PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugtrakt entdrosseln -> mehr Ladedruck



schraxx
12.06.2010, 12:14
Wollte jetzt keinen 'alten' Thread weiterführen weil ich dachte es geht dort dann etwas unter ...

Ich bin gestern mal mit dem kompletten Serienkram gefahren. Also sprich original Ansaugrohr,Papierfilter usw. und hatte folgende Werte gehabt:

Serie

Drehzahl -- LD Soll -- Ladedruck IST

2026 U/min _ 195kpa _ 253kpa (Overboost)
2523 U/min _ 200kpa _ 202kpa
3001 U/min _ 203kpa _ 203kpa
3418 U/min _ 204kpa _ 204kpa
4002 U/min _ 202kpa _ 202kpa
4100 U/min _ 200kpa _ 200kpa
4204 U/min _ 197kpa _ 200kpa

Man sieht ganz gut das die Werte eng beieinander liegen und keine großen Differenzen vorhanden sind (vom Overboost mal abgsehen)

Dann habe ich meinen alten Logfile rausgekramt als ich mit Vectra C Ansaugrohr und Pipercross unterwegs war. Bei dieser Fahrt hatte ich übrings auch die 210kmh (echte) geschafft.

Hier mal die Werte mit Vectra C Ansaugrohr+Pipercross:

Drehzahl -- LD Soll -- Ladedruck IST

2515 U/min - 200kpa - 210kpa
3007 U/min - 203kpa - 203kpa
3507 U/min - 204kpa - 207kpa
3802 U/min - 203kpa - 207kpa
4009 U/min - 202kpa - 207kpa
4102 U/min - 200kpa - 207kpa
4204 U/min - 197kpa - 207kpa
4241 U/min - 196kpa - 207kpa
4286 U/min - 196kpa - 207kpa
4320 U/min - 194kpa - 203kpa

Vorallem ab 4200 U/min liegen statt 0,97 bar immer noch 1,07 bar an und das OHNE Software/Ladedruckänderung. Nur mit anderem Ansaugrohr. Das sind mal eben 0,1 bar mehr Ladedruck quasi kostenlos.

Die LMM Werte werden natürlich auch beeinflusst und liegen bei 4,4 bis 4,5V statt bei 4,3V (original).

Hier mal die Ladedruck SOLL / IST Werte in Diagrammform. So langsam kann ich jetzt auch nachvollziehen warum fast alle Vectra C Y22DTR mehr Leistung haben in Serie als beim Astra G ...

Zwischen beiden Messungen lagen jetzt gerade mal 2 Monate und ich glaube nicht das der LMM in dieser Zeit so arg gealtert ist. Zumal der LMM Wert ja im Zusammenhang steht zum Ladedruck. Ist der LD höher steigt auch der LMM Wert. Kann also eigentlich kaum Zufall sein ...

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/773,ladedruckvectracansaugrohrJZQ7H.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

frankyopc
13.06.2010, 11:51
Interessant. Deckt sich eigentlich mit dem Bericht auf Dieselschrauber das eine Entdrosselung des Filterkastens immer Sinnvoll ist .

schraxx
13.06.2010, 13:13
Lufikasten ist aber Serie und sollte auch so bleiben ...

AstraCruiserBerlin
13.06.2010, 13:19
inwieweit macht sich denn der minimale mehr ladedruck bemerkbar?

schraxx
13.06.2010, 13:42
Naja ich hatte den Tag halt echte 210kmh bei 43xx U/min geschafft. Und mit dem originalen nur 204kmh obwohl in der Aussen als auch Ansaugtemperatur nur 5°C Unterschied liegen. Bin ja von Oschersleben auch etwas schneller gefahren und da war der auch bei 202-203kmh wie abgeregelt. Ich habe ja gestern mal eben das Vectra Rohr wieder eingebaut und dann könnte ich mal ne Messung machen.

Gerade ab 4200 U/min ist der Unterschied zwischen LD Soll und IST deutlich zu sehen. Das zuviel um als Messtoleranz durchzugehen. Ich werde es aber einfach die Tage nochmal testen.

Übrings war bei der 'Vectra' Messung auch der Pipercross Luftfilter drin. Ob der jetzt was ausmacht oder nicht kann ich net sagen. Müsste mal zwischendurch den Luftfilter wechseln :lol:

AstraCruiserBerlin
13.06.2010, 14:39
naja, mir gehts ja nicht um die VMax, sondern eher um Beschleunigung/Durchzug, ob es sich dort merkbar bessert.
Dann kann ich das nämlich auch gleich in Verbindung mit dem großen LLK machen, der demnächst kommen soll.

schraxx
13.06.2010, 14:42
Das Vectra Rohr baue ich dir schnell ma ein .. bin da langsam firm drin :mrgreen:

AstraCruiserBerlin
13.06.2010, 14:44
ok, ich stehe dann mit der Stoppuhr daneben :D.

frankyopc
13.06.2010, 15:36
Lufikasten ist aber Serie und sollte auch so bleiben ...

Klar aber durch das Vectra Rohr hast du ja einen größeren eintritt in den Kasten .

Dr.Hasenbein
14.06.2010, 09:23
Ich hatte bei mir am originalen 2.0 DTI das Astra H Ansaugrohr verbaut und habs jetzt wieder gegen das originale getauscht, weil er damit unten raus besser geht und die Vmax gleich ist.
Vermutlich braucht man für das größere Rohr einen anderen Filter oder es funktioniert nur am 2.2 DTI.
Ich kann das zwar nur nach Popometer messen, aber ich habe stark das gefühl, dass beim 2.0 DTI das originale Saugrohr besser geht.

Silberling
14.06.2010, 09:31
naja aber du musst bei solchen messungen auch immer den aussenluftdruck aussentemperatur usw mit einbeziehen und dann am besten messreihen fahren das heist min 10 läufe - und daraus dann mittelwerte bilden - ich sehe es ja immer auf dem prüfstand fahr 3 mal und du hast 3 mal andere ergebnisse wenns auch nur um 0,XX abweicht

schraxx
14.06.2010, 10:15
Ich zitiere mich mal selber:


Also die Ladelufttemperaturen waren beides mal ähnlich schlecht gewesen. Fahre ja derzeitig noch den originalen. Hier mal die Werte :

Vectra C Ansaugrohr (Werte bei 210kmh)

Aussentemp: 20°C
Ansauglufttemp: 85°C
Ladedruck: 1,0 bar (Soll 0,9 bar) @ 4387 U/min
Einspritzmenge: 44,4 mg/Hub
Vmax: 210kmh

Original Ansaugrohr

Aussentemperatur: 24°C
Ansauglufttemp: 90°C
Ladedruck: 1,0 bar (Soll 0,96 bar @ 4258 U/min)
Einspritzmenge: 43,9 mg/Hub
Vmax: 204kmh

Das mehr LD nicht mehr Leistung bedeutet habe ich ja schon selber feststellen müssen. Und man sieht an der Einspritzmenge das auch nicht mehr eingespritzt wird. Wobei ich den Wert nicht zu 100% weiss da die HOPA Box ja sowieso mehr einspritzen lässt. Das taucht aber nicht in den Werten da das Steuergerät durch die Box ja quasi 'verarscht' wird. ;-)

Bei HOPA selber wurde mir ja auch gesagt das aktiv am LD nichts geändert wurde obwohl ein Kabel zum LD Sensor geht. Der erhöhte LD kommt nur durch die erhöhte Abgasmenge zustande.

Trotzdem finde ich die 0,1 bar mehr (im oberen Drehzahlbereich) schon nicht schlecht wenn man bedenkt das die meisten Dieseltuner den LD nur um 0,2 bar erhöhen.

Rein subjektiv ist er damals mit dem Vectra Rohr auch immer recht fix auf 200 gewesen und er wirkte obenrum nicht so zugeschnürt.

Ich werde jetzt mal meinen LD laut Anzeige beobachten und schauen ob der Lader einfach nur mehr schuften muss. Meine Anzeige misst den LD ja direkt nach dem Lader. Derzeitig zeigt die 1,2 - 1,25 bar an.

Luftdruck war beim Vectra C 102kpa gewesen und mit dem originalen 99kpa. Das heisst das bei der Messung mit dem originalen Resonator weniger Luftdruck geherrscht hat. Aber ob das so einen großen Einfluss hat? Ich meine die Ladedruck SOLL Werte stehen ja ganz klar da und die IST Werte liegen 0,1 bar drüber.

