PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostgarantie Konzern Opel stellt sich quer !!!



Inventar
22.06.2010, 17:22
Hallo,

da es schon soooo viele Themen zum Rost und Opel gibt will ich mal ein neues Anfangen damit man die Übersicht nicht verliert ;o)

Bei meinem Astra Bj. 2001/140000km runter fangen beide Radläufe an zu rosten ... kleine Bläschen bilden sich unterm Lack und lösen diesen auch teilweise schon ab (Durchrostung=?!). Vor zwei Jahren hat Opel bei mir mal die Schweller auf Rostgarantie nachgebessert da gabs keine Probleme doch jetzt hat mein FOH einen Antrag auf Rostgarantie gestellt Fotos gemacht und schwubbs wurde es von der Opel abgelehnt mit der begründung Alter-Laufleistung und es sei nur anrostung und nicht duchrostung das stellen die Anhand von einem Foto fest ... ist klar ! Also hab ich eine E-Mail direkt an Opel geschrieben das ich damit nicht einferstanden bin da mein Scheckheft lücklos ist und es sich um Durchrostung handelt darauf kam diese Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 9. Juni 2010. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungsdauer.

Wir bedauern, dass Ihr Opel Astra Rosterscheinungen aufweist und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Zunächst möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir als Hersteller für die Dauer von zwölf Jahren garantieren, dass keine Durchrostung der Karosserie Ihres Opel Astras auftritt, sofern unsere Vorgaben für die Behandlung, Wartung und Pflege des Fahrzeuges und die vorgeschriebenen Durchsichtsprüfungen eingehalten wurden. Dies ist auch im Serviceheft Ihres Opel Astras im Kapitel "Garantie für neue Opel Kraftfahrzeuge" schriftlich festgehalten.

Innerhalb des oben angeführten Zeitraumes beanstandete Schäden werden aufgrund des Schadensbildes von einem Opel Service-Partner vor Ort daraufhin geprüft, inwieweit die Beanstandung zum Umfang der Durchrostungsgarantie gehört, und ob die Reparaturkosten im Rahmen der Durchrostungsgarantie übernommen werden können.

Auf Ihren Wunsch hin, haben wir den Sachverhalt erneut geprüft. Hiermit möchten wir Sie informieren, dass die von Ihnen bemängelten Roststellen an den Radkästen Ihres Opel Astras nicht zum Umfang der Durchrostungsgarantie gehören. Vor diesem Hintergrund ist eine Kostenübernahme im Rahmen der Durchrostungsgarantie in Ihrem Fall nicht möglich.

Im Falle von Anrostungen - wie an Ihrem Fahrzeug - prüfen wir generell unter Beachtung der erreichten Betriebsdauer, Laufleistung und Einhaltung unserer Inspektionsempfehlungen, inwiefern wir im Rahmen einer freiwilligen Kulanz entgegenkommen können. Mit zunehmender Betriebsdauer und Laufleistung reduzieren sich jedoch unsere Leistungen. Vor dem Hintergrund, dass sich Ihr Opel im neunten Betriebsjahr befindet und eine Laufleistung von 140 000 km hat, ist eine Kostenbeteiligung oder -übernahme durch unser Haus nicht vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis für unsere Entscheidung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH"

Jetzt meine Frage haben andere auch solche Erfahrungen gemacht bzw. haben was erreicht? Was kann ich jetzt noch tun damit man nicht auf den kosten sitzten bleibt?

Backmagic
22.06.2010, 17:37
Das ist denen nun vollkommen egal, Du bist wie ich auch ein grottenschlechter Kunde.

Wie kannst du auch deinen Opel 10 Jahre fahren und den nicht abwracken.

:lol:

DARUM werd ich auch keinen neuen kaufen. Und wenn man mich zwingen würde, würd ich nen Dacia kaufen :lol:

schraxx
22.06.2010, 17:51
Da brauche ich mir wohl nix einbilden mit meine 11 Jahre und 380 000km :(

:lol:

Osirus
22.06.2010, 18:41
Mach mal Bilder davon?!
Wenn das von innen nach aussen gegangen ist, sieht es anders aus, als wenn es durch Steinschläge kommt, was an der Stelle auch nicht unüblich ist.

