PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motor bockt, Abfall der Temperaturanzeige



!Think
02.07.2010, 16:15
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hätte da mal ne´ Frage :D
Also ich berichte mal:

Anfangs hat mein Astra nur ab einer Drehzahl von etwa 4300 U/min geruckelt mit Spontanem abfall der Temperatur-Anzeige (teilweise bis auf Null), dann bockte er beim Gas geben wie ein junger Hengst. Wenn ich dann sachte weiter fahre, ruckelt er irgend wann wieder und die Temperatur-Anzeige geht wieder auf einen normalen Wert. Dann ging alles wieder ohne ruckeln.

Ich bin eine ganze weile so rum gefahren fast nur Langstrecke!
Jetzt bin häufiger Kurzstrecke gefahren und wenn er in die Ruckelfase kommt und ich anhalten muß, geht der Motor auch ganz aus. Einmal mußte ich schon ca. 10min warten bis er wieder ansprang.
Mein Motor müßte der Z16XE sein denke ich.
Achso, ich fahre mit Auto-Gas (LPG), aber der Motor macht im Benzinbetrieb die gleichen Metzchen.

micha16v schrieb mal:
Verfasst am: Mo 08 Jan, 2007 7:50 am
Beobachte das mal, wenn er warm ist und ruckelt was die Temperaturanzeige macht. Wenn die beim Ruckeln spinnt ist es der Temperaturfühler.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?

Thelein
02.07.2010, 17:18
Temperaturfühler schon getauscht?!?

Hat der Wagen einen FC geschmissen?!? Wenn ja wurde der ausgelesen?!?

wie lange fährst du schon mit Gas?!?

gruß Daniel

!Think
02.07.2010, 18:08
Temperaturfühler schon getauscht?!?

Hat der Wagen einen FC geschmissen?!? Wenn ja wurde der ausgelesen?!?

wie lange fährst du schon mit Gas?!?

gruß Daniel@Thelein
Temperaturfühler habe ich noch nicht getauscht! Ich habe den Tip erst heute gelesen! Mir ist auch der zusammen hang nicht ganz plausiebel, weil erst ein ruckeln kommt und dann geht die Temp-Anzeige runter. Wenn erst die Temp-Anzeige ruter ginge und der Motorsteuerung vorgaukel "du bist jetzt im Kaltstartbetrieb" und jetzt kommt es ruckel, weil zu fettes gemisch. Das könnte ich vieleicht verstehen.
Naja, ich bin wohl nicht ganz im Thema :(

Aber erklär mir mal jemand warum der Temp-Fühler bei 4300 U/min plötzlich Richtung 0 geht???? Bekommt die Temp-Anzeige direkt vom Temp-Fühler die Info oder hängt da noch Elktronik-Kiste dazwisch????

Woran sehe ich ob FC geschmissen hat? Kann man das sehen ohne zum FOH zu fahren?

Ich habe den Wagen mit ca. 80000 km bekommem BRC-Anlage neu drin.
Jetzt habe ich etwa 118000 runter.

gruß Think

Thelein
03.07.2010, 17:08
warum weigern sich eigentlich immer alle zum FOH zu fahren?!?
wirklich so schlechte Erfahrung gemacht?!?

Ich habe jetzt keinen Schaltplan vor mir, aber ich denke, dass der Kühlmitteltemperatursensor zum SG steuert und von da aus zum Kombiinstrument.

Bei VW hast ja einen 4-Poligen, der gitb einmal zum Instrument und einmal zum SG;)

ich würde mir die Kabel mal anschauen, und den Fühler tauschen. Kost vielleicht ein 10,- und 20min Arbeit.

Sitzt beim 16XEL meine ich am Thermostatgehäuse vorne rechts (Fahrtrichtung) im Motorraum.

FC müsste bei dir eigentlich irgendwas im Instrument leuchten. Kann aber auch sein, dass er den Fehler nicht speichert.

BRC?

gruß und viel Glück

Daniel

JoE63
03.07.2010, 18:42
also wegen diesem ruckeln des motors würd ich als erstes den AGR und die DK mal reinigen ..hab das heute gemacht wirkt wunder!

dann wie Thelein schon sagt den Temperaturfühler mal überprüfen hinsichtlich der temperatur ;)

Thelein
04.07.2010, 10:29
Ich weiß nicht AGR und DK kann hinkommen von der Fehlerbeschreibung aber dann würde der ja eigentlich einen FC schmeißen.

