PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDS Phase 1 Y20DTH "Im Versand möglich"



Seiten : [1] 2

Dr.Hasenbein
20.06.2010, 15:15
Hallo,

habe gerade auf der EDS Seite gesehen, dass es nun die Phase 1 für den Y20DTH auch im Versand gibt.
Heißt das, die Phase 1 besteht aus einer Zusatzbox oder wwas wird da versendet?

Gruß
Dr.Hasenbein

Nr. 266
20.06.2010, 15:28
Gibts das nicht auch bei Klasen?

hacky1312
20.06.2010, 15:59
Nein du sendest dein Steuergerät ein und dann kriegst du das mit der Software drauf wieder zurück

Dr.Hasenbein
20.06.2010, 16:23
Alles klar, vielen Dank, das wollte ich wissen...

blueastra2007
20.06.2010, 19:04
Willst du das machen?

Dr.Hasenbein
20.06.2010, 19:35
Naja, wenn ich noch was in dieser Richtung mache, dann auf jeden Fall die EDS Software.
Hatte mal eine Lexmaul Box drin, aber da hat er stark gerußt.

Hab halt schon knapp 300.000km drauf, deshalb will ich erstmal so auf die Roller und schauen, ob noch alles OK ist.

Je nach dem, warte ich dann bei EDS das Weihnachtsangebot ab und fahre dann mal hin

blueastra2007
20.06.2010, 19:59
Dann kauf dir ne Hopa Box aber kein EDS. Die erhöhen deinen Ladedruck was dein Lader bestimmt nocht so dolle fionden wird bei der Laufleistung. Ich habe die Selbe Laufleistung wie du und die Box is erste sahen. Besser als die Lexmaul Box.

Die Teile bekommst du oft günstig bei ebay.

Dr.Hasenbein
20.06.2010, 20:05
Rußt deiner mit dieser Box?
Gibts Alternativen? Was hast du denn für deine Box bezahlt?
Hört sich ja echt interessant an, vor allem weil du die selbe Laufleistung hast.

blueastra2007
20.06.2010, 20:08
Kaum bis garnicht.

http://www.autohaus-kreis.de/autohaus/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=66

Ruf da an. Kostet das selbe wie EDS das is die BOX meine ich.

Dr.Hasenbein
20.06.2010, 20:18
Danke.
Ist das die selbe wie die HOPA bzw. Irmscher?
Habe gerade auf der HOPA Seite geschaut, da ist der 2.0 DTI garnicht aufgelistet.
Wie hoch wäre denn etwa der Gebrauchtpreis bei Ebay?

Ugchen
21.06.2010, 00:30
Also ganz ehrlich? Ich würde NIEMALS mein MSG verschicken... :roll:
Da würde ich eher den Weg zu EDS fahren und mit eigenen Augen sehen, was die machen.

Aber wie Blueastra schon sagte, schmink dir EDS ab, außer du hast gerne deinen Turbolader im Motor "verbaut". :(
Ich finde es ehrlich gesagt sogar ne Frechheit von EDS, dass sie von "optimale Kennfeldoptimierung" reden, aber eigentlich hauptsächlich der Ladedruck des Laders hochgezogen wird und sie das einem nichtmal sagen. Gerade wenn man einen Lader hat, der schon einiges gelaufen hat, ist das "Lader-Geschnetzeltes" so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wenn du dir vorher nen neuen Lader verbaust der mit den Ladedrücken von 1,6-1,8 Bar klarkommt, ist EDS nen Versuch wert, aber mit Serie nicht.

blueastra2007
21.06.2010, 07:47
Ja das müsste die Box sein. Denke so um die 200 - 300 €. Würde sie aber bei Kreis kaufen

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 08:45
Ok, habe gerade mal eine Email an Kreis geschickt.

Wo wird die Box dann überall angeschlossen, nur vor dem Steuergerät eingeschleißt oder auch sonst wo?

Auf der Seite von Kreis steht ja, da man die Box auf dem Prüfstand eingestellt wird.
Ich habe natürlich nicht vor zu Kreis zu fahren, sondern würde sie dann im Versand ordern. Läuft das dann ordentlich?

Nr. 266
21.06.2010, 09:38
Würde sowas grundsätzlich vor Ort machen um einen Vorher nachher Wert zu haben sonst weißt du ja nicht mal was es gebracht hat.

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 10:11
Naja aber um einen vorher nacher Prüfstandslauf zu machen, brauch ich aber nicht durch ganz Deutschland fahren.
Das kann ich auch beim 5km entfernten Bosch Dienst erledigen.

Außerdem kann ich nach Popometer schon sagen, ob das Ding nur 20Nm oder 50NM bringt.

Nr. 266
21.06.2010, 10:18
Dr.Hasenbein, ja aber wenn feststellst oh das bringt ja nix dann ist das Geld weg. Da könnte man vor Ort sicher besser was machen!



Außerdem kann ich nach Popometer schon sagen, ob das Ding nur 20Nm oder 50NM bringt.


Damit solltest du dich selbständig machen ;)

schraxx
21.06.2010, 10:24
Die Zusatzsteuergeräte bei Kreis müssten zu 99% die von Hopa/Irmscher etc. sein und die sind mehr als gut und ihr Geld auch wert. Man kann das gleiche Ergebniss aber auch mit einer guten Abstimmung hinbekommen.

Die Hopa Box z.b. erhöht eigentlich nur geringfügig den LD und das nicht mal aktiv sondern nur durch den höheren Abgasstrom. Und der entsteht halt durch den höheren Einspritzdruck. Spätestens ab 3000 U/min ist der LD dann aber wieder Serie. Zumindestens wenn man mit dem original Ansaugtrakt unterwegs ist. Beim Y22DTR habe ich ja noch andere Erfahrungen gemacht aber die stehen in einem anderen Thread ;-)

Ich würde die Box einfach bei Kreis ordern und dann einen Termin bei Bosch machen. Dort soll eine Vorher Messung gemacht werden und dann wird die Box eingebaut. Danach gibt es dann eine Nachhermessung. Mehr macht Kreis Motorsport nämlich auch nicht. Es gibt zwar 3 Datenstände für die Hopa Box aber die - Power - Einstellung wird da schon drauf sein. Es gibt reduzierte Versionen für Automatikgetriebe oder wenn man viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist. Welcher Datenstand drauf ist würde ich aber im Vorfeld klären!

Das bei Hopa die nicht mehr verfügbar ist , könnte daran liegen das die nicht mehr produziert werden. Unsere Motoren gibt es ja schon min. 6 Jahre nicht mehr und somit gibt es kaum noch einen Markt dafür. Zumal der Dieselanteil beim Astra G sowieso gering war/ist.

Bei 300 000km würde ich auch lieber zu einer Box greifen. Die höhere Einspritzmenge macht dem Motor nichts. Einen höheren Ladedruck würde dem Lader aber nicht gut tun.




Wenn du dir vorher nen neuen Lader verbaust der mit den Ladedrücken von 1,6-1,8 Bar klarkommt, ist EDS nen Versuch wert, aber mit Serie nicht.


Also ich glaube nicht das beim DTH soviel LD programmiert wird geschweige denn das der GT1549 das überhaupt schaffen würde :lol: Und wenn ja dann nicht lange ...

Beim Y22DTR war bei Phase 1 bei mir ca 1,15 bar mehr Ladedruck programmiert. Damit hatte ich dann 333Nm (vorher 285Nm) gehabt. Leistung hatte ich auf einem MAHA Stand aber nur 137PS gehabt ... warum auch immer.

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 13:23
Gerade habe ich eine Email von Helmut Kreis bekommen, er schreibt auf meine Frage, die Einspritzmenge und der Ladedruck wird mit der Box erhöht.

Anbei hat er mir noch die damalige Preisliste zukommen lassen. Schein wohl mittlerweile für 300€ ein absolutes Schnäppchen zu sein. Wenn ich in den nächsten Tagen kein günstigeres Gebrauchtangebot bekomme, werde ich sie bei ihm ordern:

Hier der Auszug von damals:


"2. Stufe: 25 – 30 PS Mehrleistung / 307 Nm
Mit unserem neuen Can-Bus-System können wir in die Kommunikation zwischen Bosch-Einspritzpumpe und ECU eingreifen. Der Motor kann Online am Prüfstand abgestimmt werden. Optimales Drehmoment schon bei 1850 – 2200 U/min sowie eine gleichbleibende Leistung bis 4500 U/min verhelfen dem Opel-Dieselmotor zu unglaublichem Fahrspaß. Der ermittelte Testver-brauch liegt ca. 0,35 ltr. über der Werksangabe. Keinerlei Rußentwicklung, wie sie bei den meisten getunten Dieselmotoren vorkommen kann, zeugt von der Qualität dieses Systems.


Steuergerät € 767,00
Montage € 26,00


Einfache Montage: Stecker von VE-Pumpe abziehen und Stecker von Can-Bus-System aufstecken und verbinden – fertig. Aufwand ca. 12 min.

Durch optimale Abstimmung am Prüfstand auf den jeweiligen Motor werden noch etwas Drehmo-ment und Leistung gewonnen. Durch Optimierung der Ladedrucksteuerung werden bis zu 310 Nm erreicht.
Durch die Optimierung erreichen wir noch eine Steigerung um 5 %.

Abstimmung des Can-Bus-Systems am Prüfstand auf Ihr
Fahrzeug mit Leistungsdiagramm, Rußtrübungsmessung
und Abstimmung des Ladedruckkennfelds € 103,00

Bei Fahrzeugen mit extremer Tieferlegung extra:
Vorbereitung für Prüfstand € 23,00

Für Testzwecke haben wir Leihsteuergeräte, die für 14-Tage-Tests vorgesehen sind.
Die Steuergeräte werden Ihnen für eine Handlungspauschale von € 100,00 zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt nach Eingang der Bestellung."

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 13:36
Nun hat mir auch EDS geantwortet, auf die Frage, ob ihre Software im Versand möglich ist.

Daraufhin kam folgende Antwort:

Guten Tag,
leider ist da dem Webmaster ein Fehler unterlaufen.
Dieser Motor hat ein sog. PSG16-Steuergerät, welches nur bei uns im Haus auf
Grund seiner Beschaffenheit programmiert werden kann.
Es ist ein komplett ins Steuergerät implementierter Datenstand und keine
tuningbox.

Mit freundlichem Gruß / Regards
Sebastian von der Weydt


Ich dachte eigentlich, ich hätte kein PSG16 Steuergerät. (Mein Astra: BJ 11/01).
Geht dann auch die Kreis Motorsport Box nicht?

schraxx
21.06.2010, 13:40
PSG16 gab es erst ab Modelljahr 2003 (September 02). Deiner würde aber im Versand gehen. Wenn ich aber schon eine 'richtige' Abstimmung bekomme sollte die auch auf dem Prüfstand gemacht werden und nicht per Versand. Zumal man 'super' an das Steuergerät ran kommt.

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 13:48
Ja ich bin jetzt soweit, dass ich mich für die Kreis Box, entscheide.
Zumal hier nur positives darüber berichtet wird und Helmut Kreis mir sehr schnell und freundlich geantwortet hat.

Ich war nur etwas verwundert, da mir EDS schrieb, ich hätte ein PSG16.

Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht von der Box. Ich warte jetzt noch einige Tage, vielleicht bekomme ich noch ein günstiges Gebrauchtangebot hier im Forum, ansonsten wird sie eben bei Kreis bestellt. Ist ja auch dort ein super Preis.

Zethar
27.06.2010, 00:55
sagtmal da ich nun hier so viel über das optimieren der seuergeräte lese, ich hab das ja bei meinem auch gemacht im versand bei projekt opel und naja bin leider nicht damit zufrieden, wenn ich mich jetz doch für so ne box entscheiden würde müsste ich ja die original software daufspielen, macht das wohl wer umsonst? ^^

Ugchen
27.06.2010, 01:01
Frag Mal bei Projekt-Opel an... ;)
Machen die auf Kulanz bestimmt.

schraxx
27.06.2010, 09:52
Zethar, Ich würde erstmal checken ob bei deinem Motor alles in Ordnung ist. Weil normal ist die Dieselsoftware vom Buchner gut und so 20PS sollten eigentlich schon bei rumkommen. Am besten wäre sowieso gewesen das man zum Tuner fährt und nicht das STG durch die Gegend schickt. Vor Ort können dann gleich alle Werte kontrolliert oder die Software nochmal optimiert werden. Per Versand is nix ..

Zethar
27.06.2010, 18:44
ja ich war jung und hatte das geld, aber leider nicht die zeit.

naja muss jetz erstmal meinen motor zerlegen :-(
hört sich im moment so an alsob ich nen fiesta fahr. wenn jemand ne idee hat immer her damit, ich hoffe erstmal das es kein lagerschaden ist und werde mal schaun dass ich die hydros raushol und schau ob die vielleicht einen weg haben. weil motorschaden währe finanziell nicht drin :-(

Dr.Hasenbein
29.06.2010, 09:08
Hallo,
gerade habe ich mit Helmut Kreis telefoniert und habe die Kreis Box bestellt.
Es war ein sehr nettes Gespräch mit ihm und er hat mich ausführlich über die Box aufgeklärt.
Die Software hat er selbst geschrieben und soll wohl sehr sehr fein eingestellt sein.
Morgen wird sie versendet und ich werde euch über meine Erfahrungen berichten.

schraxx
29.06.2010, 10:05
Machst du dann auch eine Leistungsmessung? Wäre echt mal interessant ob die auch beim DTH die 20 Mehr PS schafft :)

Ugchen
29.06.2010, 14:49
Ist das dieser Link hier?
http://www.kreis-tuning.de/index.php?id=199&type=4

2 Fragen:
1. Warum steht da "Stufe 2" ist das net eine "Phase 1"?
2. Wie teuer ist die Kreis Box? Auf der HP steht ja "Steuergerät +Montage" = 350€, oder ist die Montage sogesehen geschenkt?

Dr.Hasenbein
29.06.2010, 15:11
@ schraxx: Ich werde in absehbarer Zeit auf die Rolle gehen und dann 2 Läufe fahren mit und ohne Box. Wird aber auf jeden Fall noch 2-3 Monate dauern.

@ ugchen: Stufe 2 heißt, dass es sich um die Box handelt. Stufe 1 ist eine Software direkt im Steuergerät.
Den Link für die Box findest du im 9. Beitrag. Kostet exakt 300 Euro

Ich hoffe nur, dass mein Lader noch ok ist, da ich etwas irritiert bin dass er mit dem Vectra C Rohr schlechter läuft...

schraxx
29.06.2010, 22:54
Das schöne bei den PSG16 Motoren ist,das man die einfach den Stecker vom LD Sensor abklemmen kann und dann quasi Serie fährt. Ich habe aber echt seit Februar davon noch keinen Gebrauch gemacht :mrgreen:

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 08:10
Wobei an der VP44 gehts auch recht flott...

Vielleicht könnte ein Mod die Überschrift ändern in "Leistungssteigerung Y20DTH" oder so ähnlich. Die EDS Überschrift ist nicht mehr so passend

schraxx
30.06.2010, 08:22
Wo bekommt man bei der PSG5 die 12V ?

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 12:12
Da Box wird einfach nur vor der Pumpe eingeschleift. Sonst wird nichts angeschlossen. Das sind mehrere Pins. Ich denke da werden auch irgendwo 12V anliegen.

Ugchen
30.06.2010, 14:07
Also laut Kreis-Seite soll der Wagen von 230 auf 307Nm steigen. Ich bin Mal auf deine Messungen gespannt. Wenn sie mir zusagen, kaufe ich mir auch die Kreis-Box.

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 14:51
Naja ich denke meine Messung ist da vielleicht nicht ganz optimal. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 300.000km noch die volle Leistung anliegt.

Kreis legt mir ein Leistungsdiagramm von einem Y20DTH dazu. Herr Kreis hat gesagt, er hat zu mir gesagt: "Das ist wirklich das Beste, was der Markt für den DTI zu bieten hat, auch bezüglich Haltbarkeit, Rußverhalten usw."

maniac103
30.06.2010, 15:24
Kreis legt mir ein Leistungsdiagramm von einem Y20DTH dazu. Herr Kreis hat gesagt, er hat zu mir gesagt: "Das ist wirklich das Beste, was der Markt für den DTI zu bieten hat, auch bezüglich Haltbarkeit, Rußverhalten usw."
Das allerdings würde ich an seiner Stelle auch sagen :mrgreen:

Ugchen
30.06.2010, 20:32
Naja ich denke meine Messung ist da vielleicht nicht ganz optimal. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 300.000km noch die volle Leistung anliegt.

Kreis legt mir ein Leistungsdiagramm von einem Y20DTH dazu. Herr Kreis hat gesagt, er hat zu mir gesagt: "Das ist wirklich das Beste, was der Markt für den DTI zu bieten hat, auch bezüglich Haltbarkeit, Rußverhalten usw."

Meiner ist jetzt bei 200.000 angekommen, also würde auch net mehr die volle Leistung bringen, aber ganz für die Katz wird es wohl auch nicht sein. Einfach Mal deine Diagramme abwarten. ;)

Zu Helmut Kreis seiner Aussage: McDonalds erzählt auch immer dass sie nur BioZeug und hochwertigen Fraß verkaufen würden, obwohl sie nur den Schweineeimer verwerten und neu verkaufen... :roll:

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 22:02
Ja klar, dass die auch verkaufen wollen. Aber war wirklich ein schönes Gespräch. Hab nette Tipps bekommen und Herr Kreis hat mir erzählt, wie sich das ganze mit seinen Boxen entwickelt hat uns so. Hat sich schon glaubwürdig angehört.

