PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung geht alleine wieder auf...



radio-fritze
16.06.2010, 08:09
Hallöchen,

seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass mein Auto sich selber wieder entriegelt. Am Anfang dachte ich immer, ich hätte vergessen, den Astra abzuschließen (per Fernbedienung). Gestern habe ich mich allerdings 2 Mal davon überzeugt, dass die Türen verriegelt waren. Heute komme an meinen Astra und alle Türen sind wieder offen. Leider ergab die Suche dazu nichts. Wenn wer was findet, bitte posten. Wenn sonst jemand eine Idee haben sollte, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jan

Keeper
16.06.2010, 08:43
Dauert es einen Augenblick bevor er sich wieder öffnet oder geht er erst gar nicht zu?

radio-fritze
16.06.2010, 10:45
Der schließt schon ab. Ich habe gestern Nachmittag das Auto abgestellt. 1 Stunde später hab ich dann nochmal kontrolliert und der Astra war immernoch zu. Heute früh war er dann wieder auf.

Razor
16.06.2010, 11:11
Hatte das Problem auch mal allerdings ist er bei mir direkt nach dem Verriegeln wider aufgegangen. Da war die Batterie dran schuld. Also zu Tief entladen. Evtl ist das bei dir ja der Fall.

Evolution1337
16.06.2010, 11:44
war bei mir als ich am steuergerät rumgelötet hab und den falschen pin erwischt habe zwecks fenster schließen mit 1. knopfdruck....seit ichs korrigiert hab, allerdings nichtmehr

-=TbMoD=-
16.06.2010, 12:54
Radioverkabelung prüfen

radio-fritze
16.06.2010, 19:22
An der ZV und an der Radioverkabelung habe ich nichts verändert. Das ist alles so, wie es original war. Mmh, ich schau dann mal.

-=TbMoD=-
16.06.2010, 19:27
dann musste ne Sperrdiode einlöten
das Problem ist aber bekannt biste nicht der einzige
wie lange ist das Radio so schon eingebaut ?

radio-fritze
17.06.2010, 07:29
Das Radio ist jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren im Fahrzeug. Bis vor 2 Wochen gab es auch nie Probleme. Wenn es am Radio liegen sollte, wo kommt denn die Sperrdiode rein bzw was muss ich kaufen?
Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht wirklich. Kannst du mir das erklären?

-=TbMoD=-
17.06.2010, 07:35
http://www.astra4ever.net/zv-oeffnet-selbst-nach-radioeinbau-t91359.html

erstmal checken obs am Radio liegt
sprich raus damit oder Sicherung ziehn

Rstwo
17.06.2010, 14:35
Mh interessant wuste ich auch noch nicht.

Also wenns an der W klemme liegt hasts du dann noch was anderes geändert in letzter zeit?

Bzw kannst ja mal diese Ausmessen direkt am ZV stg ob da Spannung drauf ist wenn der Schlüssel nicht steckt.

radio-fritze
17.06.2010, 18:26
Ich habe meinen TFT-Monitor an den Beleuchtungsstecker des Handschuhfachs angegeklemmt. Ich kann aber die Stromzufuhr via Schalter aber abklemmen. Das kann ich auch mal ausprobieren. Es tritt witzigerweise auch nicht immer auf.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ab und an beim Bremsen mein linkes Standlicht mit an geht. Das habe ich aber auch nur gemerkt, da ich meinen E-Spiegel an das Standlicht angelötet habe. Er schaltete sich dann auch immer mit an. Ich bin ein wenig ratlos, muss ich gestehen.

Rstwo
17.06.2010, 18:44
Also bis jetzt finde ich bei keiner deiner Veränderungen einen zusammenhang zu den Fehlern die du hast.

E-Spiegel war serie? warum hast dus das ans Standlicht angelötet.
Also dein TFT hängt nun an der Klemme 30 da solte kein Problem auftreten.

Hast du mal deine Batteriespannung gemessen.

