PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedenklichkeitsbescheinigung für OPC Heckspoiler von Opel



AstraBlack100
04.10.2004, 13:49
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit den orginalen Heckspoiler vom Astra OPC besorgt und hatte dann Opel wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Flügel angeschrieben, weil ich im Forum gelesen habe, dass das die Abnahme sehr erleichtert. :wink:
Bloß ich warte jetzt schon fast vier Wochen auf einen Brief oder eine Mail mit Anhang. Das einzigste was sie mir geschrieben haben, war das sie es an die entsprechende Abteilung weiterleiten. :(
Im Forum sind die Beiträge leider schon zu alt wo man mal diese Unbedenklichkeitsbescheinigung eingestellt hatte, darum wollte ich mal von euch hören ob mir jemand so eine mal mailen kann? :casanova:
Bevor ich hier noch versauer bis Opel sich meldet. Oder wie lange habt ihr darauf gewartet?

Der Mahner
04.10.2004, 18:28
Hallo AstraBlack100,

Wo hast Du die UB angefordert? Falls es über die "normale" Opel Homepage war wird es ewig dauern.
Die UB gibt es nach Anfrage unter "service-center.technik@de.opel.com"
oder unter 06142-7-75000 Herr Stahlschmidt (ist eh nicht da, hat aber nette Mitarbeiter). Der Flügel hat die Tele Nr. 24 405 397 aus Katalog 17 19 161. Die brauchen nur Deine Anschrift und die Fahrzeug ID. Dauert maximal 3 Tage, kommt kostenlos per Post. Wenns nichts bringt kann ich Dir auch gerne meine kopieren. Der Dekra reicht das zum eintragen.

Gruß
Der Mahner

CiC55
04.10.2004, 20:31
Hui ich dachte immer den muss man nicht eintragen lassen da ja ein Orginalteil ist. Mhh so kann man sich irren.

@Mod´s vielleicht sollte dieser Thread nicht mit der Zeit gelöscht werden. Oder vielleicht sogar als wichtig vermerkt werden.

Fran77
04.10.2004, 21:03
der muß auch nicht eingetragen werden. In der UB wird lediglich eine Eintragung empfohlen. Steht fett GM drauf also nix mit eintragen. Außerdem braucht man zum eintragen die stärkeren OPC Dämpfer und die werden wie goldstaub gehandelt.

Der Mahner
04.10.2004, 21:26
Hallo,

Zitat aus der UB von Opel:" Obwohl der Spoiler in der EG Typengenehmigung enthalten ist, empfelen wir, die Maßnahme in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen, da es sich um eine Nachrüstung handelt und die EG Typengenehmigung nur den werkseitigen Einbau beinhaltet."
Aussage vom TÜV und der Dekra: Kann man sich streiten, wenn was passiert kann es als fahren ohne Betriebsgenehmigung ausgelegt werden, da es sich um Anbauteile am und nicht im Fahrzeug handelt.

So, unsere Freunde und Helfer kann man leicht verwirren, was zu eine Anzeige führt. Also habe ich das Ding (unter anderem) eintragen lassen. Die Dämpfer müssen allerdings gewechselt werden Sind neu auch nicht billig. Hatte das gleiche Prob. mit den OPC Spiegeln.

Also entscheidet selber. Die UB braucht er in jedem Fall.

Gruß
mahner

AstraBlack100
05.10.2004, 12:10
Hallo,

ja ich war auf die "normale" Homepage gegangen und hatte denen im Kopf meiner Mail schon geschrieben das es an die Service-Center.technik-Abteilung bitte weiter geleitet werden soll. Aber bisher noch keine Antwort bzw. ein Brief'von dieser Abteilung. :(
Was kosten denn jetzt die OPC Dämpfer genau?

Der Mahner
05.10.2004, 12:35
Hallo,

Folgende Infos sind nicht verbindlich, also nicht wieder meckern...

Originale Schraube liegt bei 0,35€, Scheibe bei 0,09€, Feder bei 31€. Schraube und Scheibe mal 4, Feder (Dämpfer) mal 2.
Oder lass halt die Abnahme weg. Die originale Dämpfer halten die Heckklappe auch oben, zumindest im Sommer.
Und zur UB, ruf eben an, gib die Fahrzeug Daten durch, gib die Nummer des Heckspoilers durch und Du bekommst umgehend eine auf Deinen Namen ausgestellte UB.

Hoffe geholfen zu haben...

AstraBlack100
05.10.2004, 12:46
Ja Danke für die Info. Hast mir damit sehr geholfen. Hatte schon Angst das die noch teurer sind, aber das reicht mir auch schon. :|

Eternity666
06.10.2004, 08:11
ich hab den Nachbau von Mattig und die normalen Dämpfer halten das locker... also ich dacht auch das wäre schlimmer !!