Übrings ging die Vectra Messung locker 10min und habe mehrmals bis 200-210kmh beschleunigt. Immer das gleiche Ergebnis. Beim originalen war es genauso. Das ist ja das gute mit der Aufzeichnungsfunktion. Man kann minutenlang fahren um Messfehler ausschließen zu können.

Ich werde aber trotzdem demnächst nochmal fahren und schauen wie dann die Werte sind.

CoupeOle
14.06.2010, 13:23
Warum wird der Overboost denn nicht als Sollwert angezeigt? Ist das beim Z20let auch so?

schraxx
14.06.2010, 22:28
Weil das original Laderkennfeld gar kein Overboost zulässt. Da aber durch Änderungen in der Abgasanlage der Lader schneller hochdrehen kann hat man trotzdem einen Overboost. An einem Serien 2.2 DTI hatte ich damals 1,3 bar als kurzen Überschwinger gemessen. Mit Sportkat und Rennsport Gruppe A liege ich schon bei 1,5 bis 1,6 bar.

Glaube auch nicht das der Z20LET in Serie einen Overboost hat. Das Drehmoment ist ja ab Werk mit 250Nm angegeben. Das hört sich nicht gerade nach Overboost an ...

schraxx
15.06.2010, 09:18
Dr.Hasenbein,

Wir reden hier vom Vectra Resonator. Der ist vom Volumen her deutlich größer als der originale oder auch das vom Z19DTH. Letzere ist einfach nur etwas platt gedrückt und dadurch ist der Einlass größer. Liegt am großen Kühlpaket beim Z19DTH,Z20LEH etc. Größer ist das Rohr aber keinesfalls als das originale. Sieht man ja am Balg der zum Lufikasten geht. Der ist genauso groß wie original. Meiner ging mit dem H Rohr auch untenrum etwas schlechter. Warum auch immer ...

Hier mal original und Astra H Rohr. Da sieht man ganz gut das es einfach nur etwas flacher ist. Rein vom Volumen her aber nicht größer ist als das originale:

Astra H vs. Astra G Serie

http://i25.tinypic.com/5d6j9l.jpg

Vectra C vs. Astra G Serie

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/785,1018350Q64ZC.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

schraxx
16.06.2010, 10:01
So bin gestern mal gefahren. Im 4.Gang (bis 4500 U/min gedreht) und Serien Luftfilter konnte ich das Ergebniss vom höheren LD nicht reproduzieren. Da die Messung im ersten Beitrag aber im 5.Gang gemacht wurde ich wohl nochmal eine machen.

Mir war ja mit EDS Software schon aufgefallen,das ich im höchsten Gang auch etwas höhere Ladedrücke habe,da dort die Motorlast am höchsten ist. Aber das werde ich dann an den Ergebnissen sehen. Könnte auch sein das der Pipercross da zur enddrosselung des Ansaugtraktes beiträgt.

Interessant finde ich das meine LD Anzeige jetzt etwas weniger LD anzeigt als vorher (1,25-1,3 vorher - jetzt 1,2 bar) Da ich direkt nach dem Lader messe ist das wohl der Druck den der Lader aufbringen muss, um die 1,05 bar Dauerdruck zu schaffen. Je freier der allerdings 'atmen' kann umso weniger muss der auch hochdrehen.

schraxx
18.06.2010, 01:10
So hatte heute nach der Arbeit ne relativ freie Autobahn und konnte mal wieder etwas rumprobieren.

1.Messung war mit Vectra Resonator und Serienluftfilter. Ab 100kmh im 5.Gang beschleunigt und der LD Verlauf sah so aus:

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/790,ladedrucky22dtrmitvectracansaugrohrundserienfi lterSQ610.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

Hier die 2. Messung mit dem Pipercross Luftfilter. Man sieht das der Overboost schon viel höher ist und der etwas höhere LD länger gehalten wird.

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/791,ladedrucky22dtrmitvectracansaugrohrundpipercro ssPNZ76.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

Deutlicher wird es aber wenn man beide LD Kurven mal übereinander legt ...

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/792,ladedruckpipercrossvsserienfilterPWC3H.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

Das man mehr 'Bums' gefühlt wahrnimmt mit dem Pipercross Luftfilter war ja schon im Popometer zu spüren. Das die Unterschiede dann aber doch so drastisch sind hätte ich nicht gedacht. Der Lader kann wohl durch die dünnere Filterfläche viel schneller Druck aufbauen bevor ihn die Elektronik einbremsen kann. Und die Unterschiede im LD gehen ja nicht mal als Messtoleranz durch sondern sind recht deutlich zu sehen.

Die Unterschiede von LD Soll / IST im 5.Gang (ab 4100 U/min) konnte ich auch wieder feststellen. Diagramme folgen ...

Es scheint also echt so zu sein das man etwas mehr Drehmoment durch den Pipercross Luftfilter hat. Mehr Leistung nicht umbedingt aber das müsste man auf dem Prüfstand mal testen. Wenn mein großer LLK drin ist werde ich eh beide Luftfilter mitnehmen.

Ich kann die Logs auch jedem zur Verfügung stellen. Nicht das mir noch ne Werbeaktion für Pipercross unterstellt wird :lol:

Dr.Hasenbein
18.06.2010, 15:09
Heißt das jetzt, dass das Vectra C Ansaugrohr in Verbindung mit dem Pipercross den höheren Ladedruck bringt oder einfach nur der Filter?

@ schraxx: Hab deinen Beitrag an mich erst jetzt gelesen. Den Unterschied sieht man deutlich an den Fotos. Heißt wohl ich muss mich nochmal ein Ansaugrohr und Balg besorgen....

ASH@EDS
18.06.2010, 16:13
Hallo !

Die Serienansaugverrohrung ist bei allen Astra-G/H Modellen sehr schlecht konstruiert , aus diesem Grunde kommt man mit reinen Softwareänderungen beim Z20LEH auch NUR auf 265PS ( Haben wir für unser Gutachten Phase-1 für die Schweiz messen und homologieren lassen , weitere Änderungen waren damals in dem Schweizer Gutachten nicht Bestandteil der Messung und unerwünscht ! )

Mit dem Vectra-C Ansaugrohr liegen beim Z20LEH problemlos 280PS an , das modifizierte Vectra-C Ansaugrohr ist aus diesem Grund seid ca. 4 Jahren schon fester Bestandteil der EDS-Z20LEH Phase-1 !

Der Pipecross-Filter ist sehr "gegendruckarm" und ermöglicht schnelles Hochlaufen des Turboalders , leider im moment noch ohne EG Genehmigung , die aber bald für alle Opel Modelle vorliegen wird .

Für die Luftfiltersysteme von Pipercross hat EDS als Vertriebspartner Anfang 2010 den Vertrieb aufgenommen !

Bei den Y22DTx Motoren wird in einer Art Ladedruckvorsteuerung bei einem Vollastvorgang das VTG System oder die Wastegatedose ( je nach Motorversion ) einfach auf einen vorbestimmten Kennfeldwert gesetzt und dann abgewartet bis der Ladedruck seinen Sollwert erreicht , leider treten dann hier Überschwinger auf , wenn die Luftansaugung optimiert oder der Turbolader verändert wird , das muss man per Abstimmung verändern !


mfg ASH@EDS

Chris_DTI
18.06.2010, 19:06
Der Pipecross-Filter ist sehr "gegendruckarm" und ermöglicht schnelles Hochlaufen des Turboalders , leider im moment noch ohne EG Genehmigung , die aber bald für alle Opel Modelle vorliegen wird .


Braucht man für einen Tauschfilter eine EG Genehmigung? Dachte nur für offene Filter oder für nicht Serien Filtergehäuse?!

schraxx
18.06.2010, 22:14
ASH@EDS, Das mit dem Astra H Ansaugrohr stimmt absolut. Als ich auf der Meile gefahren bin mit dem Ding hatte ich das Gefühl das der Lader kurz Luft holen muss eh es richtig los geht.

Zufall sind die obigen Messungen auf jeden Fall NICHT! Habe hier zig Log's und fast immer die gleichen Ergebnisse.

Dr.Hasenbein, Jo verbaue das alles mal. Ich habe nur leider kein Log von einem Y20DTH und ich weiss jetzt nicht ob sich das bei einem Wastegate Lader das auch so verhält.

Dr.Hasenbein
19.06.2010, 00:00
@ schraxx: Wird das Vectra C Ansaugrohr oder der Pipercross mehr bringen? Oder muss man beides zusammen verbauen, um etwas Mehrleistung zu erwarten?

In einem anderen Beitrag hast du doch kürzlich geschrieben, dass er eigentlich mit originalem Ansaugrohr am besten läuft...

