PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Bremsen hinten - Blechstücke Führungsschienen



aapapapa
09.07.2010, 19:26
Astra G, Bremsen hinten, Lucas

Die Bremsbelege kommen nicht direkt in die Führungsschienen des Sattelträgers. Erst kommen auf die Schienen gewisse Blechstücke,
dann auf diese Blechstücke die Bremsbeläge.

Sind diese Blechstücke mit den Belägen mit zu erneuern?

Nach Erneuerung der Belägen samt Scheiben hinten die Reibungsgeräusche
kommen von einer Seite. Seil der Handbremse gängig.
Alle Stellen gereinigt. Möglicherweise geht der Belag in seine
Ruheposition nach Loslassen des Bremspedals nicht über.
Ist es möglich, daß diese Blechstücke es verhindern?
Durch kleine Verformung oder ähnliches.

Turbo Micha
09.07.2010, 21:56
Als ich meine erneuert hatte waren neue dabei. War halt aber ein orginal Opel Satz. :wink:
Bei Zubehörbelägen werden diese wohl nicht dabei sein. Habe gestern erst bei einem Renault Scenic hinten die Beläge erneuert und dort waren bei den Zubehörbelägen auch keine Blech dabei.

Gruß Micha

Christoph83EIC
10.07.2010, 10:14
ich glaub, bei meinen ATE-Belägen für hinten waren auch die Bleche neu dabei.

Ansonsten mit einer Drahtbürste richtig blank schrubben und etwas Bremsenschmierfett unter das Blech und drauf auch, wo der Bremsbelag aufliegt, dann sollte das wieder funktionieren.

Wenn du weiterhin Schleifgeräusche hast, dann schau mal, ob die Beläge angeschrägt sind an den Seiten, wenn nicht mach das mal, ist häufig ein Geräuschverursacher.

Thelein
10.07.2010, 16:46
Oh man,

wenn ich so etwas lese wird mir schlecht - die Blechklammern müssen in jedem Fall erneuert werden! Mit einer Bremssattelfeile richtig schön die Sattelträger an den Kontaktstellen reinigen und zwar richtig, muss blank sein, aber nicht wellig;)

Dann mit z.B. Semi-Bremsen o.Ä. auf Keramikbasis (nicht mit Kupferpaste etc.) diese stellen hauchdünn einsprühen und dann die Klammer einsetzten.

Die Führungsecken dann evtl nochmal mit Semi-Bremsen einpinseln.

Anlageflächen am Bremssattel auch ordentlich mit einer Sattelfeile blank machen und mit Bremsenreiniger entfetten/entstauben.

Dann alles gereinigt und geschmiert - und zwar nicht mir Bremssattelfett o.Ä. - sondern nur mit Bremsenpaste auf Keramikbasis zusammenbauen.

Ankerplatten mit ca. 120Nm festziehen und bei wiederverwendung alter Schrauben alles schön mit Loctite ansetzten.

Und wenn man nicht weiß wie es geht und was man wie und wo neu macht und niemand hat der einem das zeigt.

FINGER WEG von der Bremse!

Ti
10.07.2010, 22:06
Die Blechklammern müssen nicht zwingend getauscht werden. Solange sie wieder sauber zu bekommen sind und nicht verbogen sind.

Christoph83EIC
11.07.2010, 13:19
Oh man,

wenn ich so etwas lese wird mir schlecht - die Blechklammern müssen in jedem Fall erneuert werden!


???

Was hast du denn gelesen, was hier sooooo falsch ist? Gehts noch?

aapapapa
11.07.2010, 13:58
Danke für alle Eure Aussagen.

Schleifgeräusch trat bei normaler Fahrt ohne zu bremsen auf.

So wie es aussah, das Blech gegenüber der Sattel soll in keine
Schiebebewegungen kommen.
Daher hellblaue Paste von ATE hab' nur aufs Blech gegeben.
Was mir aber dabei aufgefallen war, ist dass das Blech nicht flach auf Sattel liegt. Die Fläche, wo Spitze der Belagszunge hin und her läuft im Abstand von 2mm od. mehr von Oberfläche der Schiene. Und es liegt nicht
an mangelhaften Säubern dieser Stellen.
Egal ob das eine oder andere in die eine Schiene gesteckt.
Oben und unten gleiches Effekt.

Alle Stellen, metallblank gesäubert, wo das erforderlich ist.
Auch jene Blechstücke. Blechstücke haben minimale Verformungen, im Bereich eines Millimeters.
Beläge ATE waren vom Werk abgeschrägt.

Nun nach ca. 10km tritt allerdings das Schleifgeräusch nicht mehr auf.

Christoph83EIC
11.07.2010, 19:39
Die Bleche dienen als Federelement, ist normal, dass die nicht ganz am Träger aufliegen.

Wenn die Geräusche jetzt weg sind, lags wohl nur am neuen Belag, die soll man ja sowieso 200-300km schonend einbremsen.

So wie du das beschreibst, sollte alles i.O. sein.

Thelein
11.07.2010, 21:27
Die Bleche dienen als Gleitstücke, damit der Belag sich nicht verklemmt.!

Deshalb sollte man die auch mit neu nehmen, sonst quietsch die Bremse bzw, kann sie dadurch auch verkannten und blockieren etc.

deshalb neu.

gruß Daniel