Backmagic
17.06.2010, 22:09
Macht meiner auch, dachte immer ich hätts vergessen :shock:

gonzo79
18.06.2010, 07:15
Hatte das bei meinem auch mal ne zeit lang, wenn ich ihn mit dem Schlüssel abgeschlossen hatte (Schloß drehen ;o)) is er zu geblieben! MIttlerweile bleibt er auch mit der FB wieder zu und ich hab nichts geändert!

radio-fritze
18.06.2010, 13:13
Der E-Spiegel wurde nachgerüstet und ist auch nicht von Opel. Ich habe den damals am Standlicht angelötet, da er bei strahlenden Sonnenschein nicht gebraucht wird und somit auch nicht unnötig betrieben werden muss.
Es ist nun der 2. Tag in Folge, wo der Astra zu bleibt. Vielleicht ist nur eine Phase. :lol:

Rstwo
18.06.2010, 13:50
Ahso^^ du meinst den E-spiegel hab gedacht du meintest die Außenspiegel.
Was ist deiner für ein Modeljahr 02 oder 03. Will mal schauen ob das ein unterschied macht.

radio-fritze
20.06.2010, 18:33
Der müsste Baujahr 02 sein, eventuell noch Ende 01. Erstzulassung war im März 2002. Von daher kann ich dir nichts genaueres sagen. Hat halt schon den Z-Motor und die Heckklappe hatte nicht mehr die Leiste dran. Tachoziffernblatt stammt auch aus der "Facelift"-Reihe.

Rstwo
20.06.2010, 20:01
Ich muss sagen dein Auto bleibt ein Mysterium. Hab mir das ganze im Schaltpan mal angesehen auch den El-spiegel. Dort ist eigentlich nichts was das auslösen könnte dass das Standlicht angeht. Und wie gesagt wegen dem aufschließen passt auch nichts.

Macht er das inzwischen noch oder is das wieder io?

radio-fritze
21.06.2010, 07:45
ich habe den verdacht, dass das ein "thermisches problem" ist. jetzt ist es wieder kälter geworden und das auto bleibt zu. als es jetzt so warm war und die sonne schien, viel mir das problem auf. es ist aber nur eine vermutung.
vielleicht ist es noch eine spätfolge von meinem wasserschaden aus dem winter. da war die frontscheibe undicht. aber so richtig erklären kann ich es mir aber nicht.

radio-fritze
03.08.2010, 18:22
So, mein Leiden geht nun in die nächste Runde. Als Abhilfe gegen das selbstständige Öffnen meiner ZV habe ich festgestellt, dass bei einmaliger Schließung die Türen über Nacht zu bleiben. Ob es Zufall war oder nicht, keine Ahnung. Nun hatte ich gestern meinen Astra vor der Tür abgestellt und per Fernbedienung verriegelt. Ob einmal oder zweimal, keine Ahnung. Der Astra war heute früh auch zu. Leider ließ er sich dann aber nicht per Fernbedienung öffnen. Zum Glück habe ich noch ein Türschloss. Schlüssel raus und aufgeschlossen. Beim Öffnen der Tür ging dann gleich der Summer los, der sonst immer ertönt, wenn man die Tür öffnet, wenn der Schlüssel noch im Zündschloss ist. Zündung an gemacht, Ton war weg. Naja egal, Kind zur Tagesmutter gefahren, Auto abgestellt, Schlüssel gezogen, Tür aufgemacht und dann -> wieder dieser nervige Ton. Tür zugeschmissen, Kind raus geholt und dann wollte ich via Fernbedienung verschließen. Ihr könnt es euch schon denken, ging natürlich nicht. Heute Nachmittag habe ich dann mal die Batterie abgeklemmt und das Auto 5 min stehen lassen. Dabei ist mir das Summen nicht aufgefallen. Türen ließen sich allerdings auch nicht mit der Fernbedienung öffnen oder schließen. Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, gingen die Türen wenigstens mittels Funke wieder auf, aber nicht zu. Der nervige Ton war auch weg. Nun liegt meine Vermutung, dass es bei mir nicht die ZV ist, die ne Macke hat, sondern dass es der Multitimer ist. Kann das jemand bestätigen?
Achso, Wetter ist verregnet und kühler.

