PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "verzinkt" besagt rein gar nichts. Und keiner weiß wie.



Backmagic
01.07.2010, 17:15
Ich wollte das nun mal seperat durchkauen da immer wieder neue Treads auftauchen in denen ein Astra rostet, und dann wird über die verzinkung gefachsimpelt.


Viele haben wenn von einem "verzinkten" Auto gesprochen wird eine Feuerverzinkung oder ein Tauchbad mit Strom im Kopf.


Aber nur weil sich das Käufer und Autofahrer wünschen, muss das nicht sein.




Also möchte ich feststellen, wenn in dem Grundierlack eine geringe Menge Zink ist, z.B. in Pulver Form.

Dann darf der Autobauer diese Karosse als "verzinkt" bewerben:



Die Verwendung des allgemeinen Begriffs „Verzinken“ allein in Ausschreibungen und Zeichnungen ist unvollständig und daher nicht ausreichend. Hierdurch wird lediglich angegeben, dass ein Zinküberzug auf den Stahl aufgebracht werden soll. Dessen Dicke und Aufbringungsweise – und damit auch dessen Schutzdauer und mechanische Belastbarkeit – liegen damit jedoch noch nicht fest.


http://www.hdg-online.net/index.php?id=3391&tx_hdgcategories_pi1[parent]=40



Darum würde ich gerne mal wissen, ob irgend jemand weiß mit welchen Verfahren z.B. Opel verzinkt.


Denn in den bisherigen Treads bin ich nur auf eines gestoßen, "Wunschdenken"


Dazu Wikipedia:


http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken



Wegen der großen Unterschiede zwischen den Verfahren ist der Ausdruck "Verzinken" nicht sehr aussagefähig.

-=TbMoD=-
01.07.2010, 17:40
also mein Wissenstand ist

das die ersten Astra G bis MJ 2001 noch einen richtigen Zinkauftrag
Zinkgrundierung what ever bekommen haben

aber vollständig eingetaucht in ein Zinkbad und durch elektrischen Strom aufgebracht defintiv nicht bei Opel
dieses vorgehen findet man nur bei höher wertigen Fahrzeugen


ab 2001 wurde dann bei Opel nur noch ein geringer Teil Zink der eigentlich Farbgrundierung beigemischt

Backmagic
01.07.2010, 17:51
Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum das ein Tauchbad bei dem immens hohen Energiebedarf nicht wirtschaftlich wäre.

Silver Scorpion
01.07.2010, 17:57
...das Thema Rost bei Opel wird immer so bleiben, wenn die so weitermachen. Was hilft die ganze "Verzinkerei", wenn die Qualität, Material (PVC) und die Verarbeitung nicht stimmen. Es ist halt dann nur noch fraglich, wie lange das es die Kunden noch so hin nehmen. Denn wenn man mal bedenkt was die Autos heutzutage kosten, will man das Auto bestimmt doch etwas länger fahren (können). Denn die Zeiten sind meiner Meinung vorbei, in dem man sich alle 1-2 Jahre ein Neufahrzeug zulegt. Opel soll sich da mal etwas mehr gedanken darüber machen, gerade in dieser angeschlagenen Phase des Unternehmens. Denn sollte der Kunde wieder schlechte erfahrungen mit dem Neufahrzeug von Opel machen, werden die mit Sicherheit von dieser Marke abspringen. Was dann auf vielleicht nicht all zu langer Zeit der Untergang dieser Marke sein könnte. Ich frage mich da manchmal schon, lernen die aus den Fehlern gar nichts dazu??!... und zum Thema Korrosionscheck...da fährt man regelmäßig zur Inspektion (FOH) wegen der "Sache", aber wenn dann doch etwas damit ist ( Rostbildung) wird sich einfach abgeschüttelt wie ein nasser Hund!! Das kann doch einfach nicht sein. Das ist einfach ausgedrückt nur verarsche....

Gruß Tom

Thony
01.07.2010, 18:41
Silver Scorpion, wie oft denn nun noch? es ist eine DURCHrostungsgarantie. solange kein loch drin ist, ist nichts DURCHgerostet

X18XE1-Z147
01.07.2010, 19:06
Davon ab tun einige so, als würde nur Opel ein Rostproblem haben. Guckt euch mal bei Mercedes um und Mercedes ist ne ganz Ecke teurer als ein Opel....

KadettMG
01.07.2010, 19:17
Davon ab tun einige so, als würde nur Opel ein Rostproblem haben. Guckt euch mal bei Mercedes um und Mercedes ist ne ganz Ecke teurer als ein Opel....