Silberling
06.10.2004, 17:54
Wenn´s is ich hab die OPEL Bescheinigung wer eine braucht einfach melden! :P

Astrachris
06.10.2004, 18:04
Da häng ich mich mit den Spiegeln mal an. Ich hab schon ewig die orginalen vom OPC, bin auch schon damit übern Tüv ( die haben das wohl nicht gemerkt??). Hat jemand so was für die OPC Spiegel???
THX schon im voraus

CiC55
06.10.2004, 18:10
Die haben doch bestimmt ein E Prüfzeichen und somit brauchst du die nicht eintragen.

Der Mahner
07.10.2004, 14:11
Hallo,

Spiegel haben ein "E" Zeichen. Das bezieht sich aber auf die Zulassung als ganzes Fahrzeug und nicht nur auf den Spiegel. Wollte ich auch nicht einsehen. Die meisten TÜV Prüfer sehen es nicht so eng, da es originale Teile sind. Nur rechtlich scheint es doch auf wackeligen Füssen zu stehen und wer will sich da rechtlich durchsetzten wenns doch zu einer Anzeige kommt. Also, eine UB für Lederlenkrad, Spoilerlippe, Heckspoiler und Spiegel des OPCs habe ich hier liegen. Die UB läuft aber auf meinen Namen und mit meiner Fahrzeug ID verknüpft. Wer eine braucht kann sie gerne haben. Einfacher ist aber der oben beschriebene Weg. Mailen, 3 Tage warten, originale UB im Briefkasten, kostenlos, fertig.

Der Mahner

CiC55
07.10.2004, 14:26
Ach und was ist ne Fahrzeug ID?

MusicMan
07.10.2004, 17:09
Wahrscheinlich die Fahrgestellnummer...

Der Mahner
08.10.2004, 12:57
Jau,

Nennt sich jetzt Fahrzeug Identifikationsnummer.
Fahrzeugschein unter 4...
Die UB ist dann ganz persönlich nur für Dich!

mahner

Ducki
22.12.2004, 10:36
Tach Leute

für alle , die keine Antwort per Mail bekommen

schickt ein Faxc an die Nummer 06142775009 z. Hd. herrn Stahlschmidt

in das Fax fügt ihr ein für was ihr was braucht und eine kopie des Fahrzeugscheines , dann bekommt man es umgehend zugeschickt....

Der Mahner
22.12.2004, 11:19
Jupp

Scroll mal höher, da steht sogar die Telefonnummer. Anruf genügt auch. Habe bisher alles umgehend bekommen.

Der Mahner

Ducki
22.12.2004, 11:34
was denkst du woher ich die nummer hab ?

die wollen aber trotzdem ein fax mit kopie des FZB haben ....

deswegens chrieb ichs ja hier rein ;)

ZEON
22.12.2004, 12:18
hier falls das noch jemand braucht:

http://home.arcor.de/s.sprung/opc.jpg

speedracer
26.12.2004, 10:55
Gar nicht gewusst, dass ich da neue Dämpfer brauche wenn ich mir den OPC Flügel montiere, oder versteh ich da jetzt was falsch?

CiC55
26.12.2004, 11:10
Nein war schon richtig.

Mav
27.12.2004, 13:38
DIe Dinger, die den Kofferraumdeckel oben halten???
Wieso denn das??

-Astral-
27.12.2004, 14:31
Wiso? Na was meinst du was der Flügel wiegt, das halten die originalen Dämpfer nicht mehr oben. Ich hab aber bei mir keine OPC Dämpfer verbaut oder so sondern meine originalen bei stabilus aufpumpen lassen.

Ducki
27.12.2004, 14:57
ich hab die originalen drinnen , und die halten den deckel auch oben ......

soviel wiegt er nun auch wieder nich

Hardwarekiller
27.12.2004, 15:24
Es geht nicht darum ob das mit den alten Dämpfern auch geht oder nicht, , sondern darum das die NICHT dafür ausgelegt sind und zb im Sommer den Deckel eben nicht halten bzw ihn hochdrücken können, und somit in kombination mit dem OPC Spoiler NICHT zugelassen sind.
Stell dir vor ein Kind ( zb von ner Bekannten) schaut in den Kofferaum rein und die Klappe fällt zu und das Kind wird verletzt oder bricht sich das Genick, 3mal darft du raten nach WAS der Sachverständige nachschaut.
Der stellt fest das zwar der Spoiler eingetragen ist ABER die Dämpfer dafür nicht ausgelegt sind und damit triffts nicht Opel, sodern dich, bzw den der das Teil angebaut hat.
Ich versteh da garnicht was es da zu diskutiern gibt ?
Opc Spoiler nur mit OPC Dämpfer, und ob man die alten aufpummpt ist wurscht es muss der OPC Dämpfer sein.
Das ist übriegens nix neues mit den Dämpfern, das war schon beim Kadett E GSI so, weil der hatte Spoiler und hatte auch andere Dämpfer, als der normale Kadett E

