo 190 ist erstmal Feierabend. Nur nach ca. 5 Minuten ist meine Temperatur kurz vor 100°C bei 4000 UPM. Ist das Normal? Wollte dann noch fragen, ob man das Getriebe vom 2.2DTI in den 2.0 DTI einbauen kann oder ob da noch mehr geändert werden muss dann, und ob es überhaupt was bringt oder ob die beiden Getriebearten Baugleich sind von der Übersetzung her.. Hat das 2.2 DTI Getriebe vielleicht auch 6 Gänge :D?

Fitzi
13.07.2010, 18:15
2.0DTI = F23 Getriebe
2.2DTI = F35 Getriebe

Auch das größere hat nur 5 Gänge und wird meines Wissens nicht an den 2.0DTI passen. No Chance!

EisTee140
13.07.2010, 18:21
mh.. Das ist jetzt dumm.. Also müsste ich im www gucken ob es ein längeres Getriebe Speziell für den 2.0DTI geben oder?

vanjoy
13.07.2010, 21:55
Bei Tempo 190 ist erstmal Feierabend. Nur nach ca. 5 Minuten ist meine Temperatur kurz vor 100°C bei 4000 UPM. Ist das normal?

Bei den derzeitigen Temperaturen könnt ich mir schon vorstellen, dass das normal ist.

Meiner kommt normalerweise nur bis 85°C, jetzt aber eher bis 90°C ohne dass ich ihn gejagt hab.

eSportler
13.07.2010, 22:01
ich bin weiterhin bei 85-90°
Auch wenn ich den jage^^

Ugchen
13.07.2010, 22:46
Meiner ist derzeit auch bei 90° wenn ich ihn jage.
Hast du ne Frontschürze drauf, die den Kühler vorne stark verdeckt? Dann wäre es nämlich normal, dass du bei solchen Außentemperaturen auf 100° kommt - sonst eigentlich nicht.

Zum Getriebe: Ich habe keine Ahnung ob das F35 an den Y20DTH passt - da wird Schraxx dir sicherlich etwas Konkretes zu sagen können, aber ich würde Mal behaupten, dass du gemessen am Aufwand und dem Preis locker beim F23 bleiben kannst. Meinen habe ich z.B. letztens mit nem kleinen Berg-ab-Stück auf 210 Tacho-Kmh getreten und schau Mal....

http://img27.imageshack.us/img27/177/foto0161df.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/foto0161df.jpg/)

4500/4800 Umdrehungen = Motorquälerei

Ich würde auch gerne bei 180 einen Gang höher schalten, aber geht ja leider nicht.

Nur ganz ehrlich: Wie oft kannst du den Wagen so ausfahren?
Wenn ich hier auf der A4 zwischen Aachen und Köln öfter Mal mit 180 unterwegs bin muss ich in 90% der Fälle wieder abbremsen, weil es wieder ein Arschloch gibt, dass auf der linken Spur mit 120 lang dackelt und ignorant nicht auf Seite fährt.


Und ein gutgemeinter Tipp: (der nicht böse gemeint ist)
Du bist 18, also ein Fahranfänger.... Tu deinem Wagen und dir etwas Gutes indem du nicht am laufenden Band den Wagen trittst (um andere zu beeindrucken). Damit tust du auch uns anderen Astra-G-Fahrern etwas Gutes, weil es dann einen Astra G weniger in der Unfallstatistik gibt. ;)

PS: Es gibt wenige 18-Jährige die 2Liter durch die Gegend fahren, also lass es ruhig angehen. ;)

schraxx
14.07.2010, 00:44
Also das F35 passt mit Sicherheit auch an den Y20DTH. Nur dann muss man halt alles andere auch übernehmen. Sprich:

- Schaltstange
- Schaltkulisse
- Getriebe F35
- zwischenplatte vom F35
- Antriebswellen
- Kupplung etc. wahrscheinlich auch.

Und dann hat man auch nicht automatisch eine höhere Vmax und soviel länger ist das F35 nicht. Bei Tacho 200 hab ich ca 4000 U/min und das sind dann echte 192kmh. Eingetragen ist der Y20DTH aber eh nur mit 188kmh und somit sollte man auch mit dem F23 auf die Geschwindigkeit kommen.

