PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachstand auf einmal 50.000 mehr??? bei Astra G Edition 100



Mabuse
06.07.2010, 18:00
Heho Folks mein erster Beitrag hier also erstmal :banana: hello @ all

Folgendes Problem habe ich mit meinem Astra G Edition 100->

Vor einiger Zeit habe ich ein Turbinen-artiges Geräusch bemerkt was mich irritierte, parallel dazu ein flackerndes Batterielämpchen, welches aber seltsamerweise wieder ausging nach einiger Zeit.
Nunja kurze Rede langer Sinn - die LiMa war defekt.dadurch hatte ich auch beim anfahren keine funktionierende Servolenkung da die LimA nicht genügend Strom produzierte um die Servopumpe direkt anzutreiben.

Also Auto in die Werkstatt mit 80.462km.
Es wurde geschraubt und getan- erst hiess es es muss ein neues Lenkgetriebe rein, da die Servo kaputt ist.hat sich iwie erledigt mit neuer LiMA ghings ja wieder.Heute will ich den Wagen abholen da erzählen die mir das die Servo trotzdem nicht läuft wie sie soll , und das es an einem defekten Tacho liegt.Man hätte einen anderen Tacho eingebaut der dann """seltsamerweise fast 50.000km mehr anzeigt""" und nun würde die Servo laufen. Das ganze wurde mir erklärt das der Tachostand im Bordcomputer gespeichert wäre, und dieser nach Tacho-einbau diesen automatisch auf den Km-stand einstellt.


Kann das sein?????
Das Auto ist Erstbesitz, habe sämtliche Inspektionen bei Opel machen lassen, udn die Belege über den Tachostand selbstverständlich nachvollziehbar.

Hoffentlich kann mri jemand was dazu sagen, dieses Mal habe ich Nepp mich dazu hinreissen lassen eine sehr preisgünstige Werkstatt aufzusuchen und nun dieser Murks.
Nebenbei zum Thema Bordcomputer. Ich habe lediglich eine Temperaturanzeige in dem Display oben.wüsste nicht das das als Bordcomputer durchgeht, oder??

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe

Cina
06.07.2010, 18:08
das die servo ausfällt sobald der tacho draußen ist hab ich auch schon mal gehört vom kumpel.
wiederrum hab ich auch gehört das es nicht sein kann.
aber die werkstatt kann dir doch nicht einfach einen anderen tacho einbauen mit einem völlig anderen km-stand... ^^

masch
06.07.2010, 18:09
Also erstmal kann es durchaus sein, dass der Tacho das Problem mit der Servo verursacht hat. Der KM-Stand wird NUR im Tacho gespeichert. Ergo: Anderer Tacho, anderer KM-Stand...

Mabuse
06.07.2010, 18:13
Dank für die schnellen Antworten.
Also der Tacho war die ganze Zeit drinne im Wagen, und man sagte mir das er jetzt durch einen Austauschtacho mehr anzeigen würde, weil mein alter TAcho kaputt war und so der Bordcomputer den neuen Tacho richtig anspricht und die "angeblich" korrekte Laufleistung angibt.
Also speichert der Tacho selber den Km stand, und nichts anderes?

Mir ist ebenso bekannt das ein Mitarbeiter der Werkstatt vor kurzem einen Astra g gekauft hat.durch tauschen der Tachos hätte er also meinen sehr niedrigen Kmstand übernommen?... falls es so wäre- ich gehe mittlerweile fast davon aus wie ich das hier so lese.

1a2b3c
06.07.2010, 18:16
Also speichert der Tacho selber den Km stand, und nichts anderes?

Genau.
Den km stand ändern dauert keine 3 Minuten dazu muss der Tascho nichtmal raus.

-=TbMoD=-
06.07.2010, 18:18
interessante Werkstatt ^^

Osirus
06.07.2010, 18:29
Den km stand ändern dauert keine 3 Minuten dazu muss der Tascho nichtmal raus.

Das können aber meistens nur Privatschrauber mit nem OBD2-Tool, Werkstätten können das in der Regel nicht.

1a2b3c
06.07.2010, 18:32
Ich ging jetzt davon aus das es ein Opelhändler ist.Und der sollte es ja mit dem Tech2 hinbekommen.

