PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsanzeige löschen bzw. Kühlrelais...



Aeyern86
20.06.2010, 19:21
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder :) Meine Fehler sind jetzt soweit alle behoben...jetzt leuchtet allerdings mein Inspektionslämpchen. Ich habe die Beiträge dazu schon gelesen, leider hat das bei meinem Astra G, Bj 2001 nicht funktioniert. Das Lämpchen ist weiter an und jetzt steht da in der oberen Zeile 34.1 und darunter 015385 wo sonst oben "---" stehen sollte....

Beim Fehlerspeicher auslesen kam raus das das Kühlrelais 1 und 2 keine Kommunikation haben. Kann deswegen der Fehler noch an sein? Ist dieser Fehler denn was schlimmes?

Wäre für ein paar Tipps mal wieder sehr dankbar :)

-=TbMoD=-
20.06.2010, 19:23
"Inspektionslämpchen" gibt es nicht
meinst wohl eher die Motorkontrollleuchte ?

Kühlrelais 1 und 2
das wird des Motorkühlmodul sein
dann wird aber wohl eher die Kontrollleuchte von der Motorkühlung dauerhaft leuchte ?

Aeyern86
20.06.2010, 19:56
Mich machen alle bekloppt :) Männer meinen sie wüssten immer alles besser :) Ja, ich meine die Motorkontrollleuchte und da mein Freund = männliches Wesen mit meinem Auto zum Speicher auslesen war, kann ich nicht sagen, welchen Fehler er genau angegeben hat. Er hat mir erzählt da wäre ein Fehler mit Kühlrelais 1 und 2 ohne Kommunikation und der Fehler war auch aktiv.

Alle anderen Lämpchen gehen nach gewohnter Dauer wieder aus. Nur die Motorkontrollleuchte bleibt an!

Hast du ne Idee?

1a2b3c
20.06.2010, 20:06
Es gibt die Motorkontrollleuchte(störung in der Motorelektronik,meist Notlauf) und die elek. gesteuerte Motorkühlung(störung im Kühlkreislauf oder in der Klima)

Aeyern86
20.06.2010, 20:12
Es handelt sich also um die laufende Motorkontrollleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel). Ansonsten ist nichts an. Motor läuft nicht im Notlauf. Das hab ich grad erst hinter mir. Hab das Steuergerät ausgetauscht.

Rstwo
20.06.2010, 20:43
Du meinst die SVS(service vehicle soon) Lampe die zeigt fehler der Motorelektronik sowie Wegfahrsperre an.

-=TbMoD=-
20.06.2010, 21:12
Hab das Steuergerät ausgetauscht.

Und der Fehler kam nach tausch direkt wieder ?
Ist es denn das richtige MKM gewesen da gibts verschiedene

Aeyern86
25.06.2010, 14:30
Ein Bekannter von mir hat das Steuergerät eingebaut. Ja, war die selbe Nummer und alles.

Wir haben ne Probefahrt gemacht, alles war super, außer das die Motorkontrollleuchte noch an war. Mein Bekannter sagte, das wäre wegen der fälligen Inspektion. Wir haben versucht wie beschrieben die Inspektionslampe aus zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert. Das Lämpchen ging Anfangs immer erst an kurz nachdem der Motor eingeschaltet wurde (ca. 30 Sekunden). Jetzt geht es beim Starten direkt mit an...Wir waren bei nem anderen Bekannten zum Fehlerspeicher auslesen und der sagte dann (zu meinem Freund, ich war leider nicht dabei) so wie mein Freund mir das weitergab, dass keine Kommunikation zwischen dem Kühlrelais 1 und 2 bestehen würde....

Mein Auto zieht aber einwandfrei (endlich nach 3 Monaten defektem Steuergerät) und alles ist fast wie vorher. Die Drehzahl ist was hoch im Stand, aber damit kann ich leben. Die Temperatur geht recht schnell hoch, aber nur auf 90 bei 30 Minuten Stadtverkehr, was ich jetzt auch nicht besonders schlimm finde....

Was kann es denn diesmal sein? Würde mir den wiederholten Besuch bei meinem FOH gerne ersparen....

-=TbMoD=-
25.06.2010, 14:37
was heisst "diesmal" so wie ich das versteh besteht weiterhin das selbe Problem

Kühlerrelais 1 und 2 ...

was aber irgendwie komisch ist solch einen Fehlercode gibts nicht

bitte nochmal auslesen lassen und den genauen Fehlercode(s) posten

Aeyern86
25.06.2010, 20:00
Diesmal heißt, dass diesmal dieser Fehler mit dem Kühlrelais hinterlegt ist. Vorher (vor dem Austausch vom Steuergerät) haben wir den Pedalwertgeber, das AGR-Ventil und den Temperaturfühler vom Kühlwasser ausgetauscht. Das mit dem Kühlrelais ist ein neuer Fehler.

Ich hab übernachste Woche Urlaub.Meld mich dann wieder.