PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelarmlehne für den Astra G zum nachrüsten - welche?



Astra-Chris
06.10.2004, 20:09
ich suche für meinen g eine mittelarmlehne zum nachrüsten. sie muß folgende kriterien erfüllen:

1. einfache montage (muß ich selber machen können)
2. sie muß stabil sein und darf nicht rumwackeln beim drauflehnen
3. sie muß hochklappbar sein

gut wäre natürlich, daß sie so gemacht ist, daß man mit aufgelehntem rechten arm immer noch super und bequem schalten kann, ohne sein handgelenk zu verrenken. ich hatte mal einen ford focus c-max als leihwagen, das war das zusammenspiel zwischen lehne und schalthebel ideal.

welche lehne von welcher firma könnt ihr mir da empfehlen?

MusicMan
06.10.2004, 20:12
Wenn Punkt 3 nicht wäre würd ich sagen auf jeden Fall die Irmscher/Nachbau die habe ich auch drin und die Wackelt auch nicht. Wird nur mit 4 Schrauben festgemacht das kann jedes Kind!

Aber Klappbar fällt mir jetzt nur die von Kamei ein und die wird mit hintem am Sitzgestänge festgemacht was aber total Scheisse aussieht! weil dann hinten noch so Stangen von der Lehne nach unten gehen. Was es sonst noch gibt weiss ich nicht. Ich weiss ja nicht ob du auf das klappen verzichten kannst.

Aber man kann die Irmscher aufklappen und einiges reintun!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Gruss
Marc

Dieselwiesel
06.10.2004, 20:16
Da ich jetzt neue Sitzt bekomme wo schon eine lehne dran ist hätte ich wohl meine alte abzugeben.

Bisher hab ich hier im forum noch niemanden mit einer ähnlichen gesehen.

Sie wird in der kleinen hinteren Staumulde befestigt. Die Armauflage ist Horizontal verschiebbar und außerdem kann man sie auch hochklappen, was allerdings erher dazu dient um an das kleine Staufach zu kommen welches im inneren sitzt.

Schalten ist null problem. Wenn du dich allerdings zu hoch "Pumpst" mit dem Sitzt dann ist die Stützte insgesammt zu niedrig.

Wenn du interese hast dann kann ich morgen mal ein Bild posten.

EDIT:
Kannst auch die originale aus dem Zafira nehmen (so bekomme ich sie jetzt mit den neuen Sitzen), dummerweise kostet die nur als ersatzteil schon 170 Euro :cry:

opelfreak
07.10.2004, 06:44
Ich hab eine von Schäferbarhold drin. Die wird einfach in das hintere Ablagefach gesteckt, kann, muß aber nicht verschraubt werden. Ist hochklappbar und hat ein kleines Fach drin. Hab leider keinen Vergleich zwecks Stabilität, aber ich bin damit zufrieden.
Muß mal nach ner Internetadresse suchen, hab die damals direkt vom Hersteller bestellt.

opelfreak
07.10.2004, 06:46
Hab die Adresse gefunden:

http://www.schaeferbarthold.de/Frame/IE/index.html

Dieselwiesel
07.10.2004, 06:54
Genau die hab ich auch!

Da kann ich mir das Bild ja sparen :wink:

BluesMan
07.10.2004, 08:43
Servus Gemeinde,

ich hab die von Kamei und bin sehr zufrieden damit. Klar, das Gestänge ist gewöhnungsbedürftig, aber ich sitz ja vorn und da seh ich's nicht. Und wer hinten drüber meckert, kann ja woanders mitfahren ;-) . Ich sehe als großen Vorteil, daß die Kamei-MAL verstellbar ist, d.h. man kann sie je nach Geschmack hoch und runter drehen. Bei Autobahnfahrt mit wenig schalten schraub ich sie etwas höher, im Stadtverkehr niedriger, so daß sie beim Schalten nicht stört. Meine Empfehlung!