Ugchen
30.06.2010, 22:09
Die Glaubwürdigkeit will ich ihm ja auch nicht absprechen und ich glaube dir auch, dass er nett, sympatisch und vom Fach ist, aber sobald halt Eigenlob im massiven Sinne geäußert wird, sollte man etwas vorsichtig sein. Je höher man sich lobt, umso dünner wird das Eis unter den Füßen. ;)

Mich würde es freuen, wenn die Kreis-Box wirklich gut ist. War ja ne Zeit lang immer davon überzeugt "Wenn die Reparaturen vorbei sind kommt EDS drauf", aber EDS wäre im Sinne meines Laders das Letzte, was auf mein Steuergerät kommt. Einfach Ladedruck erhöhen, Sachen wie Klopfsensor abschalten usw und das dem Kunden nicht sagen zeugt für mich persönlich nicht für Professionalität.

Da sind mir dann Leute wie Helmut Kreis auch lieber, die dem Kunden offen erzählen was genau sie da ändern.

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 22:17
Wie gesagt bis ich auf die Rolle gehe dauert noch ne Weile, aber ich kann euch berichten, wie sie im Vergleich zu ner Lexmaul geht.
Und die ging vom Drehmoment schon richtig ordentlich. Obwohl das Laut Lexmaul nur 280Nm sein sollen. Kreis sollte also noch besser gehen.

Ugchen
30.06.2010, 22:19
Wenn möglich mach 3 Diagramme. Serie, Lexmaul und Kreis.

Lass dir ruhig Zeit. Bei mir steht aktuell sowieso erstmal der CarPC auf der Liste bevor dem Motorraum etwas zur Gute kommt. ;)

schraxx
30.06.2010, 22:37
Naja also an 300Nm glaube ich beim DTH erstmal nicht.. Dazu müsste der Ladedruck ganz schön angehoben werden um diese Werte zu erreichen. Beim DTR hatte ich im (fast) Serienzustand 131PS gehabt und 285Nm. Beim DTH mit Box schätze ich wird man ca 120-125PS haben und 260-280Nm.

Heute bin ich mal ohne Box gefahren und das war erschreckend wie lahm der ist :mrgreen: So unterhalb von 2000 U/min merkt man nicht viel. Aber gerade bei 2000 U/min und 100kmh im 5.Gang passiert im Serienzustand echt nicht viel. Habe dann Abends schnell wieder die Box angeschlossen :mrgreen:

Ugchen
30.06.2010, 22:42
Erst abends wieder?

Also ich wäre an der nächsten Ausfahrt raus, fluchend ausgestiegen und Motorhaube auf um den Stecker wieder dran zu machen. :D

schraxx
30.06.2010, 23:15
In der Stadt ging es weil ich da eh bei 2000 schalte. Aber auf der AB hat man die fehlenden 20PS sofort gemerkt.

Ugchen
01.07.2010, 01:24
2000? Ist das net zuwenig? Ich schalte beim 1.7er und 2.0er bei 2500, weil die Karren sonst gar net wirklich vom Fleck kommen bzw. bei mehr Gas zwischen erstem und drittem Gang 3 Sekunden liegen...

Also entweder hast du ne schön entspannte Fahrweise oder der 2.2er geht untenrum auch ordentlich weg. Und jetzt denk nicht ich bin einer der Leute die an jeder Ampel mit quietschenden Reifen losfahren... :D

schraxx
01.07.2010, 09:28
Bei 2000 U/min liegen bei mir 330Nm an .. da brauche ich nicht bis 2500 U/min drehen. :mrgreen: Wobei selbst 2000 noch hochgegriffen sind. Bei 1750 U/min sind es ja auch schon 290Nm. VTG Lader halt ...

Ugchen
01.07.2010, 12:06
Wie geil ist das denn.... :D

Dr.Hasenbein
13.07.2010, 20:59
So seit heute habe ich die Kreis Box eingebaut, nachdem ich sie nochmal letzte Woche zurück senden musste, da offensichtlich keine Software drauf war (war auf jeden Fall keine Mehrleistung zu spüren).

Nun bin ich aber etwas enttäuscht. Irgendwas stimmt nicht. Die Mehrleistung ist ab ca. 1800 Umdrehungen zu spüren, läuft super bis ca. 2200 und dann setzt die Box so im halbe-Sekunde-Takt aus, ein, aus, ein usw. Also der Motor ruckelt und wechselt ständig zwischen Mehrleistung, keine Mehrleistung usw. Vor allem im 3. und 4. Gang spürt man das deutlich.

An was könnte das liegen?

Gruß, Dr.Hasenbein

Ugchen
13.07.2010, 22:33
(Obwohl es unwahrscheinlich sein dürfte) Wackelkontakt?

Hast du denn Mal bei Kreis diesbezüglich angerufen? Vielleicht kennt er ja das Problem und schafft dir Abhilfe in 5 Minuten?

schraxx
13.07.2010, 23:29
Und genau deswegen bin ich zum Tuner gefahren .. wenn ein Problem muss er es beheben und nicht ich ..

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 07:47
Naja Wackelkontakt eher nicht. Nachdem ich jetzt dir AGR Rate wieder auf original und die maximale Einspritzmenge wieder zurück genommmen habe (OP-COM) ist das Ruckeln fast weg, jedoch hat er ab 2200 Umdrehungen fast keine Mehrleistung mehr und Rußt sehr stark.

Ich vermute er bekommt zu wenig Luft, warum auch immer? AGR, Drallklappen, LMM.

Werde halt vielleicht mal demnächst zu Kreis fahren müssen, wobei ich glaube, das Problem liegt eher an meinem Motor.


Edit: Mit der Lexmaulbox damals gabs überhaupt keine Probleme. Eingebaut und losgefahren.... Nur hat sie stark gerußt

schraxx
14.07.2010, 08:27
Vielleicht hängt das Problem auch mit dem Pierburg LMM zusammen. Erst gar kein Ladedruck und dann schon fast zuviel.

Die Drallklappen gehen bei unseren Motor so gut wie garnicht kaputt und beeinflussen auch nicht den LD. AGR könnte klemmen aber ich würde erstmal einen neuen originalen LMM von Bosch kaufen.

Ugchen
14.07.2010, 11:12
In einem anderen Thread ging es ja um die Ansaug-Brücke und die Drallklappen, dass die beim Y20DTH extremst zugeschlackt/zugerußt sind.
Haste die Teile denn Mal gesäubert? Nen Versuch ist es wert und es schadet ja definitiv nicht. ;)

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 14:57
So nun habe ich das AGR gereinigt. War eigentlich nicht extrem verußt.

Anschließend habe ich den LD-Sensor gereinigt, der war extrem zugestopft. Hab fast ne halbe Dose Bremsenreiniger gebraucht, um das Innenleben sauber zu bekommen.

Dabei habe ich noch in die Ansaugbrücke geschaut, da siehts nicht so stark verrußt aus, wie in diesem anderen Thread. Auch die Drallklappen sehen gut aus und bewegen sich einwandfrei.

Dann habe ich noch den neuen LMM von Pierburg gegen meinen alten getauscht (original Bosch 300.000km). Mit dem alten kommt er untenrum einen Tick später und der Overboost fühlt sich nicht so stark an.

Das Ruckeln und die fehlende Leistung der Box ist nach wie vor an 2200 Umdrehungen da. Egal mit welchem LMM.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder 400km zu Kreis fahren oder weiter suchen. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein. Ich weiß aber nicht mehr weiter.

Außer beide LMMs haben einen Schuss, aber so lange ich das nicht ziemlich sicher weiß, möchte ich keinen neuen kaufen.

Man, mit der Lexmaulbox war das damals alles so einfach. 5 Minuten und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Der Rußausstoß war übrigens auch nicht viel mehr.
Warum habe ich diese nur verkauft?

Gruß, Dr.Hasenbein

blueastra2007
14.07.2010, 18:21
Du hast doch OP COm oder nicht? Mach doch mal ein paar logs?

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 18:58
Hab gerade mal im Log geschaut. bei 2200 Umdrehungen ist der LMM Wert am höchsten bei ca. 1100 mg/hub und danach schwankt er zwischen 920 und 950 mg/hub. Genau in dem Bereich, wo er auch ruckelt. Die Einspritzmenge schwankt allerdings nicht in diesem Bereich.

Bei 1100 mg/hub ist dann auch der Ladedruck bei 1,2 bar (Einspritzmenge 44,2 mg/hub, danach geht er dann auf 0,9 bar zurück und haltet das konstant, in dem Bereich wo es ruckelt.

Heißt das der LMM ist defekt oder sind die Werte normal?

Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen, ohne Box sieht das Log von den Werten und Schwankungen eigentlich gleich aus, da ruckelt aber nichts. Müssten mit Box die Einspritzwerte nicht höher sein in OP-COM oder liegt das daran, dass die Box dem Steuergerät weniger vorgaukelt?

Hat jemand die Sollwerte vom LMM für den Y20DTH vor BJ.03 zur Hand, dann könnte ich mal vergleichen.

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 21:39
Was auch komisch ist, wenn ich im Schubbetrieb an eine Ampel Rolle stottert er MANCHMAL im Bereich zwischen 1250 U/min und 1000 U/min. Das ist ohne Box definitiv nicht der Fall. Füllt sich so an als würde die Einspritzung unterbrochen werden.

schraxx
14.07.2010, 23:18
Die Werte der Einspritzmenge sind die original Werte da die Box ja nicht die original Kennfelder ändert. Nur der Ladedruck kann sich leicht ändern durch die höhere Abgasmenge.

Also ich würde weder mit einem 300 000km alten LMM noch mit einem Pierburg durch die Gegend fahren ..

Schau mal im Dieselforum im Teileverkauf. Dort ist ein Link zu einem Autohaus die sehr günstig LMM anbieten. Dort habe ich meinen auch gekauft. Preis lag um die 150-160€.

Dr.Hasenbein
14.07.2010, 23:53
Habe gestern schon einiges im Dieselforum über die DTIs gelesen... da stehen einige Interessante Dinge.

Den günstigsten Bosch LMM, den ich jetzt gefunden habe ist hier: http://www.partsmobil.de/product_info.php/info/p539_luftmassenmesser-bosch-0-281-002-428-opel.html

Handelt sich lauft Beschreibung um einen original Bosch. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Vielleicht kann jemand von euch was zu diesem Vertrieb sagen.

Kann es denn sein, dass ein defekter LMM so gravierenden Auswirkungen auf den Motor hat mit der Box und ohne Box garkeine?

Ich denke für 150 Euro müsste man den LMM auch direkt beim Bosch Händler bekommen, oder?

schraxx
15.07.2010, 00:06
Ich habe überall nachgefragt... FOH,Bosch direkt etc. .. die Preise lagen alle zwischen 250 und 350€.

Den Link kannste knicken .. aber sowas von. Ab MJ 03 wurden andere LMM verbaut und darum kann dieser eine LMM nicht für alle 2.0 und 2.2er sein :roll:

Schau einfach hier mal rein:

http://www.opel-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=375

Dr.Hasenbein
15.07.2010, 00:16
Das Topic habe ich gerade gelesen.
Weiß nicht welchen LMM ich einbauen sollte, aber original war bei mir ein 428er drin und ich denke der gehört auch wieder rein. Deswegen dachte ich der Link wär ok. Im Dieselforum wird leider kein 428er angeboten und bei Ebay ebenfalls bei keinem "vernünftigen" Autohaus.

Eigentlich bin ich gerade auf 180, wenn ich daran denke einen LMM für 150 Euro zu kaufen, der meinem Gefühl nach nicht viel mehr bringt, als mein alter, da ich eher denke die Software hat ne Macke.

Die Lexmaulbox war bei ca 250.000km bei mir drin, die lief auch Leistungsmäßig top, obwohl der LMM so alt war. Ob dann 50.000 mehr noch soviel ausmachen weiß ich nicht.

Ich lass mich da aber gerne belehren, auch wenn es mir in diesem Fall schwer fällt.

schraxx
15.07.2010, 00:26
Ich habe damals einfach direkt beim Autohaus Augustin Meppen angefragt ob sie meinen LMM da haben. Erst auf Anfrage wurde mir dann der angeboten.

Das Ruckeln ist jetzt nur mit der Box oder? Ansonsten finde ich halt trotzdem das der LD recht lange seinem LD Soll hinterher läuft.

Ich glaube du solltest einfach mal zum Kreis fahren. Diese ewige hin und her schickerei bringt doch nichts. Du hast ein Produkt gekauft und wenn vor Ort auf der Rolle nichts bei rum kommt kann halt gleich geschaut werden woran es liegt. Entweder die Box oder was auch immer.

Das wäre für mich auch ein Grund kein IPF oder sonstwas zu kaufen. Der Tuner verkauft sein Gerät + Software und dann soll der Kunde selber die Software aufspielen. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht? Dann steht man da und sucht selber sich tod. Wer dann keine Ahnung hat steht da und hat zig hundert Euro für nichts ausgegeben. Das passiert nicht wenn man beim Tuner vor Ort ist ...

Dr.Hasenbein
15.07.2010, 00:42
Ja ich werde morgen nochmal mit Kreis telefonieren, aber wahrscheinlich wird er halt sagen, er hat die Box getestet und sie sei in Ordnung.

Das Ganze macht mich halt stutzig, weil ich letztes mal eine Box bekam, mit der garnichts ging und diesmal geht sie so halb.

Ich werde versuchen in den nächsten Wochen einen freien Tag zu finden und zu Kreis fahren. Hoffe nicht, dass es dann am LMM liegt und ich bei ihm einen für 250 Euro kaufen muss/sollte.

Ohne Box läuft der Motor ohne Ruckeln und meines Erachtens normal, außer, dass der LD-Druck etwas hinterher läuft und die Vmax ca. 190 nach Tacho beträgt, was in etwa 185 nach OP-COM sind.

Was könnte denn außer der Software und dem LMM noch in Frage kommen? Wie gesagt AGR und LD Sensor habe ich gereinigt. Wenn sonst wirklich nichts mehr sein kann und Kreis morgen sagt er hat die Box getestet, muss es ja der LMM sein

Dann frage ich mich aber, wieso bei meinen Logs noch Luftmassen zwischen 900 und 1100 mg/hub zustande kommen.

Wenn ich mir dieses eine Beispiel von Augustin anschaue, mit dem LMM Innenleben aus Heißkleber usw. dann frage ich mich, wem man noch vertrauen kann.

Ugchen
15.07.2010, 12:08
@Schraxx:
Warum meinst du, dass die von Hasenbein gepostete Seite Scheiße wäre?
Du sagst "die sagen der LMM wäre für alle 2.0er und 2.2er obwohl MJ03 andere verbaut wurden".
Auf der Seite steht doch unter den Autos, dass dieser LMM nur für die Autos bis 2003 sind.... ;)

Dr.Hasenbein
15.07.2010, 12:33
Hab jetzt gerade mal mit Kreis telefoniert und er hat mir bestätigt, dass sie die Box auf dem Prüfstand an einem Y20DTH geprüft haben und die Software definitiv in Ordnung ist.

Er sagte, das liegt definitiv an meinem Motor. Dann brauche ich ja eigentlich nicht hin fahren, denn den Fehler müsste man ja auch so finden können.

Kann man den Fehler nicht an einem Log von OP-COM sehen?

Dr.Hasenbein
15.07.2010, 15:44
Hallo,
bin jetzt noch einmal ein wenig gefahren und will hier nun noch noch einmal eine genau Fehlerbeschreibung abgeben.

Im 1. Gang liegt die Leistung eigentlich schön im gesamten Drehzahlband an.
Im 2. Gang geht er auch noch recht gut, aber man merkt schon leicht, dass er an 2200 nachlässt und leicht ruckelt, ab 3200 Umdrehungen ist das Ruckeln dann wieder weg.
Im 3. Gang wird das Ruckeln und der Leistungsabfall noch stärker, hört aber ebenso ab 3300 wieder auf.
Am stärksten merkt man das Ruckeln dann im 4. Gang, im 5. ist davon gar nichts zu spüren, allerdings fühlt er sich im 5. Gang auch so an, als wäre gar keine Leistungssteigerung eingebaut.

Das Ganze passiert auch nur bei Vollgas. Sobald ich nur Halbgas fahre, zieht er schon durch im gesamten Drehzahlband und hat eigentlich fast genauso viel Leistung wie mit Vollgas.

Im Anhang 2 Diagramme vom Ladedruck im 4. Gang. Gaspedalstellung 100%. Eimal mit Box und eimal ohne.

Schließt das auf einen defekten LMM?

Dr.Hasenbein
15.07.2010, 15:56
Gerade habe ich noch Partsmobil Autoteile angerufen und gefragt ob sich bei ihrem LMM um einen originalen Bosch handelt. Darauf versicherte er mir, dass es original Ware ist.

Der momentane Preis bei Bosch konnte er mir sofort nachschlagen und das wären 183,-€ inkl. Mwst. Weshalb sie ihn für 90,- anbieten sei ein Betriebsgeheimnis, welches er natürlich nicht nennen wollte.

Als ich ihm mitteilte, dass der Preis bei Opel in Freiburg 225,- € sind, sagte er da hätte ich einen schlechten Opelhändler.