-=TbMoD=-
06.07.2010, 18:50
geht nicht mit Tech2
da is ne Sperre drin

Mabuse
06.07.2010, 18:54
also kann ich einfach mal davon ausgehen das die mich verarschen wollen. und meinen tacho mit wenig km gegen einen mit mehr getauscht haben ?
die begründung ist ja dann schwachsinn.

wie kann es denn sein das ein tacho einfluss auf die servolenkung hat?
hatte ja nur probleme beim anfahren mit der servo wegen der Lima, und als die LiMa kaputt gegangen ist hat er halt gar nichtmehr gelenkt mit servo unterstützung.
das hat doch dann mit dem tacho rein garnix zu tun in dem fall wars ja "nur" wegen der LiMa.

ergo wollen die mich verarschen, oder nicht ?

ps: ist keine opel werkstatt, ist ne japaner bude. :D

masch
06.07.2010, 18:58
Wenn die Erregerspannung nicht mehr durch den Tacho kommt, weil irgendwas kaputt ist drinne, dann muss die Lima nicht defekt sein und die Servo geht trotzdem nicht. Kann man ja ganz leicht selbst probieren: Tacho raus und die Servo is auch tot...

Matthias Bär
06.07.2010, 18:59
der FOH kann nur bis 100km den Tacho zurückstellen, alles was drüber is kann er nicht ändern. Ich hatte damals 3 verschiedene Tachos im Astra gehabt und 3x unterschiedliche km Anzeigen.

1a2b3c
06.07.2010, 19:01
-=TbMoD=-, Wusste ich garnicht.
Mabuse, Schreibt doch das die Servo eine Weile braucht um anzugehen.Wenn der Tacho kaputt ist müsste die Servo dann nicht dauerhaft aus sein?

Mabuse
06.07.2010, 19:02
die servo ging ja lediglilch beim ersten anfahren für 5-10 sek nicht gut. ich dachte es hat etwas damit zu tun das die LiMa nicht genug Spannung aufbauen kann durch den defekt. danach hat alles einwandfrei funktioniert.

-=TbMoD=-
06.07.2010, 19:09
wurde hier schon mehrfach angesprochen im Forum
ist aber defintiv unsinn

einzige Änderung die es gab war ab MJ2000 die Diagnoseleitung
die Steuerung der Servopumpe bekam nen Fehlerspeicher welcher auch ausgelesen werden kann

Madddin
07.07.2010, 10:24
Also ich habe letzte Woche einige Innenraunteile zum Lacker gebracht unter anderem auch meinen Tacho...
Und bin eine Woche ohne Tacho gefahren :erm:
Klar, bin ich nur das Nötigste gefahren.
Aber die Servo hat immer funktioniert...

Moax
07.07.2010, 11:28
Also bei mir wars mal so.. hab am Tacho Ringe angebracht mit Kleber, dieser musste noch trocknen und dann bin ich kurz ohne Tacho gefahren und die Servo ging nicht!

-> hier im Forum wurde mir dann gesagt, dass wenn der Tacho draussen ist, die Batterie nicht geladen wird und die Servo nicht funktioniert! deswegen sollte man ja auch gar nicht fahren^^

-=TbMoD=-
07.07.2010, 11:29
weiste zufällig was für ne Lima drin hast ?

Gartsa
07.07.2010, 13:12
Ist es nicht irgendwie Schwachsinn das PRIVATLEUTE mit ihren OBD Geräten mehr Zugriffsberechtigungen haben, als eine Opel Fachwerkstatt?

Osirus
07.07.2010, 13:33
Wozu sollen Opelhändler gebrauchte Tachos umprogrammieren können?
Die verkaufen einen neuen und da können sie auch den alten Kilometerstand einstellen.

-=TbMoD=-
07.07.2010, 13:35
ne is schon richtig und völlig in Ordnung so
stell dir vor Mitarbeiter vom Autohaus schnappt sich in der Pause schnell das Programmiergerät und verändert z.B. seinen km-Stand
oder gar von Fahrzeugen des Autohauses ?
Morgen steht der Wagen dann zum verkauf... Klasse

Year-One
07.07.2010, 16:24
ne is schon richtig und völlig in Ordnung so
stell dir vor Mitarbeiter vom Autohaus schnappt sich in der Pause schnell das Programmiergerät und verändert z.B. seinen km-Stand
oder gar von Fahrzeugen des Autohauses ?
Morgen steht der Wagen dann zum verkauf... Klasse

... da steigt der Wert ;-)

-=TbMoD=-
07.07.2010, 16:26
wobei mit dem Tech2 eigentlich schon einiges mehr geht
braucht man nur ne Typ1 Freigabe
welche aber ordentlich kostet^^

könnte man teoretisch sogar Kennfelder ändern
aber welcher Opel Händler macht sowas schon ?
da ham ja nicht mal alle ne Tech2 Schulung^^

schraxx
07.07.2010, 18:32
da ham ja nicht mal alle ne Tech2 Schulung^^


Die meisten sind schon überfordert wenn der Tacho/MID Index geändert werden soll ...

