PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto putzen, pflegen, erhalten - Wie mach ich es richtig?



Seiten : [1] 2 3

BeatMaster
19.06.2010, 01:30
So,

da ich noch nicht müde genug bin ins Bett zu gehen bin ich mal auf die Idee gekommen diesen Beitrag zu schreiben.

Für mich war jahrelang Autopflege einfach nur das Auto mal mit nem Schwamm abzuwaschen, aber glaubt mir, es gibt da mehr. :)

Das Thema soll sich nur auf den Lack selber beziehen.

Ich werde hier namentlich Produkte benennen, die ich persönlich benutzt habe und damit gute Erfahrungen gesammelt habe.
Aber glaubt mir, der Pflegemarkt hat einiges mehr zu bieten.

Leider ist der Beitrag ohne schöne Bildchen und nur viel Text. Evtl. füge ich noch welche ein, nur die passendsten Bilder unterliegen dem Copyright von Onlineshops und Produktherstellern. :)


1. Auto putzen, normales Reinigen

Gehen wir davon aus, Euer Auto ist verschmutzt und Ihr wollt einfach nur den Dreck loswerden.

Wichtig ist, dass das Auto bei allen nachfolgenden Punkten im Schatten zu parken und der Lack sollte nicht noch heiß ist.

Auto mit Schlauch oder einem Hochdruckreiniger abspülen, immer am Dach anfangen und dann weiter nach unten durcharbeiten.

Dann bereiten wir die Utensilien für die Handwäsche vor.
Es empfiehlt sich einen Microfaserhandschuh statt einem herkömmlichen Schwamm zu benutzen, da der Handschuh nicht so hart ist und Schmutz sanfter runter wäscht. Mit einem harten Schwamm macht man sich eher Kratzer rein. Persönlich habe ich einen Ultimate Wash Mitt (http://amzn.to/2od5qMO), der schon nach etlichen Autowäschen und Waschmaschinengängen immer noch keine Abnutzungserscheinungen hat.

Dann nehmen wir 2 Eimer, diese können optional mit einem GridGuard (http://amzn.to/2nivmBF) (Abstreifgitter) versehen sein. Diese Eimer füllen wir mit lauwarmen Wasser, nicht zu heiß, da das eine vorhandene Wachsschicht auch angreifen kann. Als Shampoo empfiehlt sich ein rückfettendes Shampoo zu benutzen das ebenfalls die Wachsschicht nicht entfernt.

Der größte Fehler ist es mit Spüli Wasser zu waschen, da die darin enthaltenen Tenside das Fett ergo das Wachs am Auto lösen.
Ich benutze hier das Meguiars NXT CAR WASH (http://amzn.to/2niHgvv), weil das auf das Tech Wachs abgestimmt ist.

Jetzt kommt die Frage, wieso 2 Eimer? Weil man in dem Microfaserhandschuh die Schmutzpartikel vom Waschen hängen hat und diese wäscht man erst im ersten Eimer raus, am besten am besagten Grid Guard. Wenn man im gleichen Eimer weiter machen würde, dann wirbelt man die Partikel wieder auf und nimmt Sie dann wieder mit auf und reibt diese über den Lack, was Kratzer verursacht.

Also beginnen wir die Wäsche, wie bereits erwähnt immer am Dach anfangen und weiter nach unten durcharbeiten. Handschuh in Eimer eins wieder auswaschen und im Eimer zwei wieder mit frischem Wasser und schön Schaum versorgen.

Ist die Arbeit erledigt könnt Ihr wieder mit dem Schlauch das Auto abspülen um die Shampoo Reste zu entfernen, auch wieder von oben nach unten arbeiten. Persönlich benutze ich im Sommer ne Gießkanne und Regenwasser, da dies kein Kalk enthält und somit man keine Flecken davon bekommt.

Jetzt kommt das Abtrocknen, das kann man mit einem Leder machen oder einem Trockentuch. Ich benutze hier den Meguiars Ultimate Water Magnet (http://amzn.to/2mRuuZm), das Tuch hat den Vorteil ich bekomme mein Auto ohne einmal auswringen trocken.

Man nimmt das Tuch doppelt und streicht damit sanft über den Lack, damit die großen Wasserpfützen verschwinden.

Nun sollte Euer Lack sauber und streifenfrei vor Euch stehen.
Falls Ihr jetzt Euch den Lack näher anschaut und dieser feine Kratzer hat, dann lest weiter bei den nächsten Punkten.


2. Große Aufbereitung / Lackreinigen / Polieren

Wie oben erwähnt weißt Euer Lack evtl. feine Kratzer, etc. auf oder soll der Lack nur einmal von Grund auf richtig gereinigt werden, dann seid Ihr in diesem Thema richtig.

Ihr wascht wie oben in Punkt 1 beschrieben Euer Auto, aber dieses mal mit Spüli um die vorhandene Wachsschicht abzutragen.

Dann könnt Ihr das so genannte Claying/Kneten durchführen, das bereitet den Lack für nachfolgende Arbeiten super vor

Dabei nehmt Ihr Lackreinigungsknete und einen Sprüh Detailer zur Hand. Ich habe dabei das Meguairs QUIK CLAY Detailing System (http://amzn.to/2nCgIbW) benutzt.

Ihr nehmt einen Teil der Knete und knetet diese etwas durch und drückt dieses Stück etwas flach, so das es nicht zu dünn ist um mit den Fingern gleich durchzudrücken.

Jetzt heißt es in Teilstücken arbeiten, Ihr sprüht ausreichend Detailer auf die Fläche und beginnt in parallelen Bewegungen die Knete über den Lack zu reiben. Diese sollte über den Lack gleiten, wenn sie hängt dann ist zu wenig Detailer unter der Knete.

Damit holt Ihr festere Schmutzpartikel, Fluckrost, etc. vom Lack runter. Wenn die Knete ziemlich verschmutzt ist, knetet Sie neu durch.

Wenn ihr damit einmal am ganzen Auto durch seid, habt Ihr schon mal nen anstrengenden Teil hinter Euch gebracht, und falls Ihr keine Maschine zum Polieren habt, dann freut Euch auf Arme wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten.

Nachdem Ihr den Lack nun richtig gereinigt habt und er schön glatt ist wollen wir uns den Kratzern widmen.

Die meisten werden mit feinen kreisrunden Kratzern zu kämpfen haben und stellenweise etwas gröbere Schrammen.

Um Kratzer zu entfernen muss man sich einfach vorstellen, das man den Klarlack soweit abtragen muss, das der Kratzer und der restliche Lack eine Fläche bilden. Das heißt, wenn Ihr Kratzer schon spüren könnt, ist leider mit dieser Methode nicht mehr viel zu retten.

Ich gehe jetzt in den nächsten Punkten auf die Bearbeitung mit einer Poliermaschine ein, da damit ein besseres Ergebnis zu erzielen ist.

Wichtig ist, das es sich hier bei für den Laien um eine Excentermaschine handelt (Meguiars G220 Dual Action, ich benutze eine Liquid Elements T2000), Profis arbeiten mit einer Rotationsmaschine (Flex L 3403). Diese kann mit höheren Drehzahlen arbeiten und man kann sich damit schnell seinen Lack, durch die entstehende Hitze, etc. eher versauen als zu verbessern.

Also zurück zum Kratzer entfernen, jetzt muss man sich entscheiden wie stark der Lack poliert werden muss, feine Kratzer, isolierte größere Schrammen, etc.

Um so mehr man erreichen muss, umso härter und abrasiver ("abtragender") sollte die Politur sein.

Man fängt aber eher klein an, als gleich die harten Sachen aufzufahren.
Weil man trägt in diesen Schritten eine feine Schicht Klarlack ab. Keine Angst, das ist alles im Mµ Bereich und ihr kommt nicht sofort auf den Basislack.

Bei vereinzelten größeren Schrammen, die man sich mal zugezogen hat, benutzen wir ein mittleres Polierpad auf der Maschine und z.B. das Meguiars SratchX.

Bei den feinen Waschanlagenkratzern reicht bei einem weichen Opel Lack auch ein weiches Pad und Meguiars SwirlX (http://amzn.to/2oddQ6T).

Wir geben eine kleine Menge auf die Mitte des Pads und legen die Maschine im ausgeschalteten Zustand auf den Lack. Das Kabel der Poliermaschine legt Ihr am besten über die Schulter, das es nicht am Lack streift.

Dann verreibt Ihr ein bisschen die Politur bevor Ihr die Maschine einschaltet. Meine Liquid Elements Maschine habe zuvor auf Stufe 4 von 6 eingestellt. Nun schaltet Ihr die Maschine ein, achtet darauf das das Pad flach auf dem Lack aufliegt. Nun übt Ihr Druck auf die Maschine aus, man spricht immer von ca. 10kg, das kann man vorher auf einer Waage mal ausprobieren.

Wichtig ist, das das Pad sich auch bewegt und nicht still steht. Dann immer in parallelen Bahnen, die sich etwas überlappen horizontal und danach vertikal die Politur richtig einarbeiten. Die Bewegung sollte nicht zu schnell erfolgen, ca. 2 cm / Sek. Wie gesagt, die Politur muss richtig "arbeiten" können.

Arbeitet hier immer in Teilbereichen am Auto, z.B. 1/2 Motorhaube oder nur den Kotflügel und lasst die restliche Politur nicht antrocknen.

Wenn Ihr einen Teilbereich fertig bearbeitet habt, dann nehmt ein weiches Microfasertuch (Meguiars SUPREME SHINE MICROFIBER) (http://amzn.to/2ojt86G) und putzt die überschüssigen Reste Politur vom Lack.
Ihr solltet nun eine kratzerfreie Oberfläche vor Euch haben, falls nicht nehmt ein härteres Pad.

So arbeitet Ihr Euch immer in Stücken am ganzen Auto entlang.

Jetzt habt Ihr, wenn alles richtig gemacht, einen sauberen, kratzerfreien, glänzenden Lack vor Euch.

Aber damit diese Freude lang anhält sollte ein Schutz auf diesen Lack und Eure Bemühungen aufgetragen werden, dazu lest den nachfolgenden Punkt.


3. Wachsen / Konservieren

Ihr habt Euren Lack in einem schönen Zustand vor Euch, den Ihr Euch lange vor Witterungsbedingungen schützen wollt. Dann muss eine Schutzschicht auf den Lack, das heißt ein Wachs auftragen.

Wachs ist eine sehr dünne Schicht, die die Umwelteinflüsse von Eurem Lack fernhalten soll, Nebeneffekte schön abperlendes Wasser, schöner Glanz und anschließend leichtere Reinigung.

Wachs könnt Ihr wieder mit Auftragpads (Meguiars APPLICATOR PAD) (http://amzn.to/2mRvRHi) oder mit einem sehr weichen Pad für die Maschine auftragen.

Nehmt eine kleine Menge Wachs (Meguiars NXT TECH WAX) (http://amzn.to/2niFqdW) und macht Sie auf das Pad und reibt dieses in kreisenden Bewegungen über den Lack und verteilt es auf dem Lack. Bei der Maschine reicht Stufe 2 ohne Druck. Es geht hier nur um das Verteilen des Produktes, um so weniger Überschüsse Ihr jetzt auf den Lack lasst umso besser lassen sich diese Produktrückstände abpolieren.

Ihr könnt hier jetzt aber das ganze Auto behandeln, weil das Produkt antrocknen muss. Man sagt bei dem Tech Wax bei 18°C eine halbe Stunde.

Ob es nach dem kompletten Auto einreiben schon bereit ist um abpoliert zu werden könnt Ihr wie folgt testen, ihr nehmt einen Finger und streift Ihn über den Lack. Fall es schmiert, ist das Wachs noch nicht ausreichend durchgetrocknet.

Sobald das Wachs dann durchgetrocknet ist, poliert die überschüssigen Produktrückstände mit einem Microfasertuch vom Lack.

Das oben genannte Tech Wax kann man auch in mehreren Schichten auftragen. Leider bleibt das Wachs nicht ewig am Auto und die Schutzschicht schwindet mit der Zeit. Wie schnell kommt auf die Wäschen und Umwelteinflüsse, Garagenparker, etc. an.

