PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht von Schwungscheibe und Kupplung



St.Claus
05.10.2004, 22:26
Hi,

ich bau gerade meinen 1.6 16V ausm Tigra neu auf und wollt die Schwungscheibe eigentlich erleichtern. Aber mir hat heut ein Opelmechaniker gesagt, dass ich mir die Schwungscheibe vom 1.6 8V kaufen soll und die Kupplung von nem 1.7er Diesel, weil die Schwungscheibe einiges weniger wiegt als die vom 16V.

Weiß jemand wie schwer die ist? Die vom 16V hab ich hier rumliegen.

Mfg Vale

Hardwarekiller
06.10.2004, 01:32
Andere Frage WARUM willst du nen leichtere Schwungscheibe reinmachen, bist du schon mal eine gefahren ?
Oder willst du Bergrennen fahren ?
Was erwartest du von ner erleichterten Schwungscheibe ?


Michael

St.Claus
06.10.2004, 13:24
Bessere Beschleunigung, weil der Motor weniger Masse beschleunigen muss. Das ist auch nicht die einzige Änderung am Motor, des allein bringt nicht viel aber mit den anderen Sachen die ich änder merkt man des schon.

Mfg Vale

Hardwarekiller
06.10.2004, 23:40
Der Motor beschleunigt NICHT besser !!!
Einzig der angleich der Drehzahlen beim Gangwechsel OHNE Kupplung zu betätigen ist besser, weil der williger dreht OHNE LAST, und man schneller die richtige Drehzahl fürn den anderen Gang hat !
Deswegen macht man das zb beim Bergrennen
Ja, früher mal im Manta B mit erleichterter Scheibe, ich rate ABSOLUT ab !

"weniger Masse beschleunigen muss"
Überleg mal GENAU was du geschieben hast !!
Er dreht im LEERLAUF schneller hoch aber NICHT wenn ein Gang drinne ist.


Michael

Zopiclon
07.10.2004, 07:25
das ist so nicht ganz richtig...

er meint bestimmt die rotierende masse des motors, und dazu gehört das schwungrad, und wenn man diese erleichtert dreht der motor schneller hoch!
diese masse muss erleichtert werden, um reibungsverluste zu minimieren
denn um eine entdrosselung des motors vorzunehmen, sollte eine höhere drehzahl her, bessere zylinderfüllung -> mehr leistung, also wird der kurbeltrieb mehr belastet, womit wir auch wieder beim den massen, also auch dem schwungrad sind!
merke: im gegensatz zur erhöhung des mittleren arbeitsdruckes, die eine verbesserung des mechanischen wirkungsgrades bringt, wird dieser bei hohen drehzahlen erheblich schlechter, auch die höheren kolbengeschwindigkeiten ergeben eine wesentliche steigerung der reibungsverluste. der wichtigste faktor zur leistungsgewinnung ist aber der ventiltrieb!
bei motoren mit schwingungsdämpfern muss dieser den reduzierten massen angepasst werden!!!

so ist es richtig ;) zwar nur kurz gehalten , aber 100% korrekt!


und man muss nicht gleich abraten, wenn die bedüsung und die nocken auf die erleichterten massen angepasst sind, oder umgekehrt, dann kommt es auch zu keinerlei problemen (drehzahlschwankungen, prbleme beim anfahren etc..) und die kupüplung sollte nicht das schwungrad mech. zerstören können!

ist alle sgarnicht sooo schwer *g*

MIG29
07.10.2004, 18:11
@ St.Claus !

Wenn du eine Kupplung vom 1.7 er brauchst dann sag beischeid habe eine ganz neue hier leigen .die war nur angebaut aber es wurde nicht gekuppelt.

Wenn du INtresse hast dann melde dich mal.