Diabolus
22.06.2010, 18:58
also der "standard-rost" hinten sieht wohl so aus, wie bei mir damals:

http://www.abload.de/gallery.php?key=HGB2beEC

http://www.abload.de/thumb/cimg8291zom.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8291zom.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg8295daa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8295daa.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg8293125.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8293125.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg8294tzb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8294tzb.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg8296xjm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8296xjm.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg8292sfb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg8292sfb.jpg) http://www.abload.de/thumb/cimg82904fu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg82904fu.jpg)

wenns bei dir auch so ist, und der FOH sich wehrt... dann weis ich auch net...

bei mir wurds auf garantie gemacht, wobei es hinten links im moment schon so aussieht als ob es wieder anfaengt zu rosten an derselben stelle...

Jolpo86
22.06.2010, 19:10
da wehrt sich nicht der FOH, sondern Opel selbst.
nur Opel schiebts aufn FOH ;)

-=TbMoD=-
22.06.2010, 19:17
das doch einfach nur ne simple Garantie gegen Durchrosten
glaub kaum das jemand schafft das die Karosse komplett durchrostet
alles andere is reine Kulanz
in der Regel unter 100tkm hat doch Opel so weit ich weis eh fast schon alles übernommen
ham ja x-Leute neue Radläufe etc... bekommen

Inventar
22.06.2010, 21:17
Naja gut so schlimm wie bei Diabolus schauts bei mir nicht aus ich werd die tage mal paar bilder machen ... aber laufleistung hin oder her ... die garantie ist an keine laufleistung gebunden sondern an den service den man hat machen lassen oder?

-=TbMoD=-
22.06.2010, 21:21
yo klar steht ja im Serviceheft musst jedes Jahr den Rost Check machen lassen

aber wie schon geschrieben das kein Durchrosten das einfach nur simpler Oberflächenrost
abschleifen neu grundieren lakieren fertig

Opel gibt nur eine Garantie gegen Durchrosten

AstraSelection
22.06.2010, 23:41
Danke für den abgedruckten Brief von Opel.

Das ist eine Frechheit, da fährt der Jahr für Jahr zur Inspektion die ein Schweinegeld kostet in der Annahme er hat Anspruch auf die Durchrostungsgarantie und bekommt sie dann im Schadensfall nicht.

Durch die Aktion weiß ich nur eins, mein nächstes Fahrzeug wird kein Opel mehr sein!

Jolpo86
22.06.2010, 23:49
Das ist eine Frechheit, da fährt der Jahr für Jahr zur Inspektion die ein Schweinegeld kostet in der Annahme er hat Anspruch auf die Durchrostungsgarantie und bekommt sie dann im Schadensfall nicht.


Vorsicht!
Die Garantie bezieht sich auf Durchrostung der Karosserie, nicht auf so Kleinigkeiten wie Anrostung der Radläufe.

Bisher wurde das halt auf Kulanz bis 100.000km trotzdem gemacht, aber momentan muss Opel sparen wos geht, da fallen halt dann Kulanzen bei so alten Autos weg.

Und: Die Garantie bezieht sich auf Serienzustand, mit anderen Felgen und Tieferlegung hat man da schon ganz schön in den Zustand eingegriffen, womit Opel nichtmal was dafür kann, dass es da durch erhöhten Steinschlag rostet.

Mir wurde auch erst letztens ein Garantieantrag abgelehnt. Tankdeckel hinterm Gummi und Radläufe. Aber da beides nur Oberflächenrost ist, ists für mich kein Weltuntergang, das selbst zu richten. Und an den Radläufen bin ich selbst schuld mit meinen Breitreifen.

Backmagic
23.06.2010, 00:05
Vorsicht!
Die Garantie bezieht sich auf Durchrostung der Karosserie, nicht auf so Kleinigkeiten wie Anrostung der Radläufe.


So ein Blödsinn.


Sobald einmal auch nur wenig Rost da ist, hat man eigentlich schon verloren.

Weil man den eigentlich nie mehr raus bekommt. Das geht nur darum die Sache rauszuzögern.




Ansonsten warten bis die Karre durchgerostet ist.


Da gibts ne ganz einfache Lösung, keinen neuen Opel mehr kaufen.

Nicht weil andere Marken besser sind, sondern weil es nicht angehen kann das man als Kunde "belogen und betrogen" wird.



Das wäre wie eine Hochwasserversicherung die nur zahlt wenn das Haus bis komplett übers Dach unter Wasser steht.


