PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Quietscht beim Fahren



Miya-G
30.06.2010, 17:54
Hallo.

Ich habe ein nervendes Phänomen.

Vor ca. 1.500 Km habe ich mir in einer freien Werkstatt vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge von Ferodo einbauen lassen und auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechsel lassen.

Dann fing es an zu quietschen. Bei einer stärkeren Bremsung aus 120 Km/H auf ca. 70 Km/H rauchte es sogar 1 mal vorne aus den Radkästen ( aber nur leicht ). Bin dann in die Werkstatt gefahren, die haben die Bremse wieder auseinander gebaut und "Anti-Quietsch Paste" aufgetragen und gleichzeitig die Beläge an den Kanten etwas abgeschliffen. Das Rauchen wäre normal, weil auf neuen Bremsscheiben wohl eine Art Schutzversiegelung vom Werk drauf ist.

Das Rauchen ist auch tatsächlich, weg. Aber das Quietschen ist noch da.
Komischerweise nur bei ganz sanftem Bremsen ( z.B heranrollen an einer roten Ampel ). Bei stärkerem Bremsen ist alles leise.
Und beim fahren, wenn ich so ca. 10 Km Fahrtstrecke schon zurückgelegt habe, und dann wirds lauter je länger ich fahre.

Bin dann zu einem Opel Händler gefahren. Denen ist dann aufgefallen das ich 2 leichte Rillen auf jeder Seite der neuen Bremsscheibe habe, und dann meinten die, das käme durch zu starkes Bremsen und das ich eventuell 2 neue Bremsscheiben kaufen solle.

Bin dann erstmal wieder gefahren.

Die Rillen in den ( pro Seite 1 Rille ) sind sowas von minimal, das ich ins Grübeln kam. Ein Freund von mir sagte mir dann ich solle mal während der Fahrt die Handbremse leicht anziehen ( 1. oder 2. Raste ) und dann war das Quietschen auch weg.
Er meinte nur: Kauf dir neue Sättel.

Weil in meinem Auto noch BOSCH Sättel drin wären, die wohl festrosten mit der Zeit.

Ich habe kein Geld für neue Bremssättel. Gibt es nicht eine günstige Lösung, das Quietschen zu beseitigen für ca. sagen wir mal 5 bis 10.000 Km???

Ich überlege mir Anfang nächstes Jahr den Astra H OPC von einem guten Bekannten zu holen und solange muss mir der "G" nur noch durchhalten, bevor ich mir den "G" in die Garage stelle.

MMc
01.07.2010, 07:13
Hi Miya-G,

da gibt es normal keine Lösung dafür, außer du wechselst den ganzen Sattel :).
Schau mal nach ob nicht das Blech hinter der Bremsscheibe an der Scheibe streift daher kann es auch kommen.

Gruß

Osirus
01.07.2010, 09:13
Suche benutzen.
Das Thema mit der Hinterachsbremse die Queitscht gibt fast seit dem es das Forum gibt.