PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC und ABS Kontrollleuchte blinken gleichzeitig



**Irmscher-Line**
23.06.2010, 21:29
Hi,

ich hab seit kurzem ab und zu das Phänomen dass die TC und ABS Kontrollleute gleichzeitig leuchten. Habe den Fehler auslesen lassen und da wurde mir gesagt Radnabe mit Radlager gehört getauscht. Sitzt irgendwo in dem Bauteil auch der ABS-Sensor oder kommt der noch extra dazu? Bin ich mir etz nicht sicher ob er den mit aufgeschrieben hat. Kostenvoranschlag 336 Euro inkl. Einbau. Teile ohne Steuer 236,- Euro. Das geht zwar bei ebay billiger aber taugt das Zeug dort was?

Oder hat jemand noch ne andere Bezugsquelle für die Teile? Bin net grad Grösus!

Rstwo
23.06.2010, 21:33
Beim G sitzt der ABS sensor immer in der Radnarbe einzeln gibt es nicht. Wenn du bei Ebay kaufst musst du nur schauen welcher hersteller.

1a2b3c
23.06.2010, 21:34
Kaufst du Radlager ist der Sensor mit drinn(im Radlager),sonst könnte man die ja einzeln tauschen.Gibt es im Zubehör auch billiger mit der selben Qualität.

Mycraft
23.06.2010, 21:35
ja der ABS-Ring ist hinten an die Nabe angepresst...wenn du die Forensuche ein wenig bemühst dann wirst du diverse Threads finden die das Problem erläutern...

manchmal ist es auch nur ein Wackelkontakt an einem der Stecker...

Die Naben bei Opel sind von SKF die gleichen bekommt man bedeutend billiger im Zubehör...

Ich hatte mal 2 Febi Naben und die haben nach 30 TSD die grätsche gemacht jetzt sind SKF drin und die laufen...

**Irmscher-Line**
23.06.2010, 22:02
Hab die SKF bei ebay gefunden sind das die richtigen? Ja das mit dem Stecker muss vorher abgeklärt werden bevor da irgendwie dran rumgebaut wird. Kann es sein, da das Problem nur ab und zu auftritt und meist, wenn ich über einen Hüppel fahre (dann fangen die Lampfen das Leuchten an) dass es nur ein Wackler ist? Ist die Wahrscheinlichkeit da eher hoch oder eher gering?

http://cgi.ebay.de/SKF-Radnabe-Radlager-Opel-ASTRA-G-ZAFIRA-A-5-Loch-vorne-/150444728364?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230734602c

Das Teil ist halb so teuer wie bei meiner Werkstatt des Vertrauens und die sind nicht mal ein Opel Händler.

Mal wieder ein fettes Danke an euch für die Hilfe! Auch an dich RSTWO auch wenn in einem anderen Threat unsere Meinungen weng auseinander gehen :wink:

mal ne Frage was ist denn das für ein Bordcomputer so aufgeteilt hab ich den noch garnicht gesehen? Wollte keinen Threat für die Frage eröffnen.

http://mitglied.multimania.de/Uslcrew/Blau/CCRTbl.JPG

Mycraft
23.06.2010, 22:57
ist das MID für Carphone...geht aber auch ohne

ja die nabe kannste nehmen aber klär erstmal ob es vllt. nur ein steckerproblem ist

**Irmscher-Line**
23.06.2010, 23:09
Ist ja die richtige Nabe wie du gesagt hast von SKF das war wichtig.