PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalausfall nach Bremsentausch und DWA Einbau



Moogy
03.07.2010, 11:23
Guten Morgen Zusammen

Habe diesen Winter eine DWA eingebaut und Z20LEH Bremsen mit neuem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

Das alles bin ich der Meinung, hab ich auch richtig angeschlossen. Nachdem ich das Bremssystem befüllt habe wollte ich eine Probefahrt machen. Auto ist vorher 6 Monaten gestanden aber sprang sofort an und keine Probleme.

Habe dann sofort gemerkt, dass ich viel Luft im Bremssystem habe, dies wollte ich später nochmals befüllen.

Der Astra stand danach ne Woche lang in der Sonne. Als ich ihn starten wollte, Zündung ein und Motorleuchte blinkt.

Hab dann sofort auf die Wegfahrsperre getippt, hatte da auch schon Probleme damit. Diesesmal, verschwand der Fehler aber nicht nach kurzer zeit und zündete auch nie, nur Anlasser und BePu funktioniert.

FOH war bei mir und wollte auslesen, konnte aber au kein SG zugreifen.

Nun frag ich mich, ob das falsch befüllte Bremsystem so eine Auswirkung haben kann?

Gruss

Ugchen
03.07.2010, 11:44
Wegfahrsperre macht sich eigentlich in ner flackernden MKL bemerkbar.

Nur warum der Opel-Typ nicht auf das SG zugreifen konnte wundert mich. Vielleicht sind ja einige Kontakte am SG wegoxidiert.

Moogy
03.07.2010, 13:15
Wegfahrsperre macht sich eigentlich in ner flackernden MKL bemerkbar.

Nur warum der Opel-Typ nicht auf das SG zugreifen konnte wundert mich. Vielleicht sind ja einige Kontakte am SG wegoxidiert.

Flackernder MKL, blinkender oder?

Nach nur eine Woche draussen ohne Regen sollen die Kontakte oxidieren?! Komisch aber werds mal probieren mit Kontaktspray.

Gruss

Ugchen
03.07.2010, 13:28
Stimmt, blinkend. Aber ist ja fast das Gleiche. ;)

Aber du musst ja nicht sagen, dass die Kontakte vorher intakt waren und in einer Woche wegoxidiert sind. Die konnten ja vorher schon gut einen weg haben.

Gott666
03.07.2010, 15:14
Also blinkende Leuchte bedeutet, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Konnte der FOH nicht auf das Wegfahrsperrensteuergerät zugreifen oder auf das Motorsteuergerät?

Ugchen
03.07.2010, 16:03
Er sagte doch "Auf kein Steuergerät". ;)
Ich würde echt vermuten, dass irgendein wichtiger Pin beschädigt ist.

Moogy
03.07.2010, 16:47
Also blinkende Leuchte bedeutet, dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Konnte der FOH nicht auf das Wegfahrsperrensteuergerät zugreifen oder auf das Motorsteuergerät?

Also Leute. Hab jetzt alle SG's von der DWA abgehängt und X1 mit kontaktspray wieder eingebaut und siehe da, der Wagen startet...aber nur für 5 sec, danach fährt er runter und MKL blinkt -> Wegfahrsperre. Nun sollte mein FOH auch aufs System zugreifen können.

Was ich jetzt brauche, jemand der ne Universale DWA (vorzugsweise von Xtec/Pecatronic) schon erfolgreich eingebaut hat, nehme an da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Bei der DWA Hab ich über ein Relais den Pin 1, X1 von der BePu gesteuert (BePu unterbrochen wenn DWA ausgelöst). Kann das irgendwie zu einem Kollaps führen oder wie?

Gruss

Gruss

Ugchen
03.07.2010, 17:33
Also ich würde behaupten, dass es da zu keinem Kollaps kommen kann, wenn die Sache mit dem Relais ordnungsgemäß gemacht wurde.
Vielleicht hast du ja an der DWA ein Massekabel vergessen.

Riecht aber eher danach, dass die Sache mit dem Relais für die Benzinpumpe nicht einwandfrei läuft, denn sonst würde der Wagen ja nicht nach 5 Sekunden wieder ausgehen/absaufen. Das ist zumindest bei meinem 2.0er Diesel die Zeit, die der "Restdiesel" braucht um zu verbrennen.

Moogy
03.07.2010, 18:46
Also ich würde behaupten, dass es da zu keinem Kollaps kommen kann, wenn die Sache mit dem Relais ordnungsgemäß gemacht wurde.
Vielleicht hast du ja an der DWA ein Massekabel vergessen.

Riecht aber eher danach, dass die Sache mit dem Relais für die Benzinpumpe nicht einwandfrei läuft, denn sonst würde der Wagen ja nicht nach 5 Sekunden wieder ausgehen/absaufen. Das ist zumindest bei meinem 2.0er Diesel die Zeit, die der "Restdiesel" braucht um zu verbrennen.

Nene die 5 sec sind normal, wenn die Wegfahrsperre nicht funktioniert. da ist mir das Problem schon bekannt.

Gruss

Ugchen
03.07.2010, 22:00
Für mich ist bei aktiver WFS normal, dass der Wagen erst gar nicht angeht und nicht, dass er nach 5 Sekunden erst absäuft. Oder wie meinste das?

schraxx
03.07.2010, 22:31
Ich hatte das Problem auch mal gehabt das ich auf kein einziges STG zugreifen konnte. Die Lösung war das die Batterie völlig leer gewesen war und beim anlassen die Spannung völlig zusammengebrochen war.

Moogy
05.07.2010, 19:09
So

FOH war gleich wieder einige Stunden bei mir und wir haben Fehler gesucht.

Wir haben ein Ansatzpunkt.

Zündung ein: Kein Zugriff auf irgend ein SG

Zündung aus: Zugriff auf alle SG's aussert MSG und Wegfahrsperre, zusätzlich Fehlercode Wegfahrsperre nicht erkannt

Thesen:

Wegfahrsperre und MSG tod !?

Dank geht an Eliano der immer stundenlang gratis für mich mit dem Tech zaubert, wow...mein FOH ist Gold wert...

Gruss

Mycraft
05.07.2010, 19:11
ja ich schätze da ist irgendwo ein Kurzschluss an der Klemme 15

Moogy
05.07.2010, 20:55
ja ich schätze da ist irgendwo ein Kurzschluss an der Klemme 15

Klemme 15? wo ist das?

Gruss

Mycraft
05.07.2010, 21:01
alle schwarzen kabel in deinem Auto