Allerdings ich finde soagr die rosten weitaus mehr

-=TbMoD=-
01.07.2010, 19:30
wobei beim Astra G nach wie vor nicht geklärt ist woher das überhaupt kommt

ich bin ja immer noch der Meinung es ist wie bei jedem Fahrzeug es kommt auf die Pflege den Standort und den Einsatzort (Umgebung) drauf an

schau meinen an 1999er und ich weis nicht wo ich auch nur Ansatzweise "Rost" finden sollte ?

Thony
01.07.2010, 19:31
Davon ab tun einige so, als würde nur Opel ein Rostproblem haben. Guckt euch mal bei Mercedes um und Mercedes ist ne ganz Ecke teurer als ein Opel....

stimmt, solange autos aus blech und nicht aus plaste sind, werden sie zwangsläufig rosten...

-=TbMoD=-
01.07.2010, 19:36
is halt wie mit allem

die Konzerne sitzen da nach wie vor am längeren Arm...

Wäre längst ohne Probleme möglich Fahrzeuge aus komplett Alu Karosserie zu fertigen.
Motoren ohne Motoröl
etc...

Thony
01.07.2010, 20:02
-=TbMoD=-, möglich ist es freilich, aber auch kostenintensiv und es bringt so seine problemchen mit sich...

Mycraft
01.07.2010, 20:20
Also ich habe schön öfter zu dem Thema im Forum was gepostet und kann folgendes dazu sagen:

alle Astras (Modellbezeichnung T98 mit oder ohne Buchstaben) die zwischen 1998 und 2004 gebaut wurden haben eine Feuerverzinkung erhalten. D.h. die ganze Karosserie ist in ein Bad mit heissem Zink rein und wieder raus...

ab MJ 2001 wurde allerdings auf "intelligente Verzinkung" umgestellt d.h. alle Teile aus Metall im Innenraum wie z.B. der Querträger unter dem Armaturenbrett wurden nicht mehr verzinkt aus kostengründen. Die Karosserie, Türen usw. sind jedoch weiterhin feuerverzinkt worden.

Die Astras rosten weil Autos nunmal rosten...und es kommt eben auf die Pflege an wenn man das Auto nur fährt und sich kaum darum kümmert dann fängt es eben an hier und da zu rosten...Und das ist auch total egal ob es ein Opel,Audi oder Mercedes ist...die kochen auch nur mit Wasser...

Der Sash!
01.07.2010, 20:26
Klingt alles sehr interessant.

Nur wie verzinkt Opel heute bei Insignia und Co? Und wie werden die Hohlräume geschützt?
Will mir den Insignia zulegen. Wenn die nur so teilverzinken und in den Hohlräumen nur Sprühnebel von Wachs ist, pumpe ich den von vornherein mit 10 Litern Fluid Film voll.
Da ist zwar der Neuwagengeruch weg, aber das Teil hält länger.

Kann doch nicht sein, dass die Auto nach 10 Jahren rosten wie´s böse.
Selbst mein Astra F hat erst nach 15 Jahren angefangen.

Gruß, Sascha

vanjoy
01.07.2010, 20:36
Der Astra F war da aber eher ein heisser Kandidat für Rost als der G!

Ich sag nur Radläufe und Schweller...

Mycraft
01.07.2010, 20:36
tja zu den Insignias kann ich nix sagen...aber ich an Opels stelle würde mich hüten zu wenig zu machen...durch das Disaster der frühen neunziger wo gar nichts verzinkt wurde und die Autos weggerostet sind wie nix hat Opel ja starke Imageschäden hinnehmen müssen...und das schreit man ja immer noch nach, dass Opels rosten

Tja und da die ja Autos verkaufen wollen, und die Kunden wünschen rostfreie Autos eben

Metz265
01.07.2010, 20:49
Der Astra F war da aber eher ein heisser Kandidat für Rost als der G!

Ich sag nur Radläufe und Schweller...


Könnte man meinen, aber ich hab schon andere Astra G gesehen bei denen is es auch schon ziemlich übel vom Rost. Bei vergleichbaren Alter mit dem Astra F versteht sich.

Kommt auf die Pflege und Wartung an und auf weniger oder mehr gefahrene Winter.

Meine Freundin hat einen blauen Astra F mit 14 Jahren und "der fault ihr wirklich unter dem Hintern weg". Hautsächlich an der Heckklappe!

Ich selber hab noch einen Astra F der is 15 Jahre und dem fehlt weitaus weniger!