PS, schau mal diesen fast 10 jahre alten Beitrag an:

http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett/t7571-6-jahre-garantie-gegen-durchrostung.html


Wird sich auch beim Astra H nicht ändern.
Wird sich auch nicht beim J ändern.

Haesslet
23.06.2010, 07:01
das is schon ein starkes stück, dass die sich da quer stellen. da fragt man sich wozu es die durchrostungsgarantie gibt.

bei mir haben die das ohne beanstandung gemacht, und ds ganz sogar 3x weil der rost 2x wieder gekommen ist.

scheckheft war auch lückenlos gefüllt, also hat opel die kosten voll übernommen.

allerdings is das schon ein paar jahre her. war zu zeiten als es opel noch besser ging. vielleicht müssen sie in zeiten der insolvenzdiskussion auch an solchen kosten sparen :roll:

Silverdream2000
23.06.2010, 07:12
Durch die Aktion weiß ich nur eins, mein nächstes Fahrzeug wird kein Opel mehr sein!

Glaubst du wirklich das das bei einem anderen Hersteller anders ist wohl kaum. Die Hersteller rechnen heutzutage so eigentlich soll ein Neuwagen max. 3-5 Jahre gefahren werden und dann wieder ein Neuer angeschafft werden. Laufleistung jenseits von 10 Jahren wollen die Hersteller eigentlich nicht. Im Prinzip sind wir die einen G fahren für Opel alle schlechte Kunden.

Kulanz gilt nur solange die Garantie läuft dannach wirds immer happig.
Hab ich alles schon mitgemacht.

Gruss

Ti
23.06.2010, 08:22
Mein Astra hatte auch Rost an den Radläufen - es waren jeweils kleine Bläschen.

Opel hat alles auf Garantie übernommen - ohne auch nur den geringsten Einwand!!!

Osirus
23.06.2010, 09:18
da fragt man sich wozu es die durchrostungsgarantie gibt.

Für Rost der von Innen nach aussen geht, wegen "Herstellungsfehlern".

Rost, der durch Beschädigung der Oberfläche (Steinschlag usw.) entsteht, und sozusagen von Außen nach Innen geht, ist bei keinem Hersteller durch irgendeine Garantie gedeckt.

Zudem erwartet Opel IMO das nicht nur bei den Inspektionen die Stempel sind, sondern auch bei den Karosseriedurchsichten, die sind weiter hinten im Checkheft.

Haesslet
23.06.2010, 09:29
Osirus, ja aber für mich sieht das ehrlichgesgt nicht nach Rost von außen aus. so wie sich der lack anhebt kommt der rost von innen.

bei mir sah es damals bei weitem nicht so schlimm aus.

schraxx
23.06.2010, 09:37
Wenn sich Blasen unter dem Lack bilden kann das ja nur von innen kommen und nicht von aussen. In dem Fall sollte man so schnell wie möglich versuchen das über die Garantie abzuwickeln. Wenn da erstmal die braune Pest zu sehen ist kann doch kein Mensch mehr nachvollziehen ob das von innen oder aussen gekommen ist.

5unny
23.06.2010, 11:28
da gebe ich schraxx 100% recht!

bei mir war nur der linke radlauf betroffen .... Opel wollte mir 80% der Materialkosten und 80% der Arbeitsleistung bezahlen.
D.h. mit Lackierung und den 20% sollte ich nur 550€ bezahlen.
:fu:

Thony
23.06.2010, 12:22
Backmagic, nenn mir einen hersteller, der bei einem fahrzeug derartige reperaturkosten übernimmt, die schon nahe an den zeitwert rankommen??

Backmagic
23.06.2010, 13:17
Es geht um die Verarschung über Jahre zum FOH zu fahren für diese Inspektionen und dann ne feuchte Abfuhr zu bekommen.



Da bleib ich doch die Jahre daheim und wenns rostet lass ichs für 200 Euro je Seite beim Lackierer vor Ort machen.

@5unny




bei mir war nur der linke radlauf betroffen .... Opel wollte mir 80% der Materialkosten und 80% der Arbeitsleistung bezahlen.
D.h. mit Lackierung und den 20% sollte ich nur 550€ bezahlen.

Also bei unserem Lackierer kosten 2 Radläufe komplett 400 Euro.

Die haben dich sowas von abgekocht.

