PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltenbalg am Handbremsseil bei der Lucas-Bremse



kc85
24.06.2010, 15:17
Hallo,

schon mal vorab, die Suche gibt dazu absolut nichts her.

Letzte Woche habe ich meine hintere Bremse renoviert.

Dabei viel mir auf, dass (wie nicht anders zu erwarten, schließlich ist die Handbremse letzten Winter nicht grundlos eingefroren) die Faltenbälge an den Enden der Bremsseile beidseitig löchrig wie ein Schweizer Käse sind.

Nun sind beim Lucas-Sattel die Endstücke am Bremsseil T-förmig und ziemlich groß (siehe Bild im Anhang). Jetzt frage ich mich, wie man die Faltenbälge separat austauschen soll? Zumindest bietet das EPC die Teile einzeln an (TN 90236045), auch wenn man die Teileauswahl per VIN auf ein Auto mit Lucas-Bremse einschränkt.

Das man die Dinger beim Boschsattel über das Endstück bekommt (ist deutlich kleiner), scheint mir plausibel.

Hat das schon mal jemand an einem Auto mit Lucas-Bremse ausgetauscht, muss ich jeweils das ganze Seil neu machen oder hab ich irgendwas übersehen?

kc85

Woldow
24.06.2010, 17:26
Hi,
ich habe die Teile diesen Winter bei Lucas Sätteln getauscht.
Ist möglich, allerdings eben eine ziemliche fummelarbeit, man muss die Teile eben gerade so dehnen dass sie drübergehen aber eben nicht beschädigt werden.
Im zweierpack haben die Teile irgendwas mit 2,60€ oder sowas gekostet, also nicht wirklich viel.
Und wie gesagt, es ist auch bei Lucas Sätteln möglich, habe ich auch gemacht, nur eben etwas Ruhe und geduld mitbringen.

MfG

kc85
24.06.2010, 17:42
Also ist mal wieder "sanfte Gewalt" angesagt. ;)

Mein FOH konnte oder wollte mir dazu keine Auskunft geben.

Dann werde ich mich mal unters Auto legen.

kc85

Woldow
24.06.2010, 18:01
Genau, sanfte Gewalt, musst eben nur aufpassen dass Du den Faltenbalg nicht aus versehen durchlöcherst oder so.

Ich denke mal dass sich so gut wie keine Werkstatt diese Arbeit macht, da es sich einfach nicht lohnt.
Bevor ich das Teil gewechselt habe, habe ich auch einen bekannten der in einer Werkstatt Arbeitet gefragt wie das gemacht wird, die Antwort war, dass es dafür ein Spreizwerkzeug geben soll, allerdings wurden in der Werkstatt in der er arbeitet die Teile noch nie gewechselt, da sich das laut Aussage seines Chefs nicht rentiert und er nur das komplette Handbremsseil in seiner Werkstatt verkauft und verbauen lässt.

Ist denke ich eben schwer einem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen wenn er auf der Rechnung sieht dass das Ersatzteil nichtmal 5€ kostet, da ist es einfacher zu sagen dass es nicht geht und einen kompletten Satz incl. Einbau zu verkaufen.

kc85
24.06.2010, 19:08
Mein FOH meinte nur, dass sie bei Bosch-Sätteln sowas hin und wieder machen, aber bei Lucas könnte er sich (angeblich) nicht erinnern, das schon mal probiert zu haben.

Er wollte mir aber auch nicht gleich ein neues Seil verkaufen. Das muss man fairerweise sagen.

Und da ich das Auto nicht dabei hatte und wir uns das ganze nicht live ansehen konnten, wollte er sich auch nicht festlegen, ob es geht. Aber nun weiß ich ja Bescheid.

Als ich die alte Manschette letzte Woche probehalber etwas gedehnt habe, hat die sich ja (wohl wegen der sichtlichen Altersschwäche) gleich aufgelöst. Was mich hinsichtlich der Machbarkeit nicht gerade optimistischer machte.

Wegen eines Cent-Artikels gleich ein neues Seil zu kaufen, ist nicht gerade nach meinem Geschmack. Deswegen meine Nachfrage hier.

kc85

Ac!E
01.09.2010, 22:03
Wie siehts aus? Haste den Eingriff gewagt und es evtl. hinbekommen? Wenn ja wie haste das gemacht? Das Selbe steht bei mir auch an, da die beiden Faltenbälge total vergammelt und löchrig sind. Hatte es auch schoneinmal versucht, aber total genervt aufgegeben.

kc85
02.09.2010, 11:36
Hab es sein lassen, da auch das Seil selber auf einer Seite beschädigt ist.

Hab dann lieber ein neues Seil bestellt. Hat mich, inkl. Versand, keine 34,- EUR gekostet. Nur einbauen muss ich's noch. Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen. Aber am Wochenende muss es rein.

Die Faltenbälge gehen auch wirklich nur mit (roher) Gewalt über die Endstücke des Lucas-Seils. Ob das denen bekommen würde, wage ich zu bezweifeln.

kc85

kc85
05.09.2010, 07:58
So, Seil ist drin. Ist kein großer Akt und war auch ohne Bühne in 1 Stunde erledigt. Man(n) sollte dann aber halbwegs schlank gebaut sein.

kc85

PS: Ich hätte dann ein paar nagelneue Faltenbälge übrig. :wink:

mrgenovese
05.09.2010, 09:31
@kc85

LOL ... schlank biste ja :) ... Du müsstest mir bitte mal den Händler nennen - da bei mir ja auch das Prozedere noch vor dem Winter ansteht :) vllt. zur Einbau der Domstrebe :P

Liebe Grüße

McFire
05.09.2010, 09:35
Mist das müsste ich auch noch machen, letzten Winter war meine handbremsseil auch erstmalig festgefrohren. hab dann den faltenbalg gewechselt dabei ist mir einer zerrissen beim drüberstülpen...

das wasser hatte ich dann auch nie richtig rausbekommen, also muss ein neues seil her...

Ac!E
05.09.2010, 14:56
Der Wechsel steht bei mir auch unbedingt noch vor dem Winteranfang an. Hatte letztes Jahr 2x das Vergnügen eine eingefrorene Handbremse zu haben. 34€ ist echt günstig, würde mich auch interessieren woher du das bezogen hast.

kc85
05.09.2010, 18:38
Hab ich hier gekauft: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-links-rechts::913707211.html

Das verlinkte ist das für die Lucassättel. Das für Bosch gibts da aber auch.

Wer Zweifel hat, welches er braucht, kann mir seine Fahrgestellnummer mailen, ich such dann das richtige raus. Ein Blick auf die Sättel kann aber auch nicht schaden. In mrgenoveses 99er Caravan stecken ja z.B. auch schon Lucassättel.

War ruckzuck da und macht qualitativ eine soliden Eindruck.

kc85

mrgenovese
05.09.2010, 18:48
Vielen Dank, wurde soeben bestellt.