PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Zylinderkopfdichtung ?



AstraSelection
07.07.2010, 13:44
Hallo,

da viele Motoren im Laufe der Jahre eine defekte Zylinderkopfdichtung haben und das sehr teuer ist wollte ich mal fragen ob es eine Zylinderkopfdichtung gibt die extrem robust ist, quasi das Nonplus Ultra, eine Dichtung die eben deutlich mehr aushält als eine Standard Dichtung und die man nicht alle paar Jahre wechseln muß.

Astra Driver
07.07.2010, 14:24
Die häufigsten ursachen bei durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen sind
defekte im Kühlsystem,
wie z.b. Wasserpumpe undicht oder Schaufelrad gelöst,
Thermostat defekt und dadurch Motor überhitzt,
Kühler oder Kühlerschläuche undicht und mit zu wenig Kühlmittel gefahren.

Das hält auch die beste Dichtung nicht aus.

Daher am besten in regelmäßigen abständen Kühlmittelstand kontrollieren,
dann hält fast jede Kopfdichtung ewig.

Muelli
07.07.2010, 14:27
Bei Sandtler gibts ne verstärkte Kopfdichtung, weiß allerdings grad nicht für welche Motoren.

Ansonsten mal Silberling fragen, GHD hat auch verstärkte Kopfdichtungen im Programm soweit ich weiß.

Snikkit
07.07.2010, 21:58
Wobei sich mir die Frage stellt wozu.
Ich fahr an meinem LET auch die Seriendichtung. Grad beim 1,2l seh ich da wenig Sinn. Dichtungen sind halt ein Verschleißartikel und können mal undicht werden.

Gartsa
07.07.2010, 23:05
Ich hoffe das ich nie in den "Genuss" einer defekten Zylinderkopfdichtung komme!

McFire
09.07.2010, 17:28
Den Motor warmfahren und nicht gleich losheizen wie ein gaskranker schont auch die Dichtung. Diese gehen schneller kaputt wenn der Motor zu schnell warm wird. (Wärmedehnung)

Bei mir ist die erste drin.