Gruß,
BluesMan

MusicMan
07.10.2004, 09:29
Also die Irmscher Stört überhaupt nicht beim Fahre. Ganz im Gegenteilman kann ja immer schön seinen arm adrauflegen. Ist die selbe höhe wie links die Armablage...

ungarkatze
07.10.2004, 09:54
Hab die Adresse gefunden:

http://www.schaeferbarthold.de/Frame/IE/index.html

Wieviel kostet denn die Armlehne?

Hab selbst die von Nienhaus (Ebay) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sie könnte etwas höher bauen.

Gruß ungarkatze

Astra-Chris
07.10.2004, 09:57
Hab die Adresse gefunden:

http://www.schaeferbarthold.de/Frame/IE/index.html

danke für den link. die haben aber keinen onlineshop oder sehe ich den auf deren homepage nur nicht?

wenn die nicht geschraubt wird, hält die denn dann trotzdem ordentlich? oder muß sie nicht verschraubt werden, kann aber?


habe noch die hier bei ebay gefunden. auf anfrage sagten die mir, daß die die lehne selber herstellen und sich auch hochklappbar ist. hat jemand erfahrung mit der hier gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7925034186

opelfreak
07.10.2004, 10:09
Die von Schäferbarthold hält auch ohne Schrauben bombenfest, wer unbedingt möchte kann von hinten (hinterer Ascher raus) die Armlehne noch festschrauben, ist aber wirklich nicht nötig. Ich hab die schon lange, hab die noch zu DM Zeiten gekauft, weis den Preis wirklich nicht mehr. Wenn man bei denen direkt bestellen möchte einfach eine e-mail über die Homepage schicken.

Michael(H)
07.10.2004, 10:20
machen die versand ??

opelfreak
07.10.2004, 10:57
Ja, die verkaufen und versenden auch direkt an die Käufer. Einfach mailen oder kurz anrufen (bekommt man vermutlich schneller ne Auskunft zum Preis und zum Versand als per Mail).

Astra-Chris
07.10.2004, 11:35
naja, habe da gerade angerufen und bin ins lager durchgestellt worden. der typ da war voll genervt und man hat ihn ganz schlecht verstanden. es gibt 2 ausführungen von der lehne. die normale für 57,90 und die etwas bessere für 71,90. die bessere kann man nicht nur hochklappen sondern auch noch verschieben. dann habe ich gefragt, ob die auch verschicken. er meinte, er weiß das nicht, er ruft mich gleich zurück. das war jetzt vor einer halben stunde. bisher ist nix von ihm gekommen.

@opelfreak:
welche der beiden ausführungen hast du?

mafu
07.10.2004, 12:08
Ich hab die "höherwertige" zum verschieben. Hält bombenfest und is superpraktisch. Kann ich nur empfehlen.

Astra-Chris
07.10.2004, 12:22
was genau kann man da verschieben? seitlich (also von dir weg und wieder näher an dich dran) oder zum schaltknüppel hin und wieder weiter zurück?

opelfreak
07.10.2004, 12:22
Hab auch die verschiebbare!

mafu
07.10.2004, 12:23
Da kann man auf der Längsachse verschieben; also zum Schaltknauf und zurück.

Astra-Chris
07.10.2004, 12:50
cool, das ist natürlich von vorteil. und wie wird diese verschiebung auf der längsache arretiert? rastet da irgendwas ein, damit man dann nicht beim drauflehnen versehentlich die lehne wieder verstellt?

und nochmal zur befestigung: die wird nicht geschraubt sondern nur gesteckt?

mafu
07.10.2004, 12:54
Arretiert wird des nicht. Lässt sich ziemlich streng schieben; Die Auflage hält aber im normalen Alltagsgebrauch prima. (nach mittlerweile 2 3/4 Jahren)

Wie es montiert wird, kann ich Dir nicht sagen ... war beim Kauf schon drin.

opelfreak
07.10.2004, 12:54
Man muß die Armlehne wirklich nicht verschrauben, man kann aber wenn man es denn unbedingt möchte (Vorteil: die Armlehne hält, auch wenn der Astra auf dem Dach liegt :-) ).
Die Armlehne ist stufenlos verstellbar, die hält aber auch in jeder Position wenn man die verschiebt.