Gaschi
01.07.2010, 20:54
Also:

Es ist so, dass für verschiedene Teile bereits verzinkter Stahl verpresst und verbaut wird! Dieser wird in der Regel feuerverzinkt. Das bedeutet, dass der Stahl durch ein Zinkbad läuft wo das flüssige Zink am Stahl bleibt. Mittels Luftdüsen wird dann die gewünschte Zinkdicke erreicht. Der Rest wird abgeblasen.

Ob und inwiefern noch irgendwas bei Opel "Nachverzinkt" wird, das weiß ich nicht, doch werden die es mit Sicherheit nicht einfach in Zink tauchen, das wäre viel viel viel zu grob und ungleichmäßig.

Im übrigen Thema Strom: Es gibt auch elektrolytische Verzinkung, wo der Stahl durch eine chemische Reaktion von Kathoden verzinkt wird. Wie das genau technisch funktioniert, da muss ich leider passen.

Im übrigen heißt verzinken nicht, dass es nicht rosten kann! Wenn die Zinkschicht beschädigt wird, bei der Verarbeitung oder durch Kratzer etc sind unbeschichtete, ungeschützte Stellen da, obwohl das Material ursprünglich komplett verzinkt war ;)

Sataan
01.07.2010, 20:55
Hab nen 97er Astra F und nen 98er G und die rosten beide so gut wie gar nicht. Der F hat nur minimalste Bläschen im Radhaus, von aussen noch nicht zu sehen, steht aber auch immer trocken in der Garage.

Der Sash!
01.07.2010, 21:07
Also vom F kann ich ein Lied singen.

Schweißen, schweißen, schweißen...
Und jetzt ist alles fettig, sicher ist sicher. :wink:

PS: Gruß nach Malschwitz.

Backmagic
01.07.2010, 23:23
Ich weiss nicht wer erzählt der Astra G wäre feuerverzinkt aber wenn schon LKW Bauteile die Feuerverzinkt werden sich verziehen wie ne Brezel und kaum mehr zu lackieren sind, kann ich mir nicht vorstellen das ein Astra G Feuerverzinkt wurde.


Also da würde ich bitte um Beweise bitten!

Mycraft
01.07.2010, 23:40
Frag den user "g-force" er arbeitet im Opel Werk in Antwerpen bzw. hat dort gearbeitet während der G produziert wurde und er kann dir garantiert bestätigen, dass Astras ein Zinkbad genommen hatten...

Backmagic
01.07.2010, 23:48
Feuerverzinkt
Galvanisch verzinkt
Zinkphosphatiert?


99,9 % aller Mitarbeiter meiner letzten Firma könnten die damalige KTL Anlage nicht erklären.

Würden die Art der verzinkung falsch beschreiben.

Gaschi
02.07.2010, 11:17
edit -.-

Backmagic
20.04.2012, 19:01
Ich würde gerne mal eine Stellungnahme von Opel sehen, also die müssen das doch irgendwo schriftlich fixiert haben oder in den damaligen Kaufverträgen angegeben haben.

Für den Laien sind z.B. auch Kögel Trailer oder Schmitz Trailer verzinkt.

Aber Schmitz sind richtig gut Feuerverzinkt, lassen sich nicht wirklich lackieren, ein Kögel ist nur KTL Zinkphosphatiert, dann gepulvert oder lackiert. Feuerverzinkt ist Geil, aber nach dem Verzinken Krumm wie ne Brezel.

Aber das wird bei NFZ Herstellern klar für den Käufer erkenntlich gemacht. Warum ist das bei Opel so ein Rätselraten?

Mbek
21.04.2012, 19:56
Mir hat mal ein FOH erklärt das vor der Grundierung eine Zinksschicht ist (vermutlich nicht getaucht sondern gesprüht) also fängt der Astra erst bei tiefen Kratzern oder Steinschlägen an.
Ich hatte einen 16 Jahre alten Astra F ohne Rost, da kam es aber auch auf die Pflege an.
Mein G hat bis jetzt noch nichts auffälliges.
Aber man sieht es am Preis wie bei Audi, daher kommt eine getauchte Karosse für den Preis meiner Meinung nach nicht in Frage.

schraxx
22.04.2012, 09:23
Bei uns ist es so das die Teile bereits verzinkt an die Anlage geliefert werden. Im nachhinein wird da nichts verzinkt. Wäre auch viel zu aufwendig und teuer. Normal müsste man es aber machen, da die Zinkschicht beim verschweißen beschädigt wird.

