PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E Nummern



Adas
07.10.2004, 16:58
Habe gesucht, aber leider nichts gefunden.


Ich habe mir Phipips Blue Vision Standlicht gekauft. Laut verpackung zugelassen (ECE Nummer), aber auf der Birne ist weder eine E Nummer noch eine ECE Nummer. Nur (ein normales) E 44 (laut TÜV ist das nichts für Birnen!)

War eben beim Autoteile Jansen und da hatten die, die auch hängen. Habe mal durch die Verpackung geguckt und siehe da E1 (in dem Kreis) steht drauf.

Was bedeutet nun genau E1? Hat einer von euch ne Seite, wo man alle E-Nummern nachgucken kann?

Dann sind meine Birnen doch eigentlich Illegal, ohne E-Nummer! oder? sehen aber optisch, bis auf den Aufdruck gleich aus. Sind gut Blau leuchten aber weiß....aber der Polizist kann doch stutzig werden, wenn der die so blauen findet, aber keine E-Nummer. Also lieber Neu holen mit E-Nummer und die von ebay Geld zurück fordern?

gruß

Artlost
07.10.2004, 17:31
Dann sind meine Birnen doch eigentlich Illegal, ohne E-Nummer! oder? sehen aber optisch, bis auf den Aufdruck gleich aus.

hmm...


Also lieber Neu holen mit E-Nummer und die von ebay Geld zurück fordern?

Besser schon, auf jeden Fall sicherer.

E1 ist soviel ich hier gelesen habe Deutschland, E11 England usw. Eigentlich gelten aber E-Zeichen immer, wenn sie
1. In einem Kreis sind, also z.B. E1 in 'nem Kreis
2. darunter oder daneben die Prüfkennung steht (durch diese Nummer lässt sich nachvollziehen, wann und wo dieses Teil freigegeben wurde)

Wenn dein Tüv schon sagt, dass E 44 nichts für Birnen ist, würde ich auf jeden Fall vorsichtig sein. In deinem Fall waren es dann entweder keine Originalteile, also Plagiate, oder es ist in dem Land, wo sie geprüft und Zugelassen wurden, nicht notwendig, die Zahl in einen Kreis zu schreiben (was eher unwahrscheinlich ist)..

Edit: Ist zwar offtopic, aber du hast keine Limousine, sondern ein 3-türiges Compactcoupé (CC)...

-Astral-
08.10.2004, 07:51
@Achim: Frag mal mirco, der hat da voll die Peilung!

mirco
08.10.2004, 08:09
Jo, danke für die Worterteilung :-)

Artlost was Du da schreibst ist nur halbrichtig. Richtig ist das die Nummer eine Länderkennung hat, definitiv aber keine Prüfnummer, zu was auch. Hintergrund ist folgender eine Standlichtlampe TYP W5W darf nur mit einem E1 (beispielsweise von Osram) versehen werden wenn Sie den spezifikationen einer W5W gemäß ECE R37 entspricht.
Wo das Teil freigegeben wurde sagt die Nummer hinter dem E aus. In Deutschland gits nur eine Stelle die Prüfnummern unter dem E verteilt.

Wenn die lampen in einem Land zugelassen wurde, wo man den Kreis nicht braucht, dann sind die nicht in Europa zugelassen, denn Die ECE Regelung ist Europaweit harmonisiert

Wichtig ist, auf einer Glühlampe für Standlicht muss W5W, der Hersteller (bei Osram OS) die Nennspannung und zusätzlich ein E1 in einer umrandung drin sein.

Wenn nicht ---> OTTO

Grüße

-Astral-
08.10.2004, 08:32
Prächtig! Als ob du jeden Tag damit zu tun hättest :P

Artlost
08.10.2004, 12:20
Wenn nicht ---> OTTO

Hab ich was verpasst? Was heißt denn "OTTO" schon wieder?

MusicMan
08.10.2004, 12:23
Ohne TÜV;) bzw Zulassung. Also Otto = Fürn Arsch ;)

mirco
08.10.2004, 12:51
OTTO sind die Mülltonnen

MusicMan
08.10.2004, 13:03
Gibbet bei uns net:D

black-qp
10.10.2004, 17:08
Gibbet bei uns net:D

gibts wohl *g* hier in bonn und überall sonst in deutschland. is der hersteller davon *g*

MusicMan
10.10.2004, 17:11
aso*g*

Adas
10.10.2004, 18:34
jo dank. habe mir die nun bei Autoteile Jansen geholt mir E Nummer im Kreis ;) Habe die schon zurück geschickt und er versicherte mir, dass ich das Geld komplett zurück bekäme! awarten ;) hoffe alles klapt! gruß