Astra-Chris
07.10.2004, 12:57
ich glaub´ die will ich........ lechz!

mafu
07.10.2004, 12:59
Kaufen ... marsch marsch :wink:

Astra-Chris
07.10.2004, 13:18
fahre gleich direkt hin. werde mal sehen ob ich die normale oder komfort nehme.

-]AF[-Death
07.10.2004, 14:08
Hat die auch nen Ablageflach wie die Irmscher ?

mafu
07.10.2004, 14:47
Ich hab eine von Schäferbarhold drin. Die wird einfach in das hintere Ablagefach gesteckt, kann, muß aber nicht verschraubt werden. Ist hochklappbar und hat ein kleines Fach drin.

Lesen und im Vorteil sein :wink:

opelfreak
07.10.2004, 14:48
Ja, ein fast quadratisches Fach. Ideal für den Schlüsselbund, Garagentoröffner oder ähnliches.

Michael(H)
07.10.2004, 19:00
komfort ist mit "lederimitat" ? passt das zum "normalen" kunststoff von armaturenbrett und türen usw. ?

Astra-Chris
07.10.2004, 19:13
so, habe mir jetzt die komfort geholt, weil die eben auch auf der längsachse verschiebbar ist.

"montage" ist ja echt geschenkt. die schraube werde ich mir wohl schenken, die klebepads zur besseren fixierung in dem alten fach werde ich aber morgen wohl noch anbringen.

die lehne fügt sich optisch gut ein muß ich sagen. etwas enttäuscht bin ich allerdings von der verarbeitung der oberkante des staufachs. das ist ja gummi/plastik und das sieht nicht so ganz sauber aus. ist eigentlich egal, weil die lehne eh immer unten ist und man es dann nicht sieht. aber für den preis könnte man das noch etwas verbessern meine ich.

dennoch: preisleistung denke ich ist gut.

Dieselwiesel
07.10.2004, 19:21
So hier ein paar Bilder, war leider schon dunkel.....

Wer will der kann haben.....Zustand gut.
35 Eus.

Natürlich ohne inhalt :wink:

EDIT:
IST SCHON VERKAUFT!!!

Meier85
07.10.2004, 20:05
hast ne pm @dieselwiesel

Astra-Chris
08.10.2004, 20:39
komfort ist mit "lederimitat" ? passt das zum "normalen" kunststoff von armaturenbrett und türen usw. ?

das habe ich mir auch gedacht. ich hätte mir bei der komfort eigentlich velours bzw. stoff gewünscht. aber das kunstlederzeugs paßt gut zu den türen und deren verkeleidung. bin schon mehrfach drauf angesprochen worden, warum ich serienmäßig so eine lehne drin habe und andere nicht. muß also wohl gut aussehen..... :D

eine frage dazu: wie reinigt und pflegt ihr kunstleder? trockenes oder nasses tuch? lederpflege (obwohl es ja gar kein leder ist)? oder was anderes?

Dieselwiesel
09.10.2004, 00:43
eine frage dazu: wie reinigt und pflegt ihr kunstleder? trockenes oder nasses tuch? lederpflege (obwohl es ja gar kein leder ist)? oder was anderes?

Ich hab so feuchte Tücher, da steht auch auf der Dose "für Venyl, Kunstleder, Kunststoffe etc,etc,......" gibts unter anderem bei Conrad in der Autoabteilung. Ist wirklich ein super zeug.

-]AF[-Death
09.10.2004, 07:49
Kann mal einer sagen wie die ist von Irmscher ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7925674556&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Oder ist die von euch genannte besser ?

Astra-Chris
09.10.2004, 11:02
die irmscher läßt sich nicht im ganzen hochklappen, hat dafür aber sicher mehr stauraum im inneren.

@dieselwiesel:
ich habe jetzt zu anfang einmal die lederpflege von sonax genommen (diese schwarze flasche). das ist ja eigentlich nur für leder. ist das jetzt falsch bzw. schädlich für kunstleder?