Also lohnt es sich die Teile zu kaufen oder eher nur den anderen Filter und die Verrohrung original lassen am Y20DTH?

schraxx
19.06.2010, 07:22
Dr.Hasenbein, Für mehr Bums untenrum am besten beides. Aber probieren geht über studieren. Einfach selber mal was testen und nich auf andere verlassen. Der eine merkt einen Unterschied und der nächste nicht. Rein vom fahren merkt man schon einen Unterschied aber es ist jetzt nicht so wie 20 PS mehr. Einfach mal einbauen und ne Weile fahren.

Es gab am Vectra Resonator eigentlich nicht viel auszusetzen. Es kann halt nicht zu 100% genauso schön verbaut werden wie Serie und der Balg liegt etwas am Kühlerschlauch an. Das war es aber schon mit den Nachteilen. Untenrum hat es sich mit dem Vectra Rohr schon immer am besten gefahren. Es sollte aber wirklich alles dicht sein. Das kann man aber testen in dem man bei laufenden Motor vorn den Einlass zu hält und dann hört ob es irgendwo zischt.

Dr.Hasenbein
19.06.2010, 10:01
Alles klar, vielen Dank. Ich werd einfach mal beides verbauen. Mein Astra H Rohr hab ich wieder draußen und fahre momentan Serie.
Mal schauen, was das vectra C bringt.

Luftfilterkasten sollte ich aber komplett Serie lassen oder? Also Einlass und Auslass am Kasten?

Gruß

schraxx
19.06.2010, 20:57
Jo den Lufikasten kannst du so lassen wie er ist.

Matthi
19.06.2010, 22:14
ganz ehrlich schraxx??diese ganzen messungen sind doch eigentlich voll fürn popo.sieht zwar alles ganz nett aus in den diagrammen aber mal ehrlich, turbomotoren sind sowas von anfällig auf jede art von änderungen der äußeren bedingungen so das es von heut auf morgen schon wieder ganz anders ausschauen kann.

bei leistungsstarken turbomotoren mögen solche änderungen im ansaugtrakt schon erforderlich sein. für die masse hier ists aber völlig uninteressant.

fahre selber auch nen pipercrossfilter aber bringt subjektiv gar nix. das ist eher so eine jagd auf die letzten 2-3ps die noch irgentwo raus zu kitzeln sind.

schraxx
20.06.2010, 09:28
Matthi, Was heisst für den Popo? Ich kann dir die ganzen Logs mal schicken dann kannst dir das selber mal anschauen. Wenn an verschiedenen Tagen wo verschiedene Temperaturen,Luftdrücke usw. vorhanden sind kann das kein Zufall sein.

Ausserdem muss man auch dazu sagen das die VTG Lader vom Y22DTR sowieso für Überschwinger bekannt sind und das hat Arno ja weiter oben auch so beschrieben. Und wenn der Overboost zuerst von 1,3 bis 1,4 bar ging (alles Serie) und später dann 1,7 bis 1,8 bar beträgt ist das wohl nicht für den Popo.

Und genau dieser Überschwinger sorgt nicht zwingend für 2-3 PS aber eine Ladedruckerhöhung bewirkt IMMER eine Drehmomenterhöhung. Und da reden wir nicht von 2-3 Nm sondern eher von min. 10Nm die im Overboostbereich mehr anliegen. Nicht umsonst hatte mein Kumpel mit dem Z16LER auch statt 266Nm fast 300Nm gehabt. Und da war fast alles Serie bis auf die 3'' und Pipercrossfilter.

Aber jut hast Recht .. für die Masse hier scheint das uninteressant zu sein.Wahrscheinlich will man lieber irgendwelche Märchen von 1.6er hören die mit über 210 über die Autobahn rasen,als Messungen die klipp und klar einen Unterschied darstellen. Das sich das nicht auf alle Motoren übertragen kann ist ja auch logisch da einem Saugmotor der Ansaugbereich fast Latte ist.

Ugchen
21.06.2010, 00:09
Ich verfolge das Thema recht interessiert. :P

Messungen zum Y20DTH würden mich jedoch schon interessieren. Gibt es denn kein dbilas-Ansaugrohr oder sowas für die Diesel?
Weil, wenn man ja wie es aussieht durch das Vectra-Ansaugrohr mehr Drehmoment aus dem Motor holt, müsste es doch theoretisch gesehen auch ein "professionelles Saugrohr" geben, oder sehe ich das falsch?

schraxx
21.06.2010, 09:51
Warum das teure dbilas Rohr verbauen wenn es ein Serienrohr gibt für max. 30€ ?

Aber jut das es dich wenigstens interessiert. Vielleicht wäre es besser in Zukunft mehr für sich zu behalten und die 'Allgemeinheit' gar nicht mehr darüber zu informieren. So eine Geheimniskrämerei machen ja auch viele Tuner... ja nich zuviel Preis geben.

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 10:14
Habe gerade den Balg und das Rohr bestellt.
Kommt auf ca. 32€
Der letzte Lagerbestand wird gerade verbaut, ich vermute mal nicht an einem Vectra C....

Ich werde anschließend berichten, was es am 2.0 DTI nach Popometer bringt, auch in Verbindung mit Pipercross

schraxx
21.06.2010, 10:26
Wie meinst das mit 'letzte Lagerbestand' ?

Dr.Hasenbein
21.06.2010, 10:41
Der Verkäufer hat noch einen Satz im PC vermerkt gehabt, jedoch wurde dieser gerade zu diesem Zeitpunkt an einem Motor verbaut. Konnte leider nicht sehen an was für einem Fahrzeug.
Ich vermute jedoch nicht an einem Vectra, da das Ansaugrohr ja eigentlich kein Verschleißteil ist, welches man tauschen müsste, es sei denn halt bei einem Frontschaden.

Chris_DTI
21.06.2010, 13:28
schraxx,

du solltest doch wissen, dass es außer dir noch MINDESTENS einen User im Forum gibt der wissen will was am DTI so geht. Der Name von dem User müsste links neben diesem Post stehen 8)

Walkaa
21.06.2010, 15:49
Über die Aussagekraft solcher Messungen lässt sich sicher streiten, aber wenigstens versucht mal jemand die Aussagen seines Popo-Meters wissenschaftlich zu belegen. :D Ich find es interessant.

Mfg

Alex

-Babylon-
21.06.2010, 19:29
das einzige was mich ärgert is das schraxx kein Z22SE hat^^ sonst find ich das sehr lobenswert die ganze arbeit die er sich macht...

schraxx
21.06.2010, 20:36
-Babylon-, Watt soll ick mit dem Bootsmotor? :mrgreen: Aber ich mag den SE .. vorallem auf der Meile :mrgreen:

-Babylon-
21.06.2010, 21:15
das können wir gerne nächstes Jahr Oschersleben ausfahren :D

Ugchen
22.06.2010, 00:59
Warum das teure dbilas Rohr verbauen wenn es ein Serienrohr gibt für max. 30€ ?

Aber jut das es dich wenigstens interessiert. Vielleicht wäre es besser in Zukunft mehr für sich zu behalten und die 'Allgemeinheit' gar nicht mehr darüber zu informieren. So eine Geheimniskrämerei machen ja auch viele Tuner... ja nich zuviel Preis geben.

Mein Gedankengang mit dem dbilas war Folgender:
Die Ansaugung beim Serienrohr des Astra ist anscheinend grottig. Beim Vectra-Rohr ist die dann wie es aussieht einen Tick besser und bei einem Ansaugrohr von Dbilas extra für DTIs müsste dann doch richtig was bei rumkommen (so wie bei den Benzinern), oder?

Zu deiner zweiten Aussage: Scheiß auf die Ungläubigen Heizöl-Feinde... :P

schraxx
22.06.2010, 10:26
Na die größten Veränderungen hat ja der Pipercross Filter 'verursacht' (höherer Overboost). Das Vectra Rohr ist halt sehr günstig und schnell verbaut und passt auch 1:1 an den Eingang vom Astra G Luftfilterkasten.

Ugchen
22.06.2010, 14:17
Ist der Pipercross denn soviel besser als der K&N?

