PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstangeverstärkung vorne



TheAstraDriver
04.10.2004, 08:12
geht hier um dieses Blechteil hinter der Frontstoßstange....

inwiefern kann man das Teil bearbeiten("ausdünnen" :D) oder ganz entfernen und ergebensich dadurch irgendwelche nachteile oder gar probleme am Auto?

-Astral-
04.10.2004, 08:28
Meinst du das wo die SW-DIchtung drangenietet ist?

TheAstraDriver
04.10.2004, 09:04
nein...diese große Blechteil, was mittig hinter der Stoßstange is und an den beiden Längsträgern verschraubt ist

Zopiclon
04.10.2004, 09:21
warum möchtest du das "entfernen"?

ist dir das zu schwer?

abgesehen bei evtl problemen bei einem unfall kann man das teil bestimmt gut mit der bohrmaschine erleichtern...
ansonsten würden mir jetzt keine prolbleme, außer evtl noch der tüver einfallen...

-Astral-
04.10.2004, 09:36
Du meinst die Frontmaske?

opelmurdock
04.10.2004, 09:56
nein hínter der front den metall querträger. :wink:

@tad

welchen vorteil möchtest du dadurch erreichen :?:

-Astral-
04.10.2004, 10:07
Ich weiß zwar immer noch net was ihr meint wenn´s net die Frontmaske ist aber es handelt sich mit Sicherheit um ein Versteifungsteil was weder durchbohrt noch entfernt werden sollte.

Zopiclon
04.10.2004, 10:35
er meint glaube ich das "u-profil" vor/an der frontmaske....

und es SOLLTE wirklich nicht beschädigt werden, sollte ;)

TheAstraDriver
04.10.2004, 10:49
naja, diesen Querträger hinter der Frontstoßstange eben....
hier mal nen bild, für alle, die immer noch ned wissen, was ich meine :lol:
http://i4.ebayimg.com/03/i/01/ad/e4/e9_1_b.JPG
das Gewicht is mir egal, das Teil stört einfach, wennsch meine neue Front hinbekommen sollte....also es müsste auf jedenfall die untere Hälfte von dem Teil weg...
falls das Teil wirklich der Stabilität dient, könnte man das verbleibende Reststück ja mit nem eingeschweissten Stahlträger wieder verstärken?!

-Astral-
04.10.2004, 11:03
Würde ich vorsichtshalber machen, nicht das sich hinterher was verzieht.

frozenice
04.10.2004, 11:59
Mensch lasst bloss den Träger drinnen.Beim Unfall hält der ne Menge ab.Wie schnell ist man zb mal draufgefahren.Und dann.dann wird mehr Kaputt sein als nur der Träger,wennn er da wäre,die Kräfte gehn dann weiter auf den Schlossträger,Klimakühler.kondensator und direkt auf den Motor+motorhalter.auf die Längsträger.Macht doch net so ein scheiss.Denn sonst hast ganz schnell nen Totalschaden.Ach und ausserem ist die Stosstange am Träger befestigt.Ist gesteckt und mit Spreiznieten befestigt.Also vollig hirnrissig des Teil zu entfernen.Ausserdem kann es sein das deine Haube verkratzt wird durch die Stosstange.

TheAstraDriver
04.10.2004, 14:54
ganz rausmachen kommt eh ned in frage, eben wegen der Stoßstangenhalterung

geht also nur noch darum, ob es möglich is, das teil zu "kürzen" und selber zu verstärken...

und übrigens: nen Schutz fürn Kühler isses ned zwangsläufig, im gegenteil: das Teil rammt sich mehr oder weniger in die Kühler rein, hab ich selber schon erlebt

Zopiclon
04.10.2004, 15:04
möglich: JA !!!
aber ob es erlaubt ist: ???

-Astral-
04.10.2004, 15:36
Mit Sicherheit nicht.
Was soll das denn für eine Stoßstange sein die so nicht da dran passt?

frozenice
04.10.2004, 15:46
sicherlich ist es nen kleiner schutz fürn Kühler.Klar bei nem grossen unfall ist das egal ob das Blech da ist.Aber Verhindrn kann es doch was.

TheAstraDriver
04.10.2004, 19:29
TÜVmässig wärs kein problem...da eh ne einzelabnahme für die Front fällig wird, geht das schon irgendwie...

soll nen Eigenbau aus Astra G Serie und Peugeot 407 sein

-Astral-
05.10.2004, 06:57
aha :shock:
na da bin ich ja ma gespannt.

Zopiclon
05.10.2004, 07:08
peugeot scheint ja grad in mode zu kommen...

