PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsgeräusche bei hohen Aussentemperaturen?



vanjoy
10.06.2010, 21:34
Ich hab jetzt den Themenbereich mit verschiedenen Suchbegriffen durchsucht, aber nix gefunden. Deswegen mach ich mal ein neues Thema auf.

Vorab - die Scheiben sind noch weit von der Verschleissgrenze entfernt (auch keine Riefen) und auch die Bremsbelagstärke ist noch absolut okay.

Kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal eine Gewaltbremsung (Autobahn) gemacht hätte, wodurch die Beläge viell. verglast sein könnten.

Funktionieren tun die Bremsen eigentlich auch normal, nur ist mir aufgefallen, dass (geschätzt) bei Temps über 25°C und mehr manchmal (vor allem wenn ich noch Passagiere hab, aber nicht nur dann) seltsame Geräusche auftreten.

Fällt mir echt schwer, das Geräusch richtig zu beschreiben. Quietschen ist es nicht, eher ein Mahlen, aber selbst das trifft es nicht wirklich.
Irgendwie, als ob die Bremse "auf'm Zahnfleisch" geht, was aber vom Verschleisszustand her gar nicht sein kann.

Hat das schon mal jemand gehabt? So richtig gefällt mir das nicht, obwohl ich wie gesagt nicht wirklich Probleme mit den Bremsen hab.

Christoph83EIC
10.06.2010, 21:38
kannst mal versuchen, die Bremsbeläge etwas schräg anzuphasen, haben wir manchmal bei MB als Geräscuhursache.
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Könnte auch eine Fehlerquelle sein.

vanjoy
10.06.2010, 21:55
Bremsflüssigkeit als Geräuschquelle? Wie das?

Kannst Du Dir unter meiner Geräuschbeschreibung was vorstellen? Ich weiss, ist schwierig...

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die Scheiben als Ursache ausfallen.
Vielleicht müsste man doch mal die Beläge in Augenschein nehmen.

Aufgefallen ist mir das das erste mal letztes Jahr, als es auch ziemlich heiss war.
Aber ansonsten gab's keine Probleme, abgesehen davon, dass die kleinen Bremsen halt nicht der Burner sind.

Keeper
11.06.2010, 08:30
Mir ist so was bei mir am Mittwoch Abend auch aufgefallen.
Es hat sich bei mir in langsamer fahrt nach einem Schleifen der hinteren Bremsen angehört. Sobald ich schneller fahre ist das Geräusch weg und die Bremsscheiben waren etwas angewärmt, aber nicht heiß.

Trifft das auch ungefähr auf dich zu ?!

vanjoy
11.06.2010, 11:42
Nee, ich glaub nicht. Das Geräusch tritt nur direkt beim Bremsen auf. Normalerweise sollte ja ein Bremsvorgang weitestgehend geräuschlos sein, aber unter den genannten Umständen hört man sozusagen die Bremse "mühevoll arbeiten".
Schwierig zu beschreiben.

kc85
11.06.2010, 12:46
Hat die 256er vom Nachbarn auch, wenn es sehr warm ist. Sind vorn ATE-Scheiben und Pagid-Beläge, hinten irgendwas von eBay. Alles noch neuwertig und ordentlich eingebaut. Die Geräusche scheinen aber von vorn zu kommen. Ist so eine Art gequältes Mahlen.

Meiner 280er mit ATE/ATE ist es egal, wie heiß es gerade ist. Die ist immer ruhig. Auch die (völlig fertige) 240er hinten ist absolut unauffällig.


vanjoy,

Wäre doch mal ein Grund, die 256er zu verabschieden.

kc85

vanjoy
11.06.2010, 14:02
Die Geräusche scheinen aber von vorn zu kommen. Ist so eine Art gequältes Mahlen.
Genau so kann man das beschreiben.


vanjoy, wäre doch mal ein Grund, die 256er zu verabschieden.
kc85
Im Prinzip schon, nur dass ich grade die Klima instandsetzen lassen muss. Neuer Kompressor und alles was noch so dazu gehört.
Da geht auch schon wieder einiges Geld drauf.

masch
11.06.2010, 14:45
Hat aber selbst die 308er von mir manchmal im Stadtverkehr wenns nur schleppend voran geht und es recht warm ist.

vanjoy
11.06.2010, 16:53
Gut zu wissen, ich dachte schon, dieses Phänomen tritt nur bei mir auf. :D

Christoph83EIC
11.06.2010, 20:10
Kann sein, dass du geringefügig Luft im Bremssystem hast oder der Wassergehalt schon relativ hoch ist und dadurch Wasserdampf entsteht. Allerdings fühlt man das auch eher, wie eine art schwacher ABS-Regelvorgang.
Bei dem Geräusch würd ich einfach erstmal probieren, die Bremsbeläge anzuschrägen an den Seiten.
Riefen oder Risse hast du nicht in den Bremsscheiben?

vanjoy
11.06.2010, 21:06
Eine Art schwacher ABS-Regelvorgang ist es definitiv nicht. Die Scheiben hab ich mir heute nochmal angesehen,
aalglatt sind sie natürlich nicht mehr, Risse hab ich aber keine feststellen können.