1a2b3c
03.08.2010, 18:40
Dann würde ich eher aufs Zündschloss tippen.

Rstwo
03.08.2010, 18:43
Ne der Multi hat damit nix zu tun. Die Zv entscheidet selber was sie macht wertet halt die Klemme W selber aus.

Und das ist wie von anfang an gesagt dein Prob. Die Klemme W scheint nicht mehr richtig getrennt zu werden bzw. bekommt Fremtspannung. Der Multi hängt da auch drann deshalb piepst er aber kann normal nicht die Zv beeinflussen.

Springt das Zündschloss korrekt raus?

Desweiteren müste eigentlich wenn der Multi piepst auch Radio und Fensterheberschalter noch an sein.

radio-fritze
03.08.2010, 18:55
Mmh, Fehler mit dem Piepsen ist jetzt weg, von daher kann ich die letzte Frage nicht beantworten. Zündschloss verhielt sich wie immer, zumindest macht es den Anschein. Aber daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal ausbauen und reinigen. Aber von der Sache her wird es wohl dann doch das ZV-Modul sein. Langsam kotzt es mich einfach nur noch an....
Achja, Musik vom Radio war aus.

-=TbMoD=-
03.08.2010, 19:11
könnte dann aber auch die Plätchen im Zündanlasschalter sein die irgendwie nicht mehr richtig zurückgehn auf nullstellung
das würd ich auch mal tauschen sicher is sicher und kost ja ned viel

Rstwo
03.08.2010, 19:52
radio-fritze, Ich glaube nicht das an der Zv was kaputt ist, der Eingang der Klemme W wird über simple Widerstände gelöst da kann eigentlich nix kaputtgehen. Außerdem weist der Piepende Multi eher auf das Zündschloss hin. Außerdem können Radio,Multi und ZV andere Schaltschwellen haben von der Spannung her. Heist der Zv kann weniger Spannung reichen als dem Multi bis der mit piepsen beginnt.

radio-fritze
04.08.2010, 07:16
Ok, wenn es an der Klemme W liegen sollte, wo finde ich sie und was muss ich tun bzw. prüfen/messen? Ich muss gestehen, dass ich in der Hinsicht keine Ahnung habe, wie es sein soll.
Wenn Ihr mir da weiter helft, wäre ich sehr dankbar.

Rstwo
04.08.2010, 14:28
Die Klemme W ensteht am Zündschloss durch Kontaktplatten und geht dann zu Fensterheberschalter,Spiegelschalter,Radio,ZV etc. .
Da du Probleme mit der ZV hast würde ichs auch direkt an der ZV messen.

Die Klemme W findest du dann am 12pol ZV stecker es ist das dünne Rote Kabel. Da dürfte so ziemlich keine Spannung drauf sein wenn der Zündschlüssel nicht steckt und wenn er steckt Batteriespannung also so 11-14V.

radio-fritze
05.08.2010, 15:52
So, die Probleme sind erstmal wieder weg. Ich vermute so langsam, dass es am Stecker am ZV-Gerät liegt. Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden auf der Beifahrerseite, da die Frontscheibe undicht war. Vielleicht sind die Kontakte angelaufen. Wenn es aber an der Klemme liegt, dann muss eine Diode einlöten, oder habe ich das falsch verstanden?

Rstwo
05.08.2010, 15:59
Die Diode brauchst du nur wenns am Radioverkabelung liegt.