PS, das ist genauso wenn ich sagen würde Pah, ich fahr mit abgefahrenen Reifen mit Null Profil, weil die drehen sich auch

Michael

Mav
27.12.2004, 16:46
nun reg dich doch mal nicht so auf...
mein gott, als hätte hier einer weiß gott was gesagt.
ist doch alles gut, und alle leben noch.. *kopfschüttel*

-Astral-
28.12.2004, 08:23
Opc Spoiler nur mit OPC Dämpfer, und ob man die alten aufpummpt ist wurscht es muss der OPC Dämpfer sein.

Totaler Unsinn, es müssen keine OPC sein. Es müssen STÄRKERE sein. Ob man seine alten jetzt aufpumpen lässt oder welche vom Calibra nimmt, ganz egal, hauptsache stärker.

Ducki
28.12.2004, 11:08
Wie schön das sich manche leute so schön aufregen können....

wo steht das Bitte das ein anderer Dämpfer da verbaut sein muss ?

Vielleicht ist ja schon ab werk ein stärkerer Dämpfer drinnen , der von haus aus auch gleich für den opc mit ausgelegt war .....

ich kanns nur betonen und habs soeben auch probiert , soghar noch mit schneelast ..... die dämpfer öffnen den kofferraumdeckel von alleine udn halten ihn auch bis zu nem guten gegengewicht nach oben .... (zubringen müssenihn ja frauen z.B. auch noch)

speedracer
28.12.2004, 11:42
Hat jemand eine Teilenummer von den Dämpfern? Was kosten denn die ca?

28.12.2004, 11:44
Opc Spoiler nur mit OPC Dämpfer, und ob man die alten aufpummpt ist wurscht es muss der OPC Dämpfer sein.

Totaler Unsinn, es müssen keine OPC sein. Es müssen STÄRKERE sein. Ob man seine alten jetzt aufpumpen lässt oder welche vom Calibra nimmt, ganz egal, hauptsache stärker.

es müssen KEINE stärkeren sein, ansonsten MUSS Opel das in der Unbedenklichkeiutsbescheinigung schreiben ;)

-Astral-
28.12.2004, 11:45
wo steht das Bitte das ein anderer Dämpfer da verbaut sein muss ?

Also bei mir im Gutachten vom Mattig Spoiler stehts drin. Und das sie bei dir halten kann ja daran liegen das sie noch neu sind oder so?! Was hast denn für´n BJ?

Ducki
28.12.2004, 11:59
also ich hab BJ 99 und der flügel ist seit 4 jahren nun drauf .....

-Astral-
28.12.2004, 12:07
es müssen KEINE stärkeren sein, ansonsten MUSS Opel das in der Unbedenklichkeiutsbescheinigung schreiben

Dann haben sie´s halt vergessen. Selbst in den Gutachten von den kleineren Irmscher Spoilern steht drin das andere Dämpfer verbaut werden müssen.

Ducki
28.12.2004, 15:36
das is auch meine meinung .... was nich drinnen steht muss auch nicht gemacht werden ....

schön udn gut wenn es bei allen anderen spoilern drinnen steht , aber beim originalen eben nicht ......

deswegen werd ich acuh nichts ändern ....

und mein TÜV intressiert das nich ...

Der Mahner
28.12.2004, 18:42
Falls es noch wen interessiert:
Zitat Opel UB vom 2.4.04:"...ausgerüstet werden kann Heckspoiler Kat.Nr. 1719161, Teil Nr. 24405397, sofern die verstärkten Gasdruckfedern an der Heckklappe montiert sind"
Nummer der Dämpfer müsste sein: 0132741, kosten ca. 30€ pro Stück.
Eingetragen werden sie nicht, nur der Heckspoiler.
Fazit: Kenne keine UB des Heckspoilers wo nicht auf die Dämpfer hingewiesen wird. Aber muss ja jeder selber wissen...
Ach ja, der Unterschied ist nicht extrem spürbar.
Mahner

Hardwarekiller
29.12.2004, 03:29
@Der Mahner
@Astral-
GENAU so ISSES !!!! :D :D :D :D :D :D :D


Nochmal zum mitlesen

@AstraGLippe
@Ducki

Es MÜSSEN die verstärkten eingebaut sein !
Sowas steht zb in der EG Typengenehmigung drinne, und das was da als Pic abgebildet ist ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung sondern nen Antwort auf nen Anfrage.
Sonst müsste da stehn
Unbedenklichkeitsbeschinigung:
Hiermit bestätigt die Adam Opel AG die Unbedenklichkeit des anbaus des OPC Spoiler mit Teile Nr xyz an das Fahrzeug xyz
Und als Anhang
Auflage: nur in Verbindung mit verstärkten Dämpfern Opel Teile Nr XYZ

