PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftmotor aus u. ein bauen



07.10.2004, 19:13
Hi wie oben schon beschrieben wie baue ich einen umluftmotor aus und ein?Gesehen habe ich ihn schon aber wie kommt man da am besten ran bitte um Rat.

Danke schon mal im Vorraus Stefan

Godspeed
07.10.2004, 20:50
entweder lüftermotor raus, oder nen torxdreher mit welle, weil sonst kommt du an die 3 schrauben sehr schlecht ran.

08.10.2004, 17:05
Hm na ja viel schlauer bin ich jetzt nicht.Also ich müsste das ganze Lüftersystem rausnehmen sonst komm ich nicht ran.Oder es gibt einen Torxsxhlüssel in Imbus als Alternative.

LedererI
08.10.2004, 17:24
Am besten ist einfach den ganzen Lüfter raus nehmen!!
Dann kannst am besten arbeiten!!

Godspeed
08.10.2004, 19:30
es gibt auch torx in L-form.
aber ausbauen is das einfachste.

scrat
08.10.2004, 21:14
Ich habe mir auch so einen Torxwinkelschlüsselsatz zugelegt.
Sind ganz gut zum Arbeiten in schlecht zugänglichen Ecken.

http://www.caso-gbr.de/bilder/Torx.jpg[/url]

09.10.2004, 19:37
Ja ja Leute ich glaube ihr versteht mich nicht.Ok ich will wissen ob ich das Ganze System rausnehmen kann an dem der Motor befestetigt ist und wie.

Gruss Stefan

Godspeed
09.10.2004, 21:41
das ganze system kannste rausnehmen, sind 3 torx von unten dann kannsten den runden lüfter motor ausbauen.

dann kommste an die 3 torx vom stellmotor besser ran.

10.10.2004, 16:04
Danke das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann. :D

Godspeed
10.10.2004, 16:22
die zwei nasen hab ich noch vergessen, so clipse die den motor zusätzlich noch halten.

10.10.2004, 16:25
Ja ok. werd sie schon finden danke schon mal im vorraus.

XxJakeBluesxX
09.11.2004, 10:37
Habe das gleiche Problem. Sind die Schrauben um den ganzen Lüfter auszubauen auch TX20 Schrauben?

XxJakeBluesxX
12.11.2004, 10:20
Habe meinen bestellten Motor heute beim FOH abgeholt, kostete incl. Märchensteuer 56,56 €. Mal sehen ob ich es morgen schaffe den alten aus- und den neuen einzubauen.

iholdap
13.11.2004, 16:41
also ich versuche auch grade mein umluftmotor auszubauen. allerdings kreig ich weder die dritte schraube ab, noch die lüftung raus. ich habe die drei schrauben an der lüftung abgeschraubt und die 2 metallclipse abgemacht. allerdings hängt die lüftung hinten noch irgendwo fest.

PS: Kann es sein, dass mein lüftungsmotor falschrum geht, wenn die klappe zu ist, kommt doch frischluft von außen, oder ?

XxJakeBluesxX
15.11.2004, 16:35
also ich versuche auch grade mein umluftmotor auszubauen. allerdings kreig ich weder die dritte schraube ab, noch die lüftung raus. ich habe die drei schrauben an der lüftung abgeschraubt und die 2 metallclipse abgemacht. allerdings hängt die lüftung hinten noch irgendwo fest.

Genau dieses Problem hatte ich Samstag auch. Den Motor hab ich nicht abgekriegt, beim Lüfter habe ich alle 3 Schrauben abgehabt aber den Lüfter nicht losbekommen weil der irgendwo festhängt. Jetzt hab ich morgen früh einen Termin in einen kleinen Werkstatt (kein FOH) und lasse den Motor einbauen.

Ich habe aber die Plastikstange vom Umluftmotor abgemacht und die Klappe jetzt von Hand geschlossen. Die Scheibe beschlägt jetzt anscheinend nicht mehr. Ich muss aber erstmal eine längere Fahrt unternehmen um das mal länger zu testen.

mike1509
02.02.2005, 18:40
so wie das da klingt werde ich wohl meinen Umluftmotor auch beim Freundlichen wechseln lassen, dann brauch ich mich damit nicht rum ärgern!!!

japi_13
01.06.2008, 08:16
Ich erfrische mal diesen Thread!

Wollte auch meinem Lüftermotor ausbauen, aber wie schon iholdap undXxJakeBluesxX, sagten hängt der Lüfter noch an einer befestigung!
Weis jemand wo sie ist, die muss irgendwo vom Motorraum kommen, hab auch da geguckt aber nichts gefunden!!!

Jetzt kommt der Sommer und ich möchte mein Umluft reparieren, denn das ist das beste wenn die Klima läuft, einfach die Umluft einschalten und wie im Kühlschark sein...

Str1ker
23.03.2009, 13:54
müsste des auch wissen... muss den motor auch ersetzen... wär super wenn mir des jemand schnell beantworten könnte wo des hängt...
merci schon mal

frastra
23.03.2009, 17:43
da sind hinten an dem Gebläsemotor noch zwei Plastiknasen - diese entweder erfühlen und entriegeln oder den Motor halt mit Gewalt rausziehen. Hab ich damals auch so gemacht, da ich nicht wußte wo es hängt, is auch alles ganz geblieben bei der Aktion.

(Beziehe mich dabei auf das System Behr)

mrgenovese
23.03.2009, 17:48
Moment , ich such mal das Pic raus ...

so ...

frastra
23.03.2009, 18:43
hier siehst du die zwei Plastiknasen bei ausgebautem Gebläsemotor

Str1ker
24.03.2009, 11:42
super merci hat geklappt

Schwatz
08.07.2010, 11:37
Hi das ist draussen so ein schönes wetter zum werkeln,da dacht ich mir, Dieses leidige Problem mal anzugehen bevor es wieder kalt wird..
leider klappt dit alled nich wie ick will..

Bei mir is der kleine stellmotor für die klappe im ar***
hab eigentlich nicht vor dit ganze gebläse auszubauen.. sondern nur den kleenen stellmotor.
nur mit welchen werkzeug?
sehe einigermaßen 2schrauben vorn, 1hinten (auf der linken seite vom gebläse sitzt das teil ja)
den Stab von motor zur klappe hab ick ab, aber ick weeß nich welcher torx da passen soll mein kleinster is zu klein, der nächste ist offensichtlich zu groß...
hat jmd nen rat für mich?

EDIT: geklärt, das shiceteil hatte 3kreuzschrauben..meine güte an jeder ecke an dem wagen brauch mal torx innentorx, aussentorx warscheinlich erfinden die noch ne neue sorte von torx
aber da, wo man es nicht sehen kann nehmen die deppen von opel kreuz......