Zwischendurch lässt sich das Wachs z.B. mit passendem Sprühwachs auffrischen.




Da ich selber auch nur Amateur bin, aber in der letzten Zeit etwas Erfahrung gesammelt habe, wollte ich diesen Beitrag schreiben.

Fall jemand Fehler entdeckt, bessere Vorschläge hat, immer her damit.
Jeder ist verbesserbar.

Wichtig ist auch, das Ihr die Anwendungshinweise auf Euren Produkt auch anschaut, die können abweichen von dem oben geschriebenen.



MfG

Beat

xx SnOOpy xx
19.06.2010, 04:31
is gut geworden, aber ich für meinen teil bin zu faul dafür und stells auto lieber zu ner firma und hol ihn frischgeputzt wieder ab. :mrgreen:

MFG, Berni

Thommy
20.06.2010, 00:21
Hey, klasse Beitrag :wink:

Sehr informativ, vielen Dank für deine Mühe

Ich benutze ja auch das Tech Wax, habe es aber nie eine halbe Stunde trocknen lassen, ist gut zu wissen.

Thomas

coca!nbr4in
13.07.2010, 11:44
Habs grad durch zufall gefunden.
Netter Beitrag.

Was man vlt noch erwähnen könnte ist, dass man zum kneten nicht unbedingt den Quickdetailer pur nehmen muss(ist ja auch nicht grade billig), sondern man ihn durchaus auch mit (destilliertem) Wasser 1:1 verdünnen kann, bzw auch ein Shampoo-Gemisch nutzen kann.
Hierbei ist allerdings drauf zu achten, dass es wohl bei Verwendung des NXT Shampoos zusammen mit der Meg. Knete zu Problemen kommen kann.


Was evtl auch noch ne Idee wäre mal en Paar bekannte Internetshops in D und UK bzw. User des Forums in den Thread mit aufzunehmen, die die von dir beschrieben u.ä. Produkte vertreiben?!

Müsstet ihr Mods dann unter euch aus machen, ob sowas erwünscht/gestattet ist

Gruß Sascha

silver-coupe
01.08.2010, 15:25
Hab ne Frage zum Kneten.

Ich habe mir auch das Megarius System gekauft.
Lack wurde gereinigt ( Waschstraße ) und danach wollt ich ihn "abketen" vorm Waxen.

Mein Problem war dann aber dass ich mit der Knete mehr dreck auf den Lack gebracht habe wie runter??
Ich habe genug von dem Sprühzeug genommen dass es schön gleitet und die knete oft durchgeknetet. Trotzdem sind durch das kneten Flecken auf den Lack gekommen die ich nut wieder mit Politur weg bekommen habe. :-(

Was hab ich falsch gemacht??

coca!nbr4in
01.08.2010, 15:30
War der Lack evtl zu heiß? Dann trocknet der Detailer gerne mal an, allerdings hatte ich noch nie so hartnäckige Flecken dass ich die nur mit Politur runter bekommen hätte. Haste nach dem kneten Auto nochmal gewaschen und geguckt obs damit runter geht ?

silver-coupe
02.08.2010, 08:42
coca!nbr4in, ne ich stand im Schatten, Der Lack war handwarm.

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin hab ich nach ner Zeit so kleine schwarze Punkte auf dem Lack ( Teerflecken ) die mit waschen net weg gehen. Und ums net jedesmal polieren zu müssen hab ichs dieses mal mit der Knete versucht, aber damit wurds nur noch schlimmer!?

Also irgendwas ist da schief gelaufen!?

tree-snake
02.08.2010, 12:10
Hat dir deine Waschstraße so Heißwachs drauf ?

AstraG90
18.08.2010, 18:37
was kann ich von den Meguair Produkten als normale Politur nehmen oder kann ich z.b mit dem ScratchX das kmpl. Auto polieren??? und ist das NXT Tech Wachs 2.0 Paste in der Dose oder in der Flasche besser??

Kenn mich da leider noch ned so aus.

Sykwitit
18.08.2010, 18:41
ScratchX ist keine Politur, sondern um Kratzer zu entfernen. SwirlX ist zB eine Politur.

tree-snake
18.08.2010, 19:57
und ist das NXT Tech Wachs 2.0 Paste in der Dose oder in der Flasche besser??


egal was du lieber verarbeitetest (Flasche-flüssig, Dose-fester) aber keines is wirklich überragend.

reech
28.02.2011, 13:31
So blöde frage, ich müsste mich mal für den Sommer rüsten und schönes Wetter, jedoch hab ich KEINEN Plan von Produkten für´s Waschen, ich hab den Beitrag zwar gelesen, kann aber mit den Marken nichts anfangen.

Ich bräuchte alles, Lappen, Wachs, Shampo etc.
Nur ich kaufe nichts, was ich nicht kenne..

Es wäre quasi echt lieb, wenn Ihr mir was zum Waschen empfehlen könntet, ich fahre halt nicht gerne zu ATU und kaufe was, was ich später bereuen würde.

Lg.
Felix

BeatMaster
28.02.2011, 13:41
Schau einfach mal auf den Seiten, mit den hab ich gute Erfahrung gemacht.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/
http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/

Es ist einfach erst mal die Frage, was willst du machen?
Waschen mit einem Shampoo was mit einem Wachs abgestimmt ist und so rückfettend ist, damit du beim nächsten Waschen das Ganze nicht wieder runter spülst.

Dann noch nen Trockentuch um hinterher Wasserflecken zu vermeiden.
Schon hast du ne Grundausstattung um nur zu putzen.

Dann nen Wachs, um den Lack etwas Schutz zu bieten, da brauchst du nen Aufrag Pad und nen Poliertuch zum abtragen.

Oder hier so nen Set mit Wachs:

http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/products/Spar-Pakete/Meguiars-NXT-Wash-Wax-Set.html

und zum Trocknen:
http://www.autopflege-frankenberg.de/shop/products/Tuecher/Trocknen/Meguiars-Water-Magnet-Trockentuch.html

Lass Dich nicht vom Anfang recht hohen Preis verschrecken, das Zeug ist alles sehr ergiebig.

Wenn du natürlich auch noch "Kratzer" hast, dann muss mehr gemacht werden.

reech
28.02.2011, 13:50
Klar hat mein Auto kratzer, immerhin ist es 98er Baujahr, mir gehts nicht um den Preis, natürlich soll es nun nicht 3-400euro kosten.

Ich wasche jeden Sonntag mein Auto, da wäre es glaube sinnvoller, wenn ich nicht jedes mal das Wachs abwaschen müsste, schön wäre es, wenn ich es einmal machen müsste und beim nächsten mal nicht. dann wieder, dann wieder nicht.

BeatMaster
28.02.2011, 14:02
Die 400 hab ich schon 2fach überschritten mit Putzzeug. :)

Dann würde ich evtl. noch eine Politur vor dem Wachsauftrag empfehlen.
Wie im ersten Beitrag mal mit Meguiars Swirl X probieren. Denke bei leichten Kratzer bekommst du auch mit Handauftrag mit Pad was hin.

Da lies mal hier etwas dazu:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=114968&highlight=

Bräuchtest dann eben evtl. noch mal Pad und Microfasertuch extra.

Gott666
28.02.2011, 15:00
400€ hat nur meine Maschine gekostet :lol:

Hier ist ein sehr sehr hilfreicher Link, als shop würde ich ganz klar Lupus-Autopflege empfehlen:

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes/200-empfehlung-zur-erstausstattung

Nr. 266
16.03.2011, 11:11
Also das Thema Autopflege ist ja schon recht umfangreich wie man sieht, netter Beitrag!!!

Ich muss bei´m Ardenblau auch dringend mal was machen, müsste mich aber erstmal komplett ausstatten...
Vielleicht könnt ihr mir ja das was empfehlen bzw. eine kleine Liste machen.
Grob vor waschen mit dem Kärcher würde ich ihn an der Tanke aber ne Handwäsche zuhause wäre dann wohl noch von Vorteil!?

- Lack hat teilweise sehr stumpfe stellen ich glaube es ist sprühnebel vom lackieren
- Teerflecken usw./ ist das Knete am besten?
- Kratzer, angefangen von rein oberflächlichen bis hin zu fühlbaren tieferen

Also grob gesagt würde ich den lack gerne von grund auf mal reinigen, polieren und anschließend versiegeln, per Hand!

Habt ihr vielleicht noch Tips für Folie? Wie kann man die am besten reinigen ohne gleichen swirls zu kriegen, was bei Folie sehr schnell geht...

Gott666
16.03.2011, 12:48
Nr. 266, Bitte Augen aufmachen. Schau mal den Post vor dir an. Dort findest du einen Link ;-)

Sprühnebel, Teerflecken usw. bekommt man mit Knete weg. Kratzer kann man nur Live oder auf guten Fotos beurteilen.

reech
22.03.2011, 22:30
Nur so als Tipp, gut für die kommende Saison!
http://www.meguiars-deutschland.de/kennenlernset
Habs mir auch grade geholt :)

reech
30.03.2011, 22:58
So bevor ich irgendwas falsch mache, schreib ich meine sorgen!
Ich muss am Freitag wenn meine Front kommt, mein Auto polieren Waxen etc. dazu habe ich mir ein Maguiars Kennenlernset gekauft was folgendes dabei hat: Tech Wax 2.0 (Der Wachs der lange hält) dann den All Wheels Cleaner(Klar wie man den anwendet) dann Ultimative Quick Detailer(Schnelles Wachs wurde mir erklärt).

Also, ich wasche mein Auto vor... Wasser + Spüli richtig?
Danach verwende ich das Tech Wax 2.0 und trage es mit dem dazu geliefertem Pad auf, Felgen weiß ich wie man die sauber macht.
Aber das wäre alles? Oder muss ich noch irgendwas machen? Nach dem Wachsen nochmal waschen? Nach dem Waschen mit dem Spüli sauber abtrocknen, dazu habe ich Supreme Shine Microfiber Towel. Wegen dem Wachs, soll ich das mit dem Pad auftragen oder kann icha uch das Ultimate Wipe dazu nehmen?

Lg.

tree-snake
30.03.2011, 23:06
Tech Wax 2.0 (Der Wachs der lange hält)

Ja immer schön die Werbeaussagen glauben...., ca 2-4 Wochen hält das.
Das ist eher ein Show-Wachs als fürn täglichen Alltagseinsatz aber gut das wirst du selbst dann auch merken. Viel besser und haltbarer ist z.B ein FK 1000P mit 2 Schichten.

Bei deinem roten Uni-Lack solltest du dringend vor dem Wachs noch richtig polieren.Also eine Politur mit Schleifteilen drin. Danach erst Wachs.

Vorarbeit ist das A und 0. Wachs macht vielleicht 20% am Schluss aus.
1x Spüli verwenden ist okay.

Trag das Wachs lieber mitn Pad auf und nicht auf Kunststoffteile schmieren, da macht Tech-Wachs weiße Flecken.

tree-snake
30.03.2011, 23:07
Den UQD kannste nach jeder Wäsche dann als Trockenhilfe und Glanzbooster nehmen.
Aber nicht gleich nachm Tech-Wachs noch draufsprühn !

reech
30.03.2011, 23:12
Und was soll ich nehmen zum Polieren?

tree-snake
30.03.2011, 23:21
Freitag ist wohl zu knapp für ne Bestellung von 3M Polituren daher Baumarkt und das kaufen:

SONAX PremiumClass LackCleaner
oder
http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/Politur/%28so%29/14/%28node%29/12884/302100-SONAX-LackReiniger

Da darf jedenfalls kein "Nanozeug" oder Wachs drin sein sonst hält das NXT nicht mehr gut.

reech
30.03.2011, 23:23
Gut, also nochmal.
1xmal mit Spüli komplett waschen
danach trocken rubbeln
danach die Politur die Du gepostet hast rauf und die dann trocknen lassen?
Danach dann einfach das Wachs rauf?
Danach fertig?

tree-snake
30.03.2011, 23:27
ne Politur nach anweisung verarbeiten und dann vorm Wachs natürlich komplett auspolieren/abtragen.

reech
30.03.2011, 23:29
Gut, wird ja alles auf der Butte da drauf stehen.
Wird denke mal auftragen sein und dann trocknen lassen richtig?
Danach noch Wachsen dann ist schick hoffe ich.

