PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra J / Insignia] Phase1 beim A20DTH!?



silver-coupe
24.06.2010, 15:18
Hi Leute, und zwar hab ich vor einiger Zeit mal erzählt dass mein Bekannter als der Insignia raus kam den großen Diesel bestellte und ihn aus bekannten Gründen nicht bekam.
Nun fährt er seit ca. 1 Jahr mit der 160PS Version rum und er ist stark am Überlegen eine Phase aufspielen zu lassen.

Nun meine Frage:
Es gibt ja schon ein paar Anbieter, seriös und weniger seriös, die sowas anbieten auf meist ca. 200PS.

Nur Irmscher, als der eigentliche "Haustuner" bietet noch nix an.
Es steht die Frage im Raum ob die Sachen, welche man jetzt schon bekommt, auch wirklich was sind wenn Irmscher noch net mal was im Programm hat!?

Was meint Ihr?
Oder hat jemand schon Erfahrung gesammelt bzw. zumindest von jemand gehört?

Ti
24.06.2010, 15:51
Ich verschieb das mal in die "new Opel Generation"

Was ich bisher "erlesen" habe:

Die Tuning-Boxen sind wohl die beste Lösung zur Zeit. Ca. 185 Ps und 420Nm kommen raus.

Seit MJ10 wurde wohl an der Programmierung der STGs etwas verändert, somit funzt kein OBD-Tuning mehr. (Nach der 1. Reg des DPF kommt eine Fehlermeldung, nix geht mehr) Die Box geht aber anscheinend noch. (bin aber nicht sicher)

silver-coupe
24.06.2010, 16:07
EDS bietet es aber weiterhin an!!?? sogar mit 205PS!?

Der Sash!
24.06.2010, 19:06
Projekt Opel hat auch was im Angebot.
Opel selbst nimmt wohl gern die Sachen von Steinbauer, worüber ich schon Gutes gelesen habe.
So eine Phase schwirrte mir auch schon im Kopf rum, falls man mal nen Insi hat. :wink:

Gruß, Sascha

Ti
24.06.2010, 20:25
silver-coupe, diese Info ist von Arno (EDS) selbst gekommen...

http://www.motor-talk.de/forum/leistungssteigerung-chiptuning-t2367048.html?page=21&highlight#post24524403

schraxx
25.06.2010, 00:07
Das Problem mit den Checksummen gibt es beim Y17/Z17 Motor mit Densosteuergerät auch. Und wenn selbst Buchner da nicht drauf kommt hat das schon was zu heissen.

Ich würde dann auch die Steckvariante bevorzugen und so schlecht sind die Zusatzsteuergeräte ja nicht. Bin auch zufrieden mit meiner Hopa Box. Das einzige was nicht stimmt ist der geringere Verbrauch. Weil so lange man nicht mehr als 60% Gas gibt fährt man ja quasi Serie und verbraucht genausoviel wie vorher. Aber von nichts kommt nunmal nichts ;-)

Zumal sich 180-185PS gesünder anhören als 200PS und mehr. Wenn das auf Dauer halten würde hätte Opel schon längst einen stärkeren Diesel im Angebot.

Ti
25.06.2010, 07:37
Ich denke auch das die Box besser verträglich ist für den Motor. Vor allem kann man das Ding einfach wieder abstecken *g*

silver-coupe
25.06.2010, 09:51
schraxx, es geht aber net nur darum dass die Leistung standfest ist sondern auch im die Leistungsentfaltung und div. andere Dinge warum Motoren zwar die Leistung halten aber Serie nie so aufn Markt kommen.
Die ganzen Serienmotoren die von ABT getunt werden sind Standfest. Dennoch kommen Sie so net auf den Markt weil, z.B.: die Leistungsentfaltung nimmer ganz homogen ist und ander Kleinigkeiten.


Ti, wie kommst darauf dass so ne Box verträglicher ist??
und selbst wenn, da gibts doch auch zig unterschiede?!

schraxx
25.06.2010, 10:17
Weil die meisten Zusatzsteuergeräte den LD nicht verändern und nur die Einspritzmenge erhöhen. D.h. der Lader läuft fast auf Serienniveau und somit alle anderen Bauteile,die vom höheren LD nur Schaden nehmen,auch. Klar ist eine richtige Abstimmung (wenn sie denn gut ist) auch okay. So lange es aber nicht möglich ist sehe ich kein Problem.

Ich kenne einen der ist über 350 000km mit seinem Y22DTR gefahren mit Irmscher/Hopa Box. Mit ersten Lader ...

Ti
26.06.2010, 10:41
Ti, wie kommst darauf dass so ne Box verträglicher ist??und selbst wenn, da gibts doch auch zig unterschiede?!

Sicher wirds da auch Unterschiede geben, aber die Box grift nicht so weit ein wie ein OBD Tuning. Darum auch der geringere Leistungszuwachs.

Die Box wird wohl den Lade- und Einspritzdruck manipulieren.

Der Raildruck beim A20DTH ist 1600Bar (afaik). Ist nur die Frage ob und wie weit sich dieser verändert. Die CR Systeme sind da schon sehr gefordert.