PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte sporadisch + Gaspedalweg



Miya-G
30.06.2010, 17:28
Hallo.
Habe folgendes Phänomen.

Meine Motorkontrolleuchte geht nach dem Starten ab und zu an. Komischerweise, wenn ich den Motor dann ausmache und erneut starte...bleibt Sie aus.
Wenn Sie leuchtet, dann läuft der Motor etwas unrund und schüttelt so ein wenig.
War in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten da stände: "Fehler sporadisch....Lambdasonde".

Vor kurzem wurde die Zylinderkopfdichtung, Zahnriehmen, Zündkerzen usw. erneuert.

Komischerweise kommt die Kontrolleuchte immer genau dann, wenn ich an dem Kabel ziehe bzw. rüttele, welches unterhalb der Zündkabelabdeckung auf der linken Seite rauskommt und dann irgendwo hinter dem Motor verschwindet.

Weiss jemand zufällig, was dieses Kabel für eine Funktion hat? Ich habe den X20XEV Motor.

2. Problem.

Hat der Astra G 2.0 16V einen kurzen Gaspedalweg? Ich habe seit der Reparatur das Gefühl, das der Weg sich verkürzt hat und wenn ich Vollgas gebe, nur sagen wir mal 80 % der Power der 136 PS auch umgesetzt werden. Es fühlt sich so an, als hätte mein Wagen nur noch 100 PS. Er zieht zwar sauber hoch und dreht auch gut, aber etwas verhalten. Kann es sein, das man den Gaszug nur justieren muss? Vielleicht öffnet ja meine Drosselklappe nicht zu 100 %, wenn ich das Gaspedal VOLL durchtrete.

Als ich den Wagen gekauft hatte, kam mir der Gaspedalweg nämlich "länger" vor und der Wagen zog für seine PS Zahl auch recht gut.

eraser216
30.06.2010, 17:51
Zu erstens: Wenn der Fehler auftaucht wenn du am Kabel ziehst, wird das nen Wackler haben oder nich richtig drauf sein.

Zu zweitens: Die werden bei der Rep den Gaszug falsch justiert haben, denn der war bei der Repartur bestimmt ausgehangen. In der Regel musst du nur ne Klammer abziehen und den Gaszug neu einstellen, dann die Klamme grad wieder drauf.