Wie oft macht man sowas?
Jeden Monat? Alle 2Wochen?

coca!nbr4in
31.03.2011, 20:22
also richtig polieren(kratzer, hologramme, swirls etc entfernen) würd ich 2 mal im jahr(sommeranfang - winteranfang)
wachs: schauen wie lange es hält, techwax waren bei mir max 4 wochen und dann evtl nachlegen,(wenn ich mich richtig entsinne, konnte man beim techwax die erste schicht 24 std ablüften lassen und dann ne zweite schicht nachlegen , !!!auf eigenes risiko!!!, aber die erste schicht würd ich schon was länger drauflassen und dann auspolieren und dann zweite nachlegen und auspolieren)
und waschen (handwäsche) 1 -2 mal die woche ;)

Str1ker
02.04.2011, 00:09
also ich hab bei meinem roten immer so gereinigt und versiegelt:
Waschen mit NXT Generation Car Wash Shampoo
dann mit Smooth Surface Clay Kit geknetet
dann mit ScratchX die groben Kratzer rausgemacht
dann mit SwirlX poliert
dann mit LiquidGlass versiegelt (1x dann 24h warten, auspolieren dann noch 1x auftragen, 24h warten und auspolieren)
und dann zum abschluss noch 2 schichten NXT Tech Wax 2.0 (flüssig)
des NXT Tech Wax 2.0 hab ich dann alle 2 Monate wiederholt... dann muss man auch nur einmal im Jahr polieren... vorrausgesetzt is halt die richtige Pflege...
wenns auf treffen geht nehme ich immer noch den quickdetailer von Meguiars mit und damit wird dann der schmutz der anreise entfernt...

und um nochmal auf die Fragen von reech zurückzukommen...
ich würde NIEMALS mit Spüli mein auto Waschen!!! des zerstört den lack und nimmt alles was an Pflege drauf is weg... Ausnahme ist nur wenn du polierst und du nicht aus m baumarkt oder sonst iwo nen Silikonentferner (der nicht teuer ist) kaufen willst um die alten Wachse runterzunehmen vor m Polieren...
beim polieren etc. immer des jeweilige mittel mit einem eigenen Pad auftragen und dann wieder mit einem eigenen Microfaser abtragen... (da du sonst beim wachsen z.b. immernoch reste von der politur auf dem pad oder microfaser hast) also es empfielt sich min 4 Pads, 6 Microfaser (wegen innenraum usw.), 2 eimer und ein lder oder ähnliches zum abtrocknen zu haben um das optimum aus deinem Lack herauszuholen...

Gott666
02.04.2011, 20:19
Das was du geschrieben hast, ist gar nicht so verkehrt. Und ziemlich passend.



ich würde NIEMALS mit Spüli mein auto Waschen!!! des zerstört den lack und nimmt alles was an Pflege drauf is weg...

Diese Aussage stimmt aber nur zu 50%. Der Lack zerstört es auf keinen Fall. Aber es entfernt klasse und zuverlässig alle alten Wachs und Versiegelungsreste! Ich habe immer gerne eine starke Spüli-Mischung, vor der aufbereitung, zum waschen genommen.
Nun benutze ich meistens eine ziemlich starke Mischung aus Meguiars All Porpose Cleaner (APC) und Chemical Guys Maxi Suds 2.
Das zeug geht in der Foam Gun ziemlich gut ab :D

coca!nbr4in
04.04.2011, 15:59
Nun benutze ich meistens eine ziemlich starke Mischung aus Meguiars All Porpose Cleaner (APC) und Chemical Guys Maxi Suds 2.
Das zeug geht in der Foam Gun ziemlich gut ab Very Happy


joa is schon ne lustige mischung.. man könnte glatt meinen die feuerwehr wäre mit löschschaum angerückt :D

BeatMaster
04.04.2011, 16:59
Gebt mir mal Tips für die Einstellung der Foam Gun.

Ich hat meine erst einmal im Einsatz. Pinacle für normalen Schlauch.
Und hab Snow Foam Cherry. War jetzt nicht so der brüller.
Ganz aufgedreht war das Zeug zu schnell leer. Und weniger kam kaum was raus.

Sagt mir mal bitte wie Ihr mischt, etc.

coca!nbr4in
04.04.2011, 17:51
Also ich hab die Foam Lance .. Mischung... gute Frage, schon was her :D

20 ml CG Maxi Suds 2, 15-20 ml Meg APC, 60 ml Snow Foam und dann en guten Schluck warmes Wasser dabei (dürften dann etwa 400ml sein , da ich die liters Flasche ca halb voll mache)
Dann an der Gun selber stell ich mir das passend bis das Schaumbild passt. (ist angeschlossen an nem Kärcher HDR)
APC natürlich nur wenn danach neu gewachst wird( aber ich glaub das brauch ich dir ja nicht zu sagen 8))

Nova
11.10.2011, 13:42
Hallo zusammen,[/FONT]

ich hab seit neuem ein wunderschönes starsilver Astra G 2.0 Turbo Coupe

Ich wollte mich nun bezüglich Reinigungs/Polierausstattung erkundigen, habe auch bereits einige Links zum Thema verfolgt.

Ich habe erstmal drei grundsätzliche Fragen:


1. Ist die Benutzung, bis zum Erwerb von eigenen Materialien, einer Waschstraße ok oder schädigt das irgendwie den Lack?
2. Ist das verwenden eines Kärchers zum säubern sinnvoll? Da ich in einem Gewerbegebiet (viel oberflächlicher Staub/Schmutz) wohne und eine Bruttowarmmiete habe, d.h. endlos Wasser/Strom zur Verfügung, stellt sich mir die Frage, ob vllt. der Gebrauch eines Kärchers als Vorsäuberung eine gute Option ist??

3. Ich habe das Problem, dass in meinem Gewerbegebiet eine erhöhte Luft-verschmutzung herrscht, d.h. Getreidestaub auf dem Wagen..etc.,kann man zur Abdeckung via einer Plane raten oder erhöht das nur das Rostrisiko (da höhere Feuchtigkeit unter der Plane)?

Besten Gruß

Nova

Kingblue
11.10.2011, 18:49
Hast eher das risiko das durch die Plane kratzer in den lack kommen können.

Zum schmutzabtragen kann man den kärcher nutzen würde den größsten schmutz jedoch mit nem normalen gartenschlauch runterwaschen da is die gefahr geringer durch den druck die partikel über den lack zu schießen.

reech
11.10.2011, 18:51
1. Es macht Mikrokratzer und ich rate davno ab
2. Kärcher ist immer gut, nicht zu nah rangehen, sonst kann es passieren das der Lack abplatzt, lieber weiter entfernt!
3. Unterlasse es lieber dort zu waschen, die kleinen Körner vom Staub etc. sind auf dem Lack, dann die PLane rüber und schön Rubbeln! Das bringt dir auch keine Punkte :D

Nova
12.10.2011, 08:03
1. Es macht Mikrokratzer und ich rate davno ab
2. Kärcher ist immer gut, nicht zu nah rangehen, sonst kann es passieren das der Lack abplatzt, lieber weiter entfernt!
3. Unterlasse es lieber dort zu waschen, die kleinen Körner vom Staub etc. sind auf dem Lack, dann die PLane rüber und schön Rubbeln! Das bringt dir auch keine Punkte :D

Ich hab dort aber 1. unendlich viel Zeit/Strom/Wasser :) 2. mein Zuhause ganz nah 3. unbegrenzt Platz,

aber danke für die Tipps schonmal. Aber da hab ich gleich Anschlussfragen :)
Voraussetzung: täglicher Schmutz am Wagenabstellort

Wie am besten pflegen? 2-4 Mal im Monat Komplettpflege + 1 Mal im Monat versiegeln und immer wieder zwischendurch Kächern und waschen? Ist das ok und das richtige?

Oder zerschießt man sich mit dem Kärchern das Wachs/die Versieglung?

Wie erhält man möglichst lange die Versieglung bei gleichzeitigem Waschen? Ist sie so stark, das Kärchern nicht schadet?

Besten Gruß

Nova

p.s.: werd mal bald mein Profil ausarbeiten hier und mehr posten und mich komplett eingliedern hier. zu meinem neuen Astra ist eine neue Liebe entstanden :) und Liebe muss man bekanntlich pflegen!

(Ziel: Lack/Innenraum/Türgummis/Motor -> Komplettpflege (da auch viel Zeit vorhanden am WE und in der Woche))

reech
12.10.2011, 16:14
Also ich wachse jede 2. Woche, wenn ich darauf mal kein bock habe alle 3 wochen, jeden Sonntag komplett wäsche spätestens 2. woche und in der Woche 1-2 mal abkärchern :)
KOmmt halt immer drauf an, bei sonne und co brauchste nicht jeden Tag kärchern...

Lady Astra G
11.04.2012, 13:02
Gute Idee mit dem Beitrag… dann kann ich ja mal gleich meine Frage auf euch los lassen :D
Ein guter Freund von mir möchte auf die Waschstraße nicht verzichten….
Wir haben vor kurzem poliert und anschließend Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax aufgetragen. Das Wachs war leider schneller wieder unten wie uns lieb war.
Habt ihr für uns einen Tipp für eine Versiegelung (vielleicht was mit Nano)?
Ist ein schwarzer Unilack....
Würden uns über Tipps, Hilfe freuen.

BeatMaster
11.04.2012, 13:35
Mit was wird gewaschen?

Wenn da kein rückfettendes Shampoo verwendet wird, ist das Wachs schnell wieder weg.
Dann sind die Waschstraßen natürlich auch aggressiver als ein Microfaserhandschuh mit der Handwäsche.

Lady Astra G
11.04.2012, 19:47
Also wie gesagt der wäscht sein Auto nur in der Waschstraße, ich weiß nicht was die da für Shampoo benutzen.

BeatMaster
12.04.2012, 07:36
Also ist meine Vermutung, das es daran liegt.

Gott666
12.04.2012, 08:42
Hey, also bei Waschstraßen hält kein Wachs dieser Welt für längere Zeit.
Mir fällt spontan die Versiegelung von Cairbon CB33 oder die Professionell Versiegelung von Nanolex.
Die Nanolex Versiegelung braucht aber ein absolut perfekt vorgearbeiteten Lack und ist in der Verarbeitung ziemlich heavy.

Lady Astra G
12.04.2012, 19:50
Also dann am besten davon überzeugen, dass Handwäsche das einzig Wahre ist :D Danke für die Hilfe!

lemonice79
12.04.2012, 20:42
ich wachse auch ziemlich oft mein wagen ein und wasche ihn 1-2 mal in der woche..mal in der waschstrasse mal in einer waschbox..poliere ihn einmal im jahr mit einer richtigen poliermaschine mit 3M finesse it (unter vorsicht ) wegen dem hohen schleif anteil, danach sieht er besser aus als neu und die orangenhaut verschwindet auch nach und nach..wachse ihn dann einmal im monat mit sonax carnauba wax oder mit turtle wax in der jeweiligen wagen farbe..bin damit mehr als zufrieden..gruss heiko

Vincenzo
05.06.2012, 17:38
Woran erkenne ich eigendlich ob mein Wachs runter ist oder nicht?

Ich wasche immer mit das Finish Kare - 1016 Wash & Wax Concentrate, danach glänzt er immer schön so das ich gar nicht merken ob er gewachst ist oder nicht.
Außer natürlich dass das Wasser extrem auf gewachstem Lack perlt.