Ugchen
15.07.2010, 23:45
Du hast doch den Pipercross drin und wir hatten ja schon festgestellt, dass der Y20DTH empfindlich auf verschiedene Luftfilter reagiert.
Hast du es Mal mit Serien-Luftfilter probiert?

schraxx
15.07.2010, 23:47
Ein Luftfilter verursacht aber kein ruckeln. Egal ob ich nun Papier,Baumwolle oder Microfaser fahre.

Was zu machen ist habe ich schon weiter vorne 10x geschrieben.

Ugchen
15.07.2010, 23:54
Bin davon ausgegangen, dass der in dieser Situation (mehr Luft und mehr Diesel) Y20DTH offenbar mit dem vergasen nicht zurechtkommt und dadurch eventuell Scheiße bei rumkommt.
Hätte ja sein können. ;)

Dr.Hasenbein
16.07.2010, 10:47
Also den Papierluftfilter habe ich schon getestet, bringt aber nichts. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass beim Pipercross winziger staub auf der Reinluftseite an der schwarzen Dichtung war...

Heute habe ich noch einen neuen LMM bestellt. Das hast du gemeint schraxx, oder?

Wenns das nicht war, was könnte es noch sein? LD-Sensor? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seit dem Reinigen des LD-Sensors besser geworden ist, ist aber wahrscheinlich eher Einbildung.

Kreis hat gemeint, könnte auch ein defekter Injektor sein.

Und was ich noch ergänzen wollte: Im 5. ist es doch auch zu spüren. Einzig, wenn er noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, ist es besser, aber da trete ich ihn ungern und kann es deshalb nicht exakt testen.

Dr.Hasenbein
16.07.2010, 12:21
Ich stelle jetzt mal ein Bild von der Box ein. Da gehen noch 2 Kabelstränge weg, die ich momentan nicht angeschlossen hab. Kreis sagt, die wären zum ein- und ausschalten bzw. Sonderfunktionen.

Der eine Stecker hat 3 Pins, wovon 2 belegt sind und der andere Stecker hab 2 Pins.

Hab hier mal was gelesen von Diselwiesel, der musste seine Box noch am E-Gas anschließen.

Dr.Hasenbein
18.07.2010, 22:08
Übers Wochenende habe ich mal meine Livedaten verfolgt und habe festgestellt, dass in dem Bereich, wo der Motor ruckelt der LMM Wert zwischen 900 und 1100 mg/hub schwankt. Ebenfalls im Stand schwankt der Wert in großen Zeitabständen zwischen 300 und 450 mg/hub, obwohl der AGR Sollwert immer gleich auf 300 mg/hub im Standgas steht.

Das schließt wohl definitiv auf einen defekten LMM, oder?

Ugchen
18.07.2010, 22:41
Bestell dir doch einfach online nen neuen, teste ihn und wenn deiner nicht kaputt ist (also der neue die gleichen Werte liefert), schickste den neuen wieder zurück.

Gibt aber auch gute Werkstätten, die sich auf sowas einlassen, also dass sie den LMM bestellen und wenn deiner kaputt ist kaufste den neuen, ansonsten geht der Neue wieder zurück.

Ist die günstigste und zuverlässigste Art.

Dr.Hasenbein
18.07.2010, 22:52
Hab schon nen neuen bestellt. Sollte die Tage kommen...

Ugchen
19.07.2010, 00:02
Habe gerade im anderen Thread gesehen, dass du anscheinend schon im OPCom das mit den 5% mehr Sprit gemacht hast.

Vielleicht führt das ja dazu, dass bei dir die Box spinnt.

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 00:25
Auch schon getestet. Daran liegt nicht ganz, aber mit den 5 % und -20 mg AGR Rate ruckelts etwas stärker. Ich vermute mal wegen der AGR Rate, weil halt der LMM spinnt.

Ugchen
19.07.2010, 01:33
Ist dein AGR denn in Ordnung?
Meins hatte gesifft wie Sau, habe deshalb ein neues bei eBay gekauft (von Wahler für ~100€) und mit der neuen Dose läuft der Wagen auch wieder etwas ruhiger.

blueastra2007
19.07.2010, 06:59
Bin gespannt was dabei rumkommt

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 10:36
Das AGR hatte ich auch schon im Verdacht. Habs dann gereinigt und nun, was soll sagen.
Ich wüsste nicht, was an diesem mechanischen AGR kaputt gehen sollte. Der Mechanismus ist auf jeden Fall beweglich.

Ugchen
19.07.2010, 11:47
Ist beweglich? Also meine beiden (das Alte und das Neue) konnte ich nicht per Hand bewegen... Oo

Dr.Hasenbein
19.07.2010, 11:59
Du kannst doch aber das AGR Ventil unten reindrücken. Da ist eine Gegendruck Feder drin, geht ein bisschen schwer, aber müsste gehen.

Ugchen
19.07.2010, 12:34
Hmmm... Also beim Alten habe ich nachm Ausbau versucht fest zu drücken, ging nicht.
Beim Neuen habe ich nur leicht gedrückt (aus Angst das Teil sofort kaputt zu machen) und da hat sich auch nichts bewegt.

Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht das hier auszudiskutieren. ;)

blueastra2007
19.07.2010, 12:39
Komm doch einfach mal bei mir vorbei. Habe ich schon oft gesagt habe LD sensor hier, lmm habe ich 3 hier wir werden schon was finden

Ugchen
19.07.2010, 13:06
Ich komme eigentlich gerne vorbei, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen.... :D

schraxx
19.07.2010, 16:09
AGR und LMM hängen zusammen ! Wenn zu wenig Luftmasse gemessen wird 'denkt' das STG das gerade Teillast ist und somit wird das AGR geöffnet obwohl es eigentlich fast zu sein müsste. Darum schaffen dann die meisten Diesel nicht mehr ihre Vmax weil das AGR noch teilweise offen ist obwohl es zu sein müsste.

Leerlauf = AGR off oder AGR läuft mit (Kaltlaufphase)
Teillast = AGR 'Luftmasse' + Frischluft (gemessen vom LMM)
Volllast = AGR 'zu' -> 100% Frischluft

Wenn der LMM also rumspinnt haut das mit dem AGR auch net mehr hin ..

Dr.Hasenbein
23.07.2010, 12:02
Hallo,
ich habe mittlerweile einen neuen original Bosch LMM eingebaut, aber das Ergebnis ist ernüchternd.
Er zieht zwar in höheren Drehzahlen etwas besser, aber das besagte Ruckeln ist weiterhin vorhanden.

Wie soll ich weiter vorgehen. Kreis sagt, in ihrem Y20DTH hat die Box funktioniert und wurde auf der Rolle getestet.

Gruß

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 11:28
Könnten vielleicht die Einspritzdüsen verdreckt bzw. verschlissen sein?

Ugchen
24.07.2010, 11:44
Könnte sein, ja.
Ist zwar etwas Arbeit, aber du könntest die Teile ja Mal rausholen und gucken ob sie verdreckt sind.

Was sagt deine OPCOM-Aufzeichnung denn bezüglich des Einspritzverhaltens? Filter dir Mal aus meiner csv die Einspritzung raus und vergleich es mit deiner. Bei mir liegt die Einspritzmenge soweit ich mich erinner einen Tick über dem Soll. Wenn da bei dir Einbrüche sind, weißte ja definitiv woran es liegt (und dass es teuer wird).

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 12:24
So hab die Einspritzmenge jetzt mal verglichen:

Bei dir liegt der IST-Wert im Schnitt ca. 2 mg/Hub über dem SOLL-Wert.

Bei mir liegt der IST-Wert im Schnitt ca. 1 mg/Hub unter dem SOLL-Wert.

Schwankungen hat der IST-Wert gegenüber dem SOLL-Wert keine in dem Bereich, wo es ruckelt.

Liegen nun meine Angaben noch in der Toleranz?

Ugchen
24.07.2010, 12:30
Dürfte Toleranz sein.

Was sagen denn die Werte vom Einspritzbeginn- und Förderbeginn-Sensor ?

Drallklappen und Ansaugbrücke auch gesäubert?

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 12:45
Förderbeginn sieht ähnlich aus, zu deinen Werten und bei Einspritzbeginn lieg ich genau in den Sollwerten.

Ohne Box läuft ja auch gerade sehr gut. Im Bereich zwischen 2200 und 3000 sogar besser, als mit Box und ohne Ruckeln.

Für mich sieht es aus, als würde es an der Box liegen, obwohl sie im Bereich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen sehr gut funktioniert. Also die Software muss wohl drauf sein.

Aber ich habe jetzt jemand gefunden, der den selben Motor hat, wo ich die Box vielleicht in einer Woche mal testen kann.

Wobei ich natürlich auch gerne bald den Fehler finden würde, falls es doch an meinem Motor liegt. Zumal mir Herr Kreis vesichert hat, dass er die Box an einem Y20DTH vor dem Versand getestet hat, da ich ja das erste Mal schon reklamieren musste.

Ugchen
24.07.2010, 15:59
Dann bin ich Mal gespannt wie sich die Box in dem anderen Y20DTH macht.
Würde mich ja auch zum testen anbieten, aber 400Km sind mir da etwas zu weit um Mal vorbei zu kommen.

schraxx
24.07.2010, 18:06
Genau teste die mal bei einem anderen DTH. Dann weisst du genau woran du bist. Falls du keinen findest könntest du die vielleicht zu mir schicken.

Ich kenne hier jemanden der auch einen DTH haben müsste.

blueastra2007
24.07.2010, 18:58
Ich kanns auch für dich testen

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 20:21
Falls das bei meinem Bekannten nächste Woche nicht klappt, werde ich zu einem von euch die Box senden, damit ich anschließend weiß, ob ich zu Kreis fahren muss oder nicht.

Danke für euer Entgegenkommen.

Ugchen
24.07.2010, 22:59
Ich hab mich zuerst angeboten und habe auch Interesse an der Kreis-Box, also wird die zuerst zu mir geschickt. *diabolisch lach* :D

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie beim Y20DTH des Bekannten auch nicht klappt, wenn du sie schon zu Kreis zurück geschickt hast und der sie auch nochmal getestet hat.

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 23:01
Na das denke ich eben auch, dass die Box eigentlich fast nicht defekt sein kann (wobei das erste Mal, als ich sie zurück geschickt habe, war versehentlich eine Ford Software drauf, weshalb sie nicht ging. Dann habe ich sie zurück geschickt und eine andere bekommen, die angeblich getestet wurde) aber dann sagt mir, was es noch sein kann oder wo ich noch anpacken soll.
Wie gesagt ohne Box läuft der Motor eigentlich gut.

Ugchen
24.07.2010, 23:06
Wir warten jetzt einfach Mal die Tests beim Bekannten ab.
Wenn sie bei ihm funktioniert kannste ja nochmal mit dem Kreis telefonieren und ihn fragen. Kannst ihm ja dann mit der Fehlereingrenzung helfen indem du ihm sagst was du alles am Wagen gemacht/repariert hast usw.

Wenn auch das nicht hilft musst du wohl oder übel wie Schraxx bereits sagte zum Kreis fahren damit er sich das Mal selber ganz genau mit eigenen Augen ansieht.

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 23:12
Jop das warte ich auch mal ab, auch wenn ichs kaum erwarten kann...
Wenn die Box nicht der Fehler ist, brauch ich nicht zu Kreis fahren, dann hat mein Motor was, und das sollte mir jede vernünftige Werkstatt finden können.
Falls es die Box ist, fahr ich zu Kreis.

Ugchen
25.07.2010, 11:39
Naja, "jede vernünftige Werkstatt" ist wie suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Meist sind es die kleinen Werkstätten, die sich bei sowas richtig Mühe geben und dann auch was richtiges auf die Beine stellen. Ich habe das Glück, dass ich hier eine Werkstatt habe, wo ich weiß, dass die alles am Wagen finden. Oft muss ich denen nichtmal was dafür bezahlen, wenn ich das Ersatzteil dann bei denen kauf - auch wenn die Fehlersuche 6h gedauert hat. :P

Dr.Hasenbein
10.08.2010, 17:03
So, nachdem "Ugchen" freundlicherweise meine Box getestet hat (find ich echt super, dass sich jemand die Mühe macht), kam dabei raus, dass etwas an meinem Motor nicht stimmen muss.

Die Box läuft bei ihm wunderbar ohne Ruckeln usw.

Jetzt nochmal von mir der Aufruf: Wie finde ich heraus, was defekt ist. Ugchen tippt auf die ESP. Kann man sowas testen ohne großartig Geld reinzuhängen?

Wie gesagt ohne Box läuft er normal, mit Box hat er Aussetzer zwischen 2200 und 3000 Umdrehungen, davor und danach ist es ok und wenn er kalt ist ruckelt er auch in diesem Bereich NICHT. Das kommt erst bei Betriebswarmen Motor, also da wo man ihn eigentlich erst treten soll.

Das Ruckeln tritt hauptsächlich auf, wenn ich das Gaspedal schlagartig durchdrücke. Wenn ich es langsam durchdrücke ruckelt er nicht, dafür hat er dann auch komischerweise weniger Leistung.

Ebenfalls ruckelt er, wenn ich auf eine Ampel im 3. Gang zurolle und bei ca. 1100 Umdrehungen an gelange. Ohne Box kann ich ihn ohne Ruckeln bis Leerlaufdrehzahl rollen lassen.

In dem Bereich wo es Ruckelt geht der Ladedruck runter und der LMM-Wert schwankt im gleichen Zyklus wie das Ruckeln.

LMM ist ein neuer von Bosch verbaut und Fehler sind keine im Fehlerspeicher.

Die Einspritzmenge liegt fast exakt im Sollbereich, manchmal ca. 1 mg/Hub darunter. Die Einspritzmenge schwankt nicht, in dem Bereich, wo es ruckelt.

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, im Bereich bis 2000 Umdrehungen hingt der IST-Wert vom Ladedruck dem SOLL-Wert etwas hinterher. Könnte aber sein, dass das bei den alten Y20DTHs vor 2003 normal ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich mich dem Problem nähern kann, ohne gleich einen Batzen Geld in der Werkstatt zu lassen. OP-COM hab ich da.

Gruß Dr. Hasenbein

schraxx
10.08.2010, 17:11
Vielleicht hat es ja wirklich eine Einspritzdüse durchgehauen,da das Problem ja nur bei Vollgas in einem bestimmten Bereich auftritt. D.h. 3 spritzen richtig ein und die 4. Düse nicht..dann ist es klar das der Motor nicht rund läuft. Da kann man nur den Ventildeckel runternehmen,Nockenwelle ausbauen und dann sich die Düsen anschauen.

Am besten bei Bosch oder so. Alles andere ist nur Rätselraten und bringt dich nicht weiter. Zumal ja auch kein Fehlercode vorliegt ..

Dr.Hasenbein
10.08.2010, 17:29
Naja ich kann vielleicht vielleicht mal ein Systemreiniger oder sowas in den Tank kippen, aber extra deswegen möchte ich nicht die Düsen ausbauen lassen.
Da hab ich am Ende mindestens 500,- Euro weg, nur dass er dann mit Box läuft.
Ohne geht er ja gut.
Wenns jetzt irgendein Sensor sein könnte oder AGR usw. würde ich das mal tauschen, aber den halben Motor möchte ich deswegen nicht auseinander bauen. Das Ding hat 300.000 km, da kommt dann eher mal irgendwann ein Tauschmotor rein.

Falls es aber eine Düse ist, müsste doch die Einspritzmenge vom Sollwert abweichen oder?

Könnte vielleicht auch einfach der Kraftstofffilter zu sein, da das Auto 1 Jahr Stillstand?

schraxx
10.08.2010, 17:39
Ich dachte den Filter hast schon längst mal getauscht ? Am besten danach den Liqui Moly Cetanbooster reinkippen. Der reinigt alles durch.

Die einzelnen Einspritzdüsen werden nicht überwacht. Wo auch? Es gehen 4 Leitungen von der Pumpe zu den Düsen (mit dem 'umweg' Traversen) Da wird nichts überwacht.

Und warum soll das 500€ kosten? Ventildeckel ist nach 5min runter. Die Nockenwelle muss auch nicht komplett runter und somit verstellt sich auch die Position nicht. Dann die Traversen abschrauben und schon kommt man an die Düsen ran. Bosch könnte die überprüfen und gegebenenfalls mit Ultraschall reinigen.

Aber mach erstmal den Dieselfilter neu :roll: Ich hab nämlich so gut wie davon gehört das die Düsen kaputt gehen ...

Dr.Hasenbein
10.08.2010, 18:59
Achso ok, ich dachte das wäre ein größerer Aufwand. Was wird denn dowas ca. kosten? Ich habs momentan leider nicht so dicke...

Ich habe jetzt gerade mal den Elektro-Pneumatischen Wandler vom Turbo mit dem vom AGR getauscht, weil der vom Turbo ziemlich laut summt (ist das normal?) Nun muss ich mal ne Fahrt mit OP-COM machen, damit ich den Ladedruck beobachten kann.

Außerdem ist mir dabei nochaufgefallen, dass die Unterdruckleitung zum Wastegate einen Mardebiss hat. Fühlt sich aber nicht danach an, dass ein Loch drin ist, sondern nur leicht gequetsch. Luft kommt auch noch ziemlich durch, wenn man reinpustet.

Dann habe ich mal noch Wastegate, AGR und Drallklappen getestet, in dem ich mit dem Mund am Schlauch gezogen habe. Die Drallklapppen und das Wastegate lassen sich mit ganz wenig Unterdruck bewegen. Beim AGR schaffe ich es mit dem Mund nicht, genug Unterdruck aufzubauen, damit es komplett zurück fährt, allerdings ein Stückchen.