Allso wenn es am Wasserschaden liegt müste am Stecker ja noch Wasser sein. Könnte nur sein das sich Leitendes Matterial abgesetzt hat. Bau das ganze doch mal ab also ZV, mach sie auf, Platine anschauen und vieleicht bischen auslüften lassen. Eventuell auch mal ne nacht nur die Platine auf die Heizung legen.

radio-fritze
06.08.2010, 08:57
Ich denke auch, dass es daran liegen wird. Die Probleme sind schließlich nicht permanent und entstehen eigentlich bei extremem Wetteränderungen.

frk
06.03.2011, 22:17
Hat die ZV eigentlich sowas, wie eine automatische Entriegelung, wenn der Batteriestand unter einem bestimmten Wert absinkt? Mein Auto hat das in letzter Zeit auch ständig, dass ich es offen vorfinde. Meist bei einer Standzeit von über 1-2-3 Wochen... ist aber unterschiedlich, habe nachm Einsteigen mal die Batt.spannung (ohne Motor vorher zu starten) gemessen, ist meist so bei 10.8V (eigentlich ganz schön wenig?!) nach so langer Standzeit - anspringen tut er aber absolut perfekt und ohne zu Murren.

Das Radio ist von Pioneer und schon über 3 Jahre eingebaut und ich hatte dieses Problem noch nie....

Kann die Batterie auch die Ursache dafür sein?

Rstwo
07.03.2011, 03:46
Ich weiß zumindestens das wenn die Batterie Spannung niedrig ist und man per Funk abschließt geht der Astra gleich wieder auf.

Aber es ist gut möglich das er sich selbst aufschließt lässt du ihn im Deadlock stehen?
Dann würde man ihn ja nicht mehr aufkriegen wenn die Batterie zur neige geht. Kann also eine Schutzfunktion sein das man nicht Komplett ausgesperrt wird.

10,8V ist in der Tat etwas wenig.

frk
07.03.2011, 05:46
Ja, ich lasse ihn immer im Deadlock stehen... (Grrr, warum hat Opel das denn nicht so gebaut, dass nur der Deadlock entriegelt wird, und die Türen trotzdem zu bleiben?)

Kann das noch jemand bestätigen? Ich würde nämlich ungern eine neue Batterie kaufen, wo das wegen der langen Standdauer momentan immer vermutlich gar nicht soviel bringen wird und vor allem ich noch nicht so ganz überzeugt bin, dass es wirklich daran liegt. :-D

Gruß...

dbc
09.03.2011, 10:28
10,8V ist in der Tat etwas wenig.



Ja, ich lasse ihn immer im Deadlock stehen

radio-fritze, du hast ja auch doppelt abgeschlossen (also Dead-Lock) - vielleicht war es das ja wirklich. Oder wegen etwas großer Widerstände im Stecker (oder sogar Kurzschluss - Korrosion bewirkt Wunder) gab das Steuergerät den Befehl zum Öffnen.

frk
27.05.2012, 20:55
Neue Batterie hat übrigens auch nichts gebracht, in letzter Zeit wird das Problem immer schlimmer. Spätestens nach 2-3 Tagen ist es automatisch entriegelt. Ich weiß irgendwie auch nicht, wo ich zuerst suchen soll. Ich hab zwar nen' anderes Radio drinne, aber schon seit 5 Jahren und das Problem ist erst ab Mitte letzten Jahres aufgetreten.

Welcher PIN ist die Klemme W am ZV-Steuergerät? Will das einfach mal testweise kappen...

Danke und Gruß

JOKER-on-ASTRA
28.05.2012, 08:35
"W" muß ein rotes Kabel sein 0,5mm². Abgesichert über Sicherungsnummer 21.

MichiR
28.05.2012, 11:01
Geht die ZV nich auch wieder auf wenn die Fahrertür noch offen is... Vielleicht liegts am Kontaktschalter in der Tür... Stromfluss aufgrund von Feuchtigkeit oder sowas in der Richtung?

JOKER-on-ASTRA
28.05.2012, 16:07
Das stimmt schon. Aber wenn der Türkontaktschalter nicht mehr funktionieren würde, dann müßte die Tür ja gleich wieder aufgehn, und nicht erst nach 2 Tagen.

