PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck Verdeckdeckel justieren



JR__
26.06.2010, 13:10
Hallo Leute,

bei meinem G-Cab steht der Verdeckdeckel auf der Fahrerseite gut 1 cm ab, der Deckel wird einfach nicht weiter angezogen. Dabei ist der Bowdenzug schon bis zum Ende rausgedreht und der Schließbügel ganz am Deckel dran.

Was kann ich noch machen?

Hat sich etwa der Bowdenzug mit der zeit gelängt?

Danke.

Gruß
Jürgen

Osirus
26.06.2010, 14:14
Die Scharniere sind in Ordnung?

JR__
26.06.2010, 16:53
Hi Osirus,

welche Scharniere meinst Du? Der Deckel selbst sitzt fest in seinem Scharnier. Die beweglichen Verschlusshacken haben auch kein unnormales Spiel. Womit ich Verständnisprobleme habe ist der Bowdenzuganschluß am hydraulischen Schließzylinder. Zwischen Bowndenzüge und Schließzylinder ist eine Feder - kann die "ausgeleihert" sein und damit zu wenig Kraft auf den Verschlussmechanismus ausüben?

Gruß
Jürgen

Svenni
26.06.2010, 21:06
Moin Moin JR_

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß
Sven

JR__
26.06.2010, 21:23
Hm,

bin ich blind - was soll mir wie helfen? :lol:

Vermute Du wolltest etwas ins Forum verlinken?

Gruß
Jürgen

Osirus
26.06.2010, 23:57
Ich meine die Scharniere die am Kofferraumdeckel dran sind.
Die sind nicht sehr stabil, da kann sich auch mal was verbiegen.

Svenni
27.06.2010, 08:28
Mist zeigt das PDF Format nicht an.Gebe mir mal bitte deine email Addy.

Gruß
Sven

JR__
28.06.2010, 07:26
Danke Sven,

der Deckel war tatsächlich am Scharnier auf der Fahrerseite um 1 mm zu hoch. Zusätzlich habe ich noch den Verschlußbügel max. reingedreht.

Nun habe ich nach Anleitung alles ein- / verstellt - aber ´: Die Besserung ist nicht ganz zufriedenstellend.

Der Deckel steht nun nur noch ca. 8 mm auf.

In der Anleitung wurde auch nicht auf die Bowdenzüge eingegangen.

Gruß
Jürgen
PS: Ist das bei Euch auch so, das man den geschlossenen Verdeckdeckel mit ein bisschen Kraft um ca. 1 cm öffnen kann?

JR__
12.07.2010, 07:15
Keiner eine Idee / einen Tipp?

Der Sash!
12.07.2010, 11:10
Hallo Jürgen,

im ACF gibt´s ne Anleitung von pivo dazu.
Ich hoffe er hat nix dagegen, da man das im ACF ja derzeit nicht abrufen kann.

Ich übertrage einfach das Wichtigste mal:


Dann geht man in die Garage und kramt folgendes Werzeug raus:

10er Maulschlüssel
13er Maulschlüssel
Kombizange


Dann den Deckel öffnen.

Am besten geht das einstellen wenn das Verdeck im Kasten ist, dann kann der Deckel auch mal während des Einstellens absinken ohne das was passieren kann.

Oder man verwendet dem Offenhalter des Deckels.
So ein Plastikteil das meist weggeschmissen wird weil keiner weiß wozu es ist.
Das wird dann auf die Kolbenstange des Zylinders gesteckt.


So jetzt muss man die Kontermutter lösen.

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12959&sid=



Mit der Hand ganz nach oben drehen.

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12960&sid=


So sieht es dann aus.

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12962&sid=

Jetzt mit dem 13er Schlüssel den Bügel einstellen.

Jetzt verlässt mich meine Erinnerung ich meine drehen im Uhrzeigersinn senkt den Deckel und drehen gegen den Uhrzeigersinn hebt den Deckel.

Immer nur ein bis zwei Umdrehungen verstellen und dann den Deckel wieder schließen und gucken ob es schon passt.

Nach etlichen Versuchen passt es dann endlich und die Kontermutter kann wieder angezogen werden (aufpassen das man die große Mutter beim anziehen der Kontermutter nicht wieder verstellt).

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12963&sid=

Zu guter letzt müssen noch die Anschlaggummis nachgestellt werden wenn man die Klappe nach unter verstellt am besten vorher schon mal runterdrehen damit die nicht bei zuviel Druck aufplatzen wie bei meiner alten Werkstatt.

Die Anschlagummis befinden sich am Rand des Verdeckkastens in Fahrtrichtung vorne.

Die Gummis haben zwar sowas wie eine Verdickung (wie eine Mutter) wo ein 10er Schlüssel draufpasst aber damit kann man die nicht verstellen da sie zu weich dafür sind (eventuell geht es mit einer 10er Nuss) aber am besten man nimmt einfach eine Kombizange und stellt dem Gummipuffer so nach das der Verdeckkasten nicht mehr wackelt oder nachgibt wenn man in dem Bereich drückt (etwas nachgeben werden die immer so ca. 1-2mm das ist schon bedingt durch die Gummis und der freistehenden Enden des Deckels.

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12964&sid=
So und noch mal der Anschlaggummi in groß.

Ich hoffe das nun alle in der Lage sind den Deckel einzustellen , ist wirklich keine Kunst wenn man weiß wie es geht.

Und ich habe mal bei einigen Cabs geguckt, es sind doch einige Deckel die nicht richtig sitzen

http://www.astra-cabrio.com/attachment.php?attachmentid=12965&sid=

Die Bilder funzen grad nicht. Kannst mir aber deine Email-Addi geben und ich schick sie dir. Muss sie zu Hause nach der Arbeit nochmal uppen.
Hab auch die Anleitung vom FOH für die Justierung als pdf da, wen Interesse besteht.

Gruß, Sascha

JR__
12.07.2010, 11:17
Hey Sascha,

super - ich schicke Dir gleich eine PN.

Fotos wären schon wichtig, schließlich sind beide Bowdenzugeinsteller max. rausgedreht. Mehr Spannung geht nicht, ob erhöhe ich die Spannung wenn ich die Spannung reduzieren / den Bowdenzug verlängere...

Danke im voraus.

Jürgen
PS: Boah, das ging ja schnell mit Deiner EMail...

Der Sash!
12.07.2010, 11:23
Joa, mir ist eingefallen, dass ich die ja im ACF sehe. :wink:

JR__
12.07.2010, 11:38
Hi Sascha,

schade, Dein PDF habe ich bereits oben von Sven bekommen. Es behandelt leider nicht den Bowdenzug :cry:

Kannst Du - Sascha - mal ein Foto von Deinem Verschluss mit dem Bowdenzuganschluss machen und hier zur Verfügung stellen? Vielleicht hilft mir das weiter?

Gruß
Jürgen

Der Sash!
12.07.2010, 11:45
Dazu kann ich höchstens heute Abend mal an unserem G schauen.

Mein F hat sowas nicht, da ist Handarbeit angesagt. :D

cabdriver 2.2
05.04.2013, 10:32
Guten morgen, ich hab exakt das gleiche Problem mit dem Verdeckkasten..Fahrerseite steht ab ungefähr 1 cm..Könntest du mir bitte die PDF Datei vom FOH auch

mal schicken ? Wäre suppi, da ich eig. keine Lust habe daran herum zu experimentieren..

Gruss de cabdriver 2.2 ;)

Karsten
05.04.2013, 18:36
da schliesse ich mich mal an, hätte auch gerne die pdf

Karsten
05.05.2013, 19:44
Und hoch hier, hat jmd von euch die PDF dazu?