PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer-Maße



SplatterConnection
03.07.2010, 13:40
Servus erstmal :D
Wie die Überschrift schon sagt benötige Ich vorne und hinten neue Scheibenwischer, also Wischergummis. Gestern war ich dann bei ATU wegen ein paar Kleinteilen und da hab ich nach Wischern gefragt und daraufhin wollten die mir irgendwelche SVF/SFW (oder so ähnlich) Dinger andrehn, für schlappe 36€ für vorne und 10€ für hinten. Da ich nicht soviel Geld dabei hatte, hab ichs erstmal gelassen. Nun die Frage: Tun's die Bosch-Wischer aus'm Discounter auch oder müssen das unbedingt so teure Gerätschaften sein? Weil knapp 50€ für Scheibenwischer find ich dann doch zimelich übertrieben. Und wenn die Bosch-Wischer in Ordnung sind, woran erkenn ich, was für Wischer ich brauch? gibts da irgendwelche Maße oder Kenn-Nummern? Weil mit solchen Verschleißteilen kenn ich mich garnicht aus.

Schonmal danke im vorraus, wenn mir da jemand helfen könnte.
Schönen Tag noch und gute Fahrt!
Gruß, SplatterConnection 8)

Thony
03.07.2010, 14:06
bei den wischern hängt immer ne liste, welche nummern für welche autos passen.
und ja wischer für den G sind vergleichsweise teuer, weil 2 unterschiedliche längen verbaut sind. glaube einmal 520mm und einmal 450mm. der für hinten ist besonders teuer durch die form beim G. da der hinten aber nicht so entscheidend ist, würde ich da ein neues billig-wischblatt reinziehen und fertig.

btw: swf ist kein billigkram. ist einer der größten anbieter von solchen teilen und großteils auch erstausrüster

vanjoy
03.07.2010, 20:02
Wenn Du trotzdem gerne Aerotwin haben willst, hier werden die ziemlich günstig angeboten:

http://cgi.ebay.de/Wischer-Bosch-AeroTwin-AR503S-A503S-Opel-Astra-G-/400108206849?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d284ebb01

Hier sogar noch günstiger und ohne Versandkosten:

http://cgi.ebay.de/Scheibenwischer-Aerotwin-Opel-Astra-G-Nachrustsatz-/320500218123?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4a9f4d390b

36€ würde ich auch nicht bezahlen wollen. :D

Ansonsten tun's auch normale Markenwischer, ich find die Aerotwin aber gut.

SplatterConnection
03.07.2010, 20:48
Heyho, danke für eure Antworten.

Ich habs jetzt im Endeffekt so gemacht, dass ich mich wie Thony es beschrieben hat an diese Liste gehalten hab, wo die Teilenummer drin steht. Hab jetzt normale von Bosch, also keine Aerotwin oder so. Und 15€ sind in Ordnung finde ich. Und hinten muss ich ma schauen, da werd ich denk ich wirklich einfach 'n neues Gummi reinziehn und gut is.

grandstaff
10.07.2010, 10:20
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem richtigen Scheibenwischermaß für meinen FK Einarmwischer.

Könnt Ihr mir sagen, welche Länge ich dafür benötige??
Das wäre super :D