Dolly
06.06.2012, 23:30
Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
Hab ein Astra CC in der Farbe Z21B (Ultrablau)
Und den möchte ich jetzt demnächst mal wieder richtig schick machen ;-)
Was brauche ich dazu alles? Also wollte eigentlich außen mal das komplette Programm durchziehen sprich Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln, Wachsen usw usw.
Was Brauch ich jetzt konkret alles dafür? Also Eimer und nen Waschhandschuh hab ich schonmal :D
Der Lack ist ziemlich zerkratzt an manchen Stellen vor allem um das Türschloss herum.
Womit kriegt man denn die Alu´s am besten nochmal sauber? Das ist zwischen den Speichen wo man nicht gut hinkommt richtig eingebrannter Schwarzer Dreck...
Backofenreiniger hab ich schonmal probiert war aber nicht das wahre...
Achja die ganze Pflege soll von Hand passieren also ohne Maschine.
Als erstes das Auto mal mit Spüli und Wasser reinigen richtig?
Dann durchkneten und dann Polieren? Werde morgen mal versuchen ein paar Bilder von dem zerkratzten Lack zu machen...
Wollte für die ganzen Pflegemittel zusammen nicht mehr wie 150€ ausgeben...

Wär mal nett wenn mir jemand von euch ne Liste machen kann was ich alles im Endeffekt brauche! ;-)

EDIT:
Und was kann man gegen verkratzte und vergilbte Scheinwerfer machen? Kann man die Rückleuchten auch polieren?

Ruff
07.06.2012, 13:07
Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
Hab ein Astra CC in der Farbe Z21B (Ultrablau)
Und den möchte ich jetzt demnächst mal wieder richtig schick machen ;-)
Was brauche ich dazu alles? Also wollte eigentlich außen mal das komplette Programm durchziehen sprich Waschen, Kneten, Polieren, Versiegeln, Wachsen usw usw.
Was Brauch ich jetzt konkret alles dafür? Also Eimer und nen Waschhandschuh hab ich schonmal :D
Der Lack ist ziemlich zerkratzt an manchen Stellen vor allem um das Türschloss herum.
Womit kriegt man denn die Alu´s am besten nochmal sauber? Das ist zwischen den Speichen wo man nicht gut hinkommt richtig eingebrannter Schwarzer Dreck...
Backofenreiniger hab ich schonmal probiert war aber nicht das wahre...
Achja die ganze Pflege soll von Hand passieren also ohne Maschine.
Als erstes das Auto mal mit Spüli und Wasser reinigen richtig?
Dann durchkneten und dann Polieren? Werde morgen mal versuchen ein paar Bilder von dem zerkratzten Lack zu machen...
Wollte für die ganzen Pflegemittel zusammen nicht mehr wie 150€ ausgeben...

Wär mal nett wenn mir jemand von euch ne Liste machen kann was ich alles im Endeffekt brauche! ;-)

EDIT:
Und was kann man gegen verkratzte und vergilbte Scheinwerfer machen? Kann man die Rückleuchten auch polieren?

Jop die Scheinwerfer und Rückleuchten kannst du ohne Problem auch polieren.

Dolly
07.06.2012, 16:30
So ich hab heute nach dem Waschen mal Fotos von den schlimmsten Stellen gemacht... Zwar nur mit der Handy Cam aber man kanns trotzdem schonmal ganz gut erkennen...
:(

http://img525.imageshack.us/img525/1584/img1203t.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/525/img1203t.jpg/)
http://img69.imageshack.us/img69/1715/img1202r.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/69/img1202r.jpg/)
http://img717.imageshack.us/img717/5130/img1201ex.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/img1201ex.jpg/)
http://img842.imageshack.us/img842/4832/img1200io.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/842/img1200io.jpg/)
http://img856.imageshack.us/img856/6072/img1199le.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/img1199le.jpg/)
http://img411.imageshack.us/img411/8148/img1198.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/411/img1198.jpg/)
http://img715.imageshack.us/img715/6546/img1197pv.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/715/img1197pv.jpg/)

Ich bin leicht verzweifelt was ich da jetzt machen soll... die Scheinwerfergläser scheinen ja sozusagen hinüber zu sein oder?

Dolly
10.06.2012, 19:11
Kann mir denn da niemand helfen? :/

BeatMaster
11.06.2012, 07:12
Ich glaube damit musst du zum professionellen Aufbereiter.

Die spürst bestimmt schon mit dem Fingernagel, oder?
Ich weiß nicht mal, ob der da noch ohne Lackauftrag helfen kann.

Dolly
13.06.2012, 15:21
Den am Tankdeckel ja den spürt man schon auf jeden Fall. Zum Aufbereitet will ich nicht ich will das was man noch selbst retten kann auch selbst machen;-) Wenn ich zumindest mal die feineren Kratzer wegbekomme bin ich schonmal zufrieden ;-)

BeatMaster
13.06.2012, 15:48
Was hast du für Mittel und Maschine um es selbst zu retten.

Also da bist du denke auch schon 150 EUR Minimum los um da anzufangen.

Maschine ca. 110 EUR
Pads ca. 20 EUR (2St.)
Politur ca. 15 EUR (nur eine, wobei ich da schon ne aggresivere und ne feine für Swirls nehmen würde)
Tücher ca. 10 EUR (2 Microfasertücher)

und das ist echt niedrig angesetzt.

Da ist kein Wachs dabei, oder evtl. Vorarbeit mit Knete.

Dolly
13.06.2012, 20:07
Also i h bin schonmal bereit für alles zusammen 300-400€ auszugeben ;-) Zwar nicht alles auf einen Wisch aber auf 2 Monate aufgeteilt.
Aber ich möchte das Geld natürlich ordentlich anlegen deswegen hoff ich ihr könnt mir ein paar Tipps und Tricks geben und vor allem was ich mir kaufen sollte;-)

Btw: bis jetzt hab ich an 'ordentlichen' zeug noch nix;-)

BeatMaster
14.06.2012, 07:32
http://www.astra-g.de/showthread.php/55280-Produktempfehlungen-Reinigung?p=1090385&viewfull=1#post1090385

Dann noch die Maschine:
http://www.ebay.de/itm/Liquid-Elements-T2000-Dual-Action-Polisher-Poliermaschine-Meguiars-Probe-/221038191884?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3376e7250c

2 x harte Pads: http://www.autopflege24.net/ap24shop/Profiprodukte/Polierschwaemme/Lake-Country-CCS-Cutting-Pad-65-165mm-gelb::273.html
2 x nen weiches: http://www.autopflege24.net/ap24shop/Profiprodukte/Polierschwaemme/Lake-Country-CCS-Light-Cutting-Pad-65-165mm-orange::272.html

Politur für deine einzelnen Kratzer:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Meguiars-ScratchX-20::15.html

stärkere Politur für den Rest:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Meguiars-Ultimate-Compound-Politur::426.html

Da bist jetzt ohne Innenraum und so Zeug rechnerisch bei ca. 300 EUR

optional Lackknete:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Meguiars-Quik-Clay-Detailing-System::20.html

und dann kannst du ja noch über Kunstoffpflege und Innenraum Kram nachdenken.


Aber mit diesem Zeug wirst du ein paar Jahre Dein Auto pflegen können.

coca!nbr4in
14.06.2012, 08:47
Wenn du bereit bist en bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen,
(deine 3-400€ sind aufjedenfall en guter Anfang [Autopflege ist genauso teuer und macht genauso süchtig wie Tuning :D]),
lohnt es sich auch in England zu bestellen.

So haben wir es immer gemacht;
die großen Bestellungen in England [~800- 1000€] und wenn ich schnell was brauch(t)e, dann bei Lupus Autopflege bestellen.
Generell solltest du auch bei den deutschen Shops erstmal Preise vergleichen.
Wenn du jetz bestelltst kriegste z.B. schonmal 7% bei Lupus, weil Deutschland gewonnen hat ;)

Dolly
14.06.2012, 18:59
Vielen Dank schonmal für eure Infos :) Dann werd ich mir mal ne Einkaufslisre zulegen;-)

Dolly
14.06.2012, 21:23
Bekommt man das zeig im "amiland" auch günstiger?

BeatMaster
15.06.2012, 07:38
Ja, aber wenn du Pech hast, musst Zoll bezahlen und es dauert. K.A. ob es sich lohnt.

mr_Arizona
28.06.2012, 20:37
Hi,

ich habe auch vor meinem 3 türer mal etwas hübsch zu machen und habe zu den Poliermaschinen mal eine grundlegende Frage:

http://www.ebay.de/itm/Autopoliermaschine-Poliermaschine-NEU-25071-/310240707880?pt=Autopflege_Wartung&hash=item483bc98528

Ist es von Vorteil (wie bei dieser Maschine) wenn man elektrische Drehzahlfelder hat? Also wenn die Maschine im Program x eine feste Drehzahl hat?
Oder ist es besser, wenn man eine Stufenlose Regelung hat?

Ist es auch möglich grobe Schrammen per Hand zu beseitigen? (Dann würde ich keine Maschine kaufen wollen)

Ansonsten besten Dank bisher für die super Anleitung!

atti182
08.08.2012, 20:16
Wie bekomme ich denn am besten mein speckiges Lederkenkrad wieder fit, sodass es wieder neuer ausschaut?

Gibt's es da irgendwelche Haushaltsmittel die greifen oder muss ich auf dafür vorgesehene Mittel zurückgreifen? Wenn ja welche?

Vielen dank im voraus.

Vanessa
08.08.2012, 20:18
Atti, wenns speckig ist probiers mit Wasser und Spülmittel. Alles andere macht das Lenkrad rutschig

atti182
08.08.2012, 20:45
Also mit speckig meine ich eher das es glänzt. Und den Glanz möchte ich wieder raus haben. ^^

BeatMaster
08.08.2012, 23:02
Lederreiniger, kann Dir nur momentan nix empfehlen, bin selber noch auf der Suche.

Colorlock soll gut sein.

Vanessa
08.08.2012, 23:15
Also mit speckig meine ich eher das es glänzt. Und den Glanz möchte ich wieder raus haben. ^^

Ja is klar :D Spülmittel und Wasser!

Vanessa
08.08.2012, 23:16
Lederreinigungstücher von Amorall oder wie des heißt - ist Top

Frisco-2.0
23.09.2012, 12:44
Für verdreckte Sitze gibt es ein einfaches Hausmittel!
Braucht zwar etwas Kraft, aber das Ergebnis ist super.

EInfach warmes Wasser und Feinwaschmittel...mit einem sauberen Frottier-Handtuch die Flächen ausreiben und trocknen lassen.
Von Rasierschaum kann ich nur abraten.

Macco
22.01.2013, 14:38
Heyho,
da ich ja ein ehemaliger Ford-Fahrer, geistere ich gelegentlich noch im genannten Forum rum.
Und zwar habe ich da ne Super-Alternative zum Kneten gefunden:

Einmal http://www.ebay.de/itm/CarPro-Iron-X-Cleaner-Felgenreiniger-und-mehr-500ml-Spruhflasche-1L-27-90-/200876077420?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec525b16c

Das sprüht man auf, lässt es 5 Minuten einwirken und dann sieht man die rote Suppe schon laufen. Da steht zwar Felgenreiniger, ist es aber nicht nur. Man kann es auch auf den Lack sprühen. Bilder werde ich mal anfragen, ob ich die hier reinstellen darf :)

Und dann einmal http://www.ebay.de/itm/ValetPRO-Citrus-Tar-and-Glue-Remover-500ml-19-90-Euro-pro-Liter-/350631379939?pt=Autopflege_Wartung&hash=item51a34243e3

Das hat der glaub ich auf ein MFT getan und die Teer-Flecken abgemacht.

Werde mal Bilder reinstellen, wenn ich darf :D

tree-snake
22.01.2013, 17:00
Das ist halt sehr krasses Chemie Zeug...

Macco
22.01.2013, 17:01
Das stimmt wohl, aber es ist auch erfolgreich und nicht so anstrengend :D

Deacon Hays
22.01.2013, 20:27
Mit dem IronX kann man sehr gut die Felgen reinigen :) Da blutet er sehr schön:lol:
Der Reiniger ist zur Bremsstaub und Flugrostentfernung sehr gut, aber das Knete kann er auch nicht
ersetzen ;) Ist zur Erleichterung vor dem Kneten gedacht.
Ich würde immer vor dem Versiegeln / Wachsen kneten, das Kneten kann das IronX nicht ersparen.
Es hat übrigens in der Kombi IronX und Reinigungsknete am meisten Wirkung.

