PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung rostig bzw. vergammelt, welche kaufen?



Astra Abbes
15.06.2010, 19:42
Hi Leute,

war heute beim TÜV und der hat meine Bremsleitung vorne links und am Unterboden bemängelt.

Er meinte wenn ich vorne links mit einer Drahtbürste hin gehen würde, würde sie zerfallen.

Kann mir einer sagen welche ich kaufen soll und wo ich die her bekomme?

Danke im Voraus.
Gruß
Astra Abbes

Turboschleicher
15.06.2010, 20:09
Kann mir nicht vorstellen das sie zerfällt, wenn es so wäre müßte beim bremsen schon Flüssigkeit auslaufen.
Geh mit der Drahtbürste drüber und schaue was passiert.Danach mit U-Schutz einsprühen und gut.
Wenn doch neu, dann gibts die auf Rolle in jeder Werkstatt und wird dort angefertigt an Hand der alten.Also ausbauen und mitnehmen. Es sei denn du kennst jemand der ein Bördelgerät für Bremsleitungen hat.

TheAstraDriver
15.06.2010, 20:29
selber biegen ist auf jedenfall billiger als originale Teile kaufen

was noch billiger ist: aufm Schrottplatz schauen, stehn genug Astra rum, wennde welche findest die nich angegammelt sind, mitnehmen, einbauen... und zum entlüften musste sowieso fahren ;)

Gott666
16.06.2010, 06:34
Ich würde sie auch ausbauen und wie Turboschleicher schon sagt, zu ner normalen freien Werkstatt und fix eine nachbiegen lassen. Anschlüsse drauf börteln und schon hast du günstig ne neue Leitung ;-)

Astra Abbes
16.06.2010, 20:38
Diese Flex dinger werden wahrscheinlich ganz schön teuer sein oder?

Gott666
16.06.2010, 20:39
Nein, nicht Flex. Wir meinen das Ermetorohr. Das gibt es in Werkstätten auf Rollen. Sieht dann aus wie deine originale ;-)

Astra Abbes
16.06.2010, 21:23
So meinte ich das nicht.
Es gibt doch auch so Flexsibele Leitungen wenn ich da recht informiert bin.
Diese werden wohl zimlich teuer sein oder?

hacky1312
16.06.2010, 21:55
Meinst Stahlflex Leitungen?
Die werden ja nur am letzten stück eingesetzt und ja bist auf jeden Fall ne menge Geld für los mit ABE.

Gott666
17.06.2010, 06:45
Mit ABE gibt es sowas schonmal garnicht. Aber warum willst du da so einen mist machen? Da wo man ein festes Rohr verlegen kann, sollte man es auch tun, Dein Brems- und Pedaldruck werden es dir danken.

hacky1312
17.06.2010, 08:27
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400095841125

Warum sollte es dafür keine ABE geben und soweit ich gelesen hab sollen die sogar schöner sein vom Pedaldruck und Gefühl. Kann ich selber aber nicht beurteilen.

Gott666
17.06.2010, 08:36
hacky1312, wir reden nicht von dem Bremsschlauch sondern von der Bremsleitung die zum ABS Block geht.

ABS-Block - Ermetorrohr - Bremsschlauch / Stahlflex (dein Link) - Bremssattel

hacky1312
17.06.2010, 09:14
Ja hab ich schon verstanden, aber Astra Abbes kam ja mit flexiblen Leitungen an und da meinte ich dass er das wohl verwechselt mit den Bremsschläuchen ;-)

friend
26.09.2012, 12:33
Hallo Astra-G Fans,

mein Auto ist nun schon in die Jahr gekommen (99er Baujahr) und schon beim TÜV vor 2 Jahren wurde mir mitgeteilt dass meine Bremsleitungen korrodieren. Bin jetzt vorn paar Monaten wieder übern Tüv gekommen, aber jetzt muss ich das wirklich machen lassen - schon wegen meiner Sicherheit und aller anderen Verkehrsteilnehmer...ganz klar.

Ich kenn mich mit dem technischen Kram nicht genau aus, deshalb meine Frage an euch - wisst ihr was son Spass kosten wird das alles zu erneuern (foh oder freie Werkstatt)? Sollten die Kosten zu hoch sein würde ich mit dem Gedanken spielen mir was neues zuzulegen :-/

Vielen Dank schonmal!

Gruß
friend

Christoph83EIC
26.09.2012, 19:28
alle Bremsleitungen? Mit Börteln rechne mal locker nen halben Tag. Beim Astra G ists ja gottseidank relativ zugänglich, das schwierigste Stück ist über der Hinterachse. Ich würd dir auch empfehlen, die Leitungen teilweise zu ersetzen, da wo sie durch ist, mehr nicht. Rest sauber machen und konservieren.

friend
27.09.2012, 07:18
alle Bremsleitungen? Mit Börteln rechne mal locker nen halben Tag. Beim Astra G ists ja gottseidank relativ zugänglich, das schwierigste Stück ist über der Hinterachse. Ich würd dir auch empfehlen, die Leitungen teilweise zu ersetzen, da wo sie durch ist, mehr nicht. Rest sauber machen und konservieren.