TheAstraDriver
07.07.2010, 20:43
zum Thema Tacho und Servo:
es gibt Modelle bei denen die Servo ohne Tacho funktioniert und widerum welche bei denen sie nicht geht.... liegt meiner Meinung nach an der Bauart der Servolenkung, kann man sonst nicht irgendwie am Baujahr, Motortyp oder dergleichen festlegen

die Erklärung von Mig29 ist richtig, die sache mit der Erregerspannung von Klemme 61D der Lima... die Leitung läuft im Tacho über ne Diode, wenns in der Richtung probleme gibt, brennt die wohl durch, wäre theoretisch nen aufwand von vielleicht einer halben Stunde incl, Tacho aus und einbauen und ne neue Diode kostet paar Cent ;)
alternative nen anderer Tacho, also ist zumindest die Aussage von der Werkstatt nicht so falsch hinsichtlich dass se nen neuen (gebrauchten) Tacho eingebaut haben, weil der alte (originale) kaputt ist.

Rstwo
07.07.2010, 21:53
liegt meiner Meinung nach an der Bauart der Servolenkung


Das sehe ich ein bischen anders die Servo hängt ja nicht direkt an der Lima klemme 61, heist es müste dann bei einem Dioden ausfall die Spannung des Systems zusammen brechen und dann wäre die Lima schuld und nicht die Servo.

Was natürlich auch sein kann das eines der angeschlossenen Systeme das dann versauen. An der 61 hängt ja nicht viel drann Zuheizer bei ein paar Dieseln und Schiebedach beim X16XEL und Z22SE. Ich meine der Pullup im Tacho ist ja nicht ohne grund da drin.

Edit: Ah mist warum muss im selben Schaltplan M18 und A18 stehen.
Also die 61 hängt beim X16XEL Z22SE und bei Dieseln am Steuergerät von der Servo denke mal das sind die Motoren wo der ausfall stattfinden kann. Die anderen bekommen das signal direkt vom MSG.

-=TbMoD=-
07.07.2010, 21:59
ich behaupte es liegt an der Lima
je nach Typ kann es sein das die "Erregerspannung" nicht mehr ausreicht um die Lima zu aktivieren bzw den Laderegler

Backmagic
07.07.2010, 22:18
Also im Web kann man Kabel und Software kaufen um mit seinem 20 Euro P500 Laptop oder nem uralt Palm jeden KMH Stand hinzubiegen.

Ich kenn hier 17 jährige die für nen Zwani Profi CAD Software für tausende Euro beschaffen, jeden Handy Code knacken, jeden DVD und Blu Ray Code Free schalten und was weiß ich noch alles.


Dagegen sind die FOH Mitarbeiter staubige Dinosaurier.

:lol:

-=TbMoD=-
07.07.2010, 22:26
ja normaaaal ^^

Rstwo
08.07.2010, 04:16
So um das nochmal zu konkretisieren.

Die Lima Klemme 61 hängt bei allen MJ98-00 und danach beim Z22SE und den Dieseln an der Servo. Das heist bei allen ab MJ01 außer den Dieseln und dem Z22SE dürfte das Problem eigentlich garnicht auftreten. Da hier das MSG die Spannung misst und den Abschaltbefehl wegen falscher Spannung gibt.

Die 61 ist ja extra für die Ladekontrollleuchte also eigentlich unwarscheinlich das die Lima nicht mehr läd wenn der Tacho defekt ist.

Außerdem muss die Erregerspannung scheinbar dann in den richtigen Bereich fallen. Da es ja nicht immer einen Ausfall gibt.

Zusätzlich scheint die Erregerspannung sich nach dem Starten noch einmal zu ändern vieleicht zieht die Servo auch teilweise drann.
Das würde zumindestens erklären warum die Servo dann beim TE wieder nach einer weile Funktioniert

Sataan
08.07.2010, 06:29
Ich kenn hier 17 jährige die für nen Zwani Profi CAD Software für tausende Euro beschaffen, jeden Handy Code knacken, jeden DVD und Blu Ray Code Free schalten und was weiß ich noch alles.