Die haben dir nicht echt gesagt der Radlauf lackieren kostet 2750 Euro?

luckyrocks
23.06.2010, 13:27
Es geht um die Verarschung über Jahre zum FOH zu fahren für diese Inspektionen und dann ne feuchte Abfuhr zu bekommen.



Da bleib ich doch die Jahre daheim und wenns rostet lass ichs für 200 Euro je Seite beim Lackierer vor Ort machen.

@5unny




bei mir war nur der linke radlauf betroffen .... Opel wollte mir 80% der Materialkosten und 80% der Arbeitsleistung bezahlen.
D.h. mit Lackierung und den 20% sollte ich nur 550€ bezahlen.

Also bei unserem Lackierer kosten 2 Radläufe komplett 400 Euro.

Die haben dich sowas von abgekocht.

Die haben dir nicht echt gesagt der Radlauf lackieren kostet 2750 Euro?

Die spinnen total... mein Lackierer ersetzt mir beide Radläufe durch neue & lackiert die Heckstoßstange für 700 €uro

Naja - gestern war ich bei unserem FOH wegen einem Ölwechel

130 €uro ca. !!!!!! :shock:

Kein Wunder, dass Opel Insolvenzen anmelden muss!

Osirus
23.06.2010, 14:11
Kein Wunder, dass Opel Insolvenzen anmelden muss!

Was hat die Insolvenz von Opel mit den Preisen beim Händler zu tun?!
Die Händler sind unabhängige Unternehmungen... :roll:

luckyrocks
23.06.2010, 14:16
Kein Wunder, dass Opel Insolvenzen anmelden muss!

Was hat die Insolvenz von Opel mit den Preisen beim Händler zu tun?!
Die Händler sind unabhängige Unternehmungen... :roll:

War evtl. etwas unglücklich formuliert - der FOH bei dem ich gestern war, HAT letztes Jahr Insolvenz anmelden müssen!

Wer die Kunden mit horrenden Wucherpreisen vergrault, der muss eben damit rechnen, dass die Kundschaft ausbleibt! Dazu hat der FOH keinen guten Ruf hier in der Gegend!

Jolpo86
23.06.2010, 15:34
also 130€, da ist bei mir dann die komplette FOH-Inspektion schon mit dabei beim Mobil1-Ölwechsel mit sämtlichen Filtern ;)

Thony
23.06.2010, 16:04
luckyrocks, 130€ für nen ölwechsel? den FOH würde ich wegen sittenwidrigkeit anzeigen. das kann der doch niemals rational begründen

Osirus
23.06.2010, 16:09
Kommt auf das Öl an, dass zu welchem Preis weiterverkauft wurde?

Tobi Montana
23.06.2010, 17:41
anrufen und sobald du nicht weiter kommst mit dem vorgesetzten reden. musst den leuten halt richtig auf die nerven gehen irgendwann kreigst du immer was du willst glaub mir ich bin einkäufer ich weiß wovon ich rede :D

edit: wenn ich ne inspektion machen lasse wo nur ölfilter und öl gewechselt wird kostet das 70 € :D

Backmagic
01.07.2010, 15:18
Zurück zum Thema:



Was kostet eingentlich so ne vorgeschriebene Rostkontrolle beim FOH


Wie oft muss man da hin


Wenn man nun nen neuen Astra J kauft, wie ist das aktuell geregelt und formuliert.


Da würd ich doch beim Kaufvertrag eines neuen Astra J darauf bestehen das die Rostgarantie auch Rostblasenbildung unterm Lack abdeckt.

Wenn der FOH Nö sagt, würde ich einfach wieder nach Hause gehen. :lol:


PS, die Astra H rosten auch schon, bei den J wirds nicht anders sein, und die Leute denken immer noch die Astras wären verzinkt. Ich schmeiss mich weg.
:lol:

Thony
01.07.2010, 16:58
Backmagic, ohh man. du hast echt keinen plan, oder? *kopfschüttel*

es werden schon seit MJ02 (oder 03) bei allen autos von opel nur noch die 'korrosionsgefährdeten' teile verzinkt. das betrifft, vorwiegend schweller und co... ein dach zu verzinken gegen korrosion macht auch reichlich wenig sinn, kostet aber geld.

wenn sich der lack hebt, weil darunter korrosion entsteht, dann liegt das an einer schlechten lackqualität und liegt mit an den wasserlacken, die vorgeschrieben sind....