Dieselfilter wollte ich bei der nächsten Inspektion wechseln, da ich kein Entlüftungsgerät habe und mir das Anschleppen etwas heikel ist.

Dr. Hasenbein.

PS: Schraxx, hoffentlich meintest du, dass du so gut wie NIE davon gehört hast, dass die Düsen kaputt gehen, sonst habe ich keine Hoffnung.

blueastra2007
10.08.2010, 19:05
Wenn du welche brauchst einfach melden, habe hier noch welche mit 130tkm Laufleistugn

Ugchen
10.08.2010, 21:04
Eins möchte ich noch anmerken.

Du kannst die Einspritzmenge mit der Box drin nicht auslesen.
Das ist ja nur der Wert, den das Steuergerät an die Pumpe sendet.

Dieses Signal wird aber von der Box abgefangen und modifiziert an die Pumpe weitergeleitet, weshalb das Steuergerät nur den normalen Wert anzeigt.

Du kannst also nicht davon ausgehen, dass der Ist-Wert im Opcom auch wirklich der wahre Wert ist.


Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass mindestens eine Einspritzdüse verstopft ist. Gerade da der Wagen wie du sagst 1 Jahr gestanden hat. Da können sich schonmal kleine Klümpchen bilden und wenn du Mal die Löcher der Düse siehst, weißte dass schon ein Salzkorn reicht um eine Düse komplett zu verstopfen... ;)

Das AGR wird es wohl auch nicht sein, denn wenn das Dauer-Offen wäre, würdest du nur weniger Leistung haben und nicht bei Vollgas solche Aussetzer, denn das AGR ist ja eigentlich nur im Schubbetrieb und im Stand offen.

Dr.Hasenbein
12.08.2010, 21:30
Hallo,
heute habe ich die defekte Unterdruckleitung und den Dieselfilter getauscht. Das war übrigens echt kein Akt, hab den Behälter wieder voll mit Diesel gefüllt und musste keine 5 Sekunden orgeln.

Nun ja bei der kurzen Probefahrt ist mir jetzt direkt kein Unterschied aufgefallen. Läuft aber sauber und gut ohne Box.

Habe heute dann mal im Netz noch etwas interessantes gefunden:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=7343

Da gehts eigentlich um mein Problem und die Lösung dafür ist der LD-Sensor.

Den habe ich heute nochmal ausgebaut und mit dem Druckluftkompressor getestet, indem ich mit der Druckluftpistole direkt auf den Sensor gedrückt habe
Komischerweise zeigte mir OP-COM immer 0,2 bar weniger (atmosphärischer Druck schon abgezogen), als die 2 Manometer am Kompressor an. Das wären auch etwa die 0,2 bar, die der Ladedruck dem Soll am Anfang hinterher läuft.

Heißt das vielleicht der LD-Sensor misst zu wenig?

Dann würde ich noch gerne wissen, ob die 3 elektropneumatische Wandler alle die gleichen sind? Denn beim dem vom Wastegate steht bei mir die Nummer 09128022 und bei den beiden anderen 09158200 drauf.

Gruß Dr. Hasenbein

schraxx
12.08.2010, 22:22
Es könnte am LD Sensor liegen. Wie sah der denn aus? Verrußt,Öl dran ?

Die EPW's kann man eigentlich alle durchtauschen. Die machen eigentlich alle das gleiche. Die haben aber nichts mit der höheren Einspritzmenge zu schaffen.. Bei mir hing mal eins fest und dann kommt sofort die MKL und man hat vorher schon keine Leistung. Hat aber nichts mit der ruckeligen Beschleunigung zu tun.

Dr.Hasenbein
13.08.2010, 15:07
Hallo,

also als den LD-Sensor das erste mal ausgebaut habe, war von der trichterförmigen Vertiefung gar nichts mehr zu sehen und oberhalb der Vertiefung nochmal ca. 0,5 cm Dreck darauf. Mir ist das ein Rätsel, wie der so überhaupt noch etwas messen konnte. Da war überhaupt keine Loch mehr, welches zum Sensor führte.

Dann hab ich ihn komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Dafür war ca. eine viertel Dose nötig.

Jedoch war danach kein Unterschied zu spüren.

Gruß Dr. Hasenbein

Edit: Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Motor ein bisschen an der Ansaugbrücke schwitzt. Zumindest sah das so aus, was mich eigentlich wundert, da in der Brücke ja keine Flüssigkeit ist.

l0n
13.08.2010, 18:04
Naja Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftungen kommen schon in die Ansaugbrücke. Meiner schwitzt da auch minimal.

Ugchen
13.08.2010, 18:23
U.U. hast du durch den Bremsenreiniger den LD-Sensor kaputt gemacht. Habe Mal gehört, dass es dadurch passieren kann.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es wirklich damit zusammen hängt.
Die Box ist ja nur vor die Dieselpumpe zwischengesteckt und der einzige Wert, der manipuliert wird ist die Einspritzmenge.
Da ist die Fehlerquelle theoretisch einzig und alleine die Dieselpumpe. Da deine über 300.000 drauf hat würde ich Mal behaupten, dass es ihr gegönnt sei, nicht mehr die volle Leistung zu bringen.

Bei einem Steuergerät-Tuning säh die Sache natürlich anders aus. Da wäre es normal, wenn man Sachen wie den LD-Sensor und so mit berücksichtigt.

Grüße

schraxx
13.08.2010, 19:03
Ja genau. Zumal ja nicht der LD Wert schwankt sondern die Einspritzmenge. Die sieht man aber nicht im normalen Kennfeld.

Ich schätze auch das der Pumpe zuviel gefordert wird und das nicht liefern kann was sie soll.

Dr.Hasenbein
13.08.2010, 19:42
Naja ok, wobei mich das halt auch wundert, dass die Box dann bis 2200, wo eigentlich gerade das größte Drehmoment schon vorbei ist und ab 3000 wieder gut läuft. Dort wird ja auch noch genauso so viel eingespritzt.

Ebenso ist das Ruckeln nur wenn ich das Gas auf einmal durchtrete.

Wenn ich es langsam durchtrete ruckelt da nichts und da wird ja dann bei Vollgas auch soviel eingespritzt.

Und ob das "Schwitzen" vom der Brücke kommt weiß ich nicht genau. Könnte auch von den Einspritzleitungen direkt am Motor kommen.

Dr.Hasenbein
13.08.2010, 20:48
Vielleicht war "ruckeln" damals auch einfach der falsche Ausdruck. Der Motor läuft bis 2200 Umdrehungen voll mit der Box und ab dann ca. 1 Sekunde ohne Box, dann wieder 1 Sekunde mit Box, 1 Sekunde ohne Box usw. bis 3000 Umdrehungen. Ab dann passt eigentlich wieder alles. Also eher eine wellenförmige Beschleunigung im genannten Drehzahlbereich.

Solange der Motor noch nicht ganz die Betriebstemperatur hat läuft er super mit der Box, auch zwischen 2200 und 3000 Umdrehungen. Obwohl da ja eigentlich die Pumpe genauso so viel einspritzen muss oder sogar noch mehr, denn dann zeigt mein BC einen deutlich höheren Verbrauch. Deshalb bezweifle ich halt, dass es die Pumpe oder die Düsen sind.

Und wenn ich das Pedal langsam durchtrete ruckelt er eben nicht, dafür hat er dann auch nicht viel mehr Leistung, als ohne Box in diesem Bereich von 2200 - 3000. Dafür beschleunigt er gleichmäßig.

Ohne Box hat er im Bereich vom 2200 - 3000 auch mehr Ladedruck als mit Box.

Und in den ersten beiden Gängen läuft er gut. Das ganze fängt erst so im 3. gang an. Manchmal auch im 2.

Ugchen
14.08.2010, 08:28
Angegeben sind beim Astra G 2.0DTI die 230nM im Bereich 1500-2500, daher sind deine 2200 noch nicht "wo das größte Drehmoment schon vorbei ist". ;)

Aber rein subjektiv würde ich behaupten, dass der Y20DTH die 230nM erst ab 2000 ansetzt und dann bis 3000 bringt, denn unter 2000rpm kommt der Wagen net wirklich aus den Füßen und exakt sobald der Turbo bei 2000 zuschaltet merkt man erst ein wenig die G-Kräfte (Vollgas vorausgesetzt).

Mit der Box finde ich, dass er nicht nur mehr nM liefert, sondern dass er sie auch länger aufrecht erhält. Bei meinen Sprint-Tests mit der Box merkt man das leichte in den Sitz gedrückt werden bis 4200rpm - Serie merke ich das gar nicht.


Und es ist ja normal, dass die Pumpe in die Knie geht wenn du nen Kick-Down machst, denn beim Kickdown setzt der Wagen nicht nur den Ladedruck kurzzeitig höher als der Sollwert (Overboost), sondern spritzt auch deutlich mehr ein.
Wenn du da jetzt bedenkst, dass die Box die Menge mit dem "Kick-Down-Mehrsprit" noch weiter hochsetzt und deine Pumpe diese Menge nicht verträgt... ;)


Geh doch Mal zu deinem Bekannten bei dem du die Box testen wolltest und setzt Mal seine Dieselpumpe in deinen Wagen. Wenn der Wagen danach läuft wie er soll kannste dir ja die ganzen Km bis zu Kreis sparen. ;)


Ich sag nur: Maximum mit der Box waren 220 Tacho-Km/h....

schraxx
14.08.2010, 08:44
Ugchen, Du warst also super zufrieden mit der Box oder? 220kmh ist top! Besser läuft meiner auch nicht. Am besten du behälst die Box wah ? :mrgreen:

Das mit den höheren Einspritzmengen ist auch eine Art Teufelskreis. Die Box lässt jetzt z.b. untenrum mehr einspritzen.Mehr Einspritzmenge = mehr Abgase und die treiben jetzt den Lader viel schneller an als vorher. Und das unkontrolliert bis der LD auf sein Sollwert eingeregelt wird. In der Zeit wo der Overboost anliegt (beim Y22DTR 1,5 bis 1,6 bar!) hat man auch viel höhere Luftmassenwerte und je mehr Luftmasse gemessen wird umso mehr wird eingespritzt.

Die Werte die Opel beim Y20DTH angibt kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Selbst mit VTG Lader kommt der richtige Bums erst bei 2000 U/min.

Hier mal meine Drehmoment Werte bei der letzten Leistungsmessung:

5-Gang

Drehzahl / Drehmoment / LD lt. Kennfeld
1500 U/min 250Nm 0,95 bar
1750 U/min 295Nm 0,95 bar
2000 U/min 330Nm 0,95 bar
2250 U/min 335Nm 0,97 bar
2500 U/min 335Nm 1,0 bar

Man sieht das der LD eigentlich gleichbleibend ist von 1500 bis 2000 U/min und trotzdem unterschiedliche Drehmomentwerte erreicht werden. Bei Vollgas kommt die Regelung auch sowieso nicht hinterher und somit habe ich da auch locker immer meine 1,5 bar Overboost. Kommt halt auch daher weil die AGA großzügig ist und der Lader leicht hochdrehen kann.

Ugchen
14.08.2010, 08:52
Also aktuell bin ich mit der Kreis Box sehr zufrieden, bis auf den Spritverbrauch... Aber das liegt wohl eher dran, dass ich derzeit fast nur Bleifuß fahre, um zu gucken wie der Wagen das verkraftet (nicht dass ich mir auch Mal sone Box kaufe und nach ner Woche fängt das bei mir auch an zu ruckeln). :D

Letztens auf der Bahn bin ich an meiner Freundin die auch Arbeit aus hatte vorbei geschossen und die meinte Zuhause nur "Bei dir kam Qualm ohne Ende ausm Auspuff". Meine Antwort war: "Dann weiß ich jetzt wenigstens wofür ich meine Steuer bezahl." :P
Bei ner Doppelduplex säh das bestimmt mächtig aus.... :D

Dr.Hasenbein
15.08.2010, 18:31
Warscgeinlich wirst du dir ziemlich schnell so eine Box kaufen, denn wenn du sie jetzt wieder raus machst, kommt dir dein G, wie ein 60 Ps Diesel vor.

War bei mir damals mit der Lexmaulbox auch so.

Geht das denn so einfach die Dieselpumpe zu tauschen, dass ich das gerade mal bei meinem Bekannten machen könnte?
Wenn ich jetzt wüsste, dass meine Pumpe defekt ist, könnte ich dir die Box auch verkaufe, aber so lange ich da noch nicht Gewissheit habe, möchte ich sie mal noch behalten.

Naja ich denke Kreis wird mir schon sagen können, was wirklich defekt ist.

Ugchen
15.08.2010, 23:02
Ich krame morgen nach der Arbeit Mal das "Jetzt mache ich es mir selber"-Buch (oder wie das heißt^^) aus dem Kofferraum und schaue Mal nach ob die Dieselpumpe auch drin steht...

Gefallen habe ich sehr großen an der Box, jedoch habe ich derzeit keine 300€ auf der Kante liegen, um mir auch eine zu kaufen. :D

Ich melde mich morgen bei dir.

blueastra2007
17.08.2010, 21:44
Einfach ist relativ. Muss auf jeden fall das Ganze System entlüftet werden.

Frag doch mal nach ob der ebayuser hier die Pumpe noch hat.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150472835057&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dr.Hasenbein
17.08.2010, 22:41
Naja hab eigentlich nicht vor die Pumpe zu wechseln. Der Motor läuft ohne Box so schön, dass es mir das nicht wert ist.

Außerdem denke ich immer noch, dass es nicht an der Pumpe liegt, zumal er im Bereich wo es ruckelt ziemlich rußt. Das spricht nicht gerade für Dieselmangel.

Trotzdem danke für deine Mühe. Ich denke so ne gebrauchte Pumpe kann sich durch aus lohnen, wenn man eine bekommt, die noch funktioniert. 200,- ist ja eigentlich ein Schnäppchen.

Dr.Hasenbein
19.08.2010, 10:34
Gerade war ich wieder an meinem Motor und habe mal geschaut, ob die Welle vom Turbo Spiel hat. Also die Welle hat 0 Spiel, weder axial noch radial. Das ist ja schonmal gut.

Als ich den kurzen Ansaugschlauch dabei ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass es an der Kurbelgehäuseentlüftung Öl rausdrückt. Also an der Verbindung vom Kurbelgehäuseschlauch zum Ansaugschlauch.
Daraufhin habe ich dann die beiden Öffnungen vom Ansaugschlauch mit der Hand zugehalten und in das dünne Schlauchstück der Entlüftung reingepustet und festgestellt, dass der Anschluss nicht mehr dicht ist. Da ging ordentlich Luft verloren.
D.h. je nachdem wie stark der Turbo zieht könnte es sein, dass er am Anschluss der Kurbelgehäuseentflüftung Falschluft zieht. Ich denke mal, dass der Ansaugschlauch schon ziemlich über die Jahre steif geworden ist, und deshalb nicht mehr richtig dichtet. An der Stelle ist ja auch keine Schelle oder sonst was.
Jetzt habe ich das ganze provisorisch mit Kabelbindern gedichtet. Momentan ist es dicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der gerade mit der Box bei hohem Ladedruck im Overboost zuviel Falschluft gezogen hat und dann der LMM Wert runter ging und deshalb auch die Einspritzmenge.
Mal schauen, ob ich nacher auch Serie einen Unterschied spüre.

blueastra2007
20.08.2010, 02:10
......
Außerdem denke ich immer noch, dass es nicht an der Pumpe liegt, zumal er im Bereich wo es ruckelt ziemlich rußt. Das spricht nicht gerade für Dieselmangel.....

Da hast du recht, das Spricht eher für einen Luftmangel


Ich könnte mir gut vorstellen, dass der gerade mit der Box bei hohem Ladedruck im Overboost zuviel Falschluft gezogen hat und dann der LMM Wert runter ging und deshalb auch die Einspritzmenge......

Das kann ich mir nocht vorstellen. Der Luftmengenmesser liegt doch vor der von dir genannten Verbindung also würde er das ganze ja nicht mitbekommen richtig?[/quote]

maniac103
20.08.2010, 08:46
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der gerade mit der Box bei hohem Ladedruck im Overboost zuviel Falschluft gezogen hat und dann der LMM Wert runter ging und deshalb auch die Einspritzmenge......

Das kann ich mir nocht vorstellen. Der Luftmengenmesser liegt doch vor der von dir genannten Verbindung also würde er das ganze ja nicht mitbekommen richtig?
Nicht richtig ;)
Die Luftmenge, die an Falschluft nach dem LMM gezogen wird, fließt ja nicht durch den LMM und wird demzufolge auch nicht gemessen. Der LMM misst also weniger Luft, als tatsächlich da ist. Wenn das Leck beseitigt wird, zieht der Motor die gleiche Luftmenge über den LMM -> höherer Messwert.

Dr.Hasenbein
20.08.2010, 09:08
Ja der LMM liegt direkt davor.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass er freier dreht, Leistungsmäßig merke ich jetzt in Serie keinen Unterschied, aber er zieht schon sauber durch.
Am Wochenende werde ich nochmal schauen, was er jetzt auf der Bahn läuft.

Ugchen
20.08.2010, 15:46
Ich würde behaupten, dass solche extremen Stotterer unwahrscheinlich sind beim Falschluft ziehen.
Wenn die Luftumgebung nicht stimmt ist ja eher eine konstante Schlechtleistung oder eine weiche Leistungsschwankung drin.

