PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Umbau für Pro's



-=TbMoD=-
08.07.2010, 20:35
Ich bin mal so frei und eröffne nen neuen Thread
da es hier doch etwas ins "eingemachte" gehn wird^^

Da es ja inzwischen auf dem Markt für "privat Kunden" so einiges zu bieten gibt in Sachen LED's
dacht ich mir bau ich bei mir nochmal etwas um ;-)

erste Fall
Heizung Delphi
verbaut sind Original 2 Lämpchen mit je 1,2 Watt
macht grob überschlagen 24 Lumen
Glühlampe hat 360° Abstrahlwinkel mach bei 1 Meter Abstand
1910mcd bzw 1,91 LUX

als LED's hab ich gefunden
120° Abstrahlwinkel und 3,77 Lumen Farbe blau
kämen wir bei 1 Meter Abstand auf 2,4 Lux

kann des sein oder hab ich da nen Denk bzw Rechenfehler ?
gibt es irgendwie "korrekturfaktoren" für die Farbe ?
Da der Mensch jeden Farbton ja anders aufnimmt


neues Beispiel Tacho
verbaut original bei Sporttacho 3x 1,1 Watt
macht bei 1 Meter 33 Lumen
also 2,63 Lux

mit meinen LED's käme ich dann rechnerisch auf 3,6 Lux


noch ein Rechenbeispiel mit 0815 LED's wo man überall bekommt
z.B. LED1.de hatte ich immer die rundstrahl LED's 5mm
mit 150mcd und 175°
wären dann beim Tacho ja grade mal 0,45 Lux oder 2,7 Lumen ??

TheAstraDriver
10.07.2010, 18:44
die beste Lösung beim Heizungsbedienteil sind Platinen mit SMD TOPLEDs bestückt

4 rote für den warm-Bereich des linken Reglers
4 blaue für den kalt-Bereich des linken Reglers
für die andern beiden Regler je Symbol eine, macht zusammen 10
für die Beleuhtung der Striche in den Reglern dann jeweils 2 TOPLED oder SideSMD

bei den unteren Tasten(für Klima etc) bei der Delphi Heizung direkt hinter jede Taste eine TOPLED und bei der Behr den Lichtleiter nutzen und hier direkt eine oder zwei TOPLED einstrahlen lassen

von den Helligkeiten her:
rot/blau für kalt/warm reichen 300-400mcd, ebenso für die Symbole der andern beiden Regler und für die Tasten bei der Delphi Heizung
für die Tasten der Behr Heizung dürfen es schon 900-1000mcd sein(2 Stück von denen dann oder eine entsprehcend heller, da z.b ne Advanced Power TOPLED)... für die Striche in den Reglern ca 1000mcd Helligkeit bei der Delphi, bei der Behr darfs auch mehr sein, 1000-1500mcd würd ich hier minimum einbauen

-=TbMoD=-
11.07.2010, 18:34
darum ging es mir nicht
weis selbst wie und wo man am besten LED's und was für welche positioniert ;-)

Year-One
12.07.2010, 06:57
-=TbMoD=-, ich glaube das was du hier erfragst ist nicht ganz einfach und in die praxis umzusetzen.

Theoretisch kannste dir des so hinzimmern, aber du darfst nicht vergessen, dass die Leds noch durch die jeweilige Bautiel schicht leuchten. Weist du was die für nen "Leuchtwert" haben?

Ich nehm ma an du willst, dass überalle gleich helle leds leuchten, oder hab ich deinen Thread hier jetzt falsch verstanden?

Und jede Led ist anders...

-=TbMoD=-
12.07.2010, 08:58
ja es ging halt darum
das ich doch teoretisch 1:1 tauschen kann
wenn ich ne LED nimm die von der Leuchtstärke an die Original Glühlampe rankommt oder ?

Rstwo
12.07.2010, 14:18
Theoretisch schon aber du must dabei viel bedenken. Z.B. das ja die Lichtstrahlen durch das weiße Gehäuse Reflektiert wird usw. .

Denke mal es wird schwierig die Reflektion mit in die Berechnung mit einzubeziehen. Von den Beleuchtsrechnungen hab ich aber keine ahnung.

Year-One
13.07.2010, 07:24
ja es ging halt darum
das ich doch teoretisch 1:1 tauschen kann
wenn ich ne LED nimm die von der Leuchtstärke an die Original Glühlampe rankommt oder ?

Theoretisch ja, der ansatz ist auch gut... jedoch sind eben die realen Eigenschaften wie zb Lichtbrechnungsfaktor bei Streuscheiben zu beachten, dann ob du direkt oder indirekt beleuchtest. zb. beleuchtest du ja das TID direkt aber den Tacho nicht.... ausser du baust 1000 Leds ein.

Ich geh ma davon aus, dass du einfach nur die Sockel tauschen willst. also nicht wirklich die geräte zuerlegen und Leds neu einbauen. dazu musst du dir auch mal das Lichtbild von LEDS anschauen. ne LED ist nicht so gleichmäßig wie ne Glühlampe. halte mal ne LED in richtung wand und geh ma nen Schritt zurück, und dann nochmal mit na Glühbirne.

Die nächste Frage ist auch noch, in wiefern die Angaben der LEDS toleriert sind. da LEDs meistens nen geringeren Abstrahlwinkel haben müsstest du die Leds ja nach weiter hinten versetzen.

Hoffe ich konnte dir vll n bissl helfen, im Groß und Ganzen find ich den thread gut, denn immer gleich direkt losbauen ist nicht die feine Art.

-=TbMoD=-
13.07.2010, 09:05
konnte ich keinen unterschied feststellen

wie schon geschrieben gibts inzwischen LED's mit "anständigen" Abstrahlwinkeln
z.B. 120° oder 175°

da is doch im eingebauten Zustand kein Unterschied zu ner Glühlampe mit dem selben Abstrahlwinkel oder ?

Year-One
13.07.2010, 16:03
ich würde mal sagen, es ist Zeit das du ma versuchst deine Berechnungen in die Praxis umzusetzen... würde mich echt auch ma intersseieren ob man das so "exakt" berechnen kann.