Habe nämlich den K&N beim 1.7er und 2.0er drin und da merkt man absolut keinen Unterschied.
Der K&N ist ja auch extrem luftdurchlässig.

schraxx
22.06.2010, 17:25
Na die Ölfilter von K&N kommen mit Sicherheit mir nicht mehr ins Auto. Von der Tiefe es Filters sind die ja genauso wie Serie.

schraxx
22.06.2010, 19:26
Hier mal die Werte vom Y20DTH. Software ist Serie und obenrum liegen nur noch 0,88 bar an. Der DTH hat also obenraus ca 0,1 bar weniger Ladedruck als mein DTR und das macht locker 15-20°C mehr Ansauglufttemperatur aus. Beim DTH scheint der originale Brotkasten wohl doch zu reichen.Wobei jetzt rund 70°C auch nicht gerade pralle ist ... für echte 196kmh hat es aber gereicht. Dafür das der mit 188kmh eingetragen ist,ist das echt ein guter Wert. Und nein da ging es nicht bergab. Wurde in beiden Richtungen auf der AB so gemessen.


http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/812,ladedrucky20dthserieGDTEW.jpg (http://www.astra-freunde-berlin.de)

Ugchen
22.06.2010, 21:26
Hmm....

Also die K&N, die ich drin habe sind nur halb so dick wie die Serien-Teile.


Dein Y20DTH hatte 196 hinbekommen? Meiner geht echt nur bis 188 aufm Tacho und drüber geht nichts mehr... Oo

schraxx
22.06.2010, 21:41
Das is nich meiner sondern der von Corsaria ;-)

190kmh lt. Tacho ist beim Y20DTH zu wenig. Oder man fährt Monsterwalzen ...

Dr.Hasenbein
23.06.2010, 07:42
Danke schraxx, sogar mit dem Y20DTH beschäftigt sich der gute Mann.

Aber der Y20DTH hat jetzt bei dir mit dem originalen Ansaugtrakt auch einen leichten Overboost. Das hat dein DTR mit originalem Ansaugrohr nicht gehabt oder?

Also mein Caravan geht 195 nach Tacho, mit 215er Reifen. Den LMM habe ich vor kurzem getauscht. Brachte keine Besserung, außer ca. 0,5 Liter weniger verbrauch.

PS: Hab nochmal editiert...

schraxx
23.06.2010, 09:15
Aber der Y20DTH hat jetzt bei dir mit dem originalen Ansaugtrakt auch einen leichten Overboost. Das hat dein DTR mit originalem Ansaugrohr nicht gehabt oder


Na doch.. mit original Kram hab ich doch ein Diagramm hochgeladen. Overboost hat der Y22DTR immer auch wenn es nicht so im Kennfeld vorgesehen ist. Liegt an der VTG Technik. Selbst ein absoluter Serien DTR hatte bei mir 1,3 bar OB kurzzeitig gehabt.

Dr.Hasenbein
25.06.2010, 13:50
So hab gerade mal das Vectra C Rohr verbaut.

Naja ich würde mal sagen, er geht bis ca. 2500 Umdrehungen schlechter als vorher. Der Turbo setzt nicht mehr so plötzliche ein, sondern weicher und etwas nach hinten verschoben.

Ab 2500 würde ich nehaupten dreht er jetzt etwas freier hoch.

Ob das nun stimmt oder mir nur so vorkommt kann ich nicht beurteilen. Hab leider noch kein Interface um Werte zu messen.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass er im Stadtverkehr mit original Rohr besser geht.

Auf der Bahn muss ich noch testen

schraxx
25.06.2010, 16:46
Also wenn wirklich alles gescheit verbaut ist (und vorallem dicht ist!) müsste er untenrum besser gehen. Das war sogar beim X20DTL schon so...

Dr.Hasenbein
26.06.2010, 03:52
Hmm ok.
Weißt du zufällig um wie viel grad du den Balg gegenüber der Origialstellung verdreht hast? Optimal wären ja 180, damit das Ovale einen sauberen Übergang hat, aber dann passt der Winkel nicht optimal zum Kasten

Nun habe ich noch den Pipercross verbraut, damit geht er jetzt untenrum genauso oder besser als original und obenrum auf jeden Fall besser.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er mit dem originalem Rohr untenrum noch besser geht...

schraxx
26.06.2010, 10:06
Na diese Nase am Resonator muss ab damit man den Balg richtig drehen kann und damit der auch zu 100% abdichtet. Normal passt die Nase ja genau in die Einbuchtung rein die am Balg ist. Da man den Balg aber um ca 180° drehen muss braucht man die nicht mehr. Ausserdem könnte der Motor an der Stelle Falschluft ziehen. Am besten dann noch ne Schelle drum und dann ist schick.

Man sollte den Balg halt so drehen das der perfekt an den Lufikasten passt wie original. Zur Not kann man da auch ne Schelle verwenden.

Eigentlich steht das aber alles in dem 'Vectra C Ansaugrohr' Thread ...

GrungeEngel
26.06.2010, 15:00
Habe dieses Vectra Saugrohr und auch verbaut bei meinem Z20ler mit Gt28 und muss sagen ich bin mehr als überrascht! Wollte ja erst das riesen Dbilas Teil verbauen, was aufgrund von Platzmangel nicht möglich war. Habe als Verbindung vom Resonator zum Luftfilterkasten einen 80 mm Entlüftungsschlauch genommen, da das orginale Balg einfach nicht gut gehalten hat. Hatte vorher einen maximalen Ladedruck von 1,78 bar und jetzt 1,89 bar kurzzeitig. Ich habe das Gefühl er dreht deutlich freier und obenrum liegt definitv mehr Leistung an als mit dem Z20Leh "Ansauggelumpe".

Schraxx hatte recht bringt ne Menge...vorallem bei nem großen Lader :!:

Zethar
27.06.2010, 00:45
sagmal Schraxx hattest du nicht auch von sandtler diesen SuperCompetition Filter von Sandtler verbaut? wie kams zu dem Wandel auf den Pipercross?
ich meine ich hab immer noch schiss was die durchlässigkeit der filter beträgt.

Dr.Hasenbein
27.06.2010, 01:01
Habe heute das vectra c Rohr mit Pipercross 300 km auf der AB getestet und muss sagen, dass er ab 3000 Umdrehungen deutlich schlechter geht, als vorher.

Vmax lag heute bei 185km/h. Normal schaffe ich schon 190-195.
Ab 160 wird das Ding richtig zäh.

Ob das an der Verlegung liegt weiß ich nicht. Sieht eigentlich gut aus, außer dass der Einlassschlitz zur einen Drittel vom Opel Emblem des Coupe Grills verdeckt wird. Vielleicht kommt dadurch zu wenig Luft bei höheren Geschwindigkeiten vorne rein.

Ich wüsste jedoch nicht, wie ich das Ansaugrohr weiter nach links bekommen könnte, außer vielleicht wenn ich den Balg etwas kürzen würde.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim kleinen Diesel das Rohr einfach zu groß ist. Mit dem Astra H Ansaugrohr ging er obenrum etwas besser, als original. Da fehlte allerdings in unteren Drehzahlen etwas Drehmoment.

Mein Popometer sagt, dass das vectra C Rohr bei mir im Bereich von 2500-3000 besser geht und darunter und darüber schlechter.

Das ganze müsste ich aber demnächst mal mit OP-COM testen.

Dass er wegem dem Pipercross nicht mehr so schnell läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Was ich jetzt natürlich nicht weiß, ob das ganze am Wetter heute lag, wobei andererseits hat er noch nie so wenig Leistung gehabt wie heute.

Dr.Hasenbein
27.06.2010, 09:44
Kann vielleicht sein, dass mein Lader nicht mehr genug Druck bringt und deshalb das Vectra C Rohr schlechter läuft, da er dort mehr schaufeln muss, was Schraxx schon vor ein paar Wochen festgestellt hat?

schraxx
27.06.2010, 09:49
Zethar, Der Sandtler war mir einfach zu durchlässig gewesen und man konnte leichten Feinstaub auf der Reinluftseite feststellen. Naja die andere Sache war das ich dem irgendwie nicht getraut habe. Da konnte man ja fast Zeitung lesen so durchlässig sah er aus. Der Pipercross hat halt 3 Schichten Schaumstoff und ist viel flacher als original oder K&N etc.

Dr.Hasenbein, Ich schätze mal das es eher am Wetter lag. Weil wie oben schon beschrieben habe ich ca 0,1V bessere LMM Werte. Als ich das letzte mal gefahren bin hatte ich allerdings auch keine 210 (lt. OPcom) geschafft und lag auf Serienniveau. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das aber auch kein Wunder.

Wie gesagt beim X20DTL ging er untenrum mit dem Vectra Rohr auch besser.

Na ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Lader sich mehr anstrengen muss wenn der Lufteinlass vergrößert ist. Normal muss der ja mehr schuften umso mehr Unterdruck im Ansaugbereich vorhanden ist. Sprich umso mehr die Ansaugwege verkleinert sind umso mehr Unterdruck herrscht da auch. Diesen Unterdruckwert muss der Lader quasi ausgleichen + den Überdruck den er dann lt. Kennfeld erbringen muss.

