PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Verdeck] Verdeck ans Laufen kriegen nach "Ausschlachtung"



herbert12
08.06.2010, 10:53
Hallo und guten Morgen, ich stelle mich erstmal vor: Mann nennt mich Herbert ich komme aus Wetter (Ruhr), Bin Opel seit meinem 18. LJ treu, zuletzt mit 3 Astra F Cabrio´s in Folge und seit Mai mit einem Astra G Cabrio 90 Jahre Bertone Edition Bj 2003 Halbautomatisches Verdeck. :)
Leider habe ich bisher damit kein Glück:
Zur Vorgeschichte: Habe bisher im ACF gepostet und dort Hilfe erhalten, aber dieses ist ja leider jetzt zu (was ich seht traurig finde!) :cry:

Aber zurück zum Problem: Cabrio gekauft und mir war klar, dass das Verdeck nicht ging.
Was nicht klar war, dass der Verkäufer das Cabrio vorher „ausgeschlachtet“ hat.
Verdecksteuergerät wurde u.a. schlicht ausgebaut.
Ich habe ein "neues" Gerät gekauft , dass auch laufen soll und dies eingebaut = ohne Erfolg.
Habe dann weitergeschaut und einen leeren Relaissockel oberhalb des Steuergerätes gefunden.
Laut FOH soll dort vermutlich das Hydraulikpumpenrelais hinein gehören, welches ich dann auch noch käuflich erworben habe. Aber es geht immer noch nicht, ob dort ein Relais wirklich rein gehört?
Grundstellung Dach versucht = Keine Reaktion.
Verdecknotverriegelung ging nicht, daher Verdeckkasten demontiert und Verreigelungen abgeschraubt. Im Verdeckkasten scheint alles OK..


Meine Syntome sind nun:

Wenn ich den Wagen öffne piep es bereits 12 x. drücke ich den Verdeckschalter piept es 6 x.
Fensterheberschalter für alle Fenster geht. Heckklappen ZV geht nicht.
Habe ein OpelTech (ebay) angeschlossen und dieses liest folgende Fehler aus: s. Attachment

der CODE
B1010 erscheint mittlerweile allerdings so:

B1010 Vorhanden
(0) <unbekannterDTC>

Meine Fragen:
- Das Steuergerät ist ein CCC1 – 101023 17370B. Ist das Gerät richtig?
- Das verbaute Relais (Opel BestellNr. 6238614) habe ich hier eingebaut: Muß das hier sein?
http://img156.imageshack.us/img156/3043/verdeckr1.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/4653/verdeckr2.jpg

-Kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen?
-Muß das Steuergerät angemeldet weden?

Ich weiß, ist etwas viel für einen Themanstart, hoffe es erschlägt nicht .....

LG Herbert

Osirus
08.06.2010, 11:17
B1010 = Ungültiger Status
B1301 = Hallsensor Verriegelung Kopfstück
B1302 = Hallsensor Kopfstück geschlossen

Lass den FOH das Dach nach den Prüfanleitungen im TIS, die zu den Fehlern erscheinen, durchmessen.

Zu B1010 steht da folgendes:
Es ist sicherzustellen, daß sich der Faltdach Entriegelungshebel in der Position Verriegelt (hinten) befindet.

Fehlercodes löschen
Fehlercodes einschließlich Status lesen und notieren
Wenn der Fehlercode B1010 mit Status VORHANDEN gesetzt ist muß mit der folgenden Fehlersuche fortgefahren werden:
Siehe Tabelle C-028 System Status Informationen
Nach erfolgreicher Prüfung/Fehler-Instandsetzung nächsten Prüfschritt durchführen

C-028:
Defekte Komponente:
A51 Steuergerät - Soft Top

Hinweis:
Wenn alle anderen Diagnose-Tests in Ordnung sind und keine weiteren Kundenbeanstandungen vorliegen, sollte das Steuergerät nur in Absprache mit dem Kunden ausgetauscht werden.

Sprich erstmal die anderen Fehler beseitigen, und dann gucken was B1010 sagt.

herbert12
08.06.2010, 11:35
B1010 = Ungültiger Status
B1301 = Hallsensor Verriegelung Kopfstück
B1302 = Hallsensor Kopfstück geschlossen

Lass den FOH das Dach nach den Prüfanleitungen im TIS, die zu den Fehlern erscheinen, durchmessen.

Hi, dass ging ja megaschnell, ich glaube du hast mir auch schon im ACF weitergeholfen, Danke erstmal.
Entschuldige die dumme Fragen aber was ist die Prüfanleitung im TIS???? :-)

JR__
08.06.2010, 11:36
Hi,

hatte Deinen "Fall" im ACF verfolgt. Was mich wundert ist das STG: Mein vollautomatisches Verdeck hat das gleiche STG CCC1-101023 - ich meine das halbautomatische hätte ein anderes...

Ich denke mal, der Vorbesitzer hat schon Probleme mit dem Verdeck gehabt bevor er das STG rausgerissen hat. Jetzt gilt es den Fehler zu finden.

Also: Versorgungsspannungen und Masse alle am STG? X25 Stecker an der Kofferraumschaniere - Kabel gebrochen? Kabel im Dach und an den Umlenkpunkten gebroachen.

