PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiß und Kühler bleibt kalt :-(



Dommas
22.06.2010, 17:16
Hallo Gemeinde,

ich hab schon stundenlang gesucht, aber ich finde mein Problem nicht, bzw. die Lösung :o

Ich habe einen Astra G X16SZR und folgendes Problem:

Wenn ich normal losfahre (Aussentemp. 20 Grad) wird er nach 3-5 km warm, wärmer und noch wärmer...
Geht leicht bis 100 Grad (mehr hab ich nicht getestet) und der Kühler bleibt kalt.
Im Forum liest man immer das umgekehrte Problem, also dass er nicht warm wird da der große Kühlkreislauf immer offen bleibt wenn das Thermostat hängt.

Kann es bei mir auch das Thermostat sein?
Welche Rolle spielt der Temperaturfühler?
Lohnt es sich diesen zuerst mal zu wechseln?
Oder ist es gar ganz was Anderes?

Danke!

Viele Grüße,
Tom

1a2b3c
22.06.2010, 17:19
Ja ist das Thermostat.
In der suche gibt es genug dazu.
Ps. Willkommen im Forum
und bitte Profil ausfüllen.

masch
22.06.2010, 17:19
Ist das Thermostat. MAcht nicht mehr auf. Der Temperaturfühler ist ja okay wenn er dir die Temperatur anzeigt...

Dommas
22.06.2010, 17:27
Ja ist das Thermostat.
In der suche gibt es genug dazu.
Ps. Willkommen im Forum
und bitte Profil ausfüllen.
Danke! Ist erledigt :wink:

@ all,

danke für die Antworten, muss ich doch das Thermostat wechseln *grrr*

Gott666
22.06.2010, 18:48
Genau, da ist das Thermostat hin. Viel Spaß beim Umbau, dafür muss der Zahnriemen und das Nockenwellenantriebsrad runter...

Dommas
22.06.2010, 19:08
Ich nochmal :)

Hab den Astra gerade nochmal angeworfen und ihn laufen lassen bis die Lüfter angingen. Festgestellt hab ich, dass der dicke Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler geht (oberer Anschluss) kochend heiß ist. :?:

Der müsste doch auch kalt sein, oder?
Kann es sein dass die WaPu hin ist?

1a2b3c
22.06.2010, 19:27
Du hast doch am Ausgleichsbehälter oben einen dünnen Schlauch drann. Schau mal ob da Kühlflüssigkeit in den Behälter ,bei laufenden Motor,pullert.

Gott666
22.06.2010, 19:28
ist der schlauch der aus dem kühler wieder zum motor geht auch heiß?

Dommas
22.06.2010, 20:15
Es pullert nicht, und der Schlauch der unten wieder aus dem Kühler raus geht ist kalt, so wie der Kühler auch.

Wenn ich den oberen, heißen Schlauch zusammendrücke, geht warmes Wasser in den Kühler und am Ausgleichsbehälter pullert es klarerweise raus :roll:

macht also den Eindruck als ob keine Umwälzung stattfindet, oder?

1a2b3c
22.06.2010, 20:38
Wenn es nur das Thermostat ist,dann könnte man es auch ohne den Zahnriehmen runter zu nehmen wechseln.Schaue hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=93485&highlight=thermostat+x16szr
Wenn der Zahnriehmen ehe bald drann ist Thermostat und Wasserpumpe mitwechseln.

Gott666
23.06.2010, 07:28
Wenn es nur das Thermostat ist,dann könnte man es auch ohne den Zahnriehmen runter zu nehmen wechseln.Schaue hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=93485&highlight=thermostat+x16szr
Wenn der Zahnriehmen ehe bald drann ist Thermostat und Wasserpumpe mitwechseln.

Hast du schonmal SELBER das Thermostat an nem SZR gewechselt? Jeder der das schonmal gemacht hat, weiß das es nicht ohne runter nehmen des Zahrniemens geht. Ich glaube der User aus dem Link ist der einzigste in diesem Forum der es ANGEBLICH ohne geschafft hat... Und der hat beim Umbau keine Fotos als beweis gemacht...

Dommas, Dann kanns fast nur noch die Wapu sein. Muss zwar auch der Zahnriemen für runter, geht aber recht fix. 1,5std. sollte das normal dauern. Wie alt ist dein Zahnriemen? Dann kann man den bei der Gelegenheit gleich mit machen.

Dommas
24.06.2010, 18:13
Danke für eure Antworten!

Ich werd dann wohl demnächst ein Zahnriemen-Kit, eine WaPu, ein "Selbstmacher Buch" und ein Thermostat besorgen und loslegen :)

Gott666
24.06.2010, 18:48
Vom Schwierigkeitsgrad ist es sehr gering. Nur sauber und ordentlich arbeiten und dann ist es schon fast fertig. vorm ersten starten ein paar umdrehungen von hand machen und dann schauen wie die spannung und die Steuerzeiten sind.

Passieren kann normal nix, da der SZR ein Freiläufer ist.