Bei solchem Stottern würde ich weiterhin den Fehler im Ölkreislauf oder bei der Dieselzufuhr/-einspritzung vermuten. Ich bin gespannt... ;)

Dr.Hasenbein
20.08.2010, 22:31
Kann schon gut sein, dass es eher an der Pumpe liegt, wobei es ja kein gestotter ist, sondern eher eine ungleichmäßige Beschleunigung, Stottern wären ja eher Aussetzer oder?

Die Motor hat zwar 300.000 km gelaufen, aber die ersten 240.000 davon mit maximal 140 auf der Autobahn, meist eher weniger. Ich denke da wird die Pumpe nicht arg gefordert. Das sieht man ja auch am Turbo, die Welle hat absolut kein Spiel.

Ugchen
21.08.2010, 09:27
Die Pumpenleistung kann man nicht durch Km/h ableiten, sondern eher durch Drehzahlen.

Sprich: Wenn der Wagen vorher nur maximal 140 gefahren wurde, jedoch in den unteren Gängen immer bis 3500-4000 bis zum nächsten Gang ist es fast das gleiche Resultat, als wenn er bei 170 im 5. Gang gefahren wird.

An der Turbo-Schaufel würde ich es persönlich auch nicht festmachen. Solange der Turbo immer schön geölt ist und nicht durch MSG-Tuning bei EDS einen zu hohen LD aufbauen muss, bleibt der Lader im normalfall ein Leben lang heil.

Und ein direktes Zusammenspiel zwischen Pumpe und Lader (wie du es in deinem letzten Satz andeutest) gibt es für mich nicht.
Die Pumpe ist da um den Diesel mit (bis zu) 900 Bar (hoffe, dass ich den Wert jetzt richtig im Kopf habe) direkt in den Verbrennungsraum zu spritzen und der Lader ist da um die Luft zu pressen. Ein direktes Zusammenspiel von wegen "wenn die Pumpe immer stark gearbeitet hat, leidet auch der Lader drunter" ist nicht gegeben.
Man könnte zwar sagen: Je mehr Sprit, desto mehr Abgase--> mehr Turboumdrehungen, aber wir sprechen ja hier vom Serienwagen wo er noch nicht getunt war.


Schau Mal hier in dieses Topic:
http://www.vectra-b.de/wbb2/thread.php?postid=124985

Interessant finde ich im Zusammenhang mit dir den zweiten Post mit "Meine Pumpe hat sich bei 310.000 verabschiedet".

300.000 halte ich persönlich für eine nachvollziehbare Abmeldebescheinigung der Pumpe, denn du musst überlegen wieviel Bar eine Dieselpumpe im Injektor beim Diesel-Direkteinspritzer aufbringen muss. Und 300.000 ist eine stolze Hausnummer, die soviele Autos gar nicht erst erleben. Wenn die Pumpe nach den 300.000 eben nicht mehr die vollen Bar aufbringen kann (bei Kickdown usw) sind eben Aussetzer drin.

blueastra2007
21.08.2010, 14:17
Off Topic

VP 44 Radialkolbenverteilerpumpe (Bosch)

Für leistungsgesteigerte, emissionsoptimierte Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung wird ein maximaler düsenseitiger Einspritzdruck von mehr als 1300 bar benötigt. Hierfür ist die Radialkolbenbauweise vorteilhaft (ausgeglichene radiale Belastung des Nockenrings, keine Kolbenrückführfedern, bessere Dichtheit durch größere Nutzhübe). Die VP 44 erreicht in Pkw-Applikationen Einspritzdrücke bis maximal 2000 bar und in Nkw-Anwendungen bis ca. 1500 bar. Es können Zylinderleistungen bis 45 kW abgedeckt werden.

Ugchen
21.08.2010, 16:54
Die kann sogar bis 2000 Bar? Oo
Dann war es mit den 900 Bar vermute ich beim 1.7er. Also nach 10 Jahren und 300.000 Km darf die Pumpe doch bestimmt Mal nachlassen, oder? ^^

schraxx
22.08.2010, 12:37
Die Pumpenleistung kann man nicht durch Km/h ableiten, sondern eher durch Drehzahlen.


kmh/h = Drehzahlen.

Die Pumpe läuft ja mit halber Motordrehzahl mit. Sprich 4000 U/min am Motor sind 2000 U/min an der Pumpe. Wenn man viel hochtourig fährt, kann es schon passieren das die Pumpe irgendwann sich verabschiedet oder einfach durch Leckagen undicht wird und nicht mehr den vollen Druck aufbringt.

Aber eigentlich ist das doch jetzt alles OT oder? Es geht doch um Chiptuning per Versand und nicht um eine Box die nicht die Mehrleistung umsetzen kann ...

Ugchen
22.08.2010, 12:46
Am Ende heißt es km/h = Drehzahlen, aber es heißt nicht ganz direkt Pumpenleistung = Km/h, oder?

Sonst dürfte die Pumpe ja bei 60km/h im ersten Gang nahezu gar nicht arbeiten - und da wissen wir ja, dass es nicht so ist.

Dr.Hasenbein
23.08.2010, 16:25
Hallo,
also nun bin ich etwas weiter gekommen.
Ich habe jemand gefunden, der mir seine Lexmaul Box ausgeliehen hat. Es ist die gleiche Box, die ich damals hatte. Die LX 2099
Nun läuft er damit auch nicht mehr so, wie früher. Ab 2200 Umdrehungen bricht die Leistung ein und er rußt nur noch schwarz hinten raus. Dafür bricht die Leistung konstant ein, also ohne wellenförmige Beschleunigung.
Ebenfalls ist er um die Ansaugbrücke nass, sobald ich mit der Box fahr. Er wurde auch nass um die Ansaugbrücke, als ich ihn gestern mit Volllast über die Autobahn geprügelt habe (ohne Box). Vielleicht hat das mit dem Problem etwas zu tun.
Leider weiß ich nicht, ob das Diesel oder Motoröl ist. Es tropft links von der Brücke auf die Dieselpumpe und recht ist er an der Unterdruckpumpe nass. Also entweder es kommt von der Brücke oder von den Anschluüssen der Dieselleitungen. Die Flüssigkeit ist schwarz, wie das Motöröl, aber das könnte auch vom Dreck am Motor außen kommen. Wenn ich das jetzt mit Bremsenreiniger sauber mache, bleibt er wieder so lange trocken, bis ich die Box einbaue oder ihn ohne Box flott über die Bahn bewege.

Sind bei euch die Motoren um die Ansaugbrücke trocken?

@ schraxx: Offtopic ist das irgendwie schon lange. Vielleicht könnte man den Thread umbenennen. Ich will jetzt keinen neuen mehr auf machen, da das Ganze sonst irgendwie geteilt ist.

Ugchen
23.08.2010, 16:35
Hast du meine Email nicht bekommen? Habe dir die Logs geschickt....

Zur Frage mit der Ansaugbrücke. Bei mir ist (vor dem Motorraum stehend) die linke Seite an der Ansaugbrücke voller Diesel. War aber schon vor dem Boxeinbau so. Entweder ist bei mir eine Einspritzdüse leicht undicht oder die Leckölleitung Scheiße. Ich tippe aber auf zweiteres, denn die Leitungen sind bei mir eh zu und ich komme frühestens nächste Woche dazu die endlich zusammen mit der Ansaugbrücke zu säubern, weil dann "mein Hallenbesitzer" ausm Urlaub kommt.

Dr.Hasenbein
23.08.2010, 16:58
Ok, das heißt das ist vielleicht normal und ich muss mich nicht beunruhigen.

Ich muss das echt mal irgendwie komplett sauber machen, damit ich weiß, wo das herkommt.

Dr.Hasenbein
24.08.2010, 22:12
Also jetzt habe ich meine Logs mit denen von Ugchen verglichen, beide mit der Box und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Tastverhältnis Magnetventil Ladedruck auf 28 % sinkt unter Volllast und das von Ugchen geht auf minimal 39 % runter.
Während mein Motor Aussetzer hat schwankt der Wert auch zwischen 28 % und 32 %.
Ich bin mir sicher, daran liegt das Problem. Heißt das meine Wastegateklappe geht weiter auf, als die von Ugchen und somit sinkt meine Ladedrehzahl und folglich auch der LMM Wert? Falla ja, woher kann das kommen?

Ugchen
25.08.2010, 17:55
So....

Jetzt hat es meinen Wagen wohl auch erwischt... :roll:

Seit ich die Box aus- und eingebaut hatte (um Logs mit und ohne Box zu machen) habe ich Probleme.
Gestern nachdem die Box wieder drin war (nach den Messungen auf dem Weg nach Hause) hatte ich Vollgas im 4. Gang nen extremen Aussetzer (Auto wurde durch Motor einmal für ne Sekunde stark runtergebremst, dass ich wie bei ner Vollbremsung voll in den Gurt gedrückt wurde) und danach war im Auto nen komischer, undefinierbarer Gestank zu vernehmen. Zuhause habe ich unter die Haube geschaut und versucht die Gestank-Quelle zu lokalisieren. Scheint von der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung) zu kommen.

Heute morgen auf der Landstraße zur Autobahn hin war es wieder das Gleiche (wieder im 4. Gang). Kurz darauf fuhr ich auf die A4 und als ich aufm Beschleunigungsstreifen durchtreten wollte hat der Wagen wieder so geruckelt, ist abgesoffen und ich kann von Glück reden, dass gerade kein LKW angeschossen kam... :roll:
Habe dann die Kupplung getreten und rechts rüber und erst nachm 5. Mal starten ist der Wagen wieder angesprungen. Er fuhr danach so als hätte er keinen Turbo.

Nach Feierabend habe ich dann die Haube aufgemacht und gesehen, dass der Schlauch an der Pumpe am Domlager abgegangen ist. Also vermutlich ist der Motor so stark ausgeschlagen, dass sich der Schlauch gelöst hat.... Oo

Folgende Fehlercodes standen nach der Zündung aufm TFT:
P1651 - CAN Empfangsfehler
(0B) - Nicht vorhanden.

P1631 - Einspritzpumpenfehler 5
(09) - Nicht vorhanden.


Also ganz ehrlich: Der Kreis sollte sich da nich so ausm Fenster lehnen von wegen "Yeah, perfekte Kennzahlen. Habe ich alles selber gemacht"... :roll:



Zu deinem Posting:
Bau den Lader Mal ganz aus und inspizier ihn. Dein AGR auch ok ? Welchen Luftfilter haste drin?

blueastra2007
25.08.2010, 18:04
Was soll er denn da inspizieren? Zu dem Tastverhältnis meins liegt auch so bei 28% meine ich

Sollte ich die Box nicht auch mal fürn paar Tage testen ;-)????

PS Habe noch alles an Ersatzteilen hier wenn du was von dem Motor suchst

Ugchen
25.08.2010, 18:09
Er sollte inspizieren ob der Lader an sich noch makellos arbeitet (Schaufelrad usw).

Du solltest die Box testen, ja. Aber du hast dich ja nicht mehr gemeldet. ^^
Sag mir wann ich vorbei kommen soll, dann isses kein Problem. ;)

blueastra2007
25.08.2010, 18:15
Naja die dinger kannste net mal eben so mim finger drehen. Die Drehen ein "bischen schneller" als der Motor. Hmm Freitag Mittag? Kann da aber nicht lange weil ich zum Lacker muss. Kannst mir dann den Sensor mitbringen?

Ugchen
25.08.2010, 19:15
Es geht ja auch nicht um die 150.000 - 300.000 Umdrehungen mit dem Auge zu testen, sondern gucken ob die Achse zentral bleibt oder ob sie schwankt, ob die Schaufelräder alle in Ordnung sind usw. ;)

Den Sensor habe ich immer dabei, weil ich den noch net ausgebaut habe.
Die Ladedruckschwankungen sind jedenfalls weg - aber war ja abzusehen so voll wie meiner war... :D

Ich muss ma sehen. Mir wäre lieber, wenn du mehr Zeit hättest als einfach nur Mal zwischendurch... ;)
Haste ggf. nen anderen Tag anzubieten?

Dr.Hasenbein
25.08.2010, 20:48
Hmm Ugchen...das sind aber schlechte Nachrichten. Läuft dein DTI denn jetzt wieder vernünftig oder hast du einen bleibenden Schaden?
Mich würde sehr interessieren, was da genau vorgegangen ist. Ob das auf irgend ein Problem beim aus- und einbauen zurück zu führen ist oder auf die Software der Box oder ein zufälliges Problem an deinem Motor...

Also die Lexmaulbox, die ich gerade fahre, ist sehr human abgestimmt, sehr sauber und gleichmäßig auch habe ich das Gefühl, dass der Motor unter 2000 mit der Lexmaul besser geht, als mit der Kreis. Dafür ist das Drehmoment zwischen 2000 und 2200 lang nicht so stark, wie mit der Kreis. Die Lexmaul soll ja auch nur 280 Nm und die Kreis 307 Nm haben.

Dafür habe ich mit der Lexmaul fast keine wellenförmige Beschleunigung, sondern nur ein leichter Leistungsverlust ab 2200 Umdrehungen. Heute mittag jedoch lief er das erste mal sauber mit der Box, auch ohne Ruß. Ich weiß aber nicht woran es liegt.

Nun habe ich mir mal einen LD-Sensor bestellt, da meiner damals komplett zugerußt war und die Reinigung nichts brachte.

Der Lader selbst und die Welle machen einen guten Eindruck.

schraxx
25.08.2010, 23:28
P1631 - Einspritzpumpenfehler 5
(09) - Nicht vorhanden.


Das deutet wohl auf einen baldigen Pumpenschaden hin ..

Ugchen
26.08.2010, 16:07
@Hasenbein:
Heute lief der Wagen wieder ganz normal rund. Aber waren ja auch nur 15km, die ich seit dem Zusammenbruch gestern gefahren bin, aber die Beschleunigung war wieder ohne Leistungseinbrüche da.


@schraxx:
In der Fehlercode-Tabelle vom Vectra B steht unter dem P1631: "Einspritzpumpe ersetzen"
Ich denke Mal, dass die Kreis-Box echt ganz haarscharf an der Grenze der einspritzbaren Menge langgeht und dass die Pumpe sich abschaltet, wenn bei nem Overboost oder so kurzzeitig mehr als das absolute Maximum eingespritzt wird.
Daraufhin dann die Fehlermeldung dass der CAN keine Antwort bekam und man kriegt die Fehlermeldung mit der defekten Einspritzpumpe, weil das MSG ja davon ausgeht, dass nichts manipuliert ist und die Pumpe unter normalen Bedingungen zusammengebrochen ist.
Ich will hier nicht beschwören, aber ich denke nicht dass die Pumpe bei 200.000 schon vorm Ende sitzt. Bei den 300.000 vom Hasi sehe ich die Sache natürlich anders.
Aber: Alles nur Spekulation.


@blueastra2007:
Los mach nen neuen Termin, wo du mehr Zeit hast. Will die Pumpe bei deinem auch testen. ;)
Wird eh nochmal Zeit, dass ich bei dir vorbeikomme.
Den zweiten Ladedrucksensor aufm Boden hinterm Fahrersitz hätte ich nämlich auch gerne wieder in Benutzung und im Moment bin ich zu faul um das bei dem Wetter umzuschrauben. :P

Dr.Hasenbein
26.08.2010, 21:48
Hallo,
also mein neuer LD-Sensor hat leider nichts gebracht, dafür habe ich aber wieder eine Entdeckung gemacht:

Wenn ich die AGR-Rate in OP-COM um 25mg/hub HOCH setze, dann zieht mein Astra bei Halbgas extrem an und geht besser vorwärts, als wenn ich mit 100% Gasstellung fahre. Da ruckelt dann auch garnichts. Sobald ich dann Vollgas gebe, geht die Leistung zurück. Warum weiß ich aber nicht. Man sieht auch in OP-COM, dass der Soll-Wert der Einspritzmenge in dem Bereich, wo es normal ruckelt, zurück genommen wird.

Nehme ich nun die AGR-Rate in OP-COM auf -25 mg/hub zurück, dann ist die Gasannahme und Leistung im Teillastbereich echt bescheiden.

Deutet das auf ein defektes AGR hin oder vielleicht einen defekten LMM. Wobei der LMM ist neu und das AGR ist nicht verrußt. Was soll da dann kaputt sein?

Dr.Hasenbein
26.08.2010, 22:15
Was auch komisch ist, im Leerlauf habe ich einen LMM Wert zwischen 300 und 340 mg/hub, je nach dem wie ich die AGR Rate einstelle. Nach einer halben Minute geht dann das AGR zu und mein LMM Wert beträgt ca. 450 mg/hub. Müsste der nicht höher sein?

Ugchen
26.08.2010, 22:20
Wie in der PN gesagt: Schick den LD-Sensor zurück. ;)

Die Spielerei mit den OPCom-Einstellungen kannste knicken. Schau ma in meinen Log untendrunter mit dem Namen "Y20DTH_Serie_OPCOM"...
Das war die Auswertung mit den Einstellungen +25mg/hub AGR und +5% mehr Diesel....

Außer keine spürbare Mehrleistung und nach kurzer Bleißfußfahrt die Kühlertemperatur links im Tacho fast bei 100°C kam da nichts bei rum...

Habe aktuell nur noch die Start-Einspritzmenge hochgesetzt bis ich die Leckölleitungen freigemacht habe und die Leerlaufdrehzahl auf 900 gesetzt, damit der Wagen etwas besser anfährt.

schraxx
26.08.2010, 23:37
Ist doch logisch das mehr Leistung anliegt wenn die AGR Rate erhöht wird da dann mehr Luft (auch wenn es Abgase sind) zur Verfügung stehen.