Dazu braucht man auf alle Fälle einen Schaltplan! damit erledigen sich auch Deine anderen Fragen.

Ich habe da auch schon einen kleinen Marathon durch, kannst mich auch gerne direkt fragen. Allerdings kenne ich die Unterschiede zum Halbautomatischen Verdeck nicht.

Gruß
Jürgen

Osirus
08.06.2010, 11:40
Da steht genau drin, welche Leitungen man Durchmessen muss, um den Fehler weiter einzukreisen.
Weil ein Fehlercode steht oft für mehrere Fehler,siehe hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=116652

herbert12
08.06.2010, 11:48
Tja, das mit dem Steuergerät ist ja sicherlich eine entscheidende....
Wenn das falsch ist, ist es sicher erstmal müßig weiterzusuchen, oder?
Also Kabelbrüche habe ich erstmal rein optisch geprüft. Messen wollte ich heute, mußte mir erst ein Gerät leihen, da ich aber zu wenig Ahnung habe werd ich mal schauen, läuft es wohl auf FOH raus. Hoffe die haben den Durchblick, was ich so gelesen habe kann man da schon Pech haben.
Hat jemand Erfahrungen mit FOH und Verdeck im Raum Bochum / Dortmund/ Hagen?
Und kann jemand sagen ob das Steuergerät grundsätzlich das Richtige ist?
Das würde erstmal helfen...
LG
Herbert

RoyalTS
08.06.2010, 11:57
Hi,

ich würde sagen, dass das Steuergerät wohl irgendwie was abbekomen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Steuergeräte beim automatischen bzw halbautomatischen Verdeck gleich sind. Und falls die gleich sind, sind die bestimmt anderst konfiguriert.
Ich an deiner Stelle würde als erstes das Steuergerät in Betracht ziehen. Der FOH soll mal die Fehlercodes im TIS durchgehen.

Gruß
Roy

JR__
08.06.2010, 12:07
Hi Herbert,

vor zwei Wochen hatte ich Axel aus dem ACF zu besuch. Wir konnten dank Vergleich und STG Tausch beide unsere Fehler einkreisen.

Ich kann Dir ebenfalls anbieten mich auf einen Samstag zu besuchen und wir gucken zusammen wo der Stand der Dinge ist.

Von Aachen ist der Weg zwar kürzer als von Wetter nach Rommerskirchen (86 km), aber vielleicht hilft's...

Gruß
Jürgen

Marder
08.06.2010, 12:24
Hi,

hatte Deinen "Fall" im ACF verfolgt. Was mich wundert ist das STG: Mein vollautomatisches Verdeck hat das gleiche STG CCC1-101023 - ich meine das halbautomatische hätte ein anderes...

Ich denke mal, der Vorbesitzer hat schon Probleme mit dem Verdeck gehabt bevor er das STG rausgerissen hat. Jetzt gilt es den Fehler zu finden.

Also: Versorgungsspannungen und Masse alle am STG? X25 Stecker an der Kofferraumschaniere - Kabel gebrochen? Kabel im Dach und an den Umlenkpunkten gebroachen.

Dazu braucht man auf alle Fälle einen Schaltplan! damit erledigen sich auch Deine anderen Fragen.

Ich habe da auch schon einen kleinen Marathon durch, kannst mich auch gerne direkt fragen. Allerdings kenne ich die Unterschiede zum Halbautomatischen Verdeck nicht.

Gruß
Jürgen

Das wundert mich allerdings auch etwas. Mein "Ersatzsteuergerät" sowie auch das Verbaute haben beide die Nummer CCC1-101023...

Und irgendwie müssten sie ja verschieden sein bei Voll- und/oder Halbautomatischem Dach. Alleine schon wegen der fehlenden manuellen Verriegelung beim vollautomatischem...

Grüße vom Marder

Osirus
08.06.2010, 12:46
Es ist auf jeden Fall das falsche Verdecksteuergerät!
Das halbautomatische braucht das hier:

Steuergerät Halbautomatisch (CCC1-101024-S)
Teilenummer 9199247
Katalognummer 62 35 041

Zum Vergleich:

Steuergerät Vollautomatisch (CCC1-101023-S)
bis Fahrgestellnummer ...3B008000
Teilenummer (9199248) Nicht mehr Lieferbar 93176502 bzw. 62 35 244 ist der Nachfolger
Katalognummer 62 35 041

Steuergerät Vollautomatisch
ab Fahrgestellnummer ...3B008001
Teilenummer 93176502
Katalognummer 62 35 244

Ich glaube die Teile- und Katalognummern sind von 2007, kann sein, dass sich da wieder was geändert hat,

JR__
08.06.2010, 13:01
Hi,

kenne lediglich vom STG-Reparaturservice eps-elektronik.com folgende Astra G Cabrio STG-Bezeichnungen:
- 12670B0012V
- 81050797
- CCC1-101023