Und auch beim Coupe MUSS man wenn man nen Spoiler verbaut die HalteFeder rechts und links umhängen.
Und bei dem was da als PIC abgebildet ist haben die das VERGESSEN, weil in JEDER Unbedenklichkeitsbescheinigung von einem Heckspoiler wird der Dämpfer angesprochen, und wenn der TÜV das trotzdem einträgt obwohl der Dämpfer nicht angesprochen wird ist nicht er am ende drann wenn was passiert, sondern der Halter der das nicht überprüft hat.

Und wenn es nicht nötig gewesen währe das man einen stärkeren Dämpfer verbauen MUSS, währe Opel selber der ERSTE gewesen der den eingespart hätte.

Und nen Liftertest macht man nicht im Winter wenns saukalt ist und das Oel zäh wie Butter ist und gut das Gas am Kolben dichtet, weil da hält auch nen defekter oder lascher nen Deckel, sondern im Sommer wenns warm ist und das Oel dünn, weil dann haben die probs den Deckel zu heben/halten.


@Mav
Ich reg mich über die IGNORANZ auf
Hauotsache OPTIK und die Sicherheit bleibt mal wieder auf der Strecke, nur weils immer billig sein soll.
Wenn DEIN Kind sich das Genick brechen würde nur weil es mal neiugirig in den Kofferaum deines Kumpels reinsehn wollte und der Deckel runterfällt, nur weil einer ne Pommestheke verbaut ohne auch die Dämpfer zu verstärkern, dann würdest du nicht so nen dummes Zeug hier ablassen.



Michael

-Astral-
29.12.2004, 10:15
GENAU SO ISSES :!:
Und bei mir haben die Dämpfer nach Anbau des Mattig Spoilers den Deckel net mehr oben gehalten und der kam mit so ner Wucht runter das es bös hätte ausgehen können wenn man da den Kopf drunter gehabt hätte.

Ducki
29.12.2004, 11:41
Ich bin mal gespannt wenn die Tage meien UB kommt und was drinnen steht , dann werd ich mal weitersehen,,,,

es klingt ja alles logisch .... vll. hab ich ja stärkere drinnen ;)

masch
30.01.2007, 21:14
So ich krame das hier mal wieder raus:

Hat jemand in letzter Zeit mal ne Unbedenklichkeitsdingens bei Opel angefordert? kostet das nun mittlerweile was oder nicht? Wenn ja wieviel?

Bräuchte eine UB für ne QP-Front und QP-Schweller, deshalb die Frage...
Also wenn jemand eine hätte, würde ich die auch auf diesem Wege nehmen :D

CiC55
31.01.2007, 14:50
Ich meine für diese Teile brauchst du keine UB-Bescheinigung.
Ist ja Orginal Astra. ;-)

masch
31.01.2007, 14:53
Ich meine für diese Teile brauchst du keine UB-Bescheinigung.
Ist ja Orginal Astra. ;-)

Will aber trotzdem was in der Hand haben, falls mal einer blöd fragt...
Ausserdem is die Front dann in Verbindung mit der JMS-Lippe, und da die eingetragen werden muss, will ich da erst recht was in der Hand haben!

War ja auch nicht die Frage ob ich eine brauche oder nicht... 8)

CiC55
31.01.2007, 22:02
Ich hab selber auch ne JMS Lippe an der QP-Front und hab nur die Lippe eintragen lassen. ;-)
War überhaupt kein Problem.

X18XE1-Z147
31.01.2007, 22:21
Bräuchte eine UB für ne QP-Front und QP-Schweller, deshalb die Frage...
Also wenn jemand eine hätte, würde ich die auch auf diesem Wege nehmen :D

Hatte wegen der QP-Front gestern auch mal angefragt und das heut als antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr X18XE1-Z147,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und teilen Ihnen hierzu mit, dass alle
Karosserieanbauteile des Astra-G Coupe und des OPC in der EG-Typgenehmigung
des Astra-G enthalten sind. Somit ist eine Eintragung nicht zwingend
erforderlich.

Wir empfehlen jedoch, die Umbaumaßnahmen in die Fahrzeugpapiere eintragen
zu lassen, da es sich um eine Nachrüstung handelt und die EG Typgenehmigung
nur den werkseitigen Einbau beinhaltet.

Wir hoffen, dass wir Sie hinreichend informieren konnten.

Mit freundlichen Gruessen

Silberling
01.02.2007, 04:09
jep so ist es!

sWastel
04.02.2007, 10:21
Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Opel Astra G Caravan OPC Heckspoiler?