Macco
22.01.2013, 21:05
Also das IronX nimmst du quasi als "Gleitmittel" und dann kneten?

Caliber
23.01.2013, 17:33
Wenn dann aber mit Handschuhen!

In der Regel sprüht man IronX drauf um z.B. Flugrost (auch Teer etc.) bequem loszuwerden. Dann spült man es ab und knetet dann mit beliebigen Gleitmittel. Und Achtung... Es riecht alles andere als gut ;).

0ms0
23.01.2013, 18:32
Also das IronX nimmst du quasi als "Gleitmittel" und dann kneten?

Würde ich nicht machen.

Kann ein Gleitmittel mit Sicherheit nicht ersetzen...

Und kneten an sich ist auch nicht zu ersetzen... Zumal es auch echt teuer wird, wenn du dein Auto immer mit Iron-X einsprühen willst... Das lohnt sich sicherlich an Teernestern, um den Teer anzulösen...

Macco
23.01.2013, 19:30
Haha, nein so war das nicht gemeint. ich meinte wirklich nur so Teernester wie du das schon gesagt hast.
Aber es ist doch gut, um das Kneten bei diesen Nestern zu verringern und zu erleichtern :)

Deacon Hays
27.01.2013, 15:05
Um hier nochmal das Thema Kneten zu erwähnen.
Ich nehme das Iron X natürlich nicht allgemein beim Kneten als Gleitmittel, hier wäre es wirklich zu teuer.
Aber mann kann das Iron X z. Bsp. auf Felgen aufsprühen und kurz einwirken lassen und dann die Knete
verwenden um die Reinigungsleistung zu erhöhen, hier wäre es also Reiniger und Gleitmittel zu gleich.
Dadurch können auch stärkere Verschmutzunge recht schnell beseitigt werden.
Aber Achtung, da Iron X recht scharf ist kann es die Knete angreifen.

Beim Arbeiten sollten natürlich immer Handschuhe und sogar Mundschutz, Schutzbrille getragen werden.

Als normales Gleitmittel auf Lack kann entweder eine fertige Mischung wie z. Bsp. Dodo Born Slippy, Auto Finesse Glide oder
eine eigene Mischung aus Wasser und ValetPro Citrus Bling, Meguiars #34 oder Shampoo angewendet werden.

Teer lässt sich nur begrenzt mit der Knete entfernen, für größere Teerflecken sollte man einen Reiniger wie CarPro TarX oder
Auto Finesse Oblitarate einsetzten. Diese sind spezielle dafür ausgelegt.

Mein Vorgehen bei Felgen:

- Reinigen mit Felgenreiniger
- Dann eine Runde Iron X (Iron Out)
- Dann eine Runde TarX (Obliatrate)
- Dann Kneten mit Magic Clean und Gleitmittel
- Polieren mit Menzerna 4000 um leichte Krazer zu beseitigen und den letzten Schmutz zu entfernen.
- Dann ein Wachs oder Versiegelung drauf

Es muss nicht immer alles gemacht werden, es kommt auf den Zustand der Felge an.

Jcd1992
31.03.2015, 10:52
Sagt mal kann mir einer eine Wachsversiegelung von 3M empfehlen?

Habe jetzt mein OPC mit einer Maschine poliert und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.

Die Produkte sind alle von 3M, aber nach der Politur, habe ich den Wagen mit der Hand versiegelt, das hat auch schön abgeperlt, aber nach circa 1 Woche merk ich schon wie die Versiegelung nachläßt.

Viell. hatt ja jmd eine Empfehlung.

caravan-raser
31.03.2015, 22:32
Also ich nehme den Wax immer und bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Endergebnis

http://www.lupus-autopflege.de/Collinite-Super-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr

TooShort
02.04.2015, 10:50
Das Wachs ist echt ein Klassiker und funktioniert auch heutzutage noch tadellos. Mir wäre es aber zu emotionslos.

Jcd1992
02.04.2015, 13:09
Emotionslos? Was meinste denn damit??

TooShort
02.04.2015, 13:13
Geruch, Haptik, finale Optik.

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/02/60f90e17ed78bda4812f9207042962b7.jpg

Das nenne ich emotional im Sinne von der finalen Optik.

Jcd1992
02.04.2015, 14:57
Na denn, was würdest du mir denn empfehlen??

TooShort
02.04.2015, 15:24
Gib mir ein Budget und nenne mir deine Ansprüche

BeatMaster
02.04.2015, 15:54
Ich hab jetzt das gekauft.

http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Store_code=swizol&Screen=PROD&Product_Code=SE1015130

Bin mal gespannt. Weiß ist eben ne Farbe, wo man die Arbeit kaum sehen kann.

TooShort
02.04.2015, 15:55
Gute Entscheidung und sei dir sicher: auch weiß kann knallen.

Jcd1992
11.04.2015, 11:59
Puh,naja hab mir jetzt das preiswerte Wax bestellt, mal schauen wie es so ist.

TooShort
14.04.2015, 08:35
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/13/d4171c83ca1e93014e0e03e6d2dfeb11.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/13/c58ab99c31b28cf1c658310cac50b129.jpg


Mal ein Wochenende, das sich gelohnt hat.

BeatMaster
14.04.2015, 09:09
Schön. Auf dunklen Farben sieht man eben, was man gemacht hat. :)

TooShort
14.04.2015, 09:12
Waren aber auch 15 Stunden Arbeit (mit Versiegelung).

TooShort
20.04.2015, 09:36
http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/20/56d1eb946db81883f63a46f5e5757ea9.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/20/2384786a1764bbb27b156dbe6857f7fe.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/20/53c1414987f8e5e0a5b0c2b6db2c8d18.jpg

Ich mal wieder. Diesmal mit Teflonversiegelung.

0ms0
20.04.2015, 11:22
Habe mich auch mal wieder ausgetobt, leider nur Handyfotos:

http://marvinschuld.de/fotos/t4_1.jpg

http://marvinschuld.de/fotos/t4_2.jpg

http://marvinschuld.de/fotos/t4_3.jpg

TooShort
20.04.2015, 12:52
Ui, hast den Dinosaurier rennen lassen? Aber gut, bei der Fläche....

flokki1
01.05.2015, 21:35
Hallo!

Ich habe mal eine Frage, welches Produkt man nehmen kann/ sollte: Und zwar suche ich ein Mittel zum Konservieren, was "leicht" aufzutragen ist und sich mit dem Plaste-Zeug verträgt (Ich habe noch reichlich Plasteteile am Auto).

Früher hatte ich dazu das NIGRIN NanoTec aber das gibt es nicht mehr... kennt jemand etwasvergleichbares?

Vielen Dank!

Caliber
01.05.2015, 22:45
Nach meiner persönlichen Erfahrung (auch nach viel Plastik-Corsa-B Zeit ;) ), ist meine aktuelle beste Referenz "Koch Chemie Plast Star". (Ich habe die Version mit Silikon) Preis/Leistung top und die Flasche hält ewig!

Es ist jetzt aber nicht so, dass du einmal was aufträgst und es hält dann Jahre.... Man muss schon ab und zu auffrischen. Allerdings sahen meine Schweller nach dem Winter (!!) noch echt top aus!

CMR
01.05.2015, 23:32
Die Schwellerleisten, Seitenschutzleisten und die Leiste unter der Frontstoßstange habe ich letztes jahr im Juni mit "DODO JUICE Quartz Trim Sealant" eingeschmiert und es sieht jetzt immer noch schön dunkelgrau aus. Ist zwar etwas teurer aber dafür freut man sich länger am Ergebnis.
Früher waren die nach einigen Regenschauern wieder ausgewaschen und wieder hellgrau. Da hatte ich was von Sonax genutzt was maximal 3 Monate gehalten hat wenn es wenig geregnet hat.
Bein Rest ist der Unterschied nicht so groß, da die anderen Plasteteile nicht so ausgeblichen waren wie die Schwellerleisten und die Seitenschutzleisten.

flokki1
02.05.2015, 07:17
Hallo.

Danke für eure Antworten. Das werd ich auch mal testen aber meine Frage bezieht sich eher auf ein Mittel für den Lack, was keine Spuren auf dem Plaste hinterlässt... ;)

TooShort
02.05.2015, 18:06
Mal an ein Wachs gedacht?

Siliziumversiegelungen gehen auch. Sind aber nix für Anfänger

flokki1
02.05.2015, 20:19
Wachs? Das meiste was ich bisher gesehen habe, durfte eben nicht auf Plaste und wenn man viel Plaste hat, wird´s schon doof.

Gibt es da auch was, was auf Plaste kann? Anfänger bin ich in der Hinsicht eben schon... ;)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht: :link ('http://www.armorall.eu/de/news/item/id/135/besser-als-jedes-wachs-armor-all-shield--der-schutzschild-fr-den-lack')

TooShort
02.05.2015, 20:24
Ich halte von der ganzen Firma nix. Es gibt für alles von denen besseren Ersatz

CMR
04.05.2015, 22:57
Hallo.

Danke für eure Antworten. Das werd ich auch mal testen aber meine Frage bezieht sich eher auf ein Mittel für den Lack, was keine Spuren auf dem Plaste hinterlässt... ;)
Gute Erfahrungen habe ich mit "Meguiar's Ultimate Compound" als Politur und danach "Meguiar's Ultimate Paste Wax" als Wachs gesammelt für den Lack beim Astra G und Octavia in Bezug auf Spuren im angrenzenden Plaste. Das hinterlässt keine Spuren bzw. lässt sich leicht abwischen von den Plasteteilen.
Danach hatte ich die Kunststoffteile am Astra G mit "DODO JUICE Quartz Trim Sealant" behandelt.

TooShort
05.05.2015, 09:15
Bei Ultimate Compound wäre ich da aber vorsichtig. Würde die Plaste sowieso lieber abkleben. Sicher ist sicher.

flokki1
06.05.2015, 21:30
@ CMR - vielen Dank für deine Empfehlungen. Da werd ich mal eine Bestellung tätigen und selbst testen. :)

CMR
06.05.2015, 22:24
Aber wie bereits von TooShort geschrieben nicht zu sehr polieren, vor allem in der Nähe der Kunststoffteile und Dichtungen bzw. dort Obacht geben und gegebenenfalls abkleben, nicht daß du dir Dichtungen beschädigst, insbesondere die beim Antennenfuß und beim Tankdeckel. Der petrolblau beim Astra lässt sich recht gut mit Hand polieren und man bekommt bestimmte Kratzer gut weg.

TooShort
07.05.2015, 09:19
http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart


Würde ich mir dazu noch zulegen. Dann bekommst einiges wieder weg an Kratzern.

flokki1
08.05.2015, 21:14
Ok - und weswegen muss ich nun vorsichtig sein?
Also ist die so agrressiv gegen Dichtungen, nur vom Berühren oder was verursacht dann Schäden? Muss man beim Lack auch aufpassen? Ich hab nicht soo viel Erfahrung damit...

Kennt jemand einen Shop, wo ich das ganze Zeugs auf 1mal bestellen kann?

Thx

TooShort
08.05.2015, 21:19
Www.lupus-autopflege.de

TooShort
14.07.2015, 18:39
Hi Gemeinde. Ich mal wieder hier. Heute mal Thema Reifenpflege.

Heute kam das Waxaddict Slick Tire Spray bei mir an. Natürlich war ich neugierig und musste es gleich testen. Leider kein Astra da, also musste der Vento dran glauben.

Hier mal Ausgangszustand nach gründlicher Reinigung der Reifen.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/b2fc6794a7f3dae66d475b8c717ed8a5.jpg


Ich hab es laut Anleitung direkt aufgesprüht. Hier mal beim Einwirken.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/e967581c8a571124f6fe307f870c49c7.jpg

Und jetzt schmeiss ich euch zu mit Ergebnissbildern.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/1ca904010b47240e50d7e3e71225b539.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/346130b0016934f202a9ba10d237d25a.jpg

Vorhin noch zu nem Kumpel in die Halle. Zufällig nen Z4M da mit flacheren Reifen. Direkt auch mal getestet. Bei den flachen Reifen sieht es mMn noch besser aus.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/b5fd00cadf0d6c729955ac5d84b1ca53.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/cd6977af3032e1dd08f2c58b8579c5f2.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/37b96ef8805257ce7c34251297c8d496.jpg


Ja es ist Geschmackssache, aber mir geht da voll einer ab

s0x3
14.07.2015, 21:28
Wenn es frisch drauf ist, siehts wirklich gut aus.