-Astral-
05.10.2004, 07:19
407...hm...ist das der mit dem großen Maul in der Frontschürze?

Zopiclon
05.10.2004, 07:32
http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/intro/illustration/407_limousine_esplanade.jpg

-Astral-
05.10.2004, 07:36
ja genau den hab ich gemeint. Und den mit nem G kreuzen? Na da bin ich ja mal gespannt! :wink:

TheAstraDriver
05.10.2004, 18:55
basis wird wahrscheinlich ne OPC-Front oder ähnlich...und dann unterhalb der Kante(übern Kennzeichen) kommt dann der untere Teil der 407er Schürze dran, Kennzeichenmulde, Nebler und Zierleisten kommen noch weg...
wenn alles so klappt, wie es soll, gibts nächsten Frühjahr Bilder :D


peugeot scheint ja grad in mode zu kommen...

wie kommst da drauf?...gibts etwa schon nen G oder sowas in der art, der die Front hat?..wär mies, soll ja eigentlich nen Einzelstück werden :lol:

Astra98
05.10.2004, 19:21
wird serh schwer werden dein vorhaben weil allein schon der übergang im Radlauf völlig anders verläuft! ok muss man dann haltmit GFK anpassen das es wieder ne schöne rundung ergibt! nächstes ist die Form der stossstange vom 407 und astra haste mal vorher etwas vergrlichen wie die so verläuft??? hatte so was auchs chon mal vor aber habs erst mal auf eis gelegt. also weiter im text wenn du die oberre hälfte vom astra und den rest vom 407 nimmst udn dei dann zusammenlaminierst haste dir schon mal gedanken geamcht wie du anschlüsse und die rundeungen usw hinbekommst so da auch aussiehst als wären es nie 2 teile gewesen????? ist schon sehr serh viel arbeit die aud dich wartet! aber vielss spass und Glück auf deinem wege!

05.10.2004, 19:23
hehe ich weiß was der bauen will ... sowas äääääääääähnliches hatn kumpel von mir gemacht, war ne tierische arbeit ... war auch fürn astra, allerdings nen QP

TheAstraDriver
05.10.2004, 20:21
@Astra98:
verglichen und gemessen hab ich da schon soviel, dass ich die Dimensionen schon fast auswendig kenne :lol:
Höhe is ideal, die 407er Front is nen Stück breiter, was aber recht gelegen kommen, da der lufteinlass mittig sowieso nen paar cm verkleinert werden muss...
den teil am radlauf werd ich auch original belassen, so sind schonmal alle haltepunkte oben original vorhanden, was schonmal der Stabilität dient...
selber mach ich den umbau sehr wahrscheinlich sowieso nicht, hab da jemanden an der hand, der mit dem ABS und GFK Kram recht gut umgehn kann....
die Rundungen, also die Form selber ist ürigens erstaunlich ähnlich zwischen den beiden schürzen

arbeit isses seeehr viel, das is klar, aber was solls, wer schön sein will, muss leiden :D

achja, mal so aus neugier: kann man 2 ABS-Teile so einfach mit Gfk verbinden oder muss das ned verschweisst werden??

Zopiclon
06.10.2004, 06:45
Zopiclon hat folgendes geschrieben::peugeot scheint ja grad in mode zu kommen...


wie kommst da drauf?...gibts etwa schon nen G oder sowas in der art, der die Front hat?..wär mies, soll ja eigentlich nen Einzelstück werden
na wir selbst fahren eine peugeot nummernschildaussparung spazieren
und sonst habe ich schon an zwei wagen bei den VWlern peugeotschürzenteile gesehen ...



achja, mal so aus neugier: kann man 2 ABS-Teile so einfach mit Gfk verbinden oder muss das ned verschweisst werden??

also ich würde alle teile so weit es geht verschweissen!!
alles was dann noch nicht so ist wie es sein soll von außen erstmal so lassen und von hinten ~drei lagen GFK laminieren um eine ausreichende festigkeit zu erreichen, damit es später nicht so schnell reisst!
die außenhaut mit flexiblem spachtel (weiss grad keine firma oder produktname - falls nötig PM, dann schau ich mal nach...) glätten, sicken und löcher aber mit 2k kleber füllen...
so in etwa würd ich das machen...

TheAstraDriver
06.10.2004, 22:12
merci für die tipps...aber werd das wahrscheinlich großteils machen lassen, wenn noch was unklar sein sollt, frag ich dich einfach :D

Zopiclon
07.10.2004, 06:55
tu das ;)