Denke wenn der Tempfühler, bzw das Kabel oder der Stecker einen erhöhten Übergangswiderstand oder Wackler hat. Könnte der NTC Widerstand gegen 0 fallen. Würde der Motor dann ja wie schon geschriben als Kaltstart auswerten und extrem anfetten und da das nur Kurzzeitig auftritt speichert der auch keinen Fehler.

gruß Daniel

!Think
05.07.2010, 11:14
Hallo Leute,

schon mal einen Danke an Euch, für die Tips!!!
Ich werde gleich mal ein bischen testen warum der kleine immer bockt!:)
Achja, ich habe da auch noch die Lambdasonde in verdacht! Was meint Ihr dazu?

@Thelein "BRC" ist der Hersteller meiner Auto-Gas->(kurz:LPG) Anlage
Was bedeutet DK ??

gruß Think

JoE63
05.07.2010, 11:47
DK ist die Drosselklappe ;)

Thelein
05.07.2010, 15:33
hast den Fehler erst, seit Gas installiert wurde?!?

!Think
05.07.2010, 16:22
@Thelein
Ich fahre schon seit ca.38Tkm mit Gas!
Den Fehler habe ich erst seit ca. 1500 km (fahre fast nur Langstrecke 150-250 km).
Der Fehler tritt aber auf (wie oben beschrieben) egal ob ich mit Gas oder mit Benzin fahre!

@JoE63
Danke, für DK=Drosselklappe :P

Ich war heute bei meinem FOH und der war wirklich freundlich :P
Er hat mir die Fehler ausgelesen!
Fehler "Lambdasonde Heizung"

Besonders auffällig war allerdings, dass bei Hohen Drehzahlen die Temperatur Anzeige,
auf dem Diagnose-System, in den Minus bereich gingen!!!!
Anzeige bis zu Minus 25° !!!

Seiner Meinung nach Temp-Fühler tauschen und wenn es das nicht ist,-> Steuergerät! :(

Also, ich besorg mir jetzt erst mal so einen Temp-Fühler und dann, schauen wir mal weiter.

gruß Think

!Think
06.07.2010, 19:36
Hallo Leute,

es gibt Erfolge zu vermelden, so wie es aussieht bockt mein keiner 1,6er
nicht mehr!!!!

Also, ich habe heute ein neuen Kühlmittel-Temperatur-Sensor eingebau
(Febi Bilstein 28381: Temperaturgeber) und das hatte zur folge:
Auf einer Probefahrt von ca. 20 km trat auch bei höheren Dehrzahlen kein bocken oder ruckeln auf!!!! :P

Morgen werde ich eine lägere Strecke fahren und dann noch mal berichten ob der Fehler entgültig weg ist.

Ich möchte schon mal allen Danken die sich meinem Probelm angenommen haben.

Bis dann .... gruß Think :P

Freddykl
24.12.2012, 00:39
Hallo Opelaner,

ich hänge mich einfach mal an diesen etwas älteren;) Fred !

Mein kleines Schwarzes ( Astra G Cabrio Z16XE aus 2001 mit nun 96TKM) macht wieder einmal Probleme.

Wenn ich voll beschleunige fängt das Auto an zu ruckeln und zu bocken. Dazu spinnt die Temperaturanzeige, denn diese schwankt von normal 90 Grad bis auf "kalter Motor" und zurück.
Natürlich war ich am Freitag schon einmal beim FOH und der hat mir den Fehler "Kein Fehler vorhanden" ausgelesen :)
Ich bin dann heim gefahren und habe einmal Dorsselklappe und AGR-Ventil abgeschraubt und ein wenig sauber gemacht. Dies brachte aber leider keinen Erfolg:(

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht das Zündmodul sein könnte? Ich habe noch einen Corsa mit Z14XE rumstehen von dem ich auch dieses Teil einbauen könnte um zu sehen ob dies den Fehler verursacht, oder habt ihr noch eine weitere Idee?

Zur Temperaturanzeige noch folgendes:
Mein Bruder hat mir vor einem Jahr schon einmal das Fahrzeug zum FOH gebracht weil es einfach nicht mehr warm wurde. Dort hat man ein Sensor oder Ventil getauscht (genaueres erfahre ich eventuell morgen beim Weihnachtsessen; er konnte es mir leider nicht genau sagen und mein FOH- Meister war schon in Ferien)

Ich wünsche euch unanhängig davon aber ein frohes Weihnachtsfest und ein beulenfreies gutes Jahr 2013

Gruß

huchti1971
24.12.2012, 14:42
thermostat woll am hängen oder auf ganz durchgang würde es Tauschen und Zündleiste .auch wenn der Spritfilter alt ist neu . aber das ist es nicht weil du sagst bei Gas ist selbe Problem