Dieselwiesel
09.10.2004, 18:04
@dieselwiesel:
ich habe jetzt zu anfang einmal die lederpflege von sonax genommen (diese schwarze flasche). das ist ja eigentlich nur für leder. ist das jetzt falsch bzw. schädlich für kunstleder?

Da fragst du mich was........ Keine Ahnung......
Aber ich denke die Lehne wird schon nich auseinanderfallen :wink:

09.10.2004, 18:07
das ist ja eigentlich nur für leder. ist das jetzt falsch bzw. schädlich für kunstleder?

das kannste auch nehmen ... machen wir auch, wenn wir unsere Sitze für Messen nochmals saubermachen

Dieselwiesel
10.10.2004, 07:01
So eine bekomme ich jetzt mit meinen neuen Sportsitzten :twisted:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53916&item=7925980368&rd=1&ssPageName=WDVW

Bei Opel als Ersatzteil für den Zafira für 170 Euro :shock:

Osirus
10.10.2004, 11:03
Mach mal bilder wenn du sie drin hast!
Montage sollte auch ohne sitzausbauen gehen...
Und mess bitte mal wie weit die auflagenoberseite vom der mk weg ist wenn die lehne wagerecht ist...

Dieselwiesel
12.10.2004, 06:14
So hab nun heute morgen von 01:30 bis 05:00 meinen G umgebaut zu den neuen Sportsitzen.....
Sieht total genial aus und sitzt sich richtig gut :D

Und endlich mal eine "richtige" Armlehne :twisted:

Werde heute mittag wenn ich ausgepennt habe, mal Fotos machen......

Michael(H)
12.10.2004, 10:42
Astra-Chris,

hast du eine teilenummer für die komfort-armlehne von schäferbarthold ?

evtl. auch per pn; danke !

Astra-Chris
12.10.2004, 10:56
nein, eine teilenummer gibt es nicht. einfach anrufen/hinfahren und sagen, du möchtest die komfort lehne für den astra g. dann wissen die bescheid.

Dieselwiesel
12.10.2004, 17:03
So hier ein paar Bilder von der neuen Sitzgarnitue mit der Armlehne....

Die Lehne läßt sich in der neigung verstellen und bei bedarf auch ganz hochklappen. Da sie an der Rückenlehne angebracht ist wandert sie bei der Sitzverstellung mit.

dreizehn
23.11.2004, 16:10
hm so ganz schlau bin ich aus dem allen noch nich gewurden...bekomm zu weihnachten von meiner oma 50€ und hab ihr gesagt werd mir davon ne armlehne zu legen aber echt kein plan welche ich da nhemen muss die von schäferbarhold scheint ja nich gnaz übel zu sein, aber ich weis nich ob man das unbedingt brauch mit dem verschieben. bei anderen sachen wird ja meistens irmscher gelobt hierbei aber scheinbar nicht, hab gelesen die soll ziehmlich hart sein is das wirklich so? die von opc-niehaus soll da wohl besser sein.
also ich such eine die
- sich um die 50€ bewegt
- schön stabil is
- sich angenehm fahren lässt (also richtige höhe und keine probs beim schalten)
- wunderbar mit einer standart schwarzen mk harmoniert

son riesenfach muss nich sein und leder brauch ich auch nich unbedingt

edit was is denn eigentlich besser (stabiler und/oder einfacher zu montieren) eine die in die mk gesteckt wird oder eine die an den sitz gebastelt wird?

Astra-Chris
23.11.2004, 18:14
wenn du keine probs beim schalten haben willst, dann nimm die verschiebbare von schäferdingsda ;-)

die habe ich auch genau aus dem grund genommen. und stabil ist die alle male! an die sitze montieren ist käse, deshalb lieber so eine für die mk.

MusicMan
23.11.2004, 18:42
Wieso is das Käse? is doch original Teil...

Astra-Chris
24.11.2004, 11:30
weil ich mir das als wenig stabil vorstelle. kamei hat ja auch so ein ding im programm, daß mit blechgestell an die sitzschienen montiert wird.