Backmagic
01.07.2010, 17:06
Wie läuft das bei Opel?


Wie verzinken die den einzelne Teile. Da wir in unserer Firma entweder alles oder nichts zinkphosphatieren konnten.

Und so gut kanns ja nicht sein wenn die ganzen Autos späterer Baujahre munter rosten.

Ich fürchte ich hab mehr Plan als ich eigentlich will.


Das läuft unter "Ich bin doch nicht blöd Mentalität"

Opel sagt, "verzinkt"...

Der Kunde freut sich, Juhu,


das dieses verzinkt absolut rein gar nichts bedeutet, das sagt dem doofen Kunden aber keiner:



Die Verwendung des allgemeinen Begriffs „Verzinken“ allein in Ausschreibungen und Zeichnungen ist unvollständig und daher nicht ausreichend. Hierdurch wird lediglich angegeben, dass ein Zinküberzug auf den Stahl aufgebracht werden soll. Dessen Dicke und Aufbringungsweise – und damit auch dessen Schutzdauer und mechanische Belastbarkeit – liegen damit jedoch noch nicht fest.

Thony
01.07.2010, 17:47
Backmagic, bin ich produktionstechniker? k.A. wie die das machen. steht nur in allen prospekten so drin... naja und wie die qualität dieser passivierung ist, das sagt halt keiner. siehe dein zitat.

schraxx
01.07.2010, 23:07
Bei uns ist es so das die Bleche schon verzinkt ans Band geliefert werden was auch logisch ist. Danach werden die Teile verschweißt (Punktschweissen und MAG) und verklebt. Normalerweise müsste dann die ganze Karosse (wenn sie fertig ist) nochmal komplett verzinkt werden weil ja die Verzinkung weg ist wo geschweisst wurde. Das verbrennt dann ganz einfach. Das wird aber wohl kein Autohersteller so machen .. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Backmagic
01.07.2010, 23:10
Dann ist es auch zum einen Sinnlos und zum anderen gibts eben noch keine Aussage wie verzinkt wurde.


Thony,

das ist wie Fruchtsaft Nektar und Direktsaft :lol:

Thony
02.07.2010, 12:28
Backmagic, naja dabei haben unterschiedliche sachen, wenigstens unterschiedliche namen. und wer dann mal auf der packung ließt bekommt herraus, das fruchtsaft nektar eigentlich nur aus zuckerwasser besteht....

NOSdriver
02.07.2010, 14:26
@schraxx: ist bei uns (M.A.N) auch so. die bleche sind verzinkt. dann werden sie gepresst, geschweißt und anschließend ktl. macht eigentlich wenig sinn.

meiner fängt jetzt langsam nach 11 jahren und fast 244tkm auch an zurosten. ist aber eigenverschulden durch umgelegte radläufe hinten. ist nicht viel. werde das abschleifen, grundieren und beilackieren. genau aus diesem grund können die mich mal kreuzweise von wegen scheckheft. ölwechsel usw. kann ich auch selbst machen. mache eigentlich alles selbst. und auf den korossionsschutzabteil im scheckheft kann ich verzichten. hab eh nichts davon. da setz ich mich lieber mal 2 std ans auto und machs selbst.

Thelein
02.07.2010, 15:50
Fahrzeuge sind nur Galvanikverzinkt, das ist im Grunde nichts anderes, als die alten Chromstoßstangen oder an sich genauso wie jeder Lack.

Schon Steinschläge und die Bewegung in der Karosserie, also Torsion etc. führen genauso dazu, dass diese Galvanik beschädigt wird, dann drinkt Wasser etc ein und den Rest könnt ihr euch denken;)

Das ganze nennt sich dann auch nur noch "Zink-Korrosion".

Also hat nichts mit einem Feuerverzinkten Blech zu tun;)

gruß Daniel

O.G. Pinky
02.07.2010, 16:13
Backmagic, die Rostvorsorgeuntersuchung kostet so zwischen 11-20€ und wird jedes Jahr mit der Inspektion gemacht. So ist das bei mir geregelt und das volle Scheckheft und die Untersuchungen haben sie bei mir schon gerechnet. Ich habe jetzt schon 2 mal die Tür auf Kosten von Opel und dem FOH schweißen und lackieren lassen. Grund war die allseits bekannte Rissbildung beim 3-Türer.