Danke für deine Antwort. Wenn würde ich es bei einer Werkstatt machen lassen....Ist es üblich nur Teile davon zu ersetzen? Wenn ich höre dass es über nen halben Tag dauert kann man wohl von ner netten Rechnung von 300-400€ ausgehen..?

Christoph83EIC
27.09.2012, 22:00
Ja, ist üblich, teilweise zu ersetzen, wenn nur Stellenweise die Leitungen angefressen sind. Meistens gibts da ja bestimmte Stellen, wo die Leitungen frei liegen oder Spritzwasser hinkommt. Die Werkstattstunde bei Opel liegt bei 65-75€, 3-4 Stunden musst für diese Arbeit schon einplanen, ist einfach eine bescheidene Arbeit. Solltest du vorher aber auch mal mit deiner Werkstatt abklären. Die Leitungen an sich sind meist Meterware und nicht all zu teuer.

friend
28.09.2012, 08:54
Vielen Dank! Dann werd ich da mal anfragen...

Akrata
28.09.2012, 17:51
Was ich weiß es gibt bremsleitungen die nicht mehr gammeln.
Die sehen kupferfarben aus. Hab ich in letzter Zeit schon öfters in Werkstätten gesehen...

aapapapa
30.09.2012, 14:04
Starre Bremsleitungen erneuern - habe an paar Stellen Meinungen gehört es sei
höhere Kunst, eines Problems wegen:
soll die Luft in die Hauptpumpe bzw. den ABS gelangen sei Entlüften mittels
Durchpumpen neuer Bremsflüssigkeit über aller Räder (wie oft bei BFK-Wechsel) nicht ausreichend.
So eine Luft angeblich nur mit Spezialgeräten wegzukriegen.

Wanted
02.04.2013, 17:53
So folgendes Problem und zwar tropft meine bremleitung hinten und ich wollte die gerne erneuern. So meine frage ist kann mir bitte jemand die richtige Leitung geben also die ich für den astra g brauche. Habe einen Opel Astra G CC 1.8 16v 115ps. Habe vorne sowie hinten Scheiben Bremsen. Kann mir jemand einen link dazu geben welche die passende ist natürlich schon eine die schon fertig gebördelt ist also nur noch alte ab neue dran. Mit dem entlüften und so weiß ich Bescheid. Danke schon mal für die Antworten !

termi^
02.04.2013, 20:47
Ich denke nicht das du da passende Bremsleitungen finden wirst, sowas stellt doch keiner her, lohnt sich als Unternehmer doch gar nicht, dafür ist die Nachfrage zu gering.
Ab in die freie Werkstatt, paar neue Leitungen biegen lassen und gut.

artur-geiger
02.04.2013, 22:25
Die Bremsleitungen kann man wohl in der richtigen Länge hier bestellen:

http://autoteile-sievers.de/bremsleitungssatz-11-teilig-opel-astra-g-limousine-mit-scheibenbremse-hinten::i15511.htm

Ich muss meine Leitungen auch in kürze austauschen und bin echt gespannt ob wir es schaffen ohne die Vorderachse abzusenken. Wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich über eventuelle Tips und Triks freuen.

Wanted
03.04.2013, 05:50
Gut dann werde ich wohl am we ab in die Werkstatt weiß jeman vllt den aktuellen Preis wenn die komplette leitung an der Hinterachse gemacht werden muss sah alles bisschen rostig aus da wo es tropft aber richtig durchgerostet.

snoopy1
03.04.2013, 09:42
Moin,


Ich muss meine Leitungen auch in kürze austauschen und bin echt gespannt ob wir es schaffen ohne die Vorderachse abzusenken.

Sind denn alle Leitungen hinüber? Bei meinem Caravan waren es nach 260Tkm und 13 Jahren genau wie beim TE vorne links und Mitte links (unterm Boden). Die gefährdeten Stellen sind beim Übergang in die Radkästen, da gab es jeweils ansatzweise Rost und so bin ich vorgegangen:

Ich bördel selber mit Hazet 2191/12K, prima Gerät, muss nur in den Schraubstock, geht also nicht bei Leitungen, die nur 'nen Stück neu müssen (einmal darf angestückelt werden) und am Auto verbleiben. Daher musste die lange Leitung, die knapp 2m lang aber unter der Bodengruppe ok war, entweder ganz ersetzt werden, dann brauchte ich entweder 'ne Überwurfmutter oder ich stückel die am Ende an, dann kommen an beiden Ende normale Überwurfschrauben und eine Verbindungsmuffe (2x IG). Da habe ich mich mal überraschen lassen, wie ich die Verbindung vorne getrennt bekam. Ging alles prima los (vorher mit Rostlöser eingeweicht, das gilt für alle Schraubverbindungen) und ich habe mich für eine Muffe entschieden. Hatte ich vorher noch nicht gesehen, quasi eine Bremsleitungsverlängerung, auf der einen Seite IG auf der anderen Seite AG mit einer E-Bördelung. Das ist beim Astra wie beim Zafira, wahrscheinlich sind auch die Leitungen identisch.

