PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie prüft man Hydros?



Ärnold
14.06.2010, 18:22
Hi, hab ma ne schnelle und allgemeine Frage:

Wie kann man(außer durch hören) feststellen ob die Hydrostößel hinüber sind?
Kann man sie prüfen wenn sie ausgebaut sind, oder kann man das erst genau sagen das sie kaputt warn wenn sie nach nem Tausch kein mucks mer von sich geben?

Gruß
Ärnold

Ps: Bei der Suche hab ich nix gefunden was mich weitergebracht hat, da ich das geräusch selbst nur aus Beschreibungen kenne.

Osirus
14.06.2010, 18:37
Bei einem guten Freund von mir konnte man es den Hydros nach dem Ausbau ansehen, dass sie kaputt sind.

Ärnold
14.06.2010, 18:40
Also ist der Verschleiß schon deutlich sichtbar? Hoffentlich "lohnt" sich der Aufwand :roll:

Kann es eig sein, dass die Hydros nur unter Last bzw bei Gasstößen(leerlauf) hörbar sind, während sie im Leerlauf selbst keinen Mucks von sich geben?

Christoph83EIC
14.06.2010, 19:54
Wenn die Hydros defekt sind, kann man die von Hand etwas runterdrücken, wenn sie i.O. sind, sollte das nur sehr schwer bzw. gar nicht gehen. Wenn sie unter Last klappern, kommt nicht genug Öl zu den Hydros. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder behalten sie das Öl nicht in sich oder werden nicht mit genug versorgt. Letzteres hab ich letzte Woche an der Arbeit erst gehabt. Da war bei nem alten MB 190er Diesel die Zylinderkopfdichtung defekt und vom ersten Zylinder die Kompression hat in den Ölkanal für die Hydros gedrückt, sodass diese nicht mehr genug Öl bekamen.

Ärnold
14.06.2010, 20:08
mh, also ZKD is meines Wissens noch fit, hab ma keine Anzeichen gehabt dasse durch wäre(wie zB erhöhter Druck auf Kühlsystem)

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie das Öl nicht drinbehalten, isses dann wieder ok wenn ich sie austausche, oder is das selbst nicht die Ursache des Defekts?

Hab heut ma noch Ölwechsel gemacht, war danach allerdings immernoch. Allerdings hoff ich ma dasses sich die Woch evenl legt. Will nur schon ma Info´s sammeln :p

Das heißt jetzt für mich ausbauen und prüfen?!

Christoph83EIC
14.06.2010, 20:16
zumindest den Ventildeckel abbauen und mal draufdrücken.

Wenn sie das Öl nicht drin behalten, dürfte es an den Hydros selber liegen.

Ärnold
14.06.2010, 20:19
Mh...ok werd ich morgen ma tun.
Ich schreib das Ergebnis dann hier rein ;)
Danke schonma!

Ärnold
15.06.2010, 19:34
ok, das heut war nix, hatte leider nicht das richtige werkzeug zur hand :(

allerdings lass ich erst ma nen bekannten drüberschauen bevor ich den motor komplett zerlege.
dauert noch en paar tage bis ich "ergebnisse" präsentieren kann ;)

Snikkit
15.06.2010, 22:11
Also lt. meinem Motorinstandsetzter kann man sie nicht wirklich prüfen. Ich hab se bei meinem Umbau im Winter pauschal neu gemacht weil die Kosten nur ein Tropfen auf dem heißen Stein waren. :D

Ärnold
16.06.2010, 17:05
mh das is schlecht, würd eig gern wissen ob sie´s wirklich sind bevor ich de hab halbe motor zerleg....
16 stck warn glaub ich bei ca 160e hab ich gesehen...
is für mich im mom leider auch net grade wenig
einbauen würd ich se selbst, bzw mit hilfe von bekannten halt da könnt ich dann geld sparen.

motorumbau hab ich in nächster zeit net vor, sonst würd ich bei dem natürlich auch alles neu machen :p

Christoph83EIC
16.06.2010, 18:06
Musst halt die Nockenwellen ausbauen, wenn du die Hydros rausnehmen willst, dann kannst die anschauen, aber wenn da am Zylinderkopf in der Führung keine Laufspuren sind, wirst du nichts weiter sehen.

Wie gesagt, draufdrücken, mehr kannst nicht prüfen.

