PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wummern Hinterräder



Manni-Z.
12.07.2010, 11:48
Hallo

Ich habe vor etwa zwei Monaten hinten Schieben und Beläge gewechselt, gleichzeitig die Sommerreifen draufgemacht, seitdem habe ich ein Wummern von den Reifen, was auch noch bei Stadtgeschwindigkeit am stärksten ist. Die Reifen haben auf dem jeweils inneren Profilblockring jeden zweiten stärker aufgeraut, sieht etwas gräulich aus, die Bremsscheiben sind keine Billigscheiben, sondern ATE, die Räder sind an dieselben Stellen montiert worden wie vor dem Winter.
Hat jemand eine schnelle Lösung, es nervt ganz gewaltig.

MfG

Manni

Jolpo86
12.07.2010, 12:04
hört sich nach Sägezahn an.

Brauchst neue Reifen, außer es geht mit Reifen auswuchten weg.

Manni-Z.
12.07.2010, 12:15
hört sich nach Sägezahn an.

Brauchst neue Reifen, außer es geht mit Reifen auswuchten weg.


Ja, aber warum gerade nach dem Scheibenwechsel, das haben die doch vorher auch nicht gehabt, die Sommerreifen nicht, als ich sie im Winter abgemacht hatte und die Winterreifen auch nicht. Zwei neue Reifen wären ja noch ok, wenn es wirklich damit getan ist.

Thony
12.07.2010, 14:54
könnte ein anzeichen dafür sein, dass die stoßdämpfer platt sind. die wahrscheinlichkeit ist groß, wenn es noch die ersten sind.

Bordobereli32
12.07.2010, 18:06
Eine Frage, tauschst du auch die Räder immer von vorne nach hinten? Wenn die hinteren Reifen nur immer hinten gelaufen sind, dann ist es normal mit der Sägezahnbildung, vor allem wenn du nie sportlich in die Kurve rein fährst:D

Benny? Nicht du!
12.07.2010, 20:17
Hallöchen
- hatte das auch.. als ich mein GTS eingebaut habe wusste ich warum - meine Dämpfer waren unwerwartet richtig platt...würde vllt mal einen Stoßdämpfertest vorschlagen um unnötige Einkäufe zu vermeiden ;)

Stoßdämpfertest macht der TÜV DEKRA oder auch manche FOH`s

Zur kurzfristigen Problemlösung kannst du die Räder achsweise tauschen - ging bei mir auch jedoch nicht lange

Warum das allerdings erst nach dem Bremsenwechsel kam bereitet mir noch ein Rätzel :watt:

hoffe ich konnte helfen ;)

Manni-Z.
13.07.2010, 09:05
Die Räder habe ich an dieselbe Stelle montiert wo sie auch vor dem Winter gesessen haben, nun, ich fahre, sagen wir mal eher zurückhaltend.
Die Dämpfer scheinen in Ordnung, wenn man runterdrückt und dann losläßt, federt das Heck nicht nach, außerdem hätte das ja dann bei den Winterreifen auch schon sein müssen, meiner Meinung nach. Irgendwie ziemlich rätselhaft und gegen jede Logik.
Warum ist das normal mit der Sägezahnbildung, wenn ich verhalten in die Kurven fahre?
Nun, wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe, fahre ich mal zum örtlichen Reifenfritzen und lasse die Dämpfer mal richtig testen, denn irgendetwas muß passieren, und zwar bald.

MfG

Manni

snk
13.07.2010, 09:23
Die Hinterräder werden nur in eine Richtung beansprucht (beim Bremsen).

Vorne hat man durch den Antrieb einen ausgeglichenen Verschleiß, deswegen kann man durch regelmäßiges Wechseln der Räder von hinten nach vorne diese Sägezahnbildung vermeiden bzw vermindern.

Jolpo86
13.07.2010, 09:56
Naja, so ne Sägezahn-bildung verläuft ja nicht von jetzt auf gleich, sondern schön langsam.

Kann ja sein, dass im Herbst schon das wummern da war, aber du hasts nicht bemerkt, weils langsam gekommen ist.

Übern Winter härtet das Profil ja nochmal aus, wodurch das Wummern auch nochmal schlimmer wird. Und dann beim Wechsel auf die Sommerreifen ists auf einmal richtig laut da, und man wundert sich woher ;)

Bordobereli32
13.07.2010, 11:51
Genau. Am besten die hinteren Räder nach vorne packen und die hinteren nach hinten und wenn es nicht laufrichtungsgebundene sind, dann die wummernden Räder auch von links nach rechts tauschen und nach einiger Zeit sollte das wummern wieder weg sein.