PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser klackt, erst nach mehreren versuchen dreht er



mruniversum
21.06.2010, 21:42
hallo,
habe einen neuen gebrauchten anlasser drinne.
wenn ich nun den schlüssel rumdrehe hört man genau ein leisen knacken. nach mehreren versuchen dreht er dann auch mal, und der motor sprint einwandfrei an.
ist der anlasser auch defekt? strom hat er ja, sonst würde kein geräusch kommen. massekabel natürlich ok, wurde ja beim umbau alles geprüft.
oder kann es noch was anders sein?

eraser216
21.06.2010, 22:44
Klingt schon danach als hätte der "neue" Anlasser auch nen Schlag.
Hat der alte sich denn genauso verhalten?

mruniversum
21.06.2010, 22:45
ne, der alte ist 10 minuten lautstark mitgelaufen und hat danach durchgedreht, also gedreht ohne in den motor zu greifen.

Christoph83EIC
22.06.2010, 00:33
Scheint das Einspurrelais defekt zu sein. Schau dich mal um, ob du den Anlasser nicht instandsetzen lassen kannst. Kostet ca. 80€ hier in der Nähe, Firma kenn ich aber selber nicht, muss ich meine Arbeitskollegen mal fragen. Für 80€ ist der Anlasser aber dann generalüberholt, also neue Schleifkontakte, Lager, Relais alles erneuert.

Woldow
22.06.2010, 07:53
Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen dass es am Anlasser liegt.

Ich habe den Anlasser neu gekauft und er lief ca. 1 Jahr problemlos bei mir, dann habe ich den Motorumbau gemacht.
Bei mruniversum lief der Anlasser nach dem Einbau auch 2 Wochen problemlos bis gestern die Probleme auftraten.

Ich würde nochmal alles checken, sprich, Masseband, Batterie, Einbaulage und Befestigung.

Hast Du nach dem defekt des alten Anlassers eigentlich die Ursache behoben?
Der alte Anlasser ist ja mitgelaufen und ist deshalb kaputtgegangen, allerdings liegt das Problem, also die Ursache ja nicht am Anlasser, sondern meist an etwas anderem, zum Beispiel einem hakelndem Zündschloss oder einem Kurzschluss.
Ich würde auf jeden Fall nochmal alles checken, nicht dass es an etwas ganz anderem liegt.

Ob eine Reparatur des Anlassers wirklich lohnt?
Ich habe für meinen neuen Anlasser 105€ beim örtlichen Händler gezahlt, da würde ich im Fall des Falles lieber die 25€ drauflegen und einen ganz neuen mit Garantie kaufen als den alten reparieren zu lassen.

Bull
22.06.2010, 16:38
Hier lasse ich immer die Anlasser und Limas Reparieren!

http://www.niermann-electric.com/home.htm


Ob das als Privat Kunde geht weiß ich aber nicht!


Gruß
Bull

mruniversum
24.06.2010, 21:09
hi,
neuer anlasser ist eingebaut und funktioniert tadellos. zünschloss konnte nicht als problemursache ausfindig gemacht werden.