PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anhängerkuplung achslast prüfen für federn einbauen



joe-astra-G
05.07.2010, 22:33
wollte fragen ob ich da nach der leistung des motors gehen kann wie viel das auto ziehen kann ??


Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung (AHK) - liegt eine erhöhte HA-Last vor. Diese kann unter Umständen die geprüfte Achslast des Fahrwerkes/Federsatzes übersteigen. Bitte bei Fahrzeugen mit AHK die HA-Last genau überprüfen.

Bedanke mich im voraus schon für eure antworte.

Mfg joe

kc85
06.07.2010, 08:42
Wieviel ein Auto ziehen darf, steht bestens lesbar im Fahrzeugschein. (Haupt-)Einflussfaktoren bei der Auslegung sind Leistung und Gewicht des Fahrzeugs.

Beim G darf, bei angekuppeltem Anhänger und voller Beladung, die zul. Hinterachslast um 75kg und das zul. Gesamtgewicht um 25kg überschritten werden. Dann darf aber auch nicht schneller als 100km/h gefahren werden (in Deutschland wäre mehr eh nicht zulässig).

Steht alles bestens lesbar in der Bedienungsanleitung.

kc85

jackhotti
16.07.2010, 23:24
... und an die Reifen denken. Bei nachgerüsteter AHK und Gewindefahrwerk muss auch die tragkraft der Reifen überprüft werden. Deshalb musste ich z.B. statt 205/40/17 auf 205/45/17 umsteigen.

JH