Andere Bremsbeläge wären schon eine Idee, ich liebäugele bischen mit den Ferodos.
Aber so akut ist es jetzt nicht, erstmal muss die Klima wieder laufen.
Kostet ja auch wieder Geld.

Razor
11.06.2010, 21:33
@vanjoy Solange die Bremse ordnungsgemäß funktioniert ist das dann ja noch im Grünen Bereich. Wenn du schon mit nem Umbau liebäugelst warte mit den Belegen (es sei den se sind fertig) und mach es Komplett. Es lohnt sich wirklich.

vanjoy
11.06.2010, 21:42
Überstürzt mach ich sowieso nix. Solche Sachen lasse ich immer gerne ein bischen länger "gären". ;)

Razor
11.06.2010, 21:46
Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Hab auch knapp nen Halbes Jahr gebraucht eh ich dann soweit war das zum einbau bereit war.

randaleralle
14.06.2010, 12:31
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem Astra G.
Ab 24 Grad Aussentemperatur habe ich hinen links ein quietschen (Anfangs dachte ich das ist Vogelgezwitscher und hab mich gefreut...).
Wenn ich in eine Kurve fahre dann ist das quietschen weg.
Ich hab auch mal die Handbremse während der Fahrt gezogen aber das quietschen bleibt dabei gleich.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Ach ja, die Bremse wurde erst letztes Jahr erneuert (Scheiben und Beläge).

selber
14.06.2010, 14:00
wird das quitschen schneller bei zunehmender geschwindigkeit? wieviel km hat der wagen runter? wurde schonmal an der Hinterachse was gemacht außer scheiben und beläge?

JoE63
14.06.2010, 16:12
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem Astra G.
Ab 24 Grad Aussentemperatur habe ich hinen links ein quietschen (Anfangs dachte ich das ist Vogelgezwitscher und hab mich gefreut...).
Wenn ich in eine Kurve fahre dann ist das quietschen weg.
Ich hab auch mal die Handbremse während der Fahrt gezogen aber das quietschen bleibt dabei gleich.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Ach ja, die Bremse wurde erst letztes Jahr erneuert (Scheiben und Beläge).

Ich glaub das hatte ich auch mal ! Bei mir waren die BB schon runter , es hat sogar beim lenken schon gequitscht! schau mal deine Bbeläge und scheiben an ... check ob die noch i.O. sind!

greetz joe

randaleralle
15.06.2010, 09:22
danke für die Antworten.
Der Wagen hat jetzt 106000 tKm runter.
Ja, quietschen ist geschwindigkeitsabhängig, sprich wird schneller bei zunehmender Geschwindigkeit.
Am lautesten ist es zwischen 30 und 60 kmh. Ab 70 hört man es dann nicht mehr wegen fahrgeräuschen etc.
An der Hinterachse wurde noch nix gemacht ausser Bremsbeläge und scheiben.
Ich hab auch vermutet das es die Bremsen sind, das evtl die Sättel fest sitzen, aber wenn ich bei langsamer fahrt die Handbremse ziehe ändert sich das Geräusch nicht (klar, wird bisschen leisser, weil der Wagen langsamer wird).
Kann das am Radlager liegen oder doch eher Bremsen?
Meine befürchtung ist halt das ich in ne Werkstatt gehe und die sagen mir das das an den Bremsen liegt und tauschen die aus und dann hab ich zwar neue Bremsen aber das Queitschen ist noch da und ich zahl ein Haufen Geld für nix.

Keeper
15.06.2010, 10:25
@randaleralle Du kannst ja mal die Bremsen abmontieren, dann fährst du mal und wenn nichts mehr quietscht beim Bremsen waren es die Bremsen die dann direkt erneuert werden können :rausch:

Spaß .... du wirst nicht drum herum kommen als der Werkstatt da zu vertrauen. Ich habe auch mehrere Werkstätten durch bevor ich meine jetzige Stammwerkstatt gefunden habe.