PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Klimakompressor - wie geht man da ran?



A2
05.07.2010, 18:05
Hallo Forum,

Meine Freundin fährt einen 2001er Astra 1.6 16V mit 100PS - wird also der 16XE oder 16XEL sein, richtig?

Nun ja, jedenfalls macht die Klima im Betrieb zeitweise ungesunde Geräusche (drehzahlabhängiges Jaulen, allerding snicht immer). Das Kühlmittel ist schön klar und sauber und die Riemenscheibe hat kein Spiel, also tippe ich auf eines der Lager der Welle des Kompressors. Da der Kompressor ja komplett getrennt wird (nicht wie bei meinem A2, z.B., dort wird nur der Hub verstellt), sollte es ja kein Problem sein, ihn selbst zu tauschen und dann in der Werkstatt befüllen zu lassen, oder?

Wie geht man da ran? Was muss da alles runter, bei dem Motor? Ich meine keine genaue Anleitung, ich meine nur eine grobe Übersicht der Schritte, damit ich den Aufwand und die Machbarkeit mal einschätzen kann.

Also, Kühlmittel ablassen lassen, Stecker von der Magnetkupplung los, ab in die Mietwerkstatt und dann... ?

Snikkit
05.07.2010, 18:48
Wie hast du überhaupt geprüft das das Kühlmittel klar und sauber ist?
Das Kältemittel der Klimaanlage (R134a) hat die blöde eigenschaft bei Zimmertemperatur gasförmig zu sein.

Mycraft
05.07.2010, 18:57
also solange die Anlage kühlt würde ich da gar nicht rangehen...wenn das manchmal jault dann ist das eben so...

Du scheinst ja nicht genug darüber zu swissen wenn du das Kühlwasser vom Motor für das Kühlmittel der Klimaanlage hälst...

las es alles wie es ist...

A2
05.07.2010, 21:40
Wie hast du überhaupt geprüft das das Kühlmittel klar und sauber ist?

Absauganlage in Reihe mit einem Stück druckbeständigem Rohr aus Quarzglas. Langsam durchlaufen lassen und ankucken.



Du scheinst ja nicht genug darüber zu swissen wenn du das Kühlwasser vom Motor für das Kühlmittel der Klimaanlage hälst...


Bitte, was? Top Forum hier, da fühl ich mich ja gleich mal wohl - da sag ich jetzt gar nichts zu, siehe oben.

Und mal zur Info für alle, die sich ihr Kältemittel noch nicht angeschaut haben - wenn man sich mal blöderweise in einer Umgebung befindet, in der durch den Außendruck sowohl R134a als auch das Kühlwasser flüssig sind:

- Kühlwasser ist rot (mit dem vorgeschriebenen Zusatz zumindest...)

- R134a ist farblos, aber durch den Ölanteil für die Kompressorschmierung gelblich. Wenn braun oder trübe wird (meist beides) wirds dringend Zeit für frisches.

Aber eigentlich hat man bei >8bar Atmosphärendruck andere Probleme ;)


========
Davon ab: Geht das hier immer so ab?

"Hm, ich habe eine Frage:"

Antwort 1: "Du bist ein Idiot. Das kann gar nicht sein, was du da schreibst."

Antwort 2: "Hau ab n00b, ich hab zwar keine Ahnung was du da gemacht hast, aber du könntest ja nicht mal C2H2F4 und H20 unterscheiden..."


Echt, ich checks net. Ist das jetzt so schwer, einfach mal zu sagen welche Teile runter müssen, damit man ordentlich an den Kompressor kommt?

Tyraphis
05.07.2010, 22:27
http://www.astra4ever.net/klimakompressor-magnetkupplung-1-cent-reparatur-t84428.html

hier ist ne Anleitung wie man das Ding rausbekommt. Viel Erfolg, steht bei mir demnächst auch noch an.

A2
05.07.2010, 22:28
Danke :)

Snikkit
05.07.2010, 22:47
========
Davon ab: Geht das hier immer so ab?

"Hm, ich habe eine Frage:"

Antwort 1: "Du bist ein Idiot. Das kann gar nicht sein, was du da schreibst."