Übrings ist ein KTL Bad zum reinigen der Karosse und hat nichts mit verzinken zu tun. Es befindet sich ja an allen Teilen Öl, Schmutz und Klebereste.

AsTr4L
22.04.2012, 13:28
Davon ab tun einige so, als würde nur Opel ein Rostproblem haben. Guckt euch mal bei Mercedes um und Mercedes ist ne ganz Ecke teurer als ein Opel....

Allerdings ich finde soagr die rosten weitaus mehr

Da kann ich euch nur zustimmen, bei Mercedes ist das Rostproblem um einiges schlimmer als bei Opel!

19Dani88
22.04.2012, 13:51
also meiner is bj 97 und wir haben zum thema rost viel zu viel festgestellt, sogar kleine ansätze an der seitenwand, die Radläufe waren komplett müll und die vorderen kotflügel auch, da stand immer s wasser drin. und die karosse war garantiert nicht verzinkt, jetz is sie verzinkt. hatten echt richtige probleme mit meinem

Gaschi
22.04.2012, 14:03
Sollte es wirklich jemanden interessieren gibts hier ein bisschen Input:
http://www.stahl-info.de/schriftenverzeichnis/pdfs/MB400_2004_ueberarbeitet.pdf

Ich verstehe garnicht wie man auf die Vorstellung kommen kann, dass die ganze Karosse in Zink getaucht werden sollte oder man Zinkspray einsetzt Oo
Und wenn jedes einzelne Bauteil seperat verzinkt werden würde, dann wäre das Auto sicherlich kaum noch zu bezahlen...


Sent from mobile

19Dani88
22.04.2012, 18:32
man muss ja nicht die ganze karosse verzinken, wir haben nur die kritische stellen verzint

schraxx
22.04.2012, 19:07
Na dann bin ich mal gespannt welche unkritische Stellen das sein sollen ...

1a2b3c
22.04.2012, 19:13
Dach?
Dort sind Kratzer recht Unwarscheinlich, oder?

Blackstarz
22.04.2012, 19:19
Die Teile die innen liegen sind nicht verzinkt . Dach glaube auch nicht .

schraxx
22.04.2012, 19:19
Ja und wenn die beiden Bleche von Seitenwand und Dach sich berühren, wird das auf Dauer irgendwann durchrosten. Weil da kommt man im nachhinein nicht mehr ran mit einer Nahtversiegelung ...

19Dani88
22.04.2012, 20:17
mei astra hatte genug krankheiten und rost stellen

Backmagic
22.04.2012, 21:23
Ich kenn genug Dächer mit Rostschäden zB von Steinschlägen.

und ich meine Schon KTL mit Zinkphosphatierung Kathodische Tauch Lackierung im 5 oder 7 Stufen Bad.

Gaschi
23.04.2012, 05:57
Ich klink mich lieber aus, für vollkommene Ignoranz opfere ich meine Zeit nicht mehr. Aber was anderes habe ich bei manchem Threadteilnehmer auch garnicht erwartet.




Sent from mobile

DIE HÖLLE
23.04.2012, 15:45
Hab mal irgentwo was gehört das die hochfesten Stähle wie z.B. in der A-Säule gar nicht verzinkt sein dürfen. Kann das jemand bestätigen?

lemonice79
23.04.2012, 18:26
Also ich kann mich überhaupt nicht Beschweren über mein G, er hat 2-3 Stellen tiefere Kratzer bis ins Blech rein und das schon seit Jahren und bildet sich einfach kein Rost, von daher bin ich überzeugt das bis 2001 Vollverzinkt wurde mit welcher Technik auch immer und ab 2001 halt nur noch Intelligent Verzinkt wurde ,halt nur an den Stellen wo Opel dachte da könnte er mal Rosten.

GOLI
23.04.2012, 19:03
Rost ist nix als Elektrolyse, und solange sich irgenwo auf dem Blech noch Zinkt befindet und "Strom" fließt, wird dieses zu erst
"verbraucht". Daher nennt man dieses auch Opferanode.
zu finden auch an großen Kuttern

Aber wenn dieser Ministrom nicht richtig fließen kann, z.B. "Kundenblind" dann bildet sich leider
auch wieder Rost.

seit über 10 Jahren werden die Fahrzeuge aus VERZINKTEM Blech gefertigt.
Die letzten die Kpl. Karossen noch TAUCHverzinkt HATTEN, waren Audi und Porsche.
Diese Verfahren kommt aber zuteuer -und das bei den Preisen ??-

Angelich hat man beim G, nach dem Facelift nur noch bestimmte Blechpartien aus verzinktem Blech
gefertigt.

