PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerteil futsch



bummler
29.06.2010, 14:12
Servus Gemeinde,

ich bin ein totaler Laie was Autos angeht, aber hab ein Problem mit dem Astra meiner Muddi (Opel Astra, G, T98, Combi) - ist aber baugleich zu meinem, d.h. ich kann notfalls alles schön nachvollziehen.

Muddis Astra wird also zum Freundlichen gefahren, weil er nimmer angesprungen ist und auch der Kühler nicht mehr ausgeht. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass wohl das dazu benötigte Steuerteil ausgebaut wurde und durch Relais ersetzt wurde. Nach Aussage meines Freundlichen wohl keine Amateurarbeit - allerdings ist dieser nicht in der Lage dieses Gewirr nachzuvollziehen. Jetzt soll Muddis Karre zum Opel - Spezialisten gebracht werden. Bei diesem soll dann ein neues Steuergerät eingebaut werden, die Kabel neu verlegt werden und die Stecker müssen wohl neu montiert werden.
Obige Beschreibung ist der ungefähre Wortlaut meines Mechanikers und nicht meiner.

Ist sowas "normal"...also kommt das öfters vor? Weiter würd mich interessieren was für Kosten auf uns zukommen für die Reperatur? Also das Steuerteil kost wohl schon mal 100 €, aber alle Kabel neu verlegen klingt teuer. Ich war auf jeden Fall ziemlich baff als ich das gehört hab.

masch
29.06.2010, 14:34
Lass mich raten, der Astra ist einer der letzten Baujahre, so BJ 2004?! Er hat sicher Klima und vorne nur 1nen Lüfter?!

Dann sag deinem Mechaniker, dass das mit den Relais original Opel is und so gehört :lol2:

Wenn dem nicht so sein sollte, schreib bitte mehr Infos zum Auto, z.B. Motor und Baujahr, Klima ja/nein etc.

masch
29.06.2010, 14:48
Hab dir mal nen kurzen Screenshot gemacht:

http://img411.imageshack.us/img411/8657/klimarelais.jpg

Da siehst du die 3 Relais, die direkt den Lüfter bzw. dem seine einzelnen Stufen steuert.