Für einen DTH hören sich Tacho 190 aber nicht berauschend an. Normal müsste der schon Tacho 200 laufen und Wassertemp knapp bei 100°C ist auch nicht gesund. Das sind dann im Tech2 mit Sicherheit über 110°C (echte!) Kein Wunder das der Wagen nicht schneller wird weil der ab ca 105°C langsam aber sicher in den Bauteileschutz geht. Man kann also von den abgelesenen Werten nochmal ca 5°C draufrechnen und dann hat man die echten Werte. Und die liegen immer höher ..

Müsste in den Bereich 'Motor' oder ?

Ugchen
14.07.2010, 00:47
Schaltstange und Schaltkulisse? Das F23 und F35 haben doch beide Seilzug und den Rückwärtsgang unten Rechts. Oder bin ich da dem F35-bezüglich falsch informiert?

schraxx
14.07.2010, 00:50
F35 hat 1000% ne Schaltstange und nicht diese labrigen Schaltseile :mrgreen: Somit muss die Schaltkulisse auch vom F35 übernommen werden.

Hier mal ein Bild:

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/assets/images/img6628jf2.jpg

EisTee140
14.07.2010, 09:59
Vielen danke für die Tipps :).
@ Ugchen, Frontschürze ist die Originale dran.. Daran hatte ich acuh schon gedacht eine etwas durchlässigere zu verwenden um die temp mal runter zu kriegen aber erstmal steht nächste Woche der Urlaub an. Fahre ca jede 2 Wochen einmal zu meiner Oma und habe jetzt seit dem ich alleine fahre 40000km hinter mir und das jahr zufuhr mit 17 bin ich immer Bulli mit Wohnwagen zu den Motocross rennen gefahren ;) Heisst nicht das ich jetzt sage das ich ein erfahrener Autofahrer bin aber ich bin nicht einer der nur schnell fährt um andere zu imponieren.. Meine Oma war ja auch mit auf dem Weg als ich 190 fuhr ;) auf dem Rückweg bin ich dann wegen der temp "nur" 160 gefahren.. und laut tomtom sind 160 bei mir 156 richtige km/h.. Danke schraxx, für die Liste was ich auch alles ändern müsste und das es nicht viel bringt.. Hast mich gut davon abgebracht..
Nur woran könnte es jetzt mit der temp liegen?
Und da das jetzt hier in die Motor abteilung geschoben wurde gleich mal die nächste Frage :)
Ist das Leistungsloch was teilweise richtig heftig ist normal bei ca 2700 bis 3000 upm? Merke da nämlich deutlichst einen Leistungsverlust..

schraxx
14.07.2010, 10:26
Leistungsverlust , egal in welchem Drehzahlbereich , -> Luftmassenmesser.

Könnte man per OPcom oder Tech2 aber auslesen welche Werte genau einbrechen oder einfach per Anleitung sich durchwühlen. Falls der LMM noch nie getauscht wurde würde ich einfach mal in einen neuen investieren. Aber nur original Bosch. Alles andere hat keinen Sinn.

Ugchen
14.07.2010, 11:21
@Schraxx:
Ich war echt auf dem Wissensstand, dass Y20DTH und Y22DTR diese verfickten Schaltseile haben. Thx ;)

Diese Schaltstange ist das Einzige, dass ich mir nach dem Umbau wieder zurückwünsche. Ich hasse diesen wackeligen Schaltstock.... :D

AstraG-700
14.07.2010, 12:02
Also ich habe auch 2.0dti und wenn ich auf gas steige dann fahr ich höchstens 210 mehr nicht.Wieso ist bei dir bei 190 feierabend?
Also das mit dem temperatur ist das normal wurde mir in werkstatt gesagt.Wir haben es auch getestet und kühler hat erst zwischen 90-95 aktiviert.Also solange es nicht über 100 geht dann ist das normal.

EisTee140
14.07.2010, 18:17
AstraG-700, was haste denn so dran gemacht? Oder ist original alles bei dir drinne?