Was so spät fangen die heute erst damit an? :D

schraxx
08.07.2010, 09:03
Ich wollte auch mal ohne Tacho fahren und da ging die Servo auch nicht. Fz. ist EZ 05/99 und ein X20DTL (gewesen). Das der Tacho und die Servo aber so zusammen hängen hat mich damals schon gewundert ...

p4tR1oT
08.07.2010, 11:29
Ich wollte auch mal ohne Tacho fahren und da ging die Servo auch nicht. Fz. ist EZ 05/99 und ein X20DTL (gewesen). Das der Tacho und die Servo aber so zusammen hängen hat mich damals schon gewundert ...

hmm also ich hab den selben motor drin wie du damals (EZ bloß ein monat früher :wink: ) aber ich bilde mir ein als ich vor eininger zeit mal ohne tacho gefahren bin hat die servo noch funktioniert?!

-=TbMoD=-
08.07.2010, 11:41
es ist und bleibt ein mysterium ^^

schraxx
08.07.2010, 12:05
Wobei ich auch sagen muss das bei einem zweiten Versuch nur am Anfang die Servo weg war. Später ging die dann wieder. Vielleicht will Opel das man nicht ohne Tacho fährt?

silver-coupe
08.07.2010, 13:28
Was ist denn nun eigentlich mit dem Threatersteller passiert???
LIMA hin oder her.

Die Werkstatt wollte den doch voll verarschen??
Die "neue" Tacho zeigt den eigentlich richtigen Tachowert an???
Sowas haben die doch behauptet oder? Das ist doch völliger Quatsch.

ich würde da mal ganz genau nachhacken was die mit deinen "alten" Tacho gemacht haben.

Das stinkt für mich zum Himmel!!!

Rstwo
08.07.2010, 16:05
es ist und bleibt ein mysterium ^^


Wieso denn^^ langsam kommen wir doch immer näher.
Wird nur immer unterschiedlich ausgelöst.

Bei MJ98-00 ,Z22SE und Diesel findet der Ausfall der Servo statt wenn die Lichtmaschine ausfällt also an Klemme 61 keine oder zu niedrige Spannung anliegt.

Bei allen restlichen ab MJ01 fällt die Servo aus wenn die Batteriespannung unter ein gewisses niveau fällt. Diese können also bei ausreichend geladener Batterie auch eine weile ohne Lima fahren.

Dazu kommt jetzt das über den Tacho der Strom für die Fremderregung fließt die die Lima zum starten braucht. Sobald die Lima in die Eigenerregung geht braucht diese den Strom über den Tacho nicht mehr und deshalb geht auch die Ladeleuchte aus. Es kommt also scheinbar wirklich auf den Typ der Lima drauf an und ob die es schaft ohne K61 in den eigenerregten Zustand zu kommen dann ist der Tacho egal.

Sollte sich bei einem Tachoausbau mit einfacher Spannungsmessung feststellen lassen ob die Lima grad läuft oder sie es nicht geschaft hat.

-=TbMoD=-
08.07.2010, 16:21
muss eigentlich schon irgendwie mit dem Tacho zusammenhängen
da is auch der fette Keramik Widerstand wo man auf der Rückseite erkennt

Rstwo
08.07.2010, 16:29
Hängts ja auch wenn der Tacho drausen ist kann man nie sagen ob die Lima arbeitet sie ist zwar nicht defekt aber prodoziert keine Spannung.

Schau dir mal hier weiter unten die Prinzip Schaltungen an. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Ergo läuft auch die Servo nicht, bei manchen gleich und bei einigen später jenachdem ob es übers MSG geht oder nicht.

Kann natürlich sein das dann ein kleiner Strom von der Servo oder dem Zuheizer bei Dieseln zurückkommt aufgrund deren Eingangsbeschaltung. Und dieser halt manchmal zum starten reicht. Das wäre dann die Situation in dem die Servo erst aus ist und nach einpaar Sekunden an geht. Wie gesagt wenn sie einmal den Startimpuls hatte ist alles IO.

-=TbMoD=-
08.07.2010, 17:47
das Prinzip is mir schon klar

nur is halt beim Astra G statt ner normalen Glühlampe wie früher welche halt direkt mal 1Watt zieht nur ne einfache LED verbaut
von daher dachte ich spielt das keine Rolle

Rstwo
08.07.2010, 17:51
Dafür ist ja wiederum der Keramikwiderstand den du erwähnt hast. Der Strom der nötig ist würde die LED zerstören deshalb ist da dieser parallelgeschaltet.

Mabuse
08.07.2010, 17:56
Super Danke an alle.
Ich werd sehen das ich den Original Tacho repariere.Diode besorgen & einbauen is kein Problem da hab ich hinreichende Kentnisse.Is ja super, echt^^
Freue mich über die Kompetenz der Mitglieder hier im Forum.
weiter so ;)

MfG