Mich würde aber mal interessieren, wie es aussieht, wenn die Sonne ein paar Tage drauf geballert hat.
Alles was ich so an Mittelchen kenne, ist nach einer gewissen Zeit unansehnlich braun geworden.

TooShort
14.07.2015, 21:52
Hängt oft auch mit der Vorreinigung zusammen. Reinigst du vor jedem frischen Auftrag?

Gerne halte ich das Thema aber mal aktuell die nächsten Tage.

s0x3
14.07.2015, 22:12
Vorreinigung hab ich eigentlich immer gemacht. Ist vielleicht auch die Frage mit was man da ran geht. Hab meist Spülmittel mit reichlich Wasser genommen.

TooShort
14.07.2015, 22:21
Ich nehme sogenannte All Purpose Cleaner und Bürsten.

TooShort
16.07.2015, 12:22
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/16/89f2369273e77e2e0aea3d967c48c416.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/16/7906f58330302faa9c699ec0db1dfca2.jpg

2 Tage, 70km und in der Sonne geparkt. Wohl noch keine Aussagekraft, aber ich finds bisher mal sehr geil.

Schlüsseldienst
16.07.2015, 22:53
Ich habe eine Frage: Am Plastikkühlergrill habe ich einen Teerfleck, auf der Nigrin Verpackung für den Teerentferner habe ich gelesen, dass ich den nicht auf Plastik anwenden darf. Ich hab gehört, Butter soll angeblich dazu gut sein, hat da jemand gute Erfahrung mit gemacht oder noch andere Tipps?

TooShort
16.07.2015, 22:59
Butter? Am Auto? Lieber aufs Brot damit.


Schau beim nächsten ATU vorbei, kauf das Meguiars Quick Clay Kit und sei glücklich. Damit am besten noch übern Lack. Der freut sich auch drüber.

TooShort
23.07.2015, 12:43
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/23/7d9d4a6486668bfad489d6ea4bf31b9b.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/23/b4c72a0fd8b9f708900ab1c3edae24b9.jpg

9 Tage pralle Sonne und nicht gewaschen. Schonmal gut so langsam.

s0x3
23.07.2015, 21:35
Sieht wirklich noch gut aus.

Hast du von dem Zeug nur das normale 'Dressing' drauf gemacht oder zusätzlich noch diese 'Treatment' Langzeitversiegelung?

TooShort
23.07.2015, 21:36
Nur das Dressing

AStrA-G-CaBRi0
27.07.2015, 16:05
Was wird denn empfohlen, wenn man sein cabrio mal von aussen richtig polieren will und damit glichzeitig viele kleine,minimale Lackplatzer etc wegbekommen möchte?
Bzw typische altersbedingte Kratzer bei einem 11jahre alten Cabrio?

TooShort
27.07.2015, 16:06
Hand oder Maschine?

AStrA-G-CaBRi0
27.07.2015, 16:19
Hand oder Maschine?

ich werd das wohl eher mit dHand machen, möchte nach der Arbeit im Arm spüren, was ich getan habe^^ handpolieren soll es sein.

TooShort
27.07.2015, 16:27
Schau mal bei Lupus Autopflege vorbei. Nimm harte Handpolierpads und Meguiars Ultimate Compound. Dann eben noch Ellbogenschmalz

AStrA-G-CaBRi0
27.07.2015, 19:12
Schau mal bei Lupus Autopflege vorbei. Nimm harte Handpolierpads und Meguiars Ultimate Compound. Dann eben noch Ellbogenschmalz

okay also den link, der etwas weiter oben schon gepostet war, DAnke

TooShort
28.07.2015, 08:56
okay also den link, der etwas weiter oben schon gepostet war, DAnke
Fündig geworden?

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 11:08
Fündig geworden?

Also ehrlich gesagt noch nicht ganz, habe ebend mal kurz nachgeschaut, aber hab da auf die schnelle nur Maschinen-Politur gefunden^^ Suche ja die Handpolitur^^

TooShort
28.07.2015, 11:25
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml


http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 13:26
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml


http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart


Vielen >Dank

macht es Sinn 1 Schwamm zu bestellen oder evtl gleich 2/3?

Werd dann gleich mal bestellen^^

TooShort
28.07.2015, 13:29
Wenn die Perle helfen soll, nimmst mal noch einen mit. Oder falls mal einer aufn Boden fällt.

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 13:32
ist bestellt........Danke für die Tips

habe 2x schwamm + 1 politur bestellt, danke

TooShort
28.07.2015, 13:36
Bilder danach bitte

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 13:58
Bilder danach bitte

ich mache dann mal vor dem Polieren und nach dem polieren nen paar Fotos, mal sehen wann das Polierzeug ankommt^^

TooShort
28.07.2015, 13:59
Wenn per PayPal bezahlt wurde isses morgen da

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 15:08
Wenn per PayPal bezahlt wurde isses morgen da

ja habs mit Paypal gezahlt

TooShort
28.07.2015, 15:11
Dann freu dich auf morgen

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 16:06
Dann freu dich auf morgen

bin mal gespannt, email als bestätigung kam gg 15uhr.....
mal sehen wann die sachen kommen^^ hab urlaub und kann dann mal fleißig polieren

TooShort
28.07.2015, 16:07
Normal dann morgen früh. Kommt immer express per DHL

Kingblue
28.07.2015, 16:34
Ich müsst bei meinem Vectra auch mal ran aber ich glaub da muss erstmal nen Profi ran bei den ganzen swirls im schwarzen lack :/

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 16:38
Normal dann morgen früh. Kommt immer express per DHL

hab ebend die Bestätigung bekommen,das es zur Versandabteilung gegangen ist, ich denke dann mal morgen früh....

TooShort
28.07.2015, 16:39
Ich müsst bei meinem Vectra auch mal ran aber ich glaub da muss erstmal nen Profi ran bei den ganzen swirls im schwarzen lack :/
Wenn dir 300km nicht zu weit sind........

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 17:16
Wenn dir 300km nicht zu weit sind........

ich lgaub, da bestellt man lieber, bezingeld sind ja fast die kostebn, die ich bezahlt habe für 2 schwämme + politur.....
mal sehen ob ich das mit den produkten so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle:wave:

TooShort
28.07.2015, 17:18
Wetten, du kommst mit den Schwämmen und der Politur nicht so weit wie ich mit 2 Maschinen und ganz anderen Pasten + den Schutzprodukten?

Versteh mich nicht falsch, auch du schaffst damit ein respektables Ergebnis, aber manch einem ist es eben doch das Spritgeld wert für das doch bessere Ergebnis. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Erwartungen.

AStrA-G-CaBRi0
28.07.2015, 17:25
Wetten, du kommst mit den Schwämmen und der Politur nicht so weit wie ich mit 2 Maschinen und ganz anderen Pasten + den Schutzprodukten?

Versteh mich nicht falsch, auch du schaffst damit ein respektables Ergebnis, aber manch einem ist es eben doch das Spritgeld wert für das doch bessere Ergebnis. Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Erwartungen.

Ich bin auch davon ausgeagngen, das du auch nur mit Hand machst:D Hab das auch nicht falsch verstanden, bischen humor muss ein

PS: hab grad die Versandbestätigung bekommen, die sind echt turboschnell, echt guter Tip.... mal sehen wann das morgen oder Donnerstag ankommt.
Ich meld mich dann mal mit Vorher/nachher

TooShort
28.07.2015, 17:27
Ich und Hand? Maschinen im Wert von 800€ momentan noch. Demnächst mehr.

Ich weis das Geld auusgeben alleine keine Qualität ausmacht. Aber mit den besseren Maschinen erziele ich eben noch bessere Ergebnisse. Ich kann auch mehr Bilder hier posten. Oder schaut einfach mal bei Chino in den Thread. Deutlicher kann ich mein Können nicht beweisen. Ausser es stellt mir jemand den Wagen hin.

Kingblue
28.07.2015, 18:41
Also ich würde die 300km hin und nen Großteil zurück (bei sparsamer Fahrweise auch hin und zurück) für Ca 35€ hinbekommen, LPG sei Dank [emoji16]

Ich überlege schon was sich für mich lohnt ob aufbereiten lassen oder nen Workshop besuchen um es dann daheim auch machen zu können...

lemonice79
28.07.2015, 19:22
Es kommt immer drauf an was man möchte oder erwartet!!
Da hat jeder seine eigene Vorstellungen, der eine möchte einen Spiegelglanz der andere wiederum einen langzeitschutz.
Ich habe 2 mal einen Kurs bei Meguiars besucht und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Aufbereitungen.
Wer es selbst macht und zufrieden mit dem Ergebnis ist sollte es selbst machen, ansonsten würde ich es von jemanden machen lassen der sich damit auskennt, man verwendet sonst die falschen Produkte oder verwendet diese nicht Sachgemäß oder ist am Ende sogar enttäuscht vom Ergebnis, dass wäre schade und verflucht am ende das Produkt der Firma X obwohl es an der unsachgemäßen Handhabung lag.

TooShort
28.07.2015, 19:23
Dem ist nichts hinzuzufügen.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 08:15
Es kommt immer drauf an was man möchte oder erwartet!!
Da hat jeder seine eigene Vorstellungen, der eine möchte einen Spiegelglanz der andere wiederum einen langzeitschutz.
Ich habe 2 mal einen Kurs bei Meguiars besucht und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Aufbereitungen.
Wer es selbst macht und zufrieden mit dem Ergebnis ist sollte es selbst machen, ansonsten würde ich es von jemanden machen lassen der sich damit auskennt, man verwendet sonst die falschen Produkte oder verwendet diese nicht Sachgemäß oder ist am Ende sogar enttäuscht vom Ergebnis, dass wäre schade und verflucht am ende das Produkt der Firma X obwohl es an der unsachgemäßen Handhabung lag.

So denke ich auch. Ich warte mal ab, was sich bei mir tut wenn ichs ausprobiert habe

TooShort
29.07.2015, 08:17
Mit den von mir empfohlenen Produkten solltest du schon gut voran kommen. Die Ultimate Compound ist die beste mir bekannte Handpolitur. Damit hab ich auch ne komplett ausgelichene Corvette hinbekommen. Per Hand natürlich. Maschine war mir da zu heikel. Du musst dir lediglich Zeit nehmen.

s0x3
29.07.2015, 08:29
Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine anschließende gute Langzeitversiegelung bzw. Wachs per Hand?

TooShort
29.07.2015, 08:30
Soft99 Fusso Coat. Ist ein synthetisches Wachs. Kann einfach von Hand angewendet werden und hat auch eine respektable Standzeit. Kann auch für den Winter genutzt werden.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 08:39
Mit den von mir empfohlenen Produkten solltest du schon gut voran kommen. Die Ultimate Compound ist die beste mir bekannte Handpolitur. Damit hab ich auch ne komplett ausgelichene Corvette hinbekommen. Per Hand natürlich. Maschine war mir da zu heikel. Du musst dir lediglich Zeit nehmen.

ich bin anfangs davon ausgeagnge, das du quasi auch einfach mal nachgefragt hattest, du scheinst dich aber echt auszukennen, machst du sowas privat oder als gewerbe? dann würde ich evtl auch mal überlegen, vorbeizukommen...je nachdem wie weit das ist:wave:

s0x3
29.07.2015, 08:40
Cool. Danke für die Info! :D

TooShort
29.07.2015, 08:40
Kleingewerbe. Hab nur keine gewerblichen Angebote hier im Forum.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 09:23
Kleingewerbe. Hab nur keine gewerblichen Angebote hier im Forum.


das doch cool, find ich gut sowas, machen nicht viele:wave:

TooShort
29.07.2015, 09:24
Ich mag es eben nicht schwarz zu arbeiten. Und für mal nebenbei als Hobby hab ich doch zu viele Aufträge. Auf der anderen Seite mag ich nicht das Forum vollmüllen mit Werbung. Ich lebe lieber von Mundpropaganda .