Ärnold
19.06.2010, 12:02
So, hab ma den Kollegen ran gelassen.
Er meint es wären die Hydrostößel, allerdings nur sehr gering.
Sollt mir keine großen Sorgen machen, weil das noch net dramatisch is.
Ich hab inzwischen mal ein Hydro-Reinigungs-Additiv zugefügt und werd demnächst das Öl nochmals wechseln(inkl. Filter versteht sich) und bei de gelegenheit mal ein 5W40er verwenden.
Viell wirds ja dann besser.

Wie ist das eig beim ersetzen der Stößel?
Alle auf einmal oder nur die defekten?(denk ma alle oder? 8) )
Wars das dann oder kommen die schlepphebel auch noch dran?

Gruß und danke für die Bemühungen :thumbs2:

AsTrA-rAcEr
19.06.2010, 12:19
ich hatte mal für 16 hydros um die 18€ bezahlt neueware vom händler... da kommen mir doch 160€ etwas viel vor

Christoph83EIC
19.06.2010, 13:13
kann nicht sein, ein Hydrostößel kostet etwas über 9€, macht bei 16 Stück auch ca. 160€, da hat sich deine Werkstatt vertan oder nur 2 ausgetauscht.

AsTrA-rAcEr
19.06.2010, 13:25
ne habe die vom händler gekauft 16 stück ... ich kann ja mal die rchnun raskrammen wenn ich sie noch habe ... und habe die stößel zusammen mit nem kumpel selber eingebaut

Backmagic
19.06.2010, 14:19
wirklich kann man die nur unter Öldruck testen, ausgebaut kann man nur sagen der ist wirklichhin, wenn der komplett fest ist, oder wackelt wie ein Kuhschwanz.


Übrigens diese Billig Ebay Hydros sind Schrott

Ärnold
19.06.2010, 16:17
Den Preis eim FOH hab ich noch nicht nachgefragt, werd sie aber dann lieber ehh dort kaufen als in ebay zB. ein paar € mehr oder weniger tut dann auch net so weh.

Naja, ich versuch das ma noch mit dem dünneren Öl, ansonsten werd ich sie irgendwann ersetzen müssen :(
Bei der Gelegenheit könnt ich dann auch meinen KW-Dichtring neu machen :P

Muss denn nun auch noch mehr als "nur" die Hydros asugetauscht werden oder langt das, vorrausgesetzt Nockenwelle und Schlepphebel sind nicht beschädigt?!
Gruß

Backmagic
19.06.2010, 17:27
Wenn du den Preis beim FOH anfrägst leg ne Matratze hinter dich, oder ruf von daheim aus dem Bett an. Sonst fällst du hart wenn du kurz Ohnmächtig wirst.

16 Hyros beim FOH, dafür gibts schon bald nen Tauschmotor :lol:

Christoph83EIC
19.06.2010, 18:40
Der Satz Ventilstößel (16 Stück) für den Z16XE ist bei Opel mit 51,35€ angegeben. Teile-Nr.: 93174076. Dazu sollten bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen getauscht werden. Teile-Nr.: 90410741, 16 Stück für 3,13€. Da sollte man doch die orginal GM-Teile nehmen ;)

Ärnold
20.06.2010, 17:47
Hui, ok da warn die 160€ wohl wirklich bissel überteuert^^
Für die Ventilschaftdichtungen muss ich ja die Ventile ausbauen(oder muss ich das für die Hydros) auch?!
Wird ja immer mehr Arbeit :D
Solange net noch die Nockenwellen erneuert werden müssen geht´s ja vom Finaziellen her gesehen eig noch.

edit: für Ventilschaftdichtungen müsste ja auch der ZK runter, stimmts? :(

Christoph83EIC
20.06.2010, 18:52
man kanns auch machen, ohne den Kopf abzunehmen, muss man aber halt aufpassen, erst zylinder 1 auf OT stellen und Schaftdichtungen vom 1. und 4. Zylinder wechseln, dann Zylinder 1 auf UT stellen, damit 2 und 3 auf OT sind und da wechseln. Ventile müssen dafür nicht raus, nur die Ventilfedern musst du rausnehmen. Vorm auseinanderbauen würd ich aber mal die Kompression messen, wenn die gut ist, lässt den Kopf drauf, ansonsten runter und Ventilsitze anschauen und nach Laufspuren an den Zylinderwänden schauen.
Wieviel km hat der Motor denn schon runter? Bei 200.000km würd ich den Kopf sowieso dann mal abnehmen, wenn man schon die Nockenwellen ausbaut, mit Kopf ab geht das Ventilschaftdichtungtauschen auch etwas einfacher.