Gruß
Jürgen
PS: Jetzt gilt es erstmal ein richtiges STG zu finden, oder auf vollautomatisches Verdeck umzurüsten. Kannst Du das STG zurückgeben? Vielleicht findet sich auch hier ein Abnehmer, es gab so einige Anfrage im ACF - und vielleicht auch Slim im anderen Thread "[Verdeck] Verdeck, Fensterheber und Kofferaumschloss defekt"

herbert12
08.06.2010, 13:45
Na, dass nenne ich mal Sch...... Hm, kläre mal ob ich das zurückgeben kann, war Hulleteuer.... Aber das erklärt natürlich auch die Fehlercodes von den Hallsensoren, dass kann ja nicht gehn beim voolautomatischen....
ich meld mich mal sobald ich was weiß.
Wer ggf ein STG braucht kann mir schreiben, prüfe aber mal die Rückgabe...
Ähm, was bräuchte ich denn für den Umbau auf Vollautomatisch? "nur"
die forderen Motoren im Holm mit Mechanik?



Danke bis hierhin.
LG Herbert

Osirus
08.06.2010, 15:40
Die Mechanik vorne mit allen Anbauteilen, das Steuergerät fürs Vollautomatische, den passenden Kabelbaum vom Verdeck.
Der Kabelbaum im Dach ist, soweit ich das überblicken kann, nur ein Teil, aber jeweils anders bei halb-/vollautomatisch. Kostet beim FOH neu ~310€.



ich glaube du hast mir auch schon im ACF weitergeholfen

Jupp, so ist es.
:wink:

herbert12
24.06.2010, 21:40
So, habe neue Nachrichten bezüglich der Steuergeräte:
Hoerbiger (macht auch die Technik füs TwinTop) entwickelt fürs alte G neue Steuergeräte!! Die "alten "werden nicht mehr gebaut.
Habe von einem Opelhändler diesen Kontakt, da derzeit Opel dort die "alten" reparieren läßt und mal ne Mail geschrieben.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

"leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Sie müssen warten bis das neue
Steuergerät das wir entwickeln verfügbar ist.
Dies wird denke ich wird noch 4-6 Wochen dauern, dann müßten sie es über
Ihren Opelhändler beziehen.



Wir können defekte Steuergeräte reparieren aber leider aus einem
Vollautomatischen kein Halbautomatisches
Steuergerät machen, da wir die Software von der Fa. Power Packer nicht
haben und auch nicht auslesen können,
weil die Fa. Power Packer Ihre Software Secured auf den Prozessor
geschrieben hat.

Selbst Opel Rüsselsheim hat keinen Zugang zu den verschiedensten
Softwareständen, sei es Halb- oder Vollautomatisch."

Klingt ja spannend...
Ich persönlich habe ein Gerät gefunden, welches Nächste Woche da sein sollte. Wieder 450 EUR... kanns aber nicht mehr ertragen bei dem Wetter :-) Melde mich nochmal wenns gehen sollte.

Schönen Abend

Osirus
24.06.2010, 21:45
Interessante Neuigkeiten!

Bin mal gespannt, wann du endlich in den Sommer starten kannst.

JR__
25.06.2010, 06:24
Ärgerlich, wenn das alles so schlecht organisiert ist - das Auto ist ja schließlich keine 25 Jahre alt :?

Du hast vermutlich keine Garage - ich habe seit fast 2 Wochen das Dach nicht mehr zu gehabt 8)

Gruß
Jürgen

herbert12
26.06.2010, 11:06
Moin, Moin,
Verdeck geht !!!!!!
Ich bin echt happy!
Fazit: 2 Steuergeräte gekauft, 1x falsch für 500 EUR an Slim weitergegeben für 300 also bleiben 200 Miese und jetzt die 450 EUR aber für ein Neues..
650 sind zwar dann ne Menge Geld, aber bin trozdem froh und glücklich.
Und noch immer 200 EUR unter original Opel Preis wo es nicht lieferbar ist! Und ne Menge über die Technik gelernt!

Jetzt noch um die defekte Dichtung hinten rechts kümmern, und schon bin ich überglücklich :-)

Schönes WE und Sieg für Deutschland am Sonntag !!

GRÜßE Herbert

JR__
26.06.2010, 11:34
Hi.

Super, viel Spaß.

Wobei: Warum hat Slim nicht den Kaufpreis gezahlt? Aber Du hast doch Slims altes kaputtes STG, oder? Das lässt sich sicherlich noch in der Bucht verkaufen, vielleicht gibt es da jemand der das reparieren kann...

Gruß
Jürgen

herbert12
27.06.2010, 12:29
Ja, ne der Deal mit Slim war schon OK!
Er hätte ja auch versuchen können seins repariern zu lassen für 400!
Bin mir grad auch nicht mehr ganz sicher obs sogar 350 waren. Denke wir waren in jedem Fall beide zufrieden! :-) so wies war.

Das mit der Reparatur hatte ich mir zwar auch gedacht, aber ich könnts nicht mal testen, weil ich kein vollautomatisches habe.
Entweder ich behalte es als Tauschobjekt für später mal, oder ggf. verkaufe ich es doch noch, mal sehn.

Aber Hauptsache ist echt, dass alles wieder OK ist.

LG nochmal an alle, die mir behilflich waren
Herbert