MusicMan
24.11.2004, 11:39
Dieses Teil wird aber oben am sitz auf der gegenüberöiegenden Seite des Airbags befestigt. Ich hab die Tage mal in nem H gesessen der die drin hatte. Und da konnte man sich ohne Probleme draufstützen! Das Kameiteil stelle ich mir aber auch als sehr wackelig vor so wie das aussieht.

dreizehn
24.11.2004, 11:43
naja ich weis ja nich wie die genau befestigt wird, sieht aber so auus als obs nur ein punkt wäre und von daher würde ich sagen klappt die recht schnell runter, was ich natürlich praktisch finde is das man die armlehne komplett wegklappen kann und das sie mit dem sitz mitgeht, aber für letzters gibts ja bei der einen hier angesprochenen ne lösung

Dutch-G
25.11.2004, 18:46
@ Dieselwiesel: ist die Armlehne die du drin hast auch zu schieben oder nur hoch zu klappen? Und wie wird sie befestigt wenn man Lendenwirbelstütze drin hast??

Hast du ne Teilenummer?

Ole
26.11.2004, 09:52
Ich hab mir so eine aus Leder von ebay zugelegt, wird in das hintere ablagefach gesteckt und mit 4 Schrauben festgezogen. Das Ding hat dann auch noch ein eigenes Ablagefach. Finde ich sehr praktisch und es ist angenehm zu fahren!

MotorScene
11.12.2004, 19:48
Habe mir die von Nienhaus gekauft. Habe schon die Suche gequält, aber nix gefunden um die Mittelkonsole zwischen den Sitzen auszubauen. Will ja nix kaputt machen und möchte keine Bohrspäne unter der Konsole haben ;)

MusicMan
12.12.2004, 01:33
Bohrspäne? von 02 mm dickem Plastik? Das dreht dich eh nach oben raus.Aber nimm nen super kleinen Bohrer, sonst halten die Schrauben nicht richtig;) Und ausbauen brauchste da auch nix!!!!!!!!!

Onkelbo
12.12.2004, 09:43
ich habe auch diese mittelarmlehne, vor 2 jahren oder so mal bei ebay ersteigert - keine ahnung mehr wie teuer, ist aber auch verschiebbar und hat das ablagefach...bin sehr zufrieden damit...

und so sieht sie aus...
http://www.schaeferbarthold.de/Frame/Content/Exklusiv/opel.jpg

ChrisOne
12.12.2004, 17:43
Könnt ihr mal bitte Fotos von euren bereits verbauten Armlehnen reinstellen??? Kann mich absolut nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Ein Ablagefache sollte sie auf jeden Fall haben und in das kleine Fach hinter der Handbremse eingesetzt und verschraubt werden. Wer kann mir da weiterhelfen???

Astra-Chris
12.12.2004, 18:46
schaeferbarthold hat so eine. die habe ich auch. steht auch hier im thread drin. seite 2 glaube ich.

Onkelbo
12.12.2004, 19:08
ich habe auch diese mittelarmlehne, vor 2 jahren oder so mal bei ebay ersteigert - keine ahnung mehr wie teuer, ist aber auch verschiebbar und hat das ablagefach...bin sehr zufrieden damit...

und so sieht sie aus...
http://www.schaeferbarthold.de/Frame/Content/Exklusiv/opel.jpg

das ist die von schaeferbarthold...

und so sieht es eingebaut aus - habe leider im moment kein besseres parat
http://www.onkelbo.de/pics/astrag/schaltkulisse03-klein.jpg

24.12.2004, 15:51
Hat einer ne Teilenummer von der originalen Armlehne die an den sitz verschraubt wird?

dreizehn
02.01.2005, 12:08
hab mal versucht zu schaeferbarthold ne mail zu schreiben...funzt aber irgendwie nich...hab den jez mal auf den ab gelabert...aber gibs die lehne auch woanders?
@onkelbo kennst du noch den ebay namen?

Astra-Chris
02.01.2005, 14:12
die verschicken auch per post. einfach mal persönlich am telefon mit denen sprechen.

dreizehn
02.01.2005, 17:13
muss ich wohl mal die woche machen