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 09:28
Ich mag es eben nicht schwarz zu arbeiten. Und für mal nebenbei als Hobby hab ich doch zu viele Aufträge. Auf der anderen Seite mag ich nicht das Forum vollmüllen mit Werbung. Ich lebe lieber von Mundpropaganda .


Genauso sieht das aus, Mundpropaganda macht mehr Sinn, Leute die zu dir kommen, von deiner Arbeit begesitert sind, erzählen das weiter, und im Schnitt kommt von 5, denen es erzählt wird, einer ebenfalls vorbei und genau so muss das laufen,
VBiel Glück weiterhin
ich melde mich wenn ich deine Empfehlung ausprobiert habe

TooShort
29.07.2015, 09:28
Gerne. Stell mal Bilder ein. Dann können andere auch davon profitieren und so vorgehen.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 09:49
Gerne. Stell mal Bilder ein. Dann können andere auch davon profitieren und so vorgehen.

Mache ich, sobald der Postbote da war

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 10:40
Gerne. Stell mal Bilder ein. Dann können andere auch davon profitieren und so vorgehen.

das werde ich machen, ich stelle mal Bilder rein, wenns soweit ist, vorm waschen, nachm waschen und nachm polieren

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 13:14
Politur angekommen, ging echt superschnell. leider regnets grad........Mist....^^

29216

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 15:46
Hab ma den ersten Versuch gestartet mit der Politur.
Ich denke so schlecht sieht es garnicht aus oder?

Vorher:
29224

Nachher:

29220
29221
29222
29223

TooShort
29.07.2015, 16:43
So schnell bist du ums ganze Auto rum? Hoppla. Geht ja schnell. Jetzt mal eigene Meinung: zufrieden damit?

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 17:10
So schnell bist du ums ganze Auto rum? Hoppla. Geht ja schnell. Jetzt mal eigene Meinung: zufrieden damit?

also ich habe ca1,5 Std gebraucht, dafür, das ich sowas zum ersten mal gemacht habe, bin ich ehrlich gesagt zufrieden, obwohl Experten das evtl anders sehen würden......:roll::roll::roll:

TooShort
29.07.2015, 17:12
Wichtig ist, das du zufrieden bist, egal was andere sagen. Und somit haben wir doch das Ziel erreicht.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 17:13
Wichtig ist, das du zufrieden bist, egal was andere sagen. Und somit haben wir doch das Ziel erreicht.

Genau,. so sehe ich das auch, werde das nächste Mal dann deinen Tip mit dem baustrahler noch verwenden und mal sehen, obs beim nächsten mal noch besser wird.
PS: leider sieht man nach dem polieren auch die vielen kleinen MAcken:cry::cry:

TooShort
29.07.2015, 17:52
Mit dem Baustrahler siehst eben die ganzen Kratzer besser und kannst gezielter polieren. Aber bis jetzt is mal gut soweit. Was hast als Schutz drauf?

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 17:58
Mit dem Baustrahler siehst eben die ganzen Kratzer besser und kannst gezielter polieren. Aber bis jetzt is mal gut soweit. Was hast als Schutz drauf?

Bisher noch garnix:roll:

TooShort
29.07.2015, 17:59
Oh Doof. Solltest du noch machen.

lemonice79
29.07.2015, 18:40
Ich empfehle Meguiars Ultimate Paste Wax und dann am besten 1x im Monat auftragen ;)
Es ist sehr sehr ergiebig und bringt einen Tiefenglanz und einen beachtlichen Abperleffekt!!
Da Waxe keinen besonders langen Schutz bieten, trage ich es 1-2 mal im Monat auf,
auch des glanzes wegen.
Und es ist soo ergiebig das ich, kein Scherz jetzt, damit bis zur Rente auskomme!!

TooShort
29.07.2015, 18:42
Und ich gehe jetzt lachen. Danke.

lemonice79
29.07.2015, 18:45
???

TooShort
29.07.2015, 18:48
Jedes teure Showwachs hält länger als deine 4 Wochen.

Ein normales Carnaubawachs ist angegeben mit 3-6 Monaten.

Hybrid- bzw Synthetikwachse sind angegeben mit bis zu 12 Monaten.


Wieso zum Teufel 2 mal im Monat nachlegen??? Lass das. Belastet unnötig dein Geldbeutel.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 18:48
Ich empfehle Meguiars Ultimate Paste Wax und dann am besten 1x im Monat auftragen ;)
Es ist sehr sehr ergiebig und bringt einen Tiefenglanz und einen beachtlichen Abperleffekt!!
Da Waxe keinen besonders langen Schutz bieten, trage ich es 1-2 mal im Monat auf,
auch des glanzes wegen.
Und es ist soo ergiebig das ich, kein Scherz jetzt, damit bis zur Rente auskomme!!

Okay, also bestell ich das dort auch noch nach?
Hat jemand nochmal auf die schnelle nen Link zu dem Produkt?

TooShort
29.07.2015, 18:49
Was gegen nen anderen Tip?

s0x3
29.07.2015, 18:52
Den Tipp gabs doch schon heute morgen?! ^^ ;)

TooShort
29.07.2015, 18:54
Den Tipp gabs doch schon heute morgen?! ^^ ;)
Genau.


http://www.autopflege24.net/ap24shop/soft99-fusso-coat-12m-wax-dark.html

Kostet weniger als das angepriesene Meguiars, hält aber über 6 Monate. Locker.

lemonice79
29.07.2015, 19:02
Hat mit Geldbeutel nichts zu tun?!
Wie gesagt, sehr sehr ergiebig, kommst über viele Jahre mit aus!
Ich habe gesagt das ich es empfehle und das ICH es 1-2 im Monat auftrage wegen des glanzes und um den Schutz
100% zu aufrecht zu halten..
Natürlich sagt der Hersteller das es über Monate hält, dem ist aber nicht so!
Dann hast du keine aufschlussreichen tests gemacht mit Pflege!?
Bei einem Alltagsfahrzeug im täglichen gebrauch bei Stadt, Autobahn, Wind und Wetter hält ein Wax keine 3 Monate!
Ich muss aber dazu sagen das ich ein Pingeliger bin und mein Wagen auch 1 mal pro Woche Wasche und da hält erst recht
kein Wax über Wochen und schon gar net wenn es mit einem Dampfstrahler gemacht wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht das nach Wax auftrag mit vorheriger Wäsche,Kneten,Polieren und Waxen der Wax nach 2 Wäschen mit dem Dampfstrahler völlig runter ist vom Lack.
Dazu kommen auch Dinge wie, bei regelmässiger höheren Geschwindigkeiten wirken Staubpartikel in der Luft abrassiv auf den Wax!
Sowas müsstest du eigentlich wissen!
Aber die "anderen" wissen es ja bekanntlich immer am besten..

TooShort
29.07.2015, 19:07
Dann brauch ich dir auch nicht erklären, dass der Glanz nicht vom Wachs kommt, sondern vom polierten Lack, gesetz dem Fall er ist defektfrei. Denn die Swirls verhauen dir auch den Glanz.

Auch muss ich dir dann nocht erklären, dass ein Hochdruckreiniger unnötig ist. Schonender ist es, zu foamen und eine 2-Eimer Wäsche zu machen.


Also mein Dodo Juice Diamond White macht aufm GTC 3 Monate. Daily Driver, mit Autobahn, auch mal über 200 gefahren und ich wasche wöchentlich.

Gleiches Spiel mit dem Zymöl Carbon.

Selbst das Definitive Wax Ostendo Glaze hebt bei mir nen Monat. Woran machst du bitte fest, das dein Wachs komplett tot ist? Wohl kaum hast du nach nem Monat nen Baggersee aufm Lack statt Perlen.


Und ich stehe dazu: das Fusso Coat hält selbst bei Ottonormalfahrer gut über die 3 Monate hinaus.

lemonice79
29.07.2015, 19:14
Ich wollt jetzt hier nicht in jedes Detail gehen wie mit Foamen und 2 Eimer Methode!
Ging hier nur um einen Schutz und ich wollte lediglich empfehlen, nicht mehr und nicht weniger!
Dingfest mache ich es am Abperleffekt und am fingertest mit dem quitschen, ganz einfache Sache.

TooShort
29.07.2015, 19:17
Testest du dann auch an jedem Bauteil? Klar, das Front, Schweller und Heck als erstes aufgeben.

Pflegst du nicht mit Detailern? Klar gibt es dann noch schneller auf. Aber einen Monat zweifle ich echt an.



Ich empfehle eben das Fusso Coat, weil es nachdunkelt, günstig ist, es jeder verarbeiten kann und die Dauer der Schutzwirkung eben sehr lange ist. Du kannst vom nirmalen Autofahrer nicht verlangen, sich im Monat zweimal hin zu stellen und sein Auto zu wachsen.

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 19:20
Okay, hab mir den link gespeichert, DAnke

lemonice79
29.07.2015, 19:34
Ich pflege noch mit ganz anderen mitteln, aber das steht hier nicht zur Debatte!
Wollte lediglich nur drauf aufmerksam machen weil viele auf "Glanz" aus sind mit dem Ultimate Wax.
Du sagst "Glanz" kommt vom polieren, aber ich rede vom Tiefenglanz und der wird erzeugt durch Waxe.
Wenn du "Schutz" haben willst dann kommst du um eine Versiegelung nicht rum!

TooShort
29.07.2015, 19:49
Wachse/Versiegelungen machen nur Nuancen. Ich wette sogar, dass das der Normalo nichtmal wirklich erkennt.


Und ja, auch mit Versiegelungen kann ich mitreden. Hab selber schon Gyeon Mohs und CQuartz UK verarbeitet.

lemonice79
29.07.2015, 20:09
Bei einer Versiegelung geht es nicht um eine "glanz Nuance"!!
Sondern um Langzeitschutz, deutlich länger als bei Waxe.
Du hast auf deine Art recht und ich auf meine!

TooShort
29.07.2015, 20:12
Belassen wir es einfach dabei. Ich denke, wir haben beide genug Erfahrung auf dem Gebiet um saubere Ergebnisse abzuliefern. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

lemonice79
29.07.2015, 20:25
Sollte ja auch keine "Battle" zwischen uns werden ;)
Wünsche dir auch einen schönen Abend..

AStrA-G-CaBRi0
29.07.2015, 20:47
Bei einer Versiegelung geht es nicht um eine "glanz Nuance"!!
Sondern um Langzeitschutz, deutlich länger als bei Waxe.
Du hast auf deine Art recht und ich auf meine!
DAnn kann ich von euchbeiden ja noch ne Menge lernen ;)
:wave:Also immer her mit den Tips

TooShort
29.07.2015, 20:48
Melde dich einfach bei uns oder hier im Thread. Dir wird sicher geholfen.

TooShort
30.07.2015, 12:11
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/551b415df636af1a46b209eebf54ef8b.jpg


Wenn wirs schon von Versiegelungen haben. Gyeon Mohs in 2 Schichten auf Ardenblau. Hält seit Ende Dezember 2014. Bild ist von dieser Woche. Baut kaum ab bisher das Zeug. Ein einziges mal wurde mit Gyeon Cure nachgeholfen. Aber das ist auch schon locker 3 Monate her. Also gepusht ist das Ergebnis für mich keinesfalls.

TooShort
31.07.2015, 08:05
Dann mal wieder Update in Sachen Reifenpflege.

16 Tage und 400km später. Auch durch Regen gefahren und immer draussen geparkt. Seit dem Auftrag wurde der Wagen nicht gewaschen.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/2732f1e0d3cf1cb0f849f54d4de9ce12.jpg

TooShort
05.08.2015, 23:13
Weils einfach geil is.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/8a926ab55afcbb946e89514b3a809bf3.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/b269312f03bef3301c46ce4859bcf9e9.jpg


Zwar anderes Auto, aber auch mega.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/dc552f01164c704d203721a5dfcea084.jpg

Homie-Olli
06.08.2015, 16:13
Jedes teure Showwachs hält länger als deine 4 Wochen.