Aber mal ganz ehrlich, Rost ist doch das kleinst Übel am G...
meiner ist jetzt 12 Jahre alt. Wenn ich überlege wie der F aussah oder gar der E-Kadett
-grussel-

Opel hat verstanden.

In meiner alten Firma haben wir schwere Stahlbaugruppen feuerverzinken lassen, und die waren nach 5 Jahren inner
dunklen Grube garantiert auch nicht mehr rostfrei.


Andieser Stelle immer wieder der Hinweis : Hohlraumversiegeln und Lackschäden beseitigen.

schraxx
23.04.2012, 22:46
Vorallem wie soll das denn mit dem 'eintauchen' funktionieren? Wenn man zwei Bleche zusammenschweißt, liegen die aufeinander auf. Man kommt da so gut wie garnicht mehr ran, wo die Bleche aufeinander liegen. Das heisst an diesen Stellen würde es erst Recht rosten. Darum werden die Bauteile vorher verzinkt und dann in Form gebracht.

lemonice79
24.04.2012, 17:21
Aber wenn etwas luftdicht abgeschlossen ist, wie kann dann Rost entstehen oder vertue ich mich jetzt ? Durch das Schweissverfahren kommt auch Luft in die Schweissnaht aber dennoch kann kein Rost dort entstehen, zumal noch Grundierung, Lack und Klarlack drüber kommt ? Also ist es doch luftdicht abgeschlossen. Wenn am Unterboden eine Roststelle vorhanden ist und ich sprühe Unterbodenschutz drüber, entwickelt sich Rost da auch nicht weiter !? Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren :)

Dan1el.2
24.04.2012, 17:47
Es wird auch zb bei einer Seitenwand ein 2K Karosseriekleber verwendet, wo die Bleche trotzdem schweißbar bleiben, also nur Blech an Blech ist nicht ;)
Bei Aluminium-Kotis zb, werden zwischen Karosserie und Koti Kunststoff oder Zinkblätter zwischengelegt, um Kontaktkorrosion zu verhindern..

Ein Unterboden wird nie Luftdicht sein, wenn der Durch ist, kannst von unten schon einfach so Drüberspritzen, aber auf der Oberfläche, also im Innenraum/Fußraum ist der Rost immer noch da, und Bleche rosten auch per Luft, lass ein Unverzinktes, unveröltes Blech eine Woche liegen, es wird sich schon Flugrost bilden ( wie auch bei Bremsscheiben )

Homie-Olli
24.04.2012, 18:09
Wie schon so oft hier angeführt, ist es für mich eine Sache der Pflege, der Nutzung und der Unterbringung.
Das fiel mir auch ganz gravierend auf als wir anfang des Jahres einen Zafira gesucht haben. Wir haben uns Wagen angesehen die erst 4 Jahre alt waren aber aussahen wie hulle und teilweise durch Lackschäden auch schon Rost angesetzt haben. Wenn ich ein Auto Sommer wie Winter immer nur nutze und nichts daran mache kann ich im Grunde auf den Rost schon warten.
Im Gegensatz dazu hatte mein Vater einen 96 Omega Garagenwagen. Ich habe mich immer gut um den Wagen gekümmert und er hatte nicht eine einzige Roststelle.
Letztes Jahr bekam der Wagen ohne jegliche Mängel neuen TÜV und der Prüfer meinte, er sieht selten alte Autos die so gut in Schuss sind.

Gruß Oliver

GOLI
25.04.2012, 00:35
Vorallem wie soll das denn mit dem 'eintauchen' funktionieren? Wenn man zwei Bleche zusammenschweißt, liegen die aufeinander auf. Man kommt da so gut wie garnicht mehr ran, wo die Bleche aufeinander liegen. Das heisst an diesen Stellen würde es erst Recht rosten. Darum werden die Bauteile vorher verzinkt und dann in Form gebracht.

Stimmt nicht ganz...

Wenn man alle Faktoren berücksichtigt und das Zink dünn genug ist, kann es bis in den kleinsten Hohlraum fließen, auch bis an den Schweißpunkt.
Allerdings ist der technologische Aufwand riesig und die Schutzschicht dann so dünn, daß man es eher mit Hühnerbrühe
als mit Sauce Hollandaise -ist ja gerade Spargelzeit- vergleichen kann.


Hatten letzten Monat so einen Fall, beim Ringanker waren die Ablauflöcher falsch berechnet...
Kinners das Ding sah nach dem Verzinken aus wie ein Teenager, alles voller Rostpickel.