PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerteil futsch



bummler
29.06.2010, 14:12
Servus Gemeinde,

ich bin ein totaler Laie was Autos angeht, aber hab ein Problem mit dem Astra meiner Muddi (Opel Astra, G, T98, Combi) - ist aber baugleich zu meinem, d.h. ich kann notfalls alles schön nachvollziehen.

Muddis Astra wird also zum Freundlichen gefahren, weil er nimmer angesprungen ist und auch der Kühler nicht mehr ausgeht. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass wohl das dazu benötigte Steuerteil ausgebaut wurde und durch Relais ersetzt wurde. Nach Aussage meines Freundlichen wohl keine Amateurarbeit - allerdings ist dieser nicht in der Lage dieses Gewirr nachzuvollziehen. Jetzt soll Muddis Karre zum Opel - Spezialisten gebracht werden. Bei diesem soll dann ein neues Steuergerät eingebaut werden, die Kabel neu verlegt werden und die Stecker müssen wohl neu montiert werden.
Obige Beschreibung ist der ungefähre Wortlaut meines Mechanikers und nicht meiner.

Ist sowas "normal"...also kommt das öfters vor? Weiter würd mich interessieren was für Kosten auf uns zukommen für die Reperatur? Also das Steuerteil kost wohl schon mal 100 €, aber alle Kabel neu verlegen klingt teuer. Ich war auf jeden Fall ziemlich baff als ich das gehört hab.

masch
29.06.2010, 14:34
Lass mich raten, der Astra ist einer der letzten Baujahre, so BJ 2004?! Er hat sicher Klima und vorne nur 1nen Lüfter?!

Dann sag deinem Mechaniker, dass das mit den Relais original Opel is und so gehört :lol2:

Wenn dem nicht so sein sollte, schreib bitte mehr Infos zum Auto, z.B. Motor und Baujahr, Klima ja/nein etc.

masch
29.06.2010, 14:48
Hab dir mal nen kurzen Screenshot gemacht:

http://img411.imageshack.us/img411/8657/klimarelais.jpg

Da siehst du die 3 Relais, die direkt den Lüfter bzw. dem seine einzelnen Stufen steuert.

Sollte dem insgesamt so sein wie ich vermute, dann sag deinem FOH, dass er sich erstmal im TIS die Stromlaufpläne anschauen und dann seine Meinung mit dem Steuergerät überdenken soll ;)

Osirus
29.06.2010, 14:52
ich bin ein totaler Laie

Der Mechaniker beim FOH scheinbar auch... :lol:

masch
29.06.2010, 14:56
Is halt schon selten mit den Relais, gabs nur ein Modelljahr wenn ich das richtig weiß, aber ein FOH muss sowas wissen und wenn er Zweifel hat oder nicht weiter kommt einfach mal im TIS nachschauen...

bummler
29.06.2010, 15:15
Leider nicht. Das BJ müsste 1999/2000 sein.
Klima ANLAGE ist keine drin, nur so eine Klimatronic.
Es handelt sich um einen 75 PS motor, Benzin, 1600ccm.
Meines Wissens hat der Mechaniker aber bereits Informationen zum Fahrzeug eingeholt und sich Schaltpläne o.ähnl. faxen lassen. Dabei wäre es doch aufgefallen, oder?
Wäre natürlich gut, wenn es sich dabei nur um einen Irrtum handeln würde. Ab wann gibts denn diese Steuergeräte nicht mehr? Für den Fall, dass es sich tatsächlich um groben Unfug bei diesem Auto handelt, kann man dann abschätzen, was die Reparatur ungefähr kosten würde?

-=TbMoD=-
29.06.2010, 15:30
erstmal Bilder posten was hier überhaupt gemeint ist...

Osirus
29.06.2010, 15:33
Klima ANLAGE ist keine drin, nur so eine Klimatronic.

Was soll eine "Klimatronic" sein?

Rstwo
29.06.2010, 15:45
Ich glaub er meint das normale Gebläse. Und für Auto´s ohne Klima findet man in den Schaltplan jedes MJ´s eine 2 Relais lösung. Wird wohl einigermaßen selten sein aber deine Mutter dürfte dann so einen haben.^^

-=TbMoD=-
29.06.2010, 15:54
warum selten ?

Klima war am Anfang nur Serie beim Elegance ^^

Rstwo
29.06.2010, 15:59
Naja ich denke mal das hauptsächlich die etwas besser ausgestatteten überlebt haben. Die Zahl der Astra´s die ohne Klima sind wird bestimmt grad das letzte Jahr abgenommen haben. Zumindestens denke ich mal das man eher auf Astra´s mit als ohne Klima trift kann mich aber auch irren.

masch
29.06.2010, 16:10
Stimmt, wenn der keine Klima hat, gabs auch kein MKM sondern auch nur Relais.

-=TbMoD=-
29.06.2010, 16:38
also ich hab eigentlich Vollausstattung nur keine Klima^^

bummler
30.06.2010, 10:14
zur Klärung: Mein Mechaniker ist allg. Mechaniker und nicht auf Marken spezialisiert. Seit gestern ist die Karre bei nem Mechaniker, der auf Opel spezialisiert ist und der meinte heut morgen, dass diese Kombination von Relais und Klima nicht existiert, sondern die Klima (oder was es auch immer ist) nachgerüstet wurde. Da das Ding aber ohnehin nie funktioniert hat, ist das wurst. Näheres erfahr ich wohl im Laufe des Tages. Und ich glaub da ist auch schon die Lösung...mein Mechaniker ging wohl von der serienmäßigen Installation aus...vielleicht daher die Suche nach dem Steuerteil.

Anbei ein Link zu nem Bild der Armatur. "Klima" besteht bei mir aus diesem mittleren Knopf unter den Lüftungsreglern. Mehr is da nicht.

http://www.autobild.de/ir_img/59774955_29a9258be9.jpg

Was mich nur wundert ist, dass ich das gleiche Modell wie Muddi habe, auch diese "Klima" oder whatever habe und funzen tut's bei mir auch nicht ;) [/img]

-=TbMoD=-
30.06.2010, 10:21
ja und der rest von der KLima is vorhanden (Kompressor, Druckleitungen, Kühler,....) ?

Vielleicht wurde ja nur ein anderes Bedienteil verbaut für mit Klima ?

Osirus
30.06.2010, 10:23
Vorne am Motor ist aber ein Klimakompressor eingebaut?
Nicht dass da nur ein falsches Bedeinteil drin ist?

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Mycraft
30.06.2010, 10:23
Tja beim Astra gab es die manuele Klimaanlage die du da hast oder eben eine die die Temperatur automatisch regelt...

Wenn die bei dir nicht geht liegt es vielleicht daran, dass vllt. zu wenig Kühlmittel drin ist oder die Magnetkupplung defekt...

Wenn bei deiner mom die originale Klimaanlage nachgerüstet wurde dann müsste man nur alles original verkabeln und schon sollte alles wieder gehen...