PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Pedale OPC



holgi
08.09.2003, 13:51
Geschrieben von MarcoL am 19.06.2003 12:13:
------------------------------------------------------
Hy, hat der OPC eigentlich Alu Pedale ab Werk drin?

Wenn, wie sehen die aus und was kosten die?

Gruß

MarcoL



Geschrieben von opc210 am 19.06.2003 12:32:
------------------------------------------------------
Hallo

Im OPC2 Sind welche drin sehen fast aus wie die irmscher musste mal bei ebay drauf achen OPC-Niehaus setz die ab und zu mal rein vom opc2 für 59 Euros..
Im OPC1 sind keine drin.



Geschrieben von OPC0973 am 19.06.2003 12:46:
------------------------------------------------------
stimmt..der OPC1 hat keine Alupedale...die vom OPC2 sehen dann so aus...


http://mitglied.lycos.de/tuner1511/astraopc2.jpg



Geschrieben von TheAstraDriver am 19.06.2003 13:29:
------------------------------------------------------
also ich hab die originalen Pedale vom Opel Speedster drin, da musste ich zwar das Gaspedal ein bisschen Abflexen, sieht aber umso cooler aus.
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif



Geschrieben von LedererI am 19.06.2003 13:30:
------------------------------------------------------
Ähhm mal noch ne Frage zu den Pedalen: Wenn sie im OPC 2 orginal verbaut werden und ich sie in einen anderen Astra mache! Brauche ich dann eine Abnahme vom TÜV oder so!?? http://images.rapidforum.com/images/i16.gif
Steht da irgendeine E-Nummer oder so droben?

Wäre wirklich net wenn ein OPC Fahrer mal in den Fußraum krichen könnte und mal nachschauen würde!

Danke im Voraus! http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Sideshow am 19.06.2003 14:28:
------------------------------------------------------
Kleiner Nachtrag:

Erst seit Mitte Januar 2003 wird der Astra OPC in der Schweiz serienmässig mit Alu-Pedalen ausgerüstet.
Wahrscheinlich wurden in Deutschland auch erst später Alus verbaut. Es gab welche ohne auch in Deutschland.

Ich glaube nicht, dass die vom TÜV abgenommen werden müssen. Die Irmscher Alus müssen auch nicht eingetragen werden. Da brauchst du nur so eine Erklärung mitführen.

Greetz
Side




Geschrieben von opc210 am 19.06.2003 16:21:
------------------------------------------------------
also die müssen nicht eingetragen werden, eintragungsfrei die dinger im OPC.



Geschrieben von Astra98 am 22.06.2003 20:08:
------------------------------------------------------
Ich ahbe die Irmscher drinne! aber ichn musste die eintragen lassen stand auch drauf bei dem Gutachten!



Geschrieben von MarcoL am 24.06.2003 16:03:
------------------------------------------------------
Alos, laut meinem Händler sind die Pedale vom OPC von Irmscher

Stimmt dies?

Oder hat jemand eine Opel-Teilenummer?

Gruß

MarcoL



Geschrieben von Artemus am 24.06.2003 16:46:
------------------------------------------------------
Hi Marco!

Schau Dir doch mal diesen Link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2420902298&category=40197

Sind von OPC-Nienhaus. Das ist ein Opel-Händler der wirklich zu empfehlen ist. Liefert auch sehr schnell! Ich weiß nicht, ob es diese Pedale günstiger gibt...

Gruß,
Michael



Geschrieben von MarcoL am 24.06.2003 16:51:
------------------------------------------------------
Danke, http://images.rapidforum.com/images/i23.gif
hab die Pedale eben ersteigert, mein Händler ist anscheinend nicht in der Lage mir diese Teile zu besorgen.

Gruß

MarcoL



Geschrieben von G-force am 24.06.2003 23:40:
------------------------------------------------------
opel partnr.:

brake = 560816 (21€)
'koppeling' (?) = 560816 (21€)
'gas' (?) on the right http://images.rapidforum.com/images/i25.gif = 842730 (28€)






Geschrieben von opc210 am 25.06.2003 09:20:
------------------------------------------------------
wow, stolze preise gibs da kein set rabatt?

holgi
18.10.2003, 13:10
Hallo,

ich hab heute meine Lieferung von Nienhaus bekommen. Es sind die Opel-Teilenummern 842730 ( gas ) und 2* 560816 und im Set hat das ganze 65€ incl. Porto gekostet. Aber die Dinger sind mit GM-Nummer, also brauche ich wohl keine Eintragung.

Billigpedale kosten auch 20€ und da würden bestimmt noch 20€ für den TÜV und 10€ fürs Landratsamt dazu kommen. Also etwa gleich teuer wie ein hochwertiges Opel-Ersatzteil mit Zulassungsnummer :)

So sieht die Lieferung aus, leider ist der Nahbereich eine sehr starke schwäche meiner digicam ..:
http://home.arcor.de/holger.kirn/opcpedal.jpg

Holgi

PS: so, hab die Dinger jetzt eingebaut, es