Antwort 2: "Hau ab n00b, ich hab zwar keine Ahnung was du da gemacht hast, aber du könntest ja nicht mal C2H2F4 und H20 unterscheiden..."


Echt, ich checks net. Ist das jetzt so schwer, einfach mal zu sagen welche Teile runter müssen, damit man ordentlich an den Kompressor kommt?


Mit solchen Antworten wirst du hier garantiert keine Freunde finden.
Warscheinlich wirst du bei solchen Antworten eh nur ein Kurzzeitgast.

Hättest du die SuFu benutzt hättest du dir diesen Threat und deine flapsige Antwort sparen können!

A2
05.07.2010, 22:49
eh nur ein Kurzzeitgast

Naja, klar, ist ja wie gesagt nicht mein Auto - also hab ich damit eigentlich nur zu tun, wenn's ein Problem gibt. So wie jetzt eben :)

Aber war doch so, oder? Du hättest ja auch mal fragen können, wie ich zu meiner Schlussfolgerung gekommen bin, anstatt mir gleich zu unterstellen, dass ich auf keinen Fall weiß, was ich da tue ;)

Bull
06.07.2010, 06:29
- R134a ist farblos, aber durch den Ölanteil für die Kompressorschmierung gelblich. Wenn braun oder trübe wird (meist beides) wirds dringend Zeit für frisches.

:roll:

Da bist du Falsch Infomiert!
R134a und andere Kältemittel wie R404a oder R410a sind mit sicherheit nicht leicht gelb wegen dem Kälteoel!
Leicht Gelb wird das Kältemittel nur wenn man ein zusatzstoff wie z.b GloLeak oder Sonstige Kontrastmittel dem Kältemittel bei mischt!

Alleine sich das Kältemittel anzusehen und darauf zu schiließen das es eine andere Farbe hat und somit schlecht ist ist FALSCH!!:roll:


Gruß
Bull

A2
06.07.2010, 08:56
Ok - naja, jedenfalls enthielt es keinen Abrieb und keine "halben Ziegelsteine" ;) . Das meinte ich mit "Farbe".

Wozu ist denn das Kontrastmittel da?

Bull
06.07.2010, 09:41
Falls Kontrastmittel irgendwann mal aufgefüllt wurde und die Klimaanlage verliert in kurzer Zeit wieder an Kühlleistun/Kühlt garnicht mehr,
kann man die Klimaanlage mit einer UV-Lampe/Schwarzlicht ableuchten und sieht dann die Leckage!


P.s. Abrieb sieht mann in der regel sowieso nicht, weil das meisten alles im Trockner der Klima hängen bleibt!


Gruß
Bull

AstraG2002
06.07.2010, 10:52
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und zwar habe ich am Wochenende festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr funkioniert, in der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass der Klimakompressor nicht mehr ein kuppelt!!

Aller wahrscheindlichkeit nach ist die Magnetspule kaputt. Hatte das Problem schon mal einer??
Habe mir auch gleich ein Angebot machen lassen insgesamt 200€ inkl. Einbau!! Haltet ihr das für angemessen??
Habe im Internet mal gegoogelt und da bekommt man Magnetspulen schon für 40€ hat vielleicht einer damit Erfahrungen, taugen die was??

Vielen Dank schon mal!!!


Gruß

Bull
06.07.2010, 11:34
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage und zwar habe ich am Wochenende festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr funkioniert, in der Werkstatt haben wir dann festgestellt, dass der Klimakompressor nicht mehr ein kuppelt!!

Aller wahrscheindlichkeit nach ist die Magnetspule kaputt. Hatte das Problem schon mal einer??
Habe mir auch gleich ein Angebot machen lassen insgesamt 200€ inkl. Einbau!! Haltet ihr das für angemessen??
Habe im Internet mal gegoogelt und da bekommt man Magnetspulen schon für 40€ hat vielleicht einer damit Erfahrungen, taugen die was??

Vielen Dank schon mal!!!


Gruß

Schau mal hier!
http://astra4ever.net/klimakompressor-magnetkupplung-1-cent-reparatur-t84428.html

Sicher das die kaputt ist?
Liegt Strom am Stecker der Kupplung an?

Gruß
Bull