Die Werte ohne AGR sind beim Y22DTR weit über 500mg/Hub. Wie das beim Y20DTH ist weiss ich allerdings nicht..

Dr.Hasenbein, Ich glaube ich habe es schon gefühlte 300 mal gefragt.. ist der LMM neu - alt ?

Dr.Hasenbein
27.08.2010, 04:18
Naja so logisch ist das aber nicht, denn wenn ich die AGR Rate hoch setze, geht der LMM Wert um den gleichen Betrag runter. Das sieht man im Leerlauf sehr gut, wenn man an der AGR RAte rumspielt.
Das heißt die gesamte Luftmasse bleibt immer gleicher, aber wenn ich meinem mehr übers AGR gebe und weniger über den LMM, hat er mehr Leistung, obwohl der Abgasamteil höher ist.

Der LMM ist neu, da war auch ein Bosch Qualitätssiegel auf der Verpackung, welches man zerstören musste, um zu öffnen. In wie weit das ganze in China gefälscht wird, kann ich nicht beeurteilen.

Falls mein AGR bei Vollast vielleicht leicht aufgedrückt wird, obwohl es eigentlich geschlossen sein sein soll, bekommt er vielleicht zu wenig Luft über den LMM. Das könnte passieren, wenn das AGR ausgeleiert ist und sich zu leicht bewegen lässt.

Was auch komisch ist, ich hab ein Log von Ugchen, da ist der Soll Ladedruck immer gleich, egal ob Leerlauf, Teillast, Vollast usw. Bei mir variiert der Soll Ladedruck, was eigentlich auch so sein soll. Mich würde trotzdem interessieren, warum der Soll Druck immer gleich bleibt bei ihm.
Außerdem hat er immer 450 mg/hub LMM Masse im Leerlauf, bei mir schwankts wie gesagt zwischen 300 und 450 mg/hub, je nachdem, ob das AGR an ist.

l0n
27.08.2010, 11:05
Hat die VP44 nicht eine Durchflußmengenbegrenzung? Also zumindest am Y20DTH/Y22DTR, die Pumpe ist beim 2.5 V6 TDI von VW auch verbaut. Und scheinbar schafft es die Pumpe auch nen 2.5 V6 zu versorgen, also kann ich mir nicht vorstellen das die Pumpe bei nem R4 bei 300tkm die Flügel streckt. Schließlich packen die 2.5 V6 ja auch ne Menge Km mit der gleichen Pumpe.
Mal abgesehen davon wenn man den Motor und somit auch die Pumpe quält...

blueastra2007
27.08.2010, 11:43
Ja hat sie aber soweit ich weis erst nach Baujahr 08.2001 wenn ich mich nicht irre. Das ist aber gleube ich nur bei VAG und BMW so

Dr.Hasenbein
27.08.2010, 12:41
Also ich glaube auch nicht, dass es die Pumpe ist. Und naja ich wills auch nicht glauben, muss ich ja zugeben. Also eher ist ne Düse verstopft oder etwas undicht.

Der Motor wurde die ersten 240.000 km sehr sanft gefahren. Immerhin musste am Motor noch kein einziges Bauteil bis jetzt gewechselt werden, weil es defekt gewesen wäre. Der Motor wurde fast nie Vollgas gefahren, auch nicht zum Beschleunigen und hat auch selten hohe Drehzahlen gesehen. Ich weiß das, da der DTI schon immer in unserer Familie ist. Ich würde mal sagen von der Laufleistung kann man 100.000 km abziehen gegenüber einem anderen.

Was aber komisch ist, seit dem ich die AGR Rate hoch gesetzt habe, rußt er fast nicht mehr und geht wesentlich besser. Ich habe fast keine Leistungseinbußen mehr, deshalb denke ich es hat was mit dem AGR oder LMM zu tun. Aber was kann an einem AGR defekt sein, wenn es nicht hängt?

l0n
27.08.2010, 16:56
Könnte es nicht auch sein das die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr richtig arbeitet?

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber das sieht doch so aus:

Tank (mit Kraftstoffpumpe) ---> Dieselvorlauf ---> VP44 ---> Injektoren --> Leckölleitungen ---> VP44 ---> Dieselrücklauf ---> Tank

Wenn jetzt die Vorförderpumpe im Tank nicht mehr ihre volle Leistung bringt zieht die VP44 ja kurzzeitig ein Vakuum in der Leitung. Also das Gemischverhältnis Diesel/Luft in den Brennräumen wird noch weiter Richtung Luft verschoben, was Leistungseinbrüche zur Folge hat.

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

schraxx
27.08.2010, 20:42
Der Diesel hat keine Vorförderpumpe ..

krasses_pferd
28.08.2010, 15:36
Also da können die meisten von euch schimpfen soviel sie wollen aber ich bin jetzt schon seit vielen jahren sehr zufrieden mit EDS seis mit Saugern oder Turbos.

Ugchen
29.08.2010, 10:05
War gestern mit der Kreis-Box auf der Bahn unterwegs und bei 195 ist der Wagen abgesoffen....
Vor allem: Das erste Mal wo ich die Box drin hatte und den getreten habe ist der bis 220 Tacho-Km/h gegangen und seit ich die Box für die Messungen nochmal aus- und eingebaut habe fährt der net mehr schneller als 195 Tacho-Km/h, also auch bergab nicht.


Der Kreis sollte sich da schon zurücknehmen von wegen "Ich habe da monatelang jedes Kennfeld persönlich angepasst und perfektioniert blabla", denn im Drehzahlbereich über 4000 hat der Gute anscheinend etwas übertrieben mit seinen "perfekten Kennzahlen"... :roll:


@Krasses Pferd:
Weil du Glück hattest, kannst du nicht sagen, dass EDS top Arbeit macht. Wenn man sieht WIE die die Leistung rausholen (Klopfsensor deaktivieren, Ladedruck abnormal hochsetzen usw.) merkt man doch, dass die nur Tunen um das Maximum an Leistung rauszuholen ohne dabei auf die Langlebigkeit zu achten. ;)

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 10:24
Was mich wundert ist, dass dein Kennfeld vom Ladedruck immer den gleichen Sollwert hat. Das ist eigentlich nicht normal, dadurch hat er dann je nach dem zuviel Ladedruck, weil der nicht mehr eingeregelt wird.
Bei deinem ersten Log, das du mir geschickt hast, war das nicht so.

Ugchen
29.08.2010, 10:28
Hmmm....

Das Einzige was ich verändert hatte war der LD-Sensor, aber der ist ja für den IST-Druck und nicht für den SOLL-Druck...
Und das OPCOM habe ich von Firmware 1.22 auf 1.39 upgedatet....

Ich habe die MSG Softwareversion 2.xxxx drauf. Soll ich Mal zum Opel fahren für ein Upgrade, oder bringt das nichts ?



Edit: Ich habe gerade nochmal in alte Logs reingeschaut und da steht der SOLL-Ladedruck auch konstant bei 1.8-1.9 Bar. Hast du da ggf. was falsch in Erinnerung oder habe ich den Log nicht gefunden, wo das so ist ?

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 11:02
Hast recht, ich hab mich geirrt. Auch im alten Log ist der Wert ziemlich konstant. Normalerweise müsste der komplett runter gehen, wenn du vom Gas gehst.
Ob das aber mit der MSG Software zu tun hat und ein Update etwas bringt, weiß ich leider nicht.

Oder hast beim Ein-Ausbauen irgendein Kabel vom Motor oder Schlauch beschädigt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Box vorher ging und auf einmal spinnt sie. Ich denke die Box ist schon sauber programmiert. Mein Problem liegt ja am Motor und dein jetziges denke ich hat auch nichts mit der Box zu tun.

Ugchen
29.08.2010, 11:11
Doch, die Kennfelder der Box sind anscheinend zu weit über dem Maximum, dass die Pumpe das nicht mitmacht.

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 11:32
Aber deine Pumpe macht das erst seit dem Umbau nicht mehr mit, oder?
Vorher lief die Box doch astrein oder?

Ugchen
29.08.2010, 12:05
Vorher hatte ich 1x nen Aussetzer drin, aber nichts weiteres. Erst als ich sie aus- und wieder eingebaut hatte traten die massiven Probleme auf.
Und falsch anschließen kann man da ja nichts. Einbauposition ist auch 1:1 die Gleiche, weil ich beim Ausbau nur die Steckverbindung getrennt habe, die Box aber weiterhin im Motorraum lag.

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 12:09
Hmm das ist echt seltsam. Und der Stecker sitzt auch richtig drauf? Also dass auch die Sicherung komplett reingeschoben ist? Kann doch eigentlich nicht sein, dass da vom Aus- und Einbau etwas kaputt ging.

Ugchen
29.08.2010, 12:14
Ich werde da hoffentlich morgen nochmal reingucken können ob der zu 100% und nicht nur zu 99,99% drauf sitzt, denn beim Einbau war der Motorraum schön warm (1h Vollgas gefahren) und habe da natürlich ganz schön aufpassen dürfen mit den Fingerchen, weil da unten an der Pumpe paar Metallleitungen direkt drüberlaufen und man eh nichts sieht... :D

Und gerade regnet es wieder wie aus Kübeln...

schraxx
29.08.2010, 12:21
Also ich denke eher das die 195km normaler sind für einen DTH als die 220kmh .. weil das sind bei mir echte 210-211kmh und da reicht auch keine Box + DTH aus um da , unter normalen Umständen , hinzukommen ...

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 12:33
Evtl. hängt das damit zusammen, dass der so schnell fuhr, weil der Ladedruck zu hoch ist, denn die Soll-Werte sind komisch.

Ugchen
29.08.2010, 14:26
Die 220 hatte er mit ganz minimalem Gefälle auf der Bahn hinbekommen.
Gestern ist der Wagen aber auf der gleichen Stelle maximal 195 gefahren und einige Sekunden später hat er nen Ruckler gemacht, ging in den Notlauf (Lampe an + kein Gas angenommen, da max 120km/h) und 3-4 Sekunden danach ist der Wagen abgesoffen.

schraxx
29.08.2010, 14:54
Und welcher Fehlercode kam ?

Ugchen
29.08.2010, 16:16
Die gleichen beiden wie beim letzten Mal wo er auffer Auffahrt abgesoffen ist.
P1651 und P1631

Die beiden Codes sagen zwar "Einspritzpumpe kaputt", aber da gebe ich in diesem Bezug nichts drauf, weil das System eben nicht weiß, dass da eine Box drinsitzt und davon ausgeht, dass die Pumpe im Serienbetrieb zusammengebrochen ist.


Edit:
Was mir gerade Mal durch den Kopf geht... Könnten es vielleicht die Einspritzdüsen sein? Dass die Pumpe genug drückt, die Düsen aber nicht soviel durchlassen, sich ein Rückstau bildet und die Pumpe sich dann selber erstickt?

Rußen tut er bei Vollgas richtig saftig... Ich setze mir morgen wohl nach Feierabend Mal den K&N Filter rein. Gucken wie er auf die Mehrluft reagiert.

blueastra2007
29.08.2010, 20:58
Also ich denke schon das du die fehlercodes nicht außer Acht lassen solltest.

Alleine das dein LD- Sollwert bei 1,8 bzw ,9 hängt is abnormal. Dann müsste der DTH fliegen.

DR. Hasenbei wie siehts aus mit ner Testwoche für mich und die BOX?? Paket geht morgen Mittag raus an dich ;-)

schraxx
29.08.2010, 20:59
Ich denke er meint eher 0,8 - 0,9 bar. 1 Bar kann man ja abziehen ...

Dr.Hasenbein
29.08.2010, 21:54
Ja bei der Messung von Ugchen muss man 0,8 bar abziehen, aber ich denke selbst das ist seltsam, da der barometrische Druck bei uns eigentlich bei ziemlich genau 1050 liegt, und somit eher zwischen 1,0 und 1,1 schwanken sollte. 0,8 kommt mir da schon etwas wenig vor. Das wäre dann ein Dauerdruck bei ihm von 1,0 - 1,1 bar. Dann ist schon heftig. Mein Kennfeld regelt auf 0,9

Ugchen
30.08.2010, 00:12
@Kevin:
Seine Box gehört jetzt mir. Also wenn du sie testen willst schreib mir ne SMS mit nem Tag wo du genug Zeit hast, dann komm ich vorbei. ;)

@Schraxx und Hasenbein:
Ja, bei meinem muss man den Barometerdruck abziehen.
Aktuell zeigt er nen Baro-Druck von 0,8 Bar an (ist aber irgendwie nur jetzt wo das Dreckswetter ist), denn sonst war der Druck auch bei 1.0 Bar.
Ich möchte da nochmal an meine ersten Messungen erinnern, wo das Opcom mir den Ist-LD mit 2.1 bis 2.2 Bar angezeigt hat.... :P

Wenn ich den Schlepptop morgen oder so nochmal ins Auto schleppe schaue ich Mal welche Software genau auf dem Motorsteuergerät ist. Vielleicht habe ich ja wirklich ne ältere Version als ihr drauf, wo das als Fehler drin war.

schraxx
30.08.2010, 08:42
Aber Fakt ist eines .. wenn die Einspritzpumpe Fehler ausspuckt,wenn ein in Großserie getestetes Zusatzsteuergerät angeschlossen ist, kann es wirklich nur an der Pumpe liegen.

Weder der LD Sensor noch der LMM kann solch ein krasses ruckeln verursachen. Beim X20DTL war ich in 8 Jahren nie an dem Sensor dran und soweit ich weiss wird der Umgebungsdruck vom Motorsteuergerät gemessen. Da gibt es keinen extra Sensor wie beim Y22DTR.

Entweder kommen die Düsen,mit dem mehr an Einspritzmenge,nicht klar oder die Pumpe.

Ugchen
30.08.2010, 16:11
"Großserie"???
Ich glaube nicht dass der Kreis die Box an hunderten von Y20DTHs ausgetestet hat.... :P

Ich schaue Mal wann ich nach Jülich fahre dann besuche ich den FOH dort Mal und spreche dort das Problem mit dem konstanten LD-Soll an (- die anderen FOH in der Umgebung hier sind restlos dreckige Wichser ohne Ahnung). Vielleicht liegt das ja wirklich an der Software aufm MSG.
Habe ja irgendwo hier im Forum Mal gelesen, dass beim Y20DTH die aktuelle die Version 4 wäre und ich habe die 2 drauf.

Ich habe anscheinend eh eine Einspritzdüse undicht, daher würde mich interessieren inwiefern die Düsen vom Y22DTR auf den Y20DTH <MJ03 passen, denn wenn ich sie ersetze könnte ich ja sofort die vom 2.2er nehmen.

Wenn nichts dazwischen kommt, kommt am SA eh der Zylinderkopf bei mir runter, die Düsen ab usw... Vielleicht kommt dabei ja was zum Vorschein wie zugesetzte Düsen o.Ä.

schraxx
30.08.2010, 16:59
Ugchen, Der Y20DTH ist ein uralter Motor mittlerweile .. das letzte Mal hergestellt irgendwann 2004-2005. Und Kreis macht die Zusatzsteuergeräte locker seit 1998-99. Meinst er würde im Jahre 2010 die Boxen verkaufen die noch nie funktioniert haben und ruckeln hervorrufen? Am besten ihr testet die mal an einem anderen DTH ...

Ugchen
30.08.2010, 17:01
Es geht mir nicht drum, dass die Box gar nicht funktionieren würde, sondern um die Aussage mit der "Großserie" - die ist falsch. ;)

Dr.Hasenbein
30.08.2010, 18:18
Also ich denke die Box ist in Ordnung. Das Ruckeln kommt ja bei mir nicht von der Box, ich hab das ja jetzt mit der Lexmaul auch, nur spüre ich es da so wenig, das sich das einfach anfühlt, als würde zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen die Leistung etwas nachlassen. Und mit Serie spüre ich es halt noch weniger.
Mit der Lexmaul ist es auf jeden Fall fahrbar und ich habe trotzdem was von der Mehrleistung. Mit der Kreis war das so nicht fahrbar.
Aber woran das Ganze bei mir liegt weiß ich noch nicht. Wenn es wirklich die Pumpe oder Düsen sind, dann lass ich das so, bis er gar nicht mehr läuft, weil das kann ich aktuell nicht leisten.

Aber das mit der Software würde mich auch mal interessieren, denn ich hab noch nie ein Update gemacht, wieso auch.

Ugchen
30.08.2010, 18:47
Das "wieso auch" könnte vielleicht mit sowas wie dem konstanten Ladedruck-Soll begründet sein.
Beim Fahren merkt man ja absolut gar nix davon und wieviele Leute kaufen sich nen Opcom und fangen an ihren Wagen auszulesen und achten dann auf sowas?
Könnte ja sein, dass Opel diesen Fehler mit einer neueren Version beseitigt hat aber dann natürlich nicht rumschreit: "Leute holt euch die neue MSG-Version, denn das und das wurde damit korrigiert". ;)

Ugchen
30.08.2010, 18:48
Das "wieso auch" könnte vielleicht mit sowas wie dem konstanten Ladedruck-Soll begründet sein.
Beim Fahren merkt man ja absolut gar nix davon und wieviele Leute kaufen sich nen Opcom und fangen an ihren Wagen auszulesen und achten dann auf sowas?
Könnte ja sein, dass Opel diesen Fehler mit einer neueren Version beseitigt hat aber dann natürlich nicht rumschreit: "Leute holt euch die neue MSG-Version, denn das und das wurde damit korrigiert". ;)


Habe eben inner Regenpause nochmal die Steckverbindungen der Box geprüft und dabei gesehen, dass ich jetzt auch die rechte Seite des Motors Diesel-Nass habe.
Ich vermute den Fehler bei mir jetzt schon eher an den Einspritzdüsen.