1a2b3c
28.05.2012, 16:18
http://www.astra4ever.net/showthread.php/7655-Entriegelt-Zentralverriegelung-bei-Unfall-autmatisch?highlight=Zentralverriegelung+unfall
Geht die beim Unfall wirklich auf?
Und wenn wie wird das geschaltet?
Denkt die ZV das du einen Unfall hast :D

MichiR
28.05.2012, 18:45
@Joker... Das ist richtig deswegen hab ich ja auch geschrieben ungewollter Stromfluss aufgrund von Wassermigration... War auch nur so ne Idee :)

Rstwo
28.05.2012, 19:03
Geht die ZV nich auch wieder auf wenn die Fahrertür noch offen is... Vielleicht liegts am Kontaktschalter in der Tür... Stromfluss aufgrund von Feuchtigkeit oder sowas in der Richtung?

Das ist eine Mechanische Sperrfunktion keine Elektrische.
Die Schließung wird mechanisch gesperrt und die ZV macht dann wieder auf weil der Stellmotor immernoch auf Position auf ist.

Türkontakte etc. haben alle keine relevanz.
Lediglich die Klemme W wird überwacht und nach meiner Erfahrung wird auch die Batteriespannung über diese gemessen.
Das heist es kann eigentlich nur an Spannung auf der Klemme W liegen.


http://www.astra4ever.net/showthread.php/7655-Entriegelt-Zentralverriegelung-bei-Unfall-autmatisch?highlight=Zentralverriegelung+unfall
Geht die beim Unfall wirklich auf?
Und wenn wie wird das geschaltet?
Denkt die ZV das du einen Unfall hast :D

Eine direkte Schaltung fürs öffnen gibts dafür nicht, wenn überhaupt geht die zufällig auf weil ja gewissen Krafte wirken.

frk
29.05.2012, 10:10
Danke, ich werde das mit der Klemme W abklemmen die nächsten Tage mal ausprobieren und euch dann auf dem Laufenden halten.

...und wenn es daran liegt, dann wird es eine spannende Fehlersuche! :D

JOKER-on-ASTRA
29.05.2012, 19:33
Halt uns auf dem laufenden.

frk
30.05.2012, 21:46
Mache ich auf jeden Fall, allerdings werde ich frühestens Ende nächster Woche dazu kommen...

frk
31.05.2012, 06:25
Guten Morgen!

Heute morgen stand mein Auto wieder offen da, welch Wunder! Aber es gibt eine neue Erkenntnis - als ich heute morgen die Fahrertür aufgemacht habe, piepte mir ein Ton entgegen.... Der war gestern Abend beim Aussteigen aber definitiv nicht da. Momentan piept er gerade jedesmal, wenn ich die Fahrertür aufmache und keine Zündung an ist bzw. kein Schlüssel steckt. Das Auto lässt sich grade auch per Fernbedienung nicht abschließen, nur per Schlüssel im Türschloss. Das hatte ich bisher noch nicht.

Das klingt doch eher nach Multitimer, oder nicht? Oder meint ihr doch das das am Zündschloss liegt? Aber dann müsste doch auch das Radio anbleiben, oder? Das Radio bleibt solange an, bis ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe...

Gruß frk

EDIT: Jetzt - paar Stunden später - piept es nicht mehr beim Tür öffnen.... ;-)

Rstwo
31.05.2012, 14:25
Dir wird doch schon die ganze Zeit gesagt das es an Spannung an der Klemme W liegt.
Das ist jetzt eine folge davon, die Spannung kommt übrigens meist vom Radio grad bei welchen die schlechter verarbeitet sind.

Das Problem ist einfach das beim G in gegensatz zu den meisten anderen Autos am Radio kein Zündungsplus liegt sondern Klemme W.
Die Klemme W hat keine wirklichen Verbraucher, deshalb reicht auch eine schwache Versorgung aus um den Pegel zu heben.

Als erstes merkt das die ZV da dort analog gemessen wird, der Multitimer dann als nächstes.