Luftmassenmesser ist glaube ich sogar ein neuer drinne, weil ich mal als ich im 5. Gang war immer bei ca 120 die motorleuchte an ging und der FOH hatte sich drum gekuemmert und nach langem und heufigen wechsel iwelcher teile wars wieder gut.
Was ist eigentlich das HOPA Zusatzsteuergerät? Was bringt es? :D ich bin halt noch ein newbie xD

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 21:50
Das HOPA Zusatzsteuergerät ist eine Leistungssteigerung über eine Zusatzbox, welche dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, damit dieses die Einspritzmenge erhöht.

Also kurz gesagt: eine Leistungssteigerung!

EisTee140
14.07.2010, 21:57
Habs gerade nachgelesen und gegoogelt :) Trotzdem danke :) Bissl teuer für nen werdenden Abiturienten.. Naja kommt Zeit kommt auch Geld durchs Arbeiten..

AstraG-700
14.07.2010, 22:38
EisTee140, nein hab nur ab kat sportauspuff und luftfilter aber denke nicht dass es daran liegt.Wer mir nicht glaubt, kann auch sehr viele videos zeigen.Aber ab 210kmh ist es feierabend
Ein Leistungssteigerung für mich lohnt sich nicht.Für ein paar mehr ps so viel geld.Lieber sparsam fahren :D

EisTee140
15.07.2010, 08:23
Ich werde auch mal ein Video machen wenn ich ausm Urlaub wieder komme.. Weil ich dann auch schon wieder nach essen fahre.. Und dann eben einmal beschleunigen.. Bei mir ist dann bei 190 Feierabend.

Hab gerade Ölstand und Wasserstand mal nachgeguckt könnte ja auch sein, dass ein bisschen zu wenig drinne war, dem war aber nicht so.. Mein Motor ist ja mal ebend voll verdreckt. Und so ne Abdeckkappe ist bei mir auch nicht darauf. ist das normal mit der Kappe? Weil so Bohrungen wo schrauben rein können habe ich wohl. Und mir dem Motor, wie kann ich ihn am besten reinigen, um zu sehen, wo er vllt Öl verliert? Weil Gesund sieht das ganze nicht aus. Oder sollte ich den Motor vom FOH reinigen lassen?

chrisi01
15.07.2010, 15:01
Und ein gutgemeinter Tipp: (der nicht böse gemeint ist)
Du bist 18, also ein Fahranfänger.... Tu deinem Wagen und dir etwas Gutes indem du nicht am laufenden Band den Wagen trittst (um andere zu beeindrucken). Damit tust du auch uns anderen Astra-G-Fahrern etwas Gutes, weil es dann einen Astra G weniger in der Unfallstatistik gibt. ;)

PS: Es gibt wenige 18-Jährige die 2Liter durch die Gegend fahren, also lass es ruhig angehen. ;)

aber selbst bei 210 Fotos schießen vom Tacho mal so eben nebenbei :lol: gutes Vorbild (ist auch nicht böse gemeint ;))

btw. hab auch nen 2l DTI mit 18 schon gehabt selbstverschuldet unfallfrei bin mittlerweile bald 24. (kleiner rechts vor links Crash aber ich kam von rechts ;))

Und bei mir geht sobald die Nadel etwas über 90° erreicht sofort die gelbe Warnlampe für Motorkühlung an. Das schaff ich aber nur wenn ich in einer dichten Stadt (zuletzt in Straßbourg) viel im Stau stehe oder dauernd < 30 fahren weil viel Verkehr. Auf der AB/Landstrasse/normale Stadtfahrt komm ich kaum an die 90° hin.

Und wegen Topspeed 190 aufm Tacho ist etwas wenig finde ich. Bei meiner Tachodifferenz sind das ja gerade mal ~180KM/h (GPS) Meiner schafft ca. 205 was laut GPS 195 sind (nichts gemacht leistungsmäßig am Auto) hat allerdings auch schon 212T KM runter ging früher sogar noch bisschen besser

mfg

chris

EisTee140
15.07.2010, 19:49
meiner hat ja auch schon 207T km runter.. aber dennoch.. Finde ich das er mehr rennen sollte bei besserer Temp... Mal gucken was ich nachm Urlaub noch über habe um da mal was zu machen.. Das positive ist ja ich habe bis nächstes Jahr 27. mai Garantie auf dem Wagen und somit kostet mir ein neuer Luftmassenmesser etc. nichts, da es unter die Garantie fällt.. Und dann mal gucken ob ich nen Update vom Steuergerät machen lasse damit er besser läuft ;) Hatte bis jetzt noch keinen Unfall und mir fällt damit ein, dass ich mit meiner Mutter meine Wette gewonnen habe ein halbes Jahr lang Unfallfrei zu fahren:) Ich freu mich gerade wie so ein kleines Kind :D:D.. Mein Astra G soll noch schön weit über die 300t km kommen ohne Unfall :) Weil bin mehr als zufrieden mit dem :)