Naja, Samstag wird es zeigen....

schraxx
30.08.2010, 18:52
Poste doch mal diese LD Soll Werte .. Drehzahl , LD Soll usw.

Ugchen
30.08.2010, 19:18
Geht um die blaue Linie, also dass der Ladedruck vom Motorsteuergerät aus auch im Leerlauf bei 1.9 Bar (-Umgebungsdruck der zum Messzeitpunkt bei 0,8bar lag) sein soll.

http://img833.imageshack.us/img833/2335/unbenanntxr.th.png (http://img833.imageshack.us/i/unbenanntxr.png/)

blueastra2007
31.08.2010, 11:52
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich gucke mal das ich gleich mal nen log mache. Ja dann sims mich mal an uggi

Dr.Hasenbein
31.08.2010, 13:14
Ich habe gerade eine LMM-Kennlinie gefunden und dort mal nachgeschaut.
Ohne Box habe ich mit dem neuen LMM 950 mg/hub im Overboost, das entspricht 4,5 V LMM Spannung.
Nach dem Overboost, also da wo ich auch den Leistungsverlust spüre, habe ca. 850 mg/hub und das entspricht eta 4,4 V LMM Spannung. Ist das wenig?

maniac103
31.08.2010, 13:21
Ich habe gerade eine LMM-Kennlinie gefunden und dort mal nachgeschaut.
Ohne Box habe ich mit dem neuen LMM 950 mg/hub im Overboost, das entspricht 4,5 V LMM Spannung.
Nach dem Overboost, also da wo ich auch den Leistungsverlust spüre, habe ca. 850 mg/hub und das entspricht eta 4,4 V LMM Spannung. Ist das wenig?
Das klingt für mich völlig normal (bis viel). Ich habe max. 4,05V beim Y17DT, und ich meine mich erinnern zu können, dass schraxx auch 4,4-4,5V bei seinem Y22DTR hat.

Dr.Hasenbein
31.08.2010, 13:26
Ok, weil bei Ugchen liegt der Wert so bei 1000 mg/hub, auch nach dem Overboost und das entspricht ca. 4,6 V.

Ugchen
31.08.2010, 16:38
Ich würde sagen, dass 850 zuwenig sind (unter Vollllast im 5. Gang)...

Bei welche Tempo, welchem Gang und welcher Drehzahl sinds bei dir die 850?

Dr.Hasenbein
31.08.2010, 19:36
Naja Drehzal, sobald der Overboost vorbei ist. Ich würd mal sagen ab 2200 bis nichts mehr geht. Ist auch egal in welchem Gang.

Ugchen
31.08.2010, 20:36
Also auch im 5. Gang wenn du über 160 fährst liefert er nur die 850?

Dr.Hasenbein
31.08.2010, 20:57
Jop auch da. zumindest bis 170, weiter habe ich noch nicht getestet.

Ugchen
01.09.2010, 18:43
Das ist definitiv zuwenig würde ich sagen.
Da du aber sagst, dass dein LMM neu ist: Sicher dass dein AGR arbeitet und auch ganz schließt?

Dr.Hasenbein
01.09.2010, 20:05
Also entwerder der LMM ist defekt, aber ich habe auch noch 2 alte hier und mit allen 3 fährt er sich gleich. Mit dem Pierburg braucht er etwas weniger Sprit, als mit den beiden Bosch.
AGR werde ich die Tage ein anderes testen, das ist auch meine letzte Hoffnung.
Ansonsten habe ich mal noch im TIS nachgelesen, dort steht, dass mein Motorsteuergerät evtl. defekt ist bei meinem Problem.
Wobei mit der Lexmaulbox merkt man den Leistungsverlust eigentlich hauptsächlich nur im 3. Gang. Ist echt merkwürdig.

Dr.Hasenbein
02.09.2010, 13:24
So, heute habe ich mal AGR und LMM (180er statt 428er), aber dabei spüre ich keinen Unterschied. Das Auto fährt sich komplett gleich.

Was mir aufgefallen ist, das AGR wat total nass, ich denke es war Öl. Also nicht verrußt, sondern richtig verölt. Hab dann mal den Ansaugschlauch abgenommen, der war innen auch feucht, aber nicht direkt nass. Wo kommt das ÖL her? Die Turbowelle hat 0 Spiel und der Motor braucht etwa 1 l Öl auf 10 000 km, das war aber schon immer so.

Kann das was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?

Ugchen
02.09.2010, 16:12
Also meiner verbraucht kein Öl, aber die Schläuche zwischen Lader und AGR sind bei mir auch von innen mit Öl beschichtet.

Dr.Hasenbein
02.09.2010, 18:19
Ich hab jetzt mal den Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und turboseitig verschlossen, meinen neuen Bosch LMM wieder eingebaut und nun kann ich eigentlich keine wellenförmige Beschleunigung mehr feststellen (kann aber auch nur Einbildung sein, denn die wellenförmige Beschl. war mit der Lexmaulbox noch nie richtig da), aber so einen leichten Leistungsabfall habe ich nach dem Overboost immer noch. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das normal ist oder was ich noch machen könnte. Ich denke ich belasse das Ganze so. Fahrbar ist es auf jeden Fall mit der Box.

Was ich noch gern wissen würde, kennt jemand die Einstellwerte Vom Wastegate am Y20DTH?

Was auch seltsam ist, im TIS steht, wenn man den Motor eine halbe Minute im Stand laufen lässt, müsste der LMM Wert auf 650 mg/hub ansteigen, bei mir steigt er auf 450 mg/hub an. Als Ursache steht dann, entweder ein Kabel zum LMM defekt oder das Motorsteuergerät ist defekt! Beides kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ich denke, dass er doch dann total spinnen müsste, oder?

Ugchen
02.09.2010, 18:32
Mein Wert geht da auch nur auf 450 hoch. Warum soll er denn nach 30 Sekunden auf 650 hochgehen? Oo
Der hat doch im Leerlauf das AGR offen und für die 650 müsste das zu sein usw.

Dr.Hasenbein
02.09.2010, 18:51
Jop im TIS steht nach 30 Sekunden soll er auf 650 hoch gehen, weil dann das AGR zu macht.
Also deiner geht auch nur auf 450 nach 30 Sekunden?

Ugchen
02.09.2010, 20:05
Ist das erste Mal, dass ich davon höre...

Also mein AGR ist neu und trotzdem habe ich auch nach 5 Minuten Leerlauf den 450er Wert.

Wenn ich das Laptop wieder mit ins Auto nehme schaue ich mir das nochmal an. Ich meine nämlich, dass ich da irgendwo Mal ne Anzeige hatte für das AGR (Auf/Zu-Status)...

Dr.Hasenbein
02.09.2010, 20:17
Alles klar, hab mich auch gewundert. Weil ich glaube, wenn mein LMM 200 mg/hub zu wenig messen würde, würde der Motor nicht gescheit laufen im Stand.
Ich denke auch, dass 450 mg/hub passen.

Weiß jemand, wie man prüfen kann, ob die Gewindestange vom Wastegate richtig eingestellt ist?

Ugchen
03.09.2010, 07:38
Wastegate sollteste bei Opel mit Rechnung einstellen lassen, denn wenn du das Teil falsch einstellst schrotteste den Lader.
Wenn du es bei Opel machst kriegste den im Falle des kaputten Laders kostenlos repariert... ;)

Habe mir nochmal meine Aufzeichnung angesehen und dabei bemerkt, dass die Drallregulierung zu 99,9% aller Messfelder bei 0% steht...
Die scheint wohl wirklich komplett zugerußt zu sein.... :roll:

schraxx
03.09.2010, 08:28
Drallregulierung immer bei 0% ? Egal bei welcher Last ?

Ugchen
03.09.2010, 11:04
Jap.... Habs hier Mal als Diagramm rausgezogen...
http://img43.imageshack.us/img43/4862/drallklappen.png

Aber morgen kommt ja eh die Ansaugbrücke usw runter... Ich bin gerade wegen diesen Werten gespannt... :roll:

Dr.Hasenbein
03.09.2010, 11:47
Also mehr Bewegung ist da bei mir auch nicht drin, aber hab gerade mal in meine Ansaugbrücke geschaut durch das AGR und die ist total zu. Also Ich weiß nicht, ob die Drallklappen noch dran sind, sieht so aus, als wäre das einfach eine Stange mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm. Da ist fast kein Durchgang mehr frei. Also mich würde es nicht wundern, wenn es da dran läge, dass ich Leistungsverlust habe.

Was ich aber auch noch mal geprüft habe, ist das Spiel vom Turbolader und die Welle hat Radialspiel, wenn an stark dran wackelt. Aber am Gehäuse kann sie noch nicht streifen. Axial hat sie komischerweise kein Spiel. Ich würde aber meinen Leistungsverlust nicht auf den Lader schieben, da ich ja durchaus noch bis zu 1,4 bar Overboost habe. Aber ich denke der Lader kommt irgendwann. Hoffentlich kündigt es sich rechtzeitig an.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass eine Öffnung immer ohne Drallklappe ist und somit nur die Stange durchgeht. Aber bei mir sieht der Durchgang echt fast komplett zu aus. Was ja auch sein kann nach 300.000 km mit überwiegend teillast Anteil. Also es wird höchste Zeit, dass ich die sauber mache, wenn ich von Ugchen weiß, wie er seinen entlüftet hat.

Und zum Turbo: Der darf übrigens Spiel haben, das hängt mit der Schmierung zusammen (http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1_Der%20kleine%20Turbotest.htm). Genauso ist es bei mir.

Ugchen
03.09.2010, 12:17
Ich glaube kaum, dass deine Drallklappen weg sind. Die würden schließlich dann reingesaugt und ich muss dir ja nicht sagen, was da bedeutet... ;)

Zu den Drallklappen: Du hast 4x2 Löcher (für jeden Zylinder ein Paar). Das linke Loch hat ne sich drehende Klappe drauf und das rechte Loch hat keine Klappe drauf.
Deine wird definitiv zu sein. Meine ist ja nach 200.000km schon komplett dicht, da wird deine mit 100tkm mehr nicht besser aussehen... ;)

schraxx
03.09.2010, 12:23
Oh Mann.. ich habe meine nach 250 000km reinigen lassen und keinerlei Unterschied feststellen können. Da kommt schon noch genug Luft rein. Und ruckeln verursacht das auch nicht .. da merkt man ja eher einen Luftfilter als verdreckte Drallklappen.

Das Problem liegt immer noch an der Einspritzung .. wie oft soll ich das noch schreiben ?

Ugchen
03.09.2010, 12:37
Öhm... Ich habe hier nirgendwo gesagt, dass sein "Ruckeln mit Box" auf die zugerußten Drallklappen zurückzuführen ist.... ;)

Schau Mal ein paar Seiten zurück: Die Einspritzpumpe habe ich vor allen anderen vermutet. ;)

Dr.Hasenbein
03.09.2010, 13:26
Naja schraxx, ruckeln war von mir anfangs der falsche Ausdruck. Es war eine wellenförmige Beschleunigung mit der Kreis Box. Mit der Lexmaulbox habe ich fast gar keine wellenförmige Beschleunigung, sondern einfach nur Leistungsverlust und in Serie ist evtl. auch ein Leistungsverlust da, aber das weiß ich nicht, da ich keine Referenz habe.

Außerdem habe ich schon oft geschrieben, dass mein Fahrzeug rußt, in dem Bereich wo es Leistungsverlust hat. Das spricht ja nicht gerade für eine Pumpe, die nicht hinterher kommt, wenn er zu fett läuft.

Warum ich die Drallklappen vermute: Meine LMM Werte sind hoch, bis ich am Overboost vorbei bin, genau ab dann gibt es einen Stau in der Ansaugbrücke, wodurch der Ladedruck noch bleibt, da der Sensor ja vor den Drallklappen sitzt, der LMM Wert aber runter geht, weil die Luft nicht schnell genug in die Zylinder kommt. Das wäre auch der Grund, weshalb mein Motor stark schwitzt an der Ansaugbrücke, sobald ich ihn mit der Box trete. Einfach, weil da ein Stau entsteht. Die Öffnungen der Drallklappen haben vielleicht noch 1 Viertel bis 1 Drittel, von dem was original ist. Kann natürlich auch sein, dass das noch ausreichend ist.
Weshalb deine Drallklappen vielleicht noch nicht ganz zu waren liegt daran, dass dein Motor auch mal ab und zu Volllast gefahren wurde, wo das AGR zu war. Meiner wurde die ersten 240.000 fast nur Teillast gefahren und danach nur Kurzstrecke.

Wie gesagt das Ganze ist eine Vermutung von mir, es mag durch aus die Pumpe sein, aber viel Aufwand ist es nicht, die Brücke zu säubern, wenn man weiß wie die Pumpe entlüftet wird.

Ich würde mal sagen die zweite Bilderserie hier ist noch harmlos gegen meine. http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=114384&postdays=0&postorder=asc&highlight=drallklappen%20dti&start=0

blueastra2007
03.09.2010, 18:42
Mal zu deinem Luftproblem.

Also wenn die Luftmenge weniger wird müsste der Druck im System ja steigen das müsstest du doch sehen können oder nicht? Hast du mal geguckt ob auch wirklich alle Schläuche vom Lader bis zum Motor dicht sind oder evt gerissen?

Wenn du das TIS hast dann such mal nach Pfeifen vom Turbolader. Dies ist auf eine Dichtung am Lader (glaube Abgasseite) zurück zu führen.
Meiner hört sich nach nem Mini Blow of an aber ich tausche sie nicht weil ich keinen Leistungsverlust habe.

Evt ist diese Dichtung ja bei dir Platt und der Lader schaft es einfach nicht mehr.

Dr.Hasenbein
03.09.2010, 19:34
Der Druck schwankt immer zwischen Sollwert und 0,1 darüber. Ich denke Der Ladedruckregler gleicht den Druckstau sofort aus und das Wastegate geht auf. Der LMM Wert geht aber nach dem Overboost deutliche runter, genau deshalb, weil der Lader zurück fährt, weil es einen leichten Druckstau gibt.

Im TIS habe ich noch nichts speziell zum Lader gefunden. Da steht bei defekten am Lader soll dieser getauscht werden. Also eine Reparatur sieht Opel scheinbar nicht vor.

Schläuche sind alle dicht. Eigentlich läuft er auch garnicht schlecht mit der Lexmaul Box, außer dass halt etwas Leistung fehlt. Mal schauen, wenn es an der Brücke nicht liegt, dann finde ich mich so damit ab. Er läuft relativ gleichmäßig, nur mit zuwenig Dampf.

Ich denke der Lader ist ok, weil der schon noch genug Druck bringt, ich bin ja nie unterm dem Sollwert, außer vor dem Overboost, was glaube ich normal ist.

Zethar
07.09.2010, 22:48
also dieses schwanken was du beschreibst wurde mir gesagt ist der vorbote einer kaputten einspritzpumpe, hatte das gleiche symthom aber viel ausgeprägter ;-)

Dr.Hasenbein
08.09.2010, 07:49
Hmm okay. Wie lange hat die dann noch gehalten bei dir?
Und mit wieviel Kilometer ging deine Pumpe kaputt?

Kann man so ne Pumpe selbst wechseln oder muss ja etwas justiert werden, wofür man Spezialwerkzeug braucht?

schraxx
08.09.2010, 14:43
Die sollte man umbedingt bei Opel oder Bosch einbauen/einstellen lassen. Ansonsten passt Einspritzbeginn usw. garnicht mehr. Spezialwerkzeug braucht man wohl auch dafür ...

Dr.Hasenbein
08.09.2010, 18:12
Ok schraxx, ich denke meine Stammwerkstatt als Boschpartner sollte das dann hinbekommen, wenn es mal soweit ist.

Ganz komisch, heute wollte ich ja die Ansaugbrücke säubern, was aber gescheitert ist, da ich nur 2 von 8 Überwurfmuttern der ESP Leitungen auf bekommen habe. Hab dann alles mit Rostlöser eingesprüht und versuche es vielleicht in ein paar Wochen nochmal. Das komische ist, dass seit her die wellenförmige Beschleunigung weg ist. Leistung könnte aber vielleicht noch etwas fehlen. Ich tanke aber auch seit 2 Füllungen 2-Takt Öl dazu. Vielleicht reinigen sich gerade die Düsen...

Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Geschichte noch halten soll. Kann sein, dass er morgen wieder total schlecht läuft. Ich hatte schonmal den Eindruck, dass es besser war und paar Tage später war wieder alles beim alten.

Auch lässt die Leistung immer spürbar nach, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, davor, so zwischen 70 und 85°C Wassertemp. läuft er eigentlich bestens.