Ist hier super beschrieben:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593

Dr.Hasenbein
27.06.2010, 10:39
Hmm danke. Der Beitrag ist sehr ausführlich geschrieben. Demnach müsste er bei mir mit dem Vectra C Rohr definitiv besser gehen.

Als ich heute nacht nach Hause gefahren bin (01:00 Uhr) hatten wir etwa 17 Grad und da ging nicht mehr als 185km/h. das wundert mich halt schon. hatte auch das Gefühl, dass es ewig ging bis ich die 185 erreicht hatte.

Du hast doch auch in deiner Galerie stehen, dass du mit der original Ansaugung gefühlte 10 PS mehr hast.

Coupé2.2
27.06.2010, 14:16
@GrungeEngel
Passt das Dbilas Flowpipe Ansaugrohr beim Astra H GTC Z20LER wirklich nicht? Ist ja schon recht groß das Teil. Habe mir vor kurzem eines bestellt.


MfG
Coupé2.2

GrungeEngel
27.06.2010, 19:39
ja bei einem normalen LER passt das schon...aber ich habe ja den Stoßaufladungskrümmer von Friederich in Verbindung mit nem dicken Lader drin! Wenn ich das Teil einbaue bekomme ich den Verbindungsschlauch vom Luftfilterkasten zum Lader nicht mehr unter :(

schraxx
27.06.2010, 20:22
War eben auf der Bahn und der Bock lief richtig gut obwohl es 26°C waren. Ich würde fast vermuten das die Spritwahl auch einen Einfluss haben könnte. Mit dem normalen Total Diesel (inkl. 7% Bioanteil) läuft meiner nicht wirklich gut. Mit dem Excelciumkram allerdings richtig gut. Ist halt zündwilliger wenn da kein Biomist drin ist. Für die Einspritzpumpe/düsen ist dieses Biogelumpe auch nicht gerade gesund.

Dr.Hasenbein
27.06.2010, 20:42
So gerade war ich wieder 100 km auf der Bahn mit originalem Ansaugrohr und Pipercross.

Mein Fazit von gestern und heute an meinem Y20DTH:

Vectra C Rohr + Pipercross:
- ebene Autobahn, 17°C, Klima an, Fahrzeug unbeladen
- Vmax 185 km/h (war wie abgeregelt bei 4000 Umdrehungen)

Originales Ansaugrohr + Pipercross:
- minimale Steigung auf der Bahn, 28°C, Klima an, Fahrzeug beladen
- Vmax 190 (evtl. währe noch etwas mehr gegangen musste aber bremsen)

Beide Messungen mit dem selben Sprit und im Abstand von etwa 20 Stunden.
Ob der Unterschied nun mit dem Wetter (Luftfeuchte usw.) zusammenhängt oder das originale Rohr durch seinen kleinen Einlass vielleicht einen schnelleren Luftfluss begünstigt kann ich nicht beurteilen. Aber momentan würde ich behaupten mit dem kleinen Rohr + Pipercross läuft meiner besser.

Ugchen
28.06.2010, 12:40
Wieso schaltest du zum Testen die Klimaanlage an? :watt:

Dr.Hasenbein
28.06.2010, 13:18
Naja die lief halt weils so heiß war.
Aber wenn er bei 28°C Außentemperatur mit Klima schneller läuft als bei 17°C mit Klima denke ich schon, dass der kleine Diesel mit dem kleinen Rohr einfach mehr Luft bekommt durch den Venturi Effekt.

Wenn ich ein Interface habe, werde ich das Ganze nochmal testen.

Vielleicht kann hierzu aber schraxx nochmal was sagen. Ich denke er kennt sich mit den ganzen Ansaugsystemen am besten aus.

Edit: Ich kann mir die Minderleistung mit dem Vectra C Rohr absolut nicht erklären, wenn ich mir die Diagramme von schraxx anschaue. Zumal ich das Rohr eigentlich sauber verlegt habe und mit Schellen alles Dicht ist.

Ugchen
28.06.2010, 23:41
Meiner ist auch mit Serien-Rohr bei 185 wie zugeschnürt... :roll:
Die 190 hat der nur 1x übertroffen und das war bergab. Der macht mir eh son komisches Gefühl beim Fahren als würde bei 180-185Km/h irgendetwas minimal bremsen um wieder "runterzukommen" und dann normal weiterzufahren...
Könnte das ggf. am LMM liegen, dass er bei diesem Tempo keine richtigen Werte mehr misst?

Zethar
30.06.2010, 15:34
ne dein auto fährt einfach nicht schneller. meiner schafft das auch nciht, zudem geh ich vorher vom gas ist mir zuviel drehzahl was da durch meienn motor geht

Wibo
30.06.2010, 19:55
also der y20dth ist sehr empfindlich was die änderungen am ansaugsystem angehen meiner war gechippt und hatte ne vmax von 210 sobald ich auch nur den filter geändert hatte ging sie auf 190 runter

Ugchen
30.06.2010, 20:51
ne dein auto fährt einfach nicht schneller. meiner schafft das auch nciht, zudem geh ich vorher vom gas ist mir zuviel drehzahl was da durch meienn motor geht

Zuviel Drehzahl?
Meiner geht im 5. Gang nicht über 4000. Bei exakt 4000 ist er wie abgeriegelt.
Also auf der Bahn würden 4200 nicht schaden, wenn er dafür dann zumindest über die im Schein stehenden 188 geht.

Was ich nämlich extrem merkwürdig finde ist, dass im Schein vom 1.7er als Vmax 170 stehen und er 190 fährt und im 2.0er steht 188 und er fährt nur 180.


@Wibo:
Hmmm.... Ich bin den 2.0er noch nicht mit Papierluftfilter gefahren, sondern habe beim Umbau sofort den K&N-Filter übernommen. Meinste es kann wirklich am K&N-Filter liegen?
Kann es zwar nicht technisch nachvollziehen, aber wäre es da möglich, dass der 2.0er die Mehrluft, die er durch nen durchlässigeren Filter, schlecht in den Verbrennungsprozess führt und dann weniger Sprit einspritzt, oder so?
Auch wenn es nur 10€ sind... Ich hab keine Lust jetzt den Papierfilter wieder reinzusetzen, um zu testen... :D

Wibo
30.06.2010, 21:30
möglich ist alles kann halt nur sagen wie es bei mir war und hatte verschiedene konfigurationen getestet jede änderung brachte weniger leistung

Dr.Hasenbein
30.06.2010, 21:57
Genau das Gefühl habe ich auch, außer der Pipercross. Der bringt bei mir wirklich mehr Durchzug. Vmax ist gleich. Liegt bei meinem Caravan so bei 195 Tacho.

Ugchen
30.06.2010, 22:04
Ich glaube ich nehme zum testen einfach morgen oder so Mal den Filter ausm 1.7er (ist ja der Filter, der vorher im 2.0er war) und jage den Wagen dann nochmal über die Bahn. DAS interessiert mich jetzt wirklich.... :roll:

Wenn der Wagen dann echt über die 190 fährt fress ich nen Besen - ich behalte mir das Recht vor hier zu editieren. :D

schraxx
30.06.2010, 22:50
Ugchen, Ist dein Tacho auch richtig programmiert wurden? Also auf Y20DTH Tachoindex? Wobei die 4000 U/min eigentlich zur Geschwindigkeit passen. Der K&N hat mir damals bestimmt 1-2 LMM gekostet. Nicht umbedingt wenn die neu sind. Aber durch das reinigen und ölen macht man mehr kaputt als nötig ist ...

Ugchen
01.07.2010, 01:20
Den Tacho habe ich mitgetauscht, um eben nicht neu programmieren zu müssen. ;)
LMM ist denke ich net kaputt. Als ich von Blueastra2007 den Laptop dran hatte habe ich in den Livedaten beim LMM nen Wert von 450 oder so gehabt, wird also nicht kaputt sein. Nur habe ich Mal etwas gehört, dass es auch einen angeschlagenen LMM gäbe, der obenrum die Luft nicht richtig ausmisst und dadurch Leistungsverlust zustande käme. Keine Ahnung ob da was dran ist. Werde jetzt morgen oder übermorgen Mal den Papierfilter aus dem anderen Wagen reinsetzen und den dann nochmal über die Bahn jagen. Ich hoffe, dass der Filter noch ok ist. Keine Lust zum testen 10€ fürn neuen Filter zu bezahlen.