vanjoy
15.07.2010, 20:15
Das positive ist ja ich habe bis nächstes Jahr 27. mai Garantie auf dem Wagen und somit kostet mir ein neuer Luftmassenmesser etc. nichts, da es unter die Garantie fällt..

Du meinst jetzt Gebrauchtwagengarantie? Kriegst Du da alles umsonst?

Ich kenn es nur so, dass man abhängig von der km-Laufleistung einen gewissen Anteil selber tragen muss.

EisTee140
15.07.2010, 20:25
Ne bei meinem Händler kann ich so hin und sagen, ich brauch das und das neu oder das und das stimmt nicht, guckt es euch an.. Gucken die es sich an sehen, jo der Junge hat recht, machen wir neu! 2 Tage später komme ich wieder ist das Teil was kaputt ist neu. Einfach genial :D

YellowPunch
15.07.2010, 20:47
Bei den aktuellen Temperaturen um die 30°C geht meiner mit der Wasser-Temperatur auch in Richtung 95°C wenn ich mal sehr zügig Autobahn fahre.

Und bei Tempo 190 ist bei mir auch in der Regel Schluss. Im Winter ist das Auto vielleicht 5km/h schneller wenns hochkommt. Aber ich finde wenn er sonst problemlos läuft sollte das bei so alten Autos nicht so ein Drama sein wenn er mit 188 eingetragen ist und laut Tacho "nur" 190 fährt.

Außerdem wie heißt es so schön...."never touch a running system" ;)

AstraG-700
15.07.2010, 22:25
da stimmt doch was nicht...wieso fährt ihr alle nur 190kmh?

Ugchen
15.07.2010, 23:51
aber selbst bei 210 Fotos schießen vom Tacho mal so eben nebenbei :lol: gutes Vorbild (ist auch nicht böse gemeint ;))

Das war um 2 Uhr nachts auf der leeren Autobahn aufm Weg vonner Arbeit nach Hause. Ich mache sowas bestimmt nicht im dichten Berufsverkehr. :D

Mir ging es auch nicht drum, dass er nicht zu schnell fahren soll, sondern dass er nicht dieses Kinder-Imponierverhalten machen soll. Beispiel: Mit 90 durch die Innenstadt um jemanden abzuhängen und dann mit gleichem Tempo durch ne nicht einsehbare Kurve, die man eigentlich nur mit 50 nehmen sollte... ;)

EisTee140
16.07.2010, 11:19
Auf das mit 90 inner innenstadt um jemanden abzuhaengen sag ich jetzt mal nichts zu :D. Nur das ich mich nicht von nem pegeout 206 cc abziehen lasse.. Danach bin ich aber direkt runter vom gas.. Und es war ne 2 spurige grosse strasse.. Egal.. Ich mach es nur ungern, da ich meinen fuehrerschein fuer meinen nebenjob bei ner pizzaria noch brauche und bei mir sowieso alles bissl schneller geht von wegen strafen bei mir wegen probezeit.. Naja egal! 95% im taeglichen alltag fahre ich normal und ruecksichtig und vorauschauend;) ( auch auf blitzer -.-) kann keiner was dazu noch sagen wegen dem warm werden des motors? Ich werde nachm urlaub auch mal wieder oel wechseln auch wenn er jetzt mit mir seit ende mai nur 6000km fuhr..

AstraG-700
16.07.2010, 11:29
ja haben doch gesagt...Ist normal..und hat nix mit öil zutun.Hatte öil wechsel neu gemacht und war trotzdem das selbe.Ansonsten geh zu FOH und die nehmen dir 30-40€ nur zum gucken was los ist, dann kannst du entscheiden ob du es da machen lässt oder nicht.Oder vllt ist auch nix los und schmeißt dein geld raus.