Sicherungskasten im Motorraum überm ABS-Steuergerät lösen und beiseite legen, evtl. festbinden.

Leider fand ich nirgendwo die Angaben der gestreckten Längen, sonst hätte ich mich vielleicht auch für konfektionierte Leitungen entschieden. Vorne links sind es ziemlich genau 103cm. Ich habe auf 120cm abgelängt und 12cm zurück behalten, abzüglich zwei Bördelungen also nur 4cm zu lang und das bei dieser Zick-Zack-Leitung vorne, die natürlich genau nach gebogen werden musste. Allerdings hatte ich völlig zerkratzte Hände und Arme von den Fummeleien im Motorraum, das ist was für 'nen Frauenarzt. Zu Kadett-A-Zeiten gab es noch konfektionierte und vorgebogene Bremsleitungen beim FOH und es gab überall viel Platz, da war der Austausch ein Kinderspiel.

Bremsleitung unterm Boden für hinten links hat eine gestreckte Länge von 213cm und wird vorne mit einer Überwurfmutter und E-Bördelung angeschlossen. Ich habe 'ne Muffe genommen und normal F gebördelt. Alles dicht! Hier ist es sehr einfach, die Leitung entsprechend den Clipsen zurecht zu biegen.

Abschließend alles mit Wachs versiegelt und AU war im Kasten.

Ich musste also die Vorderachse nicht absenken, aber es ist alles sehr eng, Cassius Clay wäre da mit seinen Oberarmen nicht rein gekommen und es standen weder Grube noch Bühne zur Verfügung und ich musste alleine Schrauben und Biegen. Gebogen habe ich über einen Hammerstiel bzw. über den Daumen. Das geht sicherlich mit Konifix leichter als mit den Standardbremsleitungen.

Zwei Clipse unterm Boden hinten am Träger waren festgerostet, die mussten dran glauben und ersetzt werden (Pfennigartikel). Natürlich ordentlich entlüften. Ich habe gleich die Bremsflüssigkeit getauscht.

Aber wer an den Bremsen arbeitet, muss wissen, was er macht. Schon kleinste Fehler können tödlich sein.

Den ganzen Thread gibt es hier: ABS Steuergerät tauschen !? (http://www.astra-g.de/showthread.php/35558-ABS-Steuergerät-tauschen-!) denn eigentlich sollte auch das ABS-Steuergerät getauscht werden. Hierauf konnte ich verzichten, denn der Fehler lag nur in einem korrodierten Gewinde, das ich nach Ausbau der Bremsleitung nachschneiden konnte.

Gruß Hans.

huchti1971
12.04.2013, 21:16
bei mir jetzt auch habe ich noch nie gehabt selbst meib Kadett c hatte ich bj 77 bis 96 nicht eine Bremsleitung neu machen mussen .Denk seit 96 hat sich die Qualität der Bremsleitung verschlechtert und so streng sind die Winter nicht mehr !!!! Dafür hat sich beim Kadett c dei Karosse aufgelöst .
Mittwoch fertig mir eine freie Werkstatt alles an

Spawnicle
16.06.2013, 17:00
Mahlzeit .
Durfte letztens auch feststellen das meine vordere Feste Bremsleitung auf der fahrerseit
Am arsch ist .
Jetz wollt ich ne neue bestellen und hab vorher schaun wollen was die für n Querschnitt (Dicke) hat .
Bin mir nämlich nich sicher ob des auch ne 4.75 leitung is.
Hab nur leider nix gefunden .Weder bei Gockel noch über die Sufu .
Hoffe mir kann jemand helfen befor ich die falsche bestell.

Sag schonmal danke.

snoopy1
16.06.2013, 18:05
Moin,

4,75 ist richtig. Einbau gibt es hier:

http://www.astra-g.de/showthread.php/35558-ABS-Steuergerät-tauschen-!?highlight=bremsleitung

Gruß Hans.

Spawnicle
16.06.2013, 19:27
Optimal .
Danke für die promte antwort

J-Tiger
28.04.2016, 20:21
Hey Leute,

ich möchte jeden bitten, dessen Astra auch vor Bj. 2000 ist regelmäßig die Bremsleitungen zu prüfen.

Meiner ist Bj. 1999 und ich hatte das Vergnügen mit einer durchgerosteten Bremsleitung Erfahrung zu machen. Man wundert sich das er schlecht bremst und iwann leuchtet das Handbremssymbol. Spätestens dann könnt ihr das Auto abstellen!

Meiner sah im Motorraum aus wie neu, nur am Unterboden nicht. Das Hauptproblem waren die Stellen, wo die Leitung in den Clipsen aufgesteckt war. Genau an diesen Punkten war sie durch und hat bremsflüssigkeit verloren.

Ich habe meine gestern erneuern lassen.

Also regelmäßig prüfen! Gerade wenn ihr den Astra nicht mehr regelmäßig zur Wartung schickt.

thedk
28.04.2016, 20:31
Das die Leitungen unter den Clipsen gammeln, hatte ich auch. Auto wurde auf die Bühne gefahren und auf einmal lief die Bremsflüssigkeit aus. Und da ging es nicht mal um die Bremsleitung^^