Der K&N ist bei mir noch im Neu-Zustand, also bisher nicht gereinigt und nachgeölt, daher schließe ich nen defekten LMM dadurch aus. Was meinste denn mit dem kaputtmachen dadurch? Dass man zuviel Öl draufmacht, dieses sich durch den starken Luftstrom vom Filter löst und auf den Messstab am LMM kommt wodurch der kaputt geht?

schraxx
01.07.2010, 09:19
Ugchen, Woran willste denn festmachen das 450 (Eier,mg/hub,kilo??) ausreichend sind? Ich habe bei Volllast (1,05 bis 1,09 bar LD) einen LMM Wert von 1000 bis 1100 mg/Hub... 450 hab ich net mal im Stand. Selbst im Leerlauf (mit AGR off) liege ich bei 500-600 mg/Hub.

Logge einfach mal den LMM Wert bei Volllast mit. Vor kurzem hatte ich einen DTH der 194 geschafft hat und da die Spannung bei 4,1V bis knapp 4,2V.

Ansonsten entsprechen 4000 U/min beim DTH ca 183kmh. Das ist also deutlich zu wenig. Und wenn selbst bergab man nicht über die 4000er Marke kommt kann es nur am LMM liegen. Irgendwann läuft dann der Motor nur noch 160...

Dr.Hasenbein
01.07.2010, 11:27
Wobei meiner zum Beispiel mit Vectra C Rohr auch bei exakt 4000 zu gemacht hat und der LMM ist neu.

Vielleicht ist der Y20DTH wirklich so empfindlich auf Änderungen.

Ugchen
01.07.2010, 12:07
@Schraxx:
Mit den 450 kann ich natürlich nichts anfangen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass kaputt = 0 ist.

Coupé2.2
01.07.2010, 15:30
@schraxx
Hast du schon mal getestet, wie sich der Ladedruck verhält, mit und ohne diesen "Air-Restriktoren" im Luftfilterkasten?
Beim Z20LEH wurden diese ja serienmäßig schon entfernt/nicht verbaut.


MfG
Coupé2.2

schraxx
01.07.2010, 22:32
Coupé2.2, Nee habe ich nicht getestet. Ich hatte mir original Resonator und ohne dem oberen Venturiröhrchen irgendwie Leistungsverlust. Drehmoment hat gefehlt .. Vielleicht bringt es was wenn man mit Vectra Rohr fährt und dann das Rohr oben auch entfernt. Das hab ich aber nicht getestet und so wie es jetzt ist fährt es sehr gut.

Ugchen
02.07.2010, 00:34
So.... Frisch von der Bahn...

http://img27.imageshack.us/img27/177/foto0161df.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/foto0161df.jpg/)

OK, ich gebe zu es war leichtes Gefälle... :D
Normalerweise fahre ich ein Auto nicht bis in diesen Bereich, weil das ja schon an Motor und Getriebe quälen grenzt, aber eben hab ich das Pedal einfach nicht loslassen wollen, weil die Bahn so schön leer war und es ja ein Test war. (Außerdem kroch ein Polo mit Kirmesbuden-Tuning so schön vor mir, obwohl er mich vorher gedrängelt hat... ^^)

Drin war bei der Testfahrt der Serien-Papierluftfilter und nicht der K&N, aber es gab keinen Unterschied. Er fuhr auf dem geraden Stück mit 8Km Anlauf maximal 182 bei 4050 Umdrehungen.
Im kleinen Gefälle habe ich dann doch Mal das Handy gezückt. :P
Was ich nur merkwürdig fand, dass der Wagen nach dem Gefälle keine Geschwindigkeit mehr verlor. Ab da geht es ca 3% "bergauf" und der fuhr weiterhin die 210.... :roll:

Wird wohl wirklich am LMM liegen, oder?

Dr.Hasenbein
08.07.2010, 19:56
So heute konnte ich mein OP-COM mal testen.
Leider war die Autobahn nicht frei, sodass ich nicht richtig fahren konnte. Trotzdem will ich hier mal mein Diagramm von einem Y20DTH mit Serienansaugung und Pipercross einstellen.

Ich werde nochmal 2 Messungen machen, mit und ohne Vectra C Rohr zum Vergleich.

Außentemperatur 30°C. Klima volle Pulle.

Konnte halt leider nicht im gesamten Drehzahlbereich messen, wobei er bei den knapp 4000 Umdrehungen schon richtig Zäh wurde und fast nichts mehr ging.

Was mich wunder ist, dass die Ansaugtemp. konstant auf 37°C blieb.

Edit: Vielleicht kann mir mal jemand ne PN schicken und kurz erklären, wie ich ein Foto direkt zum Text bekomme, wie schraxx das auch hat

schraxx
08.07.2010, 20:32
Bisschen wenig Ladedruck oder? Ich glaube ich muss mir dein Log mal anschauen ...

Dr.Hasenbein
08.07.2010, 21:45
Der Ladedruck lag bei 0,9 bar. Wenn ich 3. Gang beschleunige geht er auf 1,1 bar hoch.

Meinst der Lader ist defekt? Wobei der Y20DTH von dir auch nur 0,9 bar Überdruck hatte oder?

Schraxx, ich schicke dir morgen mal mein log, wenn ich wieder an meinem rechner bin. Vielleicht kannst du da sehen, wo es meinem Motor fehlt

schraxx
08.07.2010, 23:53
Morgen bin ich in Kassel :mrgreen:

Zethar
07.09.2010, 22:55
wo bekommt man denn son filter her? ausser bei der firma direkt? und wie wird der denn gereinigt? ^^

schraxx
08.09.2010, 14:46
Klasen,EDS etc.

Meiner ist aber nicht mehr drin weil er nicht gut gepasst hat (hing etwas durch) und hatte feinen Staub auf der Reinluftseite. Vielleicht ist das ja nicht mehr wenn der richtig passen würde ..

Zethar
08.09.2010, 21:16
hmn dann fahr ich vielleicht erstmal weiter meinen sandtler baumwollfilter, wobei ich den bald reinigen und einölen müsste und ich nen wenig bedenken habe meinem lmm gegenüber ^^

schraxx
09.09.2010, 15:22
Zethar, der LMM wird sich bei dir bedanken wenn du den Sandtler Filter einölst.. Zumal der SC von Sandtler ölfrei ist.

Zethar
09.09.2010, 18:11
naaa hab nich den sc von denen sondern den normalen baumwoll filter.
welchen fährst du denn mitlerweile?

schraxx
09.09.2010, 18:51
Zur Zeit Papier.. und das hat für 140PS und 305Nm (Serie ohne Box) gereicht :mrgreen:

Zethar
09.09.2010, 19:37
du musst echt mal bei deiner gallerie zusammen fassen was du nun alles wie geändert hast, ob oben den kleinen schnuffi drin oder draußen etc bin neugierig und blicks nciht mehr bei so vielen threads ;-)

Dr.Hasenbein
05.10.2010, 23:19
Ich habe eben auch mal mit dem Ansaugsystem am 2.0 DTI experimentiert. Alle Messungen sind bei gleicher Temperatur und innerhalb einem kurzem Zeitraum durchgeführt worden. Das Ganze auf ebener Strecke im 3. Gang.

Geringfügige Unterschiede in den Kurven sind mit Vorsicht zu genießen, manchmal stimmt die Überlagerung der Motordrehzahl nicht immer zu 100%. Das macht sich vor allem im Bereich bis 2000 Umdrehungen bemerkbar!

Nun mal der Vergleich zwischen Pierburg LMM und Bosch LMM:
blau = Pierburg
rot = Bosch

1. LMM Vergleich
http://img710.imageshack.us/img710/7186/pierburgvsboschlmm.jpg

2. LD IST Vergleich
http://img839.imageshack.us/img839/8246/pierburgvsboschldist.jpg

3. Einspritzmenge SOLL Vergleich
http://img31.imageshack.us/img31/258/pierburgvsboschesmsoll.png


Ich würde daraus schließen, dass der Pierburg zwar oben rum wesentlich höhere LMM Werte misst, was sich jedoch in der Einspritzmenge komischerweise überhaupt nicht bemerkbar macht. Außer dass die ESM mit dem Pierburg etwas gleichmäßiger ist. Warum auch immer...

Untenrum scheint der Bosch LMM bessere LMM Werte und bessere LD Werte zu liefern als der Pierburg.

Vom Fahrgefühl her würde ich behaupten, dass der Motor mit dem Pierburg untenrum weniger rußt, als mit dem Bosch und obenrum (ab 3000) mehr rußt. Ziemlich arg sogar, gell schraxx.