Rosten tun alle Karren das ist nur eine Frage der Umstände wie lange das dauert selbst bei "Premiummarken" ist das Blech auch nur aus Stahl. Die rosten auch schon mal nach nem halben Jahr.

Von daher ist der Rost bei Opel noch recht günstig ;).

Gruß
Sebastian

Backmagic
08.07.2010, 21:23
Es ist ja nicht so das man wirklich erwartet das so ein hochbelastetet Ding wie ein Auto ewig rostfrei wäre.

Schlaglöcher, Salz, Winter Sommer..

Irgendwann verliert eben die Lackschicht/Zink die Schutzfunktion.

Was mich ärgert ist der Umgang damit.

Etwas mehr offenheit und ehrlichkeit.

Warum wird grade in den gefährdeten Bereichen nicht z.B. zum Schutzwachs gegriffen?

kein Allheilmittel aber doch wirksam über Jahre.

spedy1968
09.07.2010, 16:20
Vorsicht vor netten Opel Händler von Neben an ( Thanstein).

DIE HÖLLE
09.07.2010, 16:26
Vorsicht vor netten Opel Händler von Neben an ( Thanstein).

???

Jolpo86
09.07.2010, 16:36
Vorsicht vor netten Opel Händler von Neben an ( Thanstein).

???

bei dem bin ich auch seit 2004 (Führerschein), meine Familie seit 1994, und es gab nie Probleme.

Was ist den vorgefallen?

LieblingsCoupé
09.07.2010, 17:04
Inventar
Hi
mein Dad hatte eine ähnliche Roststelle. Er hat auch annähernd die gleiche Laufleistung wie du.
UND es wurde bei ihm gemacht.
Autohaus Chemnitz-Süd ... war gar kein Problem.

(bei meinem Coupé rostet noch nix *aufholzklopf*)

Thony
09.07.2010, 17:35
spedy1968, was ist das denn für ein sinnfreier kommentar?

Osirus
09.07.2010, 18:51
Für den Tankdeckelgammel gibt es übrigens ein Reperaturblech das nur den Teil hinterm Tankdeckel ersetzt, da muss nicht das ganze Seitenteil getauscht werden.

Siehe Feldabhilfe 2334

d-estate
07.01.2011, 17:11
Meld mich auch mal hier zu Wort. Da ich leider Türkantenrost an meinem Cab feststellen mußte, als ich es für den Winterschlaf fertig gemacht habe.
An beiden Türen ist an der unteren Falz an dem Sealer Rostbläßchen unterm Lack zu erkennen.

Bin dann mit meinem Service Heft zum FOH gefahren und habe da die Sache angesprochen. Aber leider erstmal ne Absage bekommen. Das Cab ist von 2004, hat erst 49TKM gelaufen, aber der Vorbesitzer hat eine Inspektion geschludert. Daher fehlt eine Korro-Kontrolle. Somit sagte mir mein FOH,dass Opel da keine Garantie übernehmen wird.

Werd mich da wohl auch mal mit der Kundenbetreuung von Opel in Verbindung setzen und mal nachhacken.

Der Astra den ich vor fünf Jahren gekauft hatte (Bj99) hatte auch Rost an der Tankklappenfalz,das wurde anstandslos von Opel übernommen. Kam ne neuen Seitenwand rein. Der hatte zu dem Zeitpunkt 80TKM gelaufen.


Das mit der Ablehnung bei 8-9 Jahre kenn ich zu gut von Ford, wo ich mal gearbeitet habe. Fordkunden sind auch sehr Rostgeplagt, so wie andere auch.Die Flucht zu nem anderen Hersteller bewahrt nicht vor Rost. Das liegt mehr an den Wasserlacken, der Blechqualität und zu schnellen Verarbeitungszeiten von Karosseriedichtmitteln und Lackieren.
Ford Autos haben auch zwischen 10 und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (je nach Bj) Und wenn da im 9 Jahr ne kleine Blase unterm Lack ist, wird das meist auch abgelehnt, weil die Garantie gegen DURCHROSTUNG ist und nicht gegen ROSTBILDUNG. Die Begründung ist dann ganz klar, diese kleine Rostblase wird in der noch verbleibenden Zeit, bis ablauf der Garantie, nicht dazu führen,dass der Wagen dort DURCHROSTET und somit kein Garantieanspruch.