PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öllampe gin kurz an



Tobi Montana
17.06.2010, 08:56
Hallo,

als ich eben auf dem weg zur arbeit aufm parkplatz an kam leuchtet ganz kurz meien öllampe. hat das was zu bedeuten? ich hab im august isnpektion, wollte vorher eig. nix machen lassen. (auch wenn meine hinteren bremsbacken total runter sind :D aber bis august könnte es noch klappen :) )

also kann ich da einfach was nachkippen oder wie is das? oder muss ein kompletter wechsel gemacht werden?

Matthias Bär
17.06.2010, 08:58
schonmal den Ölmeßstab angeschaut?? Wenn die Öllampe angeht bedeutet das das kein Öldruck mehr anliegt. Also nicht gut für den Motor.

Tobi Montana
17.06.2010, 09:01
oh oh nicht gut, wollte den wagen eig. noch n paar jahre fahren... war aber nur ganz kurz. an die lampe...

aber kp hab den stab noch nie angefasst, guck ich heute abend mal...

wie erkenn ich an dem stab denn ob das zu wenig ist, muss zugeben dass ich in meinen 3 jahren als auto fahrer noch nie son ding in der hand hatte :D

Graf Zahl
17.06.2010, 09:21
wie erkenn ich an dem stab denn ob das zu wenig ist, muss zugeben dass ich in meinen 3 jahren als auto fahrer noch nie son ding in der hand hatte :D
das ist schlecht, weil den ölstand sollte man schon regelmäßig kontollieren. :shock:

ob genug drin ist erkennst du, dass das öl zwischen minimum und maximum steht. stehts über maximum ist zu viel drin. stehts unter minimum ist zu wenig drin. bekommt sogar meine oma hin, das zu kontollieren :)

Dennis_47
17.06.2010, 09:27
also bei meinem corsa damals hieß es, wen ndie öllampe aufleuchtet einmal, isses scho zu spät und irgendwelche, kleinen oder größeren, schäden sidn vorhanden

Graf Zahl
17.06.2010, 09:33
also bei meinem corsa damals hieß es, wen ndie öllampe aufleuchtet einmal, isses scho zu spät und irgendwelche, kleinen oder größeren, schäden sidn vorhanden
ja, das wurde mir beim astra G auch gesagt, dass das so wäre...
zum glück zeigt der BC (wenn man einen mit check control hat) vorher eine warnung an, sodass man noch etwas zeit zum handeln hat... ohne check control ist regelmäßiges kontollieren aber wie gesagt unerlässlich (und mit check control ist ne manuelle kontrolle eigentlich auch besser - oder zumindest beruhigend ^^)

Tobi Montana
17.06.2010, 09:33
also bei meinem corsa damals hieß es, wen ndie öllampe aufleuchtet einmal, isses scho zu spät und irgendwelche, kleinen oder größeren, schäden sidn vorhanden

wozu ist diese scheiss lampe dann da??? :roll: naja ich check nachher erstmal den ölstand.

Walkaa
17.06.2010, 09:48
Ölstand kontrollieren:

- warmen Motor abstellen,
- 3-5 Minuten warten, Ölstab rausziehen und mit einem Tuch abwischen,
- wieder ganz reinstecken,
- wieder rausziehen und auf die Markierung schauen.
- ich würde sagen sollte min hälfte sein sonst würd ich bald nachkippen.

Mfg

Alex

Tobi Montana
17.06.2010, 12:02
so grad mit meinem kfz menschen gesproche nder meinte das die lampe net unbeding twaszu bedeuten hat und warsch. n elektronikfehler ist. letztes jahr in der inspektion hat der n kompletten ölwechsel bekommen :) ich kontrolier aber zur sicherheit nachher nochmal :)

eraser216
17.06.2010, 12:15
Nen Elektronikfehler? Das is ne simple Öldruckanzeige die aufleuchtet wenn der Öldruck nicht ausreichend hoch ist. Es kann höchstens ma sein, dass der Sensor dahin ist, aber das kommt wirklich sehr selten vor.

Tobi Montana
17.06.2010, 18:55
war fst leer :D hab mal n liter nachgekippt muss am montag schließlich 100km fahren... aber hab die inspektion mal von august auf diesntag vorgezogen. sicehr ist sicher.