Ich behaupte mal, der Bosch ist besser auf den Rest abgestimmt,da alle anderen elektronischen Teile ebenso von Bosch sind. Von der Leistung her ist aber kein nennenswerter Unterschied zu spüren.



Vergleich zwischen Pipercross und Serie (MANN Filter mit Gitter + Vlies)
rot = Pipercross
grün = Serie

1. LMM Vergleich
http://img508.imageshack.us/img508/4707/pipercrossvsserielmm.jpg

2. LD IST Vergleich
http://img808.imageshack.us/img808/9643/pipercrossvsserieldist.png

3. Einspritzmenge SOLL Vergleich
http://img827.imageshack.us/img827/3193/pipercrossvsserieesmsol.png

Die LMM Werte sehen mit dem Pipercross besser aus und der Ladedruck ist im Overboostbereich etwas besser. Bei der Einspritzmenge kann ich keinen Unterschied feststellen.

Vom Fahrgefühl her würde ich sagen mit dem Pipercross geht der Motor in allen Bereichen etwas besser, jedoch bildet sich Staub auf der Reinluftseite, weshalb ich den Papierfilter bevorzuge. Ich denke damit hält der LMM einfach länger. So krass ist die Mehrleistung dann nicht, dass ich diese dem Staub bevorzugen würde.



Vergleich zwischen Vectra C und Serienansaugrohr
schwarz + orange = Vectra C Rohr
grün = Serie

1. LMM Vergleich
http://img7.imageshack.us/img7/2972/vectracvsserielmm.png

2. LD IST Vergleich
http://img69.imageshack.us/img69/1589/vectracvsserieldist.png

3. Einspritzmenge SOLL Vergleich
http://img818.imageshack.us/img818/9036/vectracvsserieesmsoll.png

Beim LMM Wert ist der stärkste Unterschied zu erkennen. Mit dem Vectra C Rohr steigt der LMM Wert im Overboost deutlich stärker an, als mit Serie, bricht anschließend aber auch stark ein. Der Ladedruckverlauf ist ähnlich, wie der LMM Verlauf.
Die Einspritzmenge ist vielleicht im Bereich von 3500 Umdrehungen mit dem Vectra C Rohr etwas besse, ansonsten ist auch in diesem Fall die Einspritzmenge nicht wirklich aussagekräftig.

Ich habe den Eindruck, dass das Vectra C Rohr recht starke LMM Schwankungen gegenüber dem Serienrohr bringt und deshalb nicht so der Hit ist.

Auch beim fahren kann ich feststellen, dass der Motor zwar im Overboost besser geht, danach aber in ein Loch fällt. Genauso sieht auch die LMM Kurve aus.

Mit dem Serienrohr läuft er meiner Meinung nach einfach gleichmäßiger und sauberer.


Also mein gesamtes Fazit lautet: Ich werde mein Ansaugsystem erst mal wieder komplett auf Serie umbauen, da ich hiermit die besten Ergebnisse bei höchster Haltbarkeit (im Bezug auf Pipercross) habe.

Vielleicht findet jedoch jemand von euch noch weitere Erkenntnisse oder kann mich vom Gegenteil überzeugen.

So richtig aussagekräftig sind die ganzen Messungen nicht, da die Unterschiede sehr gering sind und dadurch evtl. Messfehler zum Vorschein kommen können.

@ schraxx. Die Dateien und Diagramme, die ich dir gestern geschickt habe, haben leider einen Datenbereichsfehler in den Diagrammen. Ich schicke dir das zeug nochmal neu.

Dr.Hasenbein
06.10.2010, 15:22
Also heute dachte ich jetzt, dass der Motor irgendwie besser geht mit dem Vectra C Ansaugrohr.
Aber ich glaube das ist alles nur Einbildung und eher Wetterabhängig. Ich denke Leistungsmäßig machen sich die ganzen Veränderungen nicht bemerkbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor mit dem Vectra C Rohr leichter ansaugen kann und dadurch einen starken Überschwinger nach oben hat im LMM Wert, weil die Wastegatesteuerung so schnell nicht hinterher kommt. Anschließend folgt dann wohl ein Ausbruch nach unten, weil das Wastegate sich zu langsam schließt. Welches Ansaugrohr jetzt jedoch für den Motor besser ist, weiß ich nicht. Bei dem einen hat der Turbo halt weniger Arbeit, dafür erfolgt die Wastegatesteuerung viel ausgeprägter und beim anderen ist der Luftstrom gleichmäßiger, dafür mehr Arbeit für den Turbo.

Ich denke um das vectra C Rohr sinnvoll einsetzen zu können, sollte man die Kennfelder ändern.

schraxx
06.10.2010, 19:49
Ich werde auch wieder das originale fahren. Ich finde die Gasannahme im höheren Drehzahlbereich , mit dem original Resonator , irgendwie besser. Dafür geht er unterhalb von 2000 U/min etwas schlechter.

Auf dem Diagramm sieht man das der LD auch kurz überschwingt und sich dann schön einpegelt ohne großartig einzubrechen. Messung war im 5.Gang von 80 bis ca 140kmh.

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/Useruploads/bild.php/1127,zwischenablage01HWOZ5.jpg

Dr.Hasenbein
07.10.2010, 00:10
Nach dem ich jetzt mal die IST Einspritzmenge bei allen Messungen verglichen habe ist mir aufgefallen, dass diese mit dem neuen Bosch LMM immer bis auf ca. 0,3 mg/Hub exakt gleich ist, obwohl die LMM Werte sich teilweise unterscheiden.

Mit dem Pierburg LMM ist die Einspritzmenge im gesamten Drehzahlbereich etwas geringer als mit dem Bosch und das obwohl der Pierburg ab 3000 Umdrehungen deutlich höhere LMM Werte hat. Ab 3000 Umdrehungen, wo der Pierburg deutlich mehr misst, rußt aber mein Motor viel stärker, als mit dem Bosch. Und das obwohl er weniger einspritzt.

Daraus schließe ich, dass aufgrund des höheren LMM Wertes des Pierburg die Wastegateklappe weiter geöffnet wird und der Turbo deshalb langsamer dreht, weshalb gewissermaßen ein Luftmangel herrscht.

Das heißt der Pierburg ist Müll, weil er falsch misst.


Nun zum Pipercross und Vectra C Rohr:
Egal ob mit Vectra C Rohr oder Pipercross habe ich starke LMM Schwankungen, weil die Ladedrucksteuerung mit dem verminderten Unterdruck vor dem Turbo nicht klar kommt.

Also denke ich ist es am sinnvollsten beim Y20DTH das Ansaugrohr und den Filter Serie zu lassen, es sei denn man überarbeitet die Kennfelder.

Genau im Bereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hatte ich mit der Lexmaulbox und Vectra C Rohr bzw. Pipercross Leistungseinbusen, obwohl die Einspritzmenge konstant blieb. Die Einbusen waren an diesen Stellen, wo sich auch die Unterschwinger im LMM Wert zeigen.

Also ich baue meinen Ansaugweg wieder auf Serie um, inkl. Luftfilter. Ob das ganze am 2.2 DTI genauso zutrifft, weiß ich nicht. ich vermute aber schon.

l0n
07.10.2010, 10:44
Interessant wären mal Messungen von einem Y20DTH mit großem LLK... Was bringts wenn das Triebwerk freier atmen kann aber die Ladeluft "glühend" heiß ist?
Vielleicht irre mich ja grade aber: mehr Anssaugluft = mehr Ladeluft = höhere Druck = höhere Temperatur ?

Wenn ja sollte ein großer LLK beim DTH in Kombination mit geändertem Ansaugweg einiges mehr bringen oder?

Dr.Hasenbein
07.10.2010, 10:53
Naja mehr Ansaugluft bekommt der Motor ja eigentlich nie, so lange nichts an den Kennfeldern geändert wird. Sonst würde ja der Ladedruck steigen, was durch durch die Regelung unterbunden wird. Einzig der Druck wird schneller aufgebaut, weil er freier atmen kann.

schraxx
07.10.2010, 15:59
l0n, Solange beim Y20DTH der Ladedruck Serie bleibt,sind die LL Temps absolut im Rahmen. Habe einen MJ03 DTH mal ausgelesen und bei Teillast war die Ansauglufttemp ca 5°C über Aussentemp. weil der DTH da so gut wie keinen Ladedruck fährt.