Ein normales Carnaubawachs ist angegeben mit 3-6 Monaten.

Hybrid- bzw Synthetikwachse sind angegeben mit bis zu 12 Monaten.



Ich habe einen weissen Wagen, kannst Du mir bitte etwas empfehlen ?

TooShort
06.08.2015, 16:14
http://www.autopflege24.net/ap24shop/soft99-fusso-coat-12m-wax-light.html

Homie-Olli
06.08.2015, 16:17
Hast Du auf die Frage schon gewartet ? :watt: :D

Vielen Dank :thumbs:

TooShort
06.08.2015, 16:18
Smartphone eben. Geht alles etwas schneller

Homie-Olli
06.08.2015, 16:21
Ja siehste, daran merke ich mal wieder, dass ich alt werde :shock:

Ich besitze kein Smartphone, schlimm oder ? :D

TooShort
06.08.2015, 16:21
Achwas. Wieso?

Ich finds eben bequem und kann schneller reagieren.

Homie-Olli
06.08.2015, 16:29
Wenn dann sitze ich an meinem Notebook, am Smartphone ist mir das zu klein :)

Für Dein Zeug gibt es ein geiles Video.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bYXyN8pwxhs

TooShort
06.08.2015, 16:31
Passt doch. Dann wirst auch du zufrieden sein.

Homie-Olli
06.08.2015, 16:33
Jetzt muss ich nur noch ein Muckelchen finden der mein Auto einschmiert :D

TooShort
06.08.2015, 18:50
Jetzt muss ich nur noch ein Muckelchen finden der mein Auto einschmiert :D
Berichte aber bitte, wenn du jemanden gefunden hast.

CarpeDiem
13.08.2015, 15:53
Soooo hier bin ich short ;)
Wie ich lesen konnte hast du so ein wenig neun Überblick von den Sachen auf dem Markt, ich suche eine tolle Politur sowie ne tolle wax Sache, auto kennst ja :roll:
Das ganze natürlich für die gute Hand nix Maschine 8)

TooShort
13.08.2015, 15:55
Hand unbedingt Ultimate Compound. Besser geht mMn nicht.

Wachs......hmmm. Gib mir mal mehr. Mehr fett Show oder doch längerer Schutz

CarpeDiem
13.08.2015, 16:18
Ich brauch etwas was meinen lack lange schützt und auch toll aufbereitet er is 15 Jahre alt vielleicht gibts da auch was wo die kleinen Steinschläge etwas gedeckt werden?

TooShort
13.08.2015, 16:19
Blätter mal etwas zurück, dann wirst du fündig

CarpeDiem
13.08.2015, 16:37
O.k. Danke lese denne gleich mal wenn noch fragen sind schrei ich einfach hier rein ;)

TooShort
13.08.2015, 19:33
Scheint wohl alles klar zu sein. Top.

CarpeDiem
13.08.2015, 20:51
Ne kam noch ne dazu mich durch blättern :D war shooten ;)

TooShort
13.08.2015, 20:52
Bilder?

CarpeDiem
13.08.2015, 21:15
jap vom auto8)

TooShort
13.08.2015, 21:17
Haha. Ok. Falsch ausgedrückt.

Wo hast du Bilder davon? Schande über mein Haupt für meine Schreibfaulheit heute.

CarpeDiem
14.08.2015, 07:26
Wollte eigentlich zum alten Güterbahnhof in Erfurt da wurde aber gerade gebaut.
So habe ich mir eine ander abgelegene stelle gesucht was ne gute Optik ergibt

CarpeDiem
14.08.2015, 11:28
Soooo die drei Sachen habe ich gefunden.... Ohhh man in sachen Politur wax und und und kann ich echt noch was lernen mir reichten zwei Produkte :) ihr schreibt ihr von a bis z alle Produkte is ja echt Hammer :D
in sachen wäsche weiss ich Bescheid aber ich denke die Politur und was bekommen wir auch noch hin wa

CarpeDiem
14.08.2015, 11:31
Du schriebst etwas von Ultimate compound oder? Als Politur und wax nehme ich also soft99 fusso coat.....?

TooShort
14.08.2015, 11:31
Hast genau das richtige gefunden

CarpeDiem
14.08.2015, 11:32
So und nun ne frage wen der lack quietscht is da was drauf oder net.... :D das habe ich noch ne verstanden :D

Homie-Olli
14.08.2015, 11:53
Wenn der Lack quietscht, dann bist Du zu dicht an den parkenden Autos vorbei gefahren :D

CarpeDiem
14.08.2015, 11:59
Ich meine doch mit dem Finger dran :D du nun wieder ;)

TooShort
14.08.2015, 12:04
Was sagt euch ein quietschen über den Zustand eines Lackschutzes? Mir nix. Betrachtet lieber mal das Abperl- und Ablaufverhalten von Wasser auf dem Lack. Bzw auch mal die Form und der Kontaktwinkel der Perlen. Ist weitaus aufschlussreicher.

CarpeDiem
14.08.2015, 12:35
O.k. Denne vergleiche ich das mal wen ich mir das zeug zu kommen lasse und mach Bilder ;)

lemonice79
14.08.2015, 13:07
..wenn der Lack quitscht beim reiben mit den Fingern ist weder Wachs noch Versiegelung vorhanden
und der Lack ist völlig ungeschützt!!
Ganz einfache tatsache..
Da brauch ich mir die Abperltropfen aus keinen bestimmten Winkel aus anschauen für!!

CarpeDiem
14.08.2015, 13:14
Jap o.k..... Sorry wollte ne wieder ne Diskussion anfangen zwischen euch beiden ihr habt echt ne Menge Ahnung beide..... Das muss man echt sagen wir können da durchaus toll lernen.... :)

lemonice79
14.08.2015, 13:26
Schon ok, kannst ja nichts dafür ;)
Das Ding ist nur, man kann das alles net verallgemeinern,
dafür ist das Thema einfach zu umfangreich..
Man muss auf jeden seperat und individuell eingehen..

TooShort
14.08.2015, 13:30
Und selbst wenn eine Diskussion entsteht, freue ich mich drauf. Bleibt ja doch immer sachlich und fachlich. Eigentlich ganz gut so.

CarpeDiem
14.08.2015, 13:30
Jap das stimmt deine eine sieht es so der andere so jeder hat andere Erfahrung und wenn zwei die sich auskennen aufeinander platzen denne kommt ne Diskussion dabei raus kenne ich ja alles ;)
Der eine schwört auf x der andere auf y,weil x ihn nicht überzeugte und andersherum....

Naja aber echt cool darüber was zu lesen....
Naja werde mal schauen das ich nächste Woche das zeug bestelle und denne mal sehen wann ich Zeit habe dafür.....
Bin mal gespannt was die Politur aus dem 15jahre altem lack rausholen kann

Homie-Olli
14.08.2015, 14:08
Und wenn die Politur gut ist, dann kaufst Du Dir ein ordentliches Auto ? :lol:

CarpeDiem
14.08.2015, 14:13
😈 das wäre? 😈 :-o

Homie-Olli
14.08.2015, 14:18
och, soll ich Dir jetzt all die ganzen schönen Autos aufzählen ?

Zum Beispiel einen Mercedes SLS AMG :)

CarpeDiem
14.08.2015, 14:20
Ach sowas mag ich garne fahren wen ich ehrlich bin.
Am ende is das auch nur ein Auto auf 4 rädern und hat noch ne mal nen schalter sondern is nen Automatik ich muss doch arbeiten beim fahren und ne wie so nen Rentner da sitzen gas und bremse nur betätigen :D

Ne ne ich bin total glücklich mit meiner kleinen :P

Homie-Olli
14.08.2015, 14:24
Da hast Du den V8 aber noch nicht brüllen gehört, da ist Dir das Schalten völlig wurscht :D

https://www.youtube.com/watch?v=Slb_SDKPHo8

CarpeDiem
14.08.2015, 14:30
Doch doch stand in Hamburg neben uns..... Da waren wir mit nen Firmenwagen 1,4 fabia :D und er schön mit dem gas gespielt..... :) es war schob ne geile Sache..... Naja denne habe ich mal aufs Gas getretten war echt ne lustige Sache wir haben alle so gefeiert und hatten spass gehabt ;)

Aber mit meinem brauch ich auch nicht aller 200km tanken fahren ;)
Das kommt ja bei dem amg noch dazu und der hat nen ordentlichen durst.....

CarpeDiem
15.08.2015, 17:04
Sooo auch hier shoot bilder sind in meinem vorstellungsthema ;)

TooShort
15.08.2015, 17:40
Ich hab auch neue

CarpeDiem
15.08.2015, 18:08
Ich schaue ;)

TooShort
21.08.2015, 17:50
Musste meiner Sucht wieder nachgeben.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/8711cdb285cffebb93687d26f2936961.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/60f74298a01d235f1eae7d6265715199.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/9d7286258490243bd632f9975b614d1b.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/8e5612fac28051347c3a630cd6b69182.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/21/d1e5d01be818bcfbc191fd280a46de1d.jpg

Homie-Olli
21.08.2015, 18:04
Ich hab hier noch einen Wagen da kannst Du Deine Sucht voll dran ausleben :brille:

TooShort
21.08.2015, 19:20
Immer her damit

CarpeDiem
22.08.2015, 14:11
Man hatte mal vorher nacher machen solle .... Wie gesagt..... Meine funkelt auch ;)

TooShort
22.08.2015, 14:12
Ich hab nix poliert. Nur gewaschen und gewachst. Was willst mit vorher?

Homie-Olli
22.08.2015, 14:39
Wenn ich ein Bild "von vorher" einstelle, macht er den Wagen nicht mehr :D

Tomahawk
22.08.2015, 15:40
Meinen könnte ich dir auch mal vorbei bringen :)

TooShort
22.08.2015, 16:54
Mir egal wie die vorher aussehen. Danach ist alles wieder gut.

CarpeDiem
22.08.2015, 17:51
Jap, genau...... Denne baut er dir die Rückleuchten raus und gibt sie mir dafür komme ich sogar angefahren ;).....

Naja so als kleiner vergleich wäre es vielleicht mal net so schlecht.... Nen vorher nachher Bild zu zeigen oder?

TooShort
31.08.2015, 09:18
Ich werf mal wieder eins vom Zweitwagen rein. Einfach weil mir das Wachs so abgeht.

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/31/bdff483d14d8c48ebb9906de141ffc44.jpg


Ist momentan das Definitive Wax Ostendo Glaze drauf.

Homie-Olli
31.08.2015, 09:28
Das Ergebnis hast Du jetzt nur durch das Auftragen von dem Wax erreicht ? Kein Polieren vorher oder so ?

TooShort
31.08.2015, 09:29
Den hab ich Anfang des Jahres schon poliert. Gewaschen wird immer optimal. Hab jetzt nur noch nen sogenannten Pre-Cleaner angewandt und das Wachs aufgetragen.

Homie-Olli
31.08.2015, 09:31
ok, vielen Dank :)

TooShort
31.08.2015, 09:33
Aber sobald wieder Kapazitäten frei sind, verbringe ich mal 2-3 Tage in der Halle mit dem. Lackzustand ist für mein Empfinden suboptimal. Da muss ich doch ran. Dann wird er aber richtig versiegelt.

Homie-Olli
31.08.2015, 09:42
Darf ich mal fragen wie Du dazu gekommen bist, Dich so sehr mit dieser Thematik zu beschäftigen ?

TooShort
31.08.2015, 09:50
Eigentlich war ich mehr im Tuningsektor anzutreffen. Da kommt man zwangsläufig zur Fahrzeugpflege. Mehr damit befasst habe ich mich mit dem Kauf des GTC. Ich hab dann einfach so viel Gefallen an der Materie gefunden, das es kein zurück mehr gab. Ich habe investiert und getestet und auch einiges an Freizeit geopfert. Aus einem Hobby wurde quasi ein Nebenerwerb. Und ab dann hat man einfach auch einen individuellen Qualitätsanspruch.

Homie-Olli
31.08.2015, 09:54
ahhh ok, bin ich ein bisschen schlauer :)