PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel 1,7 td ruckelt nach start und qualmt kurz wie tier



worldstranger2
04.10.2004, 12:59
Hi @all!
Hab nen 1,7td Bj.98 der nach dem start unruhig läuft und qualmt.

Wenn ich kurz mal gas gebe fängt er sich und läuft normal.
Kerzen und Ansteuerung habe ich schon überprüft, alles i. O.( bzw. dritte Kerze war am End schwarz wie alle, wurde aber zum Gewinde hin beige!, lässt das auf Wasser schliessen? )

Was könnte es sonst sein?

Hab echt schon ne menge scheiss gehabt mit der Karre Lichtmaschine,Kühler,Wasserpumpe,Bremsen wie allgemein bekannt!, Airbagleuchten mehrmals und und und .

Schönen Dank schon mal!

Dieselwiesel
04.10.2004, 15:16
Klingt irgentwie nach Einspritzpumpe........

Vieleicht weis ja MIG rat.....

worldstranger2
06.10.2004, 22:33
Danke!

Hab noch mal geschaut, und eine undichte Leckölleitung, oder wie die heissen, gefunden.
Hat mein Problem aber auch nicht behoben.

Könnte das die Kopfdichtung sein?
Er hat einwenig Wasser verloren! Habe das bis dato immer auf den neuen Kühler geschoben, denn ich habe im Sommer nen neuen bekommen und erst jetzt meine Heizung wieder richtig genutzt.
Naja heute hatte ich z.B. keine Probleme obwohl ich über die Bahn geheizt bin, Wasser in Ordnung,kei Qualm, alles OK.
Ich verzweifel an der Karre!

Wenn jemand das bekannt vorkommt bitte antworten!


MfG
der stranger

Dieselwiesel
07.10.2004, 01:31
Also......

einen Kopfdichtungsschaden würdest du an einem oder mehreren der folgenden Sachen erkennen:

-Wasser im Öl (meist hell brauner oder grauer schleim am Ölmeßstab oder Öldeckel)

-Öl im Wasser (Ölfilm im Kühlwasserreservoir)

-Bei KALTEM Motor schon sofort nach Motorstart (ca. 1 Min.) DRUCK im Kühlwasserreservoir.

-Abgasgeruch oder event. schon Blasenbildung (bei laufendem Motor) im Kühlwasserreservoir

Fahr einfach mal zum FOH, die stecken dann einen Abgastester in das Reservoir der schon kleinste Mengen "aufspürt", denn hellsehen kann hier niemand im Forum.

EDIT:


bzw. dritte Kerze war am End schwarz wie alle, wurde aber zum Gewinde hin beige!, lässt das auf Wasser schliessen?


Das hab ich ja total überlesen!!!

Ja! Das läßt auf Wasser schließen. Dann wäre deine Kopfdichtung zwischen Wasserkühlkreis und Zylinder undicht.
Das hatte ich bei meinem alten Kadett auch mal.
Allerdings findest du das dann ganz einfach mit einem Abgastester wie oben schon beschrieben raus.


-Bei KALTEM Motor schon sofort nach Motorstart (ca. 1 Min.) DRUCK im Kühlwasserreservoir.

-Abgasgeruch oder event. schon Blasenbildung (bei laufendem Motor) im Kühlwasserreservoir

worldstranger2
11.10.2004, 21:41
Vielen Dank!
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde mein rechner...
habe den wagen heute zum händler gebracht.
die schauen morgen mal, aber sieht nicht gut aus.
vermuten auch die kopfdichtung!

naja kann man nix machen.
Danke noch mal.

mfg
worldstranger2

MIG29
11.10.2004, 22:14
Da deiner BJ 1998 ist ist auch ein X17DTL mit 68 PS verbaut.Dieser Motor ist ein guter und auch ein pflege leichter Motor.

Problem gibt es nur im bereich Kopfdichtung und Kopf.Diese feuern gern mal durch.Dies kannst du am besten in einer Werkstatt prüfen lassen.

Es wird der Co² anteil im Ausgleichbehälter geprüft.Wenn Co² drin ist dann ist die Kopfdichtung und oder der Kopf durch.Prüfen kannst du das nur wenn der Kopf ab ist.

Hoffe aber das die Kopfdichtung durch ist ,da für den Motor einen Kopf zu finden der noch OK ist schon super selten ist.

Von den Astra F Zeiten ist mir gekannt das die Köpfe gern mal einen Riss bekommen.Aber ob der Astra G das auch hat ist mir nicht bekannt.

Im Astra G wurde der Motor nur recht selten verkauft.Da dieser auch nicht lange im Einsatz war.
Ab MJ 00 (mitte / ende 99) wurde der X17DTL durch den Y17DT abgelöst.