Ärnold
20.06.2010, 19:17
mh...ok viell lass ich das lieber machen xD

also er hat "erst" knapp 85000km runter, daher wunderts mich auch ein bissel^^
ist ja noch nicht so viel, sodass man sagen könnte, dass die dichtungen eventl auch schon durch sein könnten

Ärnold
01.07.2010, 21:57
Der Satz Ventilstößel (16 Stück) für den Z16XE ist bei Opel mit 51,35€ angegeben. Teile-Nr.: 93174076. Dazu sollten bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen getauscht werden. Teile-Nr.: 90410741, 16 Stück für 3,13€. Da sollte man doch die orginal GM-Teile nehmen ;)


Ok, also nach längerem Nachfragen un Angeboten holen kann ich da leider nicht zustimmen.
Original Opel würd mich einer(!!!) 38€ kosten, und das is schun inkl Rabatt.Teilenummer ist identisch.
wie kommst du auf so einen genialen preis, kannste mir welche besorgen? :D
Im Fachhandel war es billigeste 27€ pro stück.
inet (kfzteile24) warns ca 22€

Dünneres Öl hat auch nix gebracht btw(Tipp kam von nem bekannten Bastler)

gruß

Christoph83EIC
02.07.2010, 16:02
habs im EPC rausgesucht und über eine Opelseite abgefragt. Wenn da dabei steht, dass es 16 Stück sind, geh ich von einem Set aus.

Bei mindestens 350€ für 16 Hydros (22€/pro Stück) würd ich nur den/die defekten Tauschen.

Wenns klappert nimmt man übrigens dickeres Öl, nicht dünneres, das fließt ja noch schneller wieder ab.

Ärnold
02.07.2010, 22:19
gut, vom logischen denken hät ich das aus gesagt, war nur der tipp den ich bekommen hab.
arbeitest du bei opel?
ma sehn ob sich rausfinden lässt welche nun genau im Ar*** sind und welche nicht.
ich weiß nur dasses aus dem bereich des 1. und 2. Zyl kommt.

Christoph83EIC
03.07.2010, 10:32
Kannst noch mit einer Fühlerlehre prüfen, ob da ein Spiel zwischen Nockenwelle und Hydro ist, da darf keins sein, wenn die i.O. sind. Der Nocken darf aber beim prüfen nicht auf den Hydrostößel drauf drücken, muss unbetätigt sein.

Ärnold
03.07.2010, 20:50
mmmh....auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
mach ich in meinem urlaub dann ma, dann hab ich auch zeit. wird dann wohl erst august werde :(

Ärnold
05.08.2010, 22:25
So, ich hab nochmals ein Update!
Hab auch schon recherchiert hier auf der plattform, aber anscheinend ist diese "Fehlkonstruktion" nicht bekannt^^

Ich hatte meinen Astra bei einem Motorenbauer(1Mann-etrieb und der kennt sich auswie sau :P )
Er hat soweit alles gecheckt inkl druckverlust usw.
Nun ist es so, dass die Stößel an sich gar nicht defekt snd. Es is eher folgerdermaßen:
Zwischen einer Ölbohrung(da ist u.a. noch so ne tolle nut) und dem Brennraum wird die ZKD mit der zeit minimal undicht, sodass sich Verbrennungsgase durchdrücken, die in den "ölkanal" gelangen und richtung Ventilstößel aufsteigen. Durch die Luft im Stößel stimmt dann wiederrum das Ventilspiel nicht, was dann das "klackern" erzeugt.

Da es bei mir wohl noch tatsächlich minimal ist, kann ich bedenkenlos weiterfahren hab ich gesagt bekommen.
wäre aber möglich, dass es in absehbarer ZeitFällig wird die ZKD zu ersetzen.

War für mich auch ein kleiner Schlag, liegt aber wohl an einer fehlentwiclung oder was auch immer.
Betroffen seien wohl die Motore der "Z..XE"-Reihe, also Z16XE un Z18xe, da hier der ZK wohl gleich ist oder sehr ähnlich

Viell trifft das ja noch bei mehreren klappernden-opels zu ;)

Gruß!