Zethar
08.09.2010, 20:42
hi h, na das war falsch formuliert, meine werkstatt sagte zu mir nur dass das ein anzeichen dafür ist habe es aber noch nicht mitmachen müssen.
also austausch einer pumpe dauert 6 stunden und muss nicht von einer opel werkstatt gemacht werden, so viel spezialwerkzeug wird da nicht gebraucht, das auto ist ja nicht so bescheuert gebaut wie die neuen autoleins ;-)

zum ganzen reinigen der ansaugbrücke etc, ich kann von mir berichten nachdem ich jetz mein auto wieder habe, wie es sich jetz verhält. ich habe die ansaugbrücke und die drallklappen gereinigt da dort wirklich nur noch ca 5mm² durchgänge waren, verursacht durch den vorbesitzer des motors der anscheinend nur 74tkm in 10 jahren gefahren ist und dann auch nur stadt und kurzstrecke. habe zudem noch die einsaugkanäle auch mit soweit ich reinkam gesäubert, seidher sind die beschleunigungsschwankungen vom gefühl her weniger geworden, denke mal das ich die ganzen verunreinigungen nicht wegbekommen habe. denke und hoffe dass sich die sache bei mir noch weiter freifährt.

als tip für dich, lass mal das 2-Takt öl weg und füg zwei tankfüllungen mal ein einspritzdüsen reiniger bei, der bewirkt zwar keine wunder aber ist ratsam bei so einem verhalten, vielleicht auch mal den kraftstoff filter erneuern.

und nun nen paar kommentare zu den mitschreibern hier :-)

blueastra2007 -> wie soll denn der luftdruck steigen wenn weniger luft da ist, das verhält sich doch proportional zueinander ;-)

schraxx -> bei dir ist wie schon gesagt bestimmt kein unterschied zu spüren weil du deinen motor des öfteren auch mal im volllastbereich fährst. aber glaubs mir wenn das so zu sitzt wie es bei mir zugesessen hat, grausam.
im vergleich mal zwei bilder hier ausm forum:

so sollte sie aussehn
http://img85.imageshack.us/img85/7605/4skt73.th.jpg (http://img85.imageshack.us/i/4skt73.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


und so wars ungefähr, noch schlimmer, bei mir
http://img195.imageshack.us/img195/5179/showimage80010071313520.th.jpg (http://img195.imageshack.us/i/showimage80010071313520.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


jetz stell dir mal vor dass die ansaugkanäle ja nach innen zum motor nicht besser aussehen, bei mir war da bestimmt ne 5mm schicht aus dem diesel zeug drauf.

und ich muss wirklich sagen, das hat in meinen augen mehr auswirkungen auf den dti als sein serienmäßiger llk und die dünne verrohrung ;-)

Ugchen
09.09.2010, 00:07
Meine Ansaugbrücke war heute auch dran. Die Brücke an sich war meterdick mit Schlamm und festgebackenem Zeug zu und die Drallklappen waren auf der 20%-Auf-Stellung festgebacken. Die freien Löcher der Drallbrücke waren auch extrem eng.

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 09:31
Klingt ja alles sehr interessant mit der Ansaugbrücke. Da habe doch noch etwas Hoffnung, dass da ein bisschen Leistung frei wird.

Tankreiniger von LM hab ich schon mit 2 Tankfüllungen versucht, das brachte keinen Unterschied. Jetzt fahre ich halt 2-Takt Öl in der Hoffnung, dass meine Pumpe wenigstens nicht mehr kaputt geht, als sie schon ist. Wenn überhaupt.

Die Ansaugbrücke werde ich auf jeden Fall noch machen, nachdem ich meine Schrauben öfter einsprühe.

Zethar
09.09.2010, 11:40
also wie gesagt bei meinem alten motor hatte ich auch keine probleme mit dem chip, aber bei dem jetzt und im vergleich war mein alter motor halt auch um längen sauberer, denke und hoffe dass es nur daran liegt. ich meine denk mal drüber nach dein wagen bekommt nun ganz andere leistungen und das "kennt" er nicht vielleicht verursachen dann diese ablagerungen einen gewissen kurz anhaltenden rückstau, der dann schubweise immer wieder abgebaut wird.
meine ladedruck anzeige ist auch sehr witzig, wenn ich langsam rauf beschleunige bleibt sie die ganze zeit bei 1,1 stehn wenn ich hingegen mit vollgas losbeschleunige geht der ladedruck auf manchmal 2 bar hoch und pendelt dann zwischen 0,5 und 1,7 bar (muss dazusagen diese werte sind in meinen augen viel zu hoch und ich denke auch nciht dass meine lda einwandfrei funktioniert aber die schwankunen sind sichtbar und spürbar)

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 11:58
Das wäre schön, wenn es wirklich an den Anlagerungen liegt, wobei ich irgendwie seit gestern keine Schwankungen mehr habe, der zieht jetzt gleichmäßig von 1800 bis 4000 durch. Allerdings meine ich, dass er früher mit der Lexmaul Box mehr Drehmoment hatte.

Deine Schwankungen könnten von einem defekten oder dreckigen Ladedrucksensor kommen.

Zethar
09.09.2010, 12:38
hmn, hatte die ansaugbrücke ja erst ab und vom größten dreck befreit. sie sah zwar nicht wie neu aus aber weiss nicht. sagtmal den lds muss ich da was beim ausbaun beachten oder müsste der so rausgezogen werden nach dem abschrauben der einen schraube?

btw. da ich keine genauen angaben habe zu dem motor der verbaut ist ausser das er ausm vectra kommt und ein 2.0 dti ist und nun einwandfrei läuft gibt es ne möglichkeit genau festzustellen welches baujahr der motor ist? ich meine ist irgendwo die seriennummer eingestanzt damit im mit mal nen paar daten organisieren kann?
is ja auch komisch mein auto elektronik is baujahr 02 und der Motor is glaub ich bj 00.

jemand nen tip? ^^

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 13:05
Also den Sensor kannst du nach oben rausziehen, wenn die eine Schraube locker ist. Geht aber vielleicht etwas schwer.

Zethar
09.09.2010, 13:31
also raus und saubermachen mit bremsenreiniger oder verdünnung gehe ich davon aus, kann man den sonst noch wie prüfen? mit OP-Com vielleicht?

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 16:29
Ja, ich hab meinen mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Prüfen naja, wenn der Motor aus ist und Zündung an, sollte der in OP-COM auf jeden Fall den gleichen Wert, wie der Barometer anzeigen.

schraxx
09.09.2010, 17:18
Und wie soll man prüfen ob der statt 0,7bar jetzt 0,4 bar misst? Und selbst wenn man das Opcom zum auslesen nimmt weiss man nicht ob es am Motor/Lader/LMM liegt oder am Sensor.

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 17:27
Naja das sind ja 2 Sensoren. Einer für den Außendruck und einer für den Ladedruck. Und im Stand, wenn der Motor nicht läuft sollten beide das selbe anzeigen. In der Regel 1 bar.
Das steht auch so im TIS als Prüfungsmaßnahme. Der Ladedrucksensor kann natürlich trotzdem defekt sein, das merkt man dann an starken Schwankungen unter Volllast

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 17:31
Hab deine Frage erst jetzt richtig gelesen schraxx. Da hast natürlich recht, obs dann am Lader liegt oder sonst an was kann man so nicht sagen. Aber wenn der Sensor halt im Stand nicht das misst, was der Barometer anzeigt, ist er in jedem Fall schonmal defekt.

schraxx
09.09.2010, 17:34
Die DTH/DTR vor MJ03 haben keinen separaten Luftdrucksensor .. Wenn dann vielleicht IM Steuergerät.

Zethar
09.09.2010, 18:13
du pessimist... :-)

man muss aber erstmal anfangen zu suchen und kann nicht einfach alles tauschen und neumachen.

Ugchen
09.09.2010, 19:00
Tipp: Lasst den Bremsenreiniger und so vom LD-Sensor... -.-"

Damit macht ihr das Teil nur kaputt. Das Teil lässt sich einfach mit nem Tempo säubern. Das Tempo zuspitzen und die Spitze in den Dreck "bohren" und nach 3-4 Vorgängen ist der Sensor wieder ganz sauber - und das ohne aggressivem Reiniger.

Dr.Hasenbein
09.09.2010, 19:06
Naja das kann man so oder so sehen. Normal macht Bremsenreiniger elektronische Bauteile nicht kaputt. Der Sensor ist oft innen verrußt und da kommt man mit dem Tempo nicht hin.
Ich denke so lange man kein Wasser zum reinigen nimmt, sollte nichts passieren.
Ne normale Platine kann man auch mit Bremsenreiniger sauber machen, ohne das etwas passiert.

blueastra2007
10.09.2010, 10:17
Ich finde dieses thema richtig geil. Freut mich auch zu lesen, das er nun ein wenig besser geht, warum auch immer.

@ Zethar Bei gleichbleibender Luftmenge die Städig vom Lader kommt (Ladedruck konstant) steigt bei einer Verstopfung der Druck und die Menge geht runter.

Zethar
10.09.2010, 14:56
jetz verstehe ich auch was du sagen wolltest ;-)

sorry falsch verstanden :-)

Dr.Hasenbein
10.09.2010, 18:10
So nach dem ich heute meine Ansaugbrücke gereinigt habe, hat er zwar nicht mehr Leistung. War ja auch zu erwarten, aber er läuft wieder angenehmer. Geht weicher vom Zug- in Schubbetrieb.

Joa und gleichmäßig Beschleunigen tut er auf jeden Fall auch, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass er mit Box etwas mehr Leistung haben sollte. Von Ruckeln oder so ist aber momentan nichts zu spüren.

Also bleibt jetzt nur noch die Einspritzpumpe, Düsen oder der Kat übrig. Aber ich lass das auf jeden Fall so, denn er läuft soweit nicht schlecht.

Gibts das oft, dass sich der Kat zusetzt? Bekommt man den wieder frei geblasen oder hilft da nur ein Tausch?

Hier mal noch ein Foto der Ansaugbrücke. Interessant vor allem, dass die Kanäle vom 1. Zylinder von links fast gar keine Ablagerungen haben und die Kanäle vom 3. Zylinder fast zu sind. Also total ungleichmäßig.

Edit: Leider kann ich gerade kein Foto zufügen.

l0n
10.09.2010, 19:07
Ungeregelte Katalysatoren wie der vom Y20DTH sind eigentlich selbstreinigend, sprich Motor ordentlich warm fahren und dann auf die Bahn und mal längere Zeit Volllast fahren, dann "brennt" sich der Kat wieder frei.

Deine Injektoren kannst du ja mal ausbauen und an Gott666 schicken (der bietet doch Düsenreinigung per Ultraschall an oder?). Dann siehts du ja direkt ob die einen Weg haben/hatten.

Einspritzpumpe kannst du dann nur auf Verdacht tauschen aber ich kann mir nicht vorstellen das die "schleichend" kaputt geht. Geht oder geht nicht sollte die Devise sein.

Zethar
10.09.2010, 19:49
hab durch zufall auch irgendw gelesen dass es nen dichtungssatz für die vp gibt der 60€ kostet, ist natürlich die frage ob man die alle selber tauschen kann, sollen ca 3stunden arbeit sein.

leider is der einspritzdüsen ausbau nicht ganz so leicht, ohne spezialwerkzeug nicht zu bewerkstelligen, hab das schon probiert. da muss irgend ne hülse drüber und dann kann man die rausklopfen nach oben

Ugchen
10.09.2010, 21:05
Einspritzpumpe kannst du dann nur auf Verdacht tauschen aber ich kann mir nicht vorstellen das die "schleichend" kaputt geht. Geht oder geht nicht sollte die Devise sein.

Einspritzpumpe kann auch schleichend kaputt gehen. Bringt erst weniger Leistung bis sie irgendwann von jetzt auf gleich ganz kaputt geht oder zu schwach ist um den Diesel in den Brennraum zu pressen.
Mehr als 1300 Bar sind schließlich eine Hausnummer.... ;)

Dr.Hasenbein
11.09.2010, 10:59
Joa dann wird wahrscheinlich die Pumpe nicht mehr ganz das bringen, was sie sollte. Dann hoffe ich mal, dass sie noch ne Weile hält.

Ich fahre ab jetzt mit 2-Takt, in der Hoffnung, dass es der Pumpe gut tut und vielleicht meine Düsen etwas reinigt, falls diese zu sind. Vom 2-Takt Öl spüre ich jeden Falls mehr, als von der LM Diesel Spülung.

Hier gibts jetzt Bilder vom Ansaugkrümmer, leider nicht die beste Quälität. http://www.astra4ever.net/ansaugkruemmer-reinigen-dti-t119753.html

Dr.Hasenbein
12.09.2010, 12:05
Also nach der ersten längeren Probefahrt gestern, fährt sich alles sehr angenehm, die Leistungsentfaltung ist um einiges gleichmäßiger, als vorher und ich würde fast sagen, er läuft jetzt normal zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, wie es sein sollte.

Gewissheit habe ich aber erst, wenn ich mal auf einen Prüfstand fahre. Ich denke das wird demnächst mal der Fall sein. Kann durchaus sein, dass mein Motor jetzt die "korrekte" Leistung hat, aber mit dem Popometer kann ich das einfach nicht mehr abschätzen, da in letzter Zeit zu viel verändert und experimentiert wurde. Mein Popometer ist gerade etwas verstellt. Vielleicht passt er wieder, nach dieser Woche Urlaub...

schraxx
12.09.2010, 12:08
Jo mach mal ne Messung. Einmal mit Box und dann Serie. Und dann auch gleich per OPcom mitloggen. Dann siehst du genau die Werte und was,wann, wie,wo einbricht.

Dr.Hasenbein
12.09.2010, 12:20
Das ist ne gute Idee, gleich mit OP-COM mitloggen.
Ich muss mal schauen, wo es hier einen Prüfstand gibt oder vielleicht hast du, schraxx, ja auch bald einen in "unserem" Raum ausfindig gemacht...

schraxx
12.09.2010, 12:40
Hier mal ne Auswahl aus dem C20LET Forum:


Adresse:
Bosch Servive
Henni GmbH
Asemweg 2
73249 Wernau
Telefon: 07153/37953
Internet: http://www.hennigmbh.de/
Email: info@hennigmbh.de

Techn. Details
Hersteller: Superflow
Modell: AWD SF-880
Rollentyp: -
Leistungsmessungen: bis 800kW
Gebläse: -
Bremse: -
Bodenfreiheit: -
Gemessene Daten: Ladedruck, Gemischzusammensetzung, Ladelufttemperatur, Kraftstoffdruck, u.v.m.
Einzelmessung incl. Ausdruck 2WD: 60,50€
Einzelmessung incl. Ausdruck 4x4: 80€

Adresse:
EVOTECH Motorsport
Neckargröninger Str. 23
71640 Ludwigsburg
Telefon: 07141/2992923
Internet: http://www.evotech.de/
Email: info@evotech.de

Techn. Details
Hersteller:
Modell: AWD
Rollentyp: -
Leistungsmessungen: bis 720kW
Gebläse: 80.000 qm³/ Std
Bremse: -
Bodenfreiheit: -
Gemessene Daten: Ladedruck, Gemischzusammensetzung, Ladelufttemperatur, Kraftstoffdruck, u.v.m.
Einzelmessung incl. Ausdruck: -

Quelle: http://www.c20let-forum.com/viewforum.php?f=103

Dr.Hasenbein
12.09.2010, 13:45
Ok danke. Das wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Ich denke du gehst auch mal wieder auf die Rolle.
Evtl. hat der Bosch Service in 77815 Bühl auch einen Prüfstand. Das wäre für uns beide näher.

schraxx
12.09.2010, 16:35
Dr.Hasenbein, Jo auf der Seite von dem Boschdienst war ich schon. Konnte aber nichts rauslesen was Leistungsmessungen angeht. Kannst da aber gern mal anrufen und posten was es da kostet.

Dr.Hasenbein
12.09.2010, 20:53
Mach ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme. Vielleicht fahr ich da auch mal durch. Sind nur 15 km.

Dr.Hasenbein
23.09.2010, 13:04
Also der Bosch Service in Bühl hat wohl einen Leistungsprüfstand. Eine Messung kostet 38,50 €, allerdings geht das scheinbar nur mit Stahlfelgen, da seitlich irgendwelche Rollen an die Räder kommen. Ich habe das am Telefon nicht ganz kapiert.
Bei 2 Messungen mit dem selben Fahrzeug könnte man etwas am Preis machen, meinten diese.

schraxx
23.09.2010, 15:23
Naja fix andere Felgen drauf und gut ist. Ich weiss aber nicht was da an den Rädern montiert werden muss ?!

Ugchen
23.09.2010, 16:20
Vielleicht messen die ja die Radgeschwindigkeit an der Felge und nicht mit ner Rolle, die vom Gummi gedreht wird.

38,50€ ist schon recht teuer, aber ich denke du wirst es hinlegen müssen, wenn du eine professionelle Messung haben willst, die auch was taugt.

schraxx
23.09.2010, 18:53
40€ ist überhaupt nicht teuer. Allein was der Prüfstand kostet und rein von den AW's her würde tippen das es bei Opel mit Sicherheit 8-10 AW's (a 5min) wären. Fahrzeug halt auf die Rolle spannen usw.

Was bringt denn bitte schön die Messung der Radgeschwindigkeit? Die Räder treiben die Rollen an und je nachdem wie stark die angetrieben werden hat man halt mehr oder weniger Leistung. Danach wird vom Gas gegangen,ausgekuppelt und halt die Schleppleistung noch ermittelt.

Dr.Hasenbein
23.09.2010, 19:01
Naja ich 38,50 eher günstig, da habe ich schon für ne Messung am Zweirad mehr bezahlt. Aber ich frage mich, was das für ein Prüfstand ist, wo man nur mit Stahlfelgen drauf kann...