PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CD-Radio geht mit (orig.) Fernbedienung und Fach?



wolke
05.07.2010, 10:22
Hallo!

Habe zwar die Suche bemüht, aber offensichtlich fehlen mir die passenden Suchbegriffe. :cry:

*Gibt es irgendwo eine Auflistung welche (erhältlichen) CD-Radios im Originalfach und mit der Lenkradfernbedienung funktionieren?

*Sind die Steckverbindungen im Originalfach DIN oder ISO Anschlüsse?

Nachdem ich jahrelang seit dem Astra F ein Grundig (CD960 oder so, war damals ein Oberklassen-Gerät der Grundig) eingebaut hatte, das Display aber immer schwächer wird und die Tasten beginnen Kontaktschwierigkeiten zu zeigen, bin ich momentan wieder auf das originale Philips CD500 zurück gestiegen. Das funktioniert zwar fein, der Klang ist aber gegen das Grundig eher bescheiden und dünn.

Zwischenzeitlich hatte ich kurz ein Blaupunkt Bremen CD72 samt der damals dafür erhältlichen Adapterlösung, dieses wurde mir allerdings schon nach 2 Monaten mittels Autoeinbruch gestohlen. Die Ausführung des Bedienteils war aber bereits mechanisch sehr billig und wackelig und leider sind die jetzigen wie´s scheint allesamt so filigran gebaut. Die Menü-Kramerei mit den vorgegebenen EQ-Presets sind auch nicht optimal bei den meisten neueren Geräten. Auf die Gefahr hin mich als Dinosaurier zu outen, bekenne ich mich als standhafter USB und Mp3 Verweigerer und auch einen CD-Wechsler brauch ich nicht wirklich. Wichtig ist mir gute Bedienbarkeit und guter Klang ohne Zores beim Einbau!

Gibt es denn keine CD-Radios mehr die wie einst Becker, Blaupunkt, Grundig etc. die wichtigsten Funktionen (6 Sender, Klangregler, RDS, CD-Eject) auf gut erkennbaren Hardwaretasten liegen haben anstatt in Software Menüs mit Minitasten kramen zu müssen?

Irgendwelche Empfehlungen und Hinweise für mich?

silver-coupe
05.07.2010, 10:47
Die "einsteiger" Kennwood Radios sind einfach zu bedienen und mittels Adapter per LFB zu bedienen. So eins hab ich auch.
Klanglich sind die auch gut.

wolke
05.07.2010, 10:54
Die "einsteiger" Kennwood Radios sind einfach zu bedienen und mittels Adapter per LFB zu bedienen. So eins hab ich auch.
Klanglich sind die auch gut.

Mein Tochter hat im Polo einen Kenwood der ~150 € Klasse. Der wechselt zwar die Displayfarbe wie im Barbieland, hat für den USB-Stick einen Lauftext und den heute scheinbar so wichtigen "Bassboost" (geht mir persönlich am Ar... vorbei), die Klangregelung und die Senderwechseltaste habe ich aber beim Einbau bis zuletzt nicht entdeckt. :lol:
Achja, im Original Einschubfach des Astra G passen dessen Stecker ganz sicher nicht (plug n´play)!

Vielleicht bin ich aber nur altmodisch... :wink:

LieblingsCoupé
05.07.2010, 11:09
Hi Wolke,

ich habe ein ALPINE CDE-101R. Das kostet jetzt nur noch rund 130-140€.
(Ja es hat auch nen Front-USB Eingang). Der Klang ist super und die Funktionen sind überschaubar.

Einen Adapter für die LFB kann man dazukaufen, da kenne ich den Preis allerdings nicht.

Fazit: bedienerfreundlich, schick, Qualitätsware, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Thony
05.07.2010, 12:14
wolke, ein zubehörradio, dass die passenden anschlüsse für den G hat, wird es wohl nicht (mehr) geben. der originial schacht muss raus. mitgelieferten schacht rein und adapter dran fertig.

wolke
05.07.2010, 12:57
wolke, ein zubehörradio, dass die passenden anschlüsse für den G hat, wird es wohl nicht (mehr) geben. der originial schacht muss raus. mitgelieferten schacht rein und adapter dran fertig.

Verstehe.
Ich hatte auch schon befürchtet, dass sich diese plug n´play Einsteck- "Norm" wieder ein Mal nicht durchsetzen wird. Es war so praktisch den Grundig in Astra F und G einzustecken und loszulegen. Einzig die Anzeige am Display geht damit nicht. Als ich den Blaupunkt Bremen 72 damals gekauft hatte, gab es noch mindestens 2 oder drei Alternativen die gepasst hätten. Sind das jetzt ISO oder DIN-Anschlüsse im Astra G ?

Für die jüngeren Mitleser die nur mehr Menügeblätter und Zahnstocherfähige Tasten kennen ( :wink: ) ein Bild aus dem Netz, wie ein mechanisch solider und übersichtlicher Autoradio aussehen kann. http://www.wolfram-zucker.de/flohmarkt/autoradio_grundig_1904_rds_3.jpg
Sieht aus wie meiner, bloß habe ich CD statt Cassette.

silver-coupe
05.07.2010, 13:01
blöde Frage aber warum machst Dir nicht ein Original Astra G Radio rein?

wolke
05.07.2010, 13:04
blöde Frage aber warum machst Dir nicht ein Original Astra G Radio rein?

Ist doch jetzt drin, das CD 500 irgendwas...klingt halt nicht so überzeugend.

silver-coupe
05.07.2010, 13:33
vom CDR 500 gabs ja unterschiedliche.

DELCO und Siemens/VDO

Des VDO welches das DELCO ab Bj. 2001 abgelöst hat soll angeblich besser klingen.
ich hatte auch das CDR500 von VDO drin und war im Prinzip sehr zufrieden.

Thony
05.07.2010, 14:20
wolke, es gibt halt keinen weltweit gültigen standard. die einen verbauen DIN gerechte stecker, die anderen ISO genormte und der nächste macht sein komplett eigenes ding... ist halt leider so. das 'diaplayproblem' hast du aber mit den meisten zubehörradios. da diese eben universell sind und opel mit der trennung von radio und display so ziemlich allein ist auf weiter flur. (mal die neuen audi, bmw und mercedes ausgenommen, da man dort nicht mehr so einfach in das 'infotainment-system' eingreifen kann)

wolke
05.07.2010, 17:41
vom CDR 500 gabs ja unterschiedliche.

DELCO und Siemens/VDO

Des VDO welches das DELCO ab Bj. 2001 abgelöst hat soll angeblich besser klingen.
ich hatte auch das CDR500 von VDO drin und war im Prinzip sehr zufrieden.

Hab nochmals nachgesehen. Es ist natürlich das CDR 500 und ist von VDO (Bj.2003). Im Vergleich zum alten Grundig klingt es nicht so warm und etwas "topfig", sobald man es lauter dreht werden die Bässe penetrant mittig. Der Vergleich ist etwa wie ein Ghettoblaster gegen eine durchschnittliche HiFi Anlage. Naja, rentiert sich wohl nicht mehr da was auszutauschen. Habe gerade die Becker Preise gesehen, Auweia.... :roll:

Thony
05.07.2010, 20:33
ja, für son popliges radio kann man richtig geld hinlegen...

der klang im G ist allgemein nicht so doll, wenn man mal mit nem b vectra oder b omega vergleicht.

Sykwitit
05.07.2010, 20:49
Ich hätte ein JVC Radio (LH-401) inkl. LFB Adapter übrig.
Klanglich war es besser als das Original. Bei interesse PN