Von 2000-3000 U/min liegen genau 1 Bar Ladedruck an und dem Bereich geht die LL Temp auf 46°C bei 20°C Aussen.Der 4.Gang wurde bis 4500 U/min gezogen was 166kmh sind. In dem Bereich ging die LL Temp auf 65°C hoch. Vmax war an dem Tag dann 195kmh (echte) und eine LL Temp von max. 67°C. Ist okay :)

l0n
07.10.2010, 18:35
Okay das macht dann sicherlich nichts aus, das Delta Aussentemp - Ansaugtemp ist wirklich zu vernachlässigen wenn man Serie fährt :)

Wird dann aber spannend wenn man anfängt den DTH zu optimieren...

schraxx
09.02.2011, 12:36
Ich habe vorhin nochmal meine Messungen vom Dezember angeschaut und verglichen. Verbaut waren folgende Sachen:

- Serien/Vectra C Resonator
- Sandtler SC Filter

Ich wollte halt einfach mal die Ladedrücke bei gleichen Drehzahlen vergleichen da es mir so vorkam,das mit dem Vectra C Rohr der Lader früher anspricht. Habe dann ein File rausgesucht wo ich bei gleichem Gang und bei gleicher Drehzahl beschleunigt habe.

Hier mal das Ergebnis:

http://i56.tinypic.com/2j31jds.jpg

Man sieht das mit dem Vectra Rohr der LD früher aufgebaut wird und dann später auch über Ladedruck Soll liegt (sind ca 0,1 bar mehr).

Diese 0,1 bar kann ich eigentlich fast immer reproduzieren und die Logfiles sind voll davon. Es wundert mich also schon,das solche kleinen Veränderungen soviel ändern können. Und mal eben 0,1 bar Ladedruck ist ja das was die meisten Tuner beim chippen drauflegen...

Aruba
09.02.2011, 14:47
wenn der turbo auf der einen seite weniger strömungswiderstand hat, kann er auf der anderen seite mehr druck aufbauen, völlig logisch.
herr bernoulli läßt grüßen :lol:

ich bin ne zeit ganz ohne resonator rumgefahren und hatte, wenn ich zur anzeige rübergeschielt habe bei 2300/min bisschen über 0,9bar und jetzt wieder mit resonator (teilweise) knapp unter 0,9.
(mein y17dt is da sowieso einwenig eigen, tret ich bei über 2k auf den pinsel habe ich einen höheren ladedruck als wenn ich zB im 5. ab 60km/h hochbeschleunige und die 2k durchschreite...)


soviel zu den erfahreungen...
nun aber meine frage:

warum sagt das steuergerät nicht "soll ladedruck erreicht und überschritten, machen wir mal das waste gate ein wenig weiter auf!" ???
sprich, warum macht der motor nix gegen den leicht erhöhten ladedruck?

schraxx
09.02.2011, 15:02
Bei dem Überschwinger (ca 1,5-1,6bar) wird der LD runtergeregelt. Die 0,1bar scheinen aber noch in der Toleranz zu liegen.

Bei dem Fehler '' barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck'' liegt die Toleranz bei 0,15 bar. D.h. der LD Sensor misst einen Umgebungsdruck von 101kpa und der Barometrische misst 120kpa. Bei diesem Unterschied von 19kpa (bzw. 0,19bar) würde erst ein Fehlereintrag erfolgen.

Beim Fehler '' Ladedruck zu hoch '' steht kein spezieller Wert der nicht überschritten werden darf.

Aruba, Du bist komplett ohne Resonator gefahren? Also meine Erfahrung war sehr ernüchternd ... Es fuhr sich untenrum mal richtig Grütze und irgendwie hatte man das Gefühl von Leistungsmangel. Könnte an der höheren Ansauglufttemp liegen oder an der schlechteren Luftführung.

schraxx
09.02.2011, 15:24
Hab nochmal geschaut. Also bei Fehler P0105 (LD Geber Signal zu groß) steht

''Spannung ist größer als 4,8V und obige Bedingung muss für 0,6 sec erfüllt sein''

Bei dem einen File hatte ich mal 1,86 bar Ladedruck gehabt was dann 4,43V entspricht.

286kpa = 4,43V
242kpa = 3,76V
218kpa = 3,4V
200kpa = 3,12V
150kpa = 2,38V
99kpa = 1,62V

Nach meinen (bescheidenen) Mathe Kenntnissen müssten dann bei ca 312kpa die 4,8V anliegen. Das würde dann einem Druck von 2,12bar entsprechen. Der LD Sensor kann aber nur maximal 299kpa erfassen :lol:

Aruba
10.02.2011, 19:11
@schraxx
jup, vorne rohr ab und den luftfilterkasten so schnüffeln lassen ;)

hatte bei den ersten fahrten, das gefühl, dass ich mit kaltem motor viel weniger gas geben mußte (so bei 1,5k). zwischen 2,5k und 3,5k hat er sich viel befreiter angefühlt (mehr wie ein kräftiger sauger, als wie ein kleiner turbo).
die sensible gasannahme bei 1,5 und kaltem motor ist mit der zeit verschwunden (hätte gedacht, dass er sich jetzt wieder träger anfühlt, ist nicht der fall)
jetzt fühlt sich der motor ab 1,8k kraftvoller an und geht auch schön gleichmäßig über die 3k rüber.
experiment beendet, ich denke ich lass das ding dran :)
(ma gucken, evtl läuft mir ja mal ein vectra c resonator über den weg)

schraxx
28.07.2012, 16:27
So nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit dem originalen LLK unterwegs bin, muss ich meine Schlussfolgerung umkehren.

Der Ladedrucküberschuss tritt NUR in Verbindung mit aktiver Hopa Box und dem orignalen LLK auf. Da mein Ansaugtrakt Serie ist, liegt es also nicht am Vectra Ansaugrohr oder am Luftfilter!!

Dr.Hasenbein
04.08.2012, 21:07
Willst du damit sagen, dass der Ladedrucküberschuss an der Box liegt? So war das ja bei mir immer mit den Schwankungen (ungeklärtes Problem am Y20DTH) durch die Box, welche sich dann auch negativ ausgewirkt haben. Positive, sowie negative Schwankungen im LD.

schraxx
05.08.2012, 07:17
Ja so ist es. Ab ca 3000 U/min liegen konstant 0,1 bis 0,15 bar mehr an. Vorteil ist auch, das die Wassertemperaturen dadurch auch etwas sinken, da ein Diesel heisser wird, je fetter er gefahren wird.

Dr.Hasenbein
06.08.2012, 21:30
Hmm...wenn ich jetzt noch wüsste, ob ich bei den Diagrammen eine Seite vorher die Lexmaulbox drin hatte oder Serie gefahren bin.
Da hatte ich auf jeden Fall Schwankungen mit dem Vectra C Rohr (sieht man ja im Diagramm). Mit der Lexmaulbox und dem Serienansaugsystem habe jedoch auch Schwankungen, was ich ja in einem anderen Topic schon als Problem in Form von Leistungsschwankungen beschrieben hatte.
Momentan fahre ich alles Serie.

schraxx
25.10.2012, 11:18
Da ich ja jetzt längere Zeit mit dem original LLK unterwegs war und sich da die Änderungen am Ansaugtrakt am besten nachweisen lassen, konnte ich jetzt mal drei Logs in ein Diagramm einfügen.

Verbaut war jeweils immer ein Papierluftfilter und dann halt der originale Lufteinlass oder vom Vectra C. Der Luftüberschuss ist mit dem entdrosselten Luftfilterkasten + dem großen Ansaugrohr am größten. Hinzu kommt, das die Durchzugszeiten in dieser Kombination am schnellsten waren, da die Zeit ja mitgeloggt wird. Nachteil vom Vectra Rohr ist halt immer noch, das die Gasannahme etwas schlechter ist.

Rein vom fahren her, ist die Kombination aus original Lufteinlass und dem X20XER Luftfilterkasten am besten, da dann alles komplett in 60mm gehalten ist. Das Vectra Rohr ist ja sogar in 70mm, aber das nützt nicht soviel, da der Luftfilterkastenausgang wieder 60mm ist.

Die Reduzierung im Oberteil bewirkt also in erster Linie auch eine Ladedruckbegrenzung. Natürlich nur bei Fahrzeugen die auch einen Turbo haben. Ob man das jetzt auch auf andere Motoren übernehmen kann weiss ich allerdings nicht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichansau2eqp41t0zf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201106201700yzo54mqp9.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2011062017040p6cjivto.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201106201718prmzha1xe.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Dr.Hasenbein
26.10.2012, 13:15
Das klingt interessant.
Müsste ich mal beim Y20DTH versuchen. Vorher würde ich aber gerne das Problem mit den LD-Schwankungen in den Griff bekommen...