Christoph83EIC
17.06.2010, 19:03
hat der Profi, mit dem du gesprochen hast, zuwenigstens mal den Ölmeßstab rausgezogen und den Ölstand kontrolliert? Und was heisst fast leer? Ist der Ölstand jetzt wieder zwischen Minimum und Maximum oder hast pauschal 1L Öl nachgekippt? Da gibts auch nichts bei zu können, einfach machen und fertig.

Ugchen
17.06.2010, 19:06
Fast leer = Fast unter Minimum
oder
Fast leer = Deutlich unter Minimum?

Wenn Zweiteres: 1 Liter ist zuwenig... ;)

denkschraube
17.06.2010, 19:20
1. die werkstatt sollte prüfen ob evtl ein Wackelkontakt vorliget kabel sitzt nich richtig pasiert bei den Öfters mal, bei einem hersteller öfter bei anderen weniger...
2. Ein öldruckschalter kostet vergleichsweise nichts. ich sage mal 3 euro oder so einbau dauert 2-3 handgriffe je nach hersteller.
3. Inspektion gemacht ? welche ? wieviel kilometer wurden seitdem gefahren ? wurde bei der inspektion der Ölfilter erneuert? je nachdem wieviele Kilometer du gefahren bist ( mehr als 15-20 tausend ) Filter neu der kostet auch fast nichts,
4. Wenn die inspektion so oder so gleich fällig ist wechselt er das so oder so.

Öl und wasser ist das A und O wenn eines von beiden bei deinem Motor nicht stimmt bist du schnell Pleite kann sehr sehr schnell totalschaden werden, speziel mit öldruckschaltern,.. und leuten die mit Motoren keine ahnung haben ( nicht böse gemeint ) solten sich ein Kumpel suchen der ihnen das " grundwichtigste " beibringt Öl wasser kontrolieren !

Ein Öldruckschalter kostet wirklich nichts, ein defekter, Motorschaden Zylerkopf zerschlagen lagerschalen aufgerieben pleuel verbogen kolben kaputtgeschlagen kolben mit pleul verbogen gebrochene Kurbelwelle gebroche Kipphebelwellen, bis hin defekte Kuplungen, getriebeschäden alles schon gehabt, je nachdem wieviel pech du hast, und wieviel dein Motor wert ist ein schaden von 1000- 25.000 Euro.

Nich lange rummmachen neuen schlater neuen filter und das kabel das an den schalter geht soll ja kein wackelkontakt haben, und richtig verlegt, und bloss nich irgendwie zu heis verlegt oder was weis ich.

Tobi Montana
17.06.2010, 19:36
hab mit meinem kfz menschen nur telefoniert der hatte vor nem jahr auch die inspektion gemacht. bin dazwischen ca 6000 km gefahren. also wenn ich jetzt den stab rausziehe ist der immer noch net bei maximum aber ich will auch net zuviel nachkippen...

naja tuts jetzt wieder die 100km am montag wird er auch machen und dann is dienstag eh die inspektion.

G-Schoss
17.06.2010, 20:09
bei mir geht die manchma an , wenn ich schnell linkskurven fahre ;)

Christoph83EIC
17.06.2010, 20:28
sollte nur über Minimum stehen. Am Besten in der Mitte. Wenn das bei 1L nachgefüllt so ist, dann mach dir erstmal keine Gedanken weiter. 6000km ist auch keine große Laufleistung für ein Intervall, wirst wohl eher an die Tagesgrenze ran kommen, also 365Tage seit letzter Inspektion.

Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel erneuert, da sollte man gar nicht erst drüber nachdenken.
In Zukunft dann einfach mal öfter nachschauen.

vanjoy
17.06.2010, 20:34
G-Schoss, da kanns schon mal eher passieren als in der Waagerechten ohne Fliehkräfte. Ist mir auch schon passiert, wenn ich mit Schwung ne Wendel ins Parkhaus hochfahre.
Würde sagen, man sollte dann trotzdem schon hellhörig werden und nachsehen.

denkschraube
17.06.2010, 20:39
bei mir geht die manchma an , wenn ich schnell linkskurven fahre ;) wackler ? muste ma guggen wackler kabel verdreckt/verbrannt/durchgeschauert/ ka das is ein wackelkontakt irgendwo Angefangen beim Öldruckschalter und dann weiterprüfen bisjen am kabelbaum rütteln, So bisjen mit gefühl halt ;)

Tobi Montana
17.06.2010, 20:50
sollte nur über Minimum stehen. Am Besten in der Mitte. Wenn das bei 1L nachgefüllt so ist, dann mach dir erstmal keine Gedanken weiter. 6000km ist auch keine große Laufleistung für ein Intervall, wirst wohl eher an die Tagesgrenze ran kommen, also 365Tage seit letzter Inspektion.

Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel erneuert, da sollte man gar nicht erst drüber nachdenken.
In Zukunft dann einfach mal öfter nachschauen. ja ist jetzt etwas über der mitte. hat nur tierisch gedampft weil ich n bissel was daneben gekippt hab :D aber gut. inspektion zieh ich trotzdem den monat vor, da meine bremsklötze doch sogut wie weg sind :D

vanjoy
17.06.2010, 21:20
bei mir geht die manchma an , wenn ich schnell linkskurven fahre ;) wackler ?
Nee, Fliehkräfte halt... ;)

G-Schoss
18.06.2010, 00:14
G-Schoss, man sollte dann trotzdem schon hellhörig werden und nachsehen.

bin ich , ich fahre ja sozusagen sowieso gemisch :D

vanjoy
18.06.2010, 22:05
Dein Ölverbrauch würde mich aber nicht mehr ruhig schlafen lassen. Meiner braucht schon ab und zu ein Schlückchen, ist aber noch ne Ecke von Deinem Verbrauch entfernt.
Eher in der Region "ärgerlich", aber grad noch im Rahmen. Mich stört es eher, dass ich immer eine gewisse Reserve dabei haben muss, ich hatte schon Autos, die zwischen den Inspektionen gar nix extra brauchten.

Nr. 266
18.06.2010, 22:18
Geiles Thema mal wieder :D
Besonders gefällt mir folgender Satz (eindeutig zweidutig)


aber kp hab den stab noch nie angefasst, guck ich heute abend mal...

vanjoy
18.06.2010, 22:23
Nr. 266, Du erst wieder... :roll:

:biglaught:

Nr. 266
18.06.2010, 22:27
Ne mal spaß bei Seite! Moment muß nochmal kurz lachen :D


Sooo also Ölstand sollte man schon regelmäßig konntrollieren, ich mach ES jeden Sonntag da ich viel im Verkehr unterwegs bin :P
Ebenfalls wird dann das (Scheiben) Spritzwasser nachgefüllt... :D

Wenn die lampe leuchtet ist es eigentlich zu spät, denn dann ist kein Öldruck mehr da also kein Öl mehr vorhanden.
Deshalb eigentlich keine Warnlampe sondern eher Hinweißlampe ;)

Tobi Montana
19.06.2010, 13:41
hinweis lampe klingt sehr sinnvoll :D dummer erfindung, aber wie geagt fährt stinkt noch was im gebläse, weil ich n bissel was daneben gekippt hab :D aber naja dienstag inspektion und gucken was noch gemacht werden muss. aber eig. wunderts mich das das öl komplett leer war...

in 1 jahr? mit 6000km ... seltsam ausgelaufen kanns ja eig. auch net sein, da ja irgenwo unnterm auto ja ne lache sein müsste oder so...

Tobi Montana
23.06.2010, 17:15
so ich hatte glück war nix am motor 200 € inspektion 50 € arbeiststunden rest material neue bremsklötze hinten innenraumfilter ölfilter ölwechsel. wieder alles in bester butter, nur das die bremsen immer noch quietschen.

hacky1312
23.06.2010, 17:23
und ab sofort einmal mind. einmal im monat ölstand überprüfen :-)

Tobi Montana
23.06.2010, 17:35
jep bin ja jetzt terapiert

Ducki
22.07.2010, 17:53
Ich würde das hier auch gleich noch empfehlen :

http://www.rechtschreibkurse.de/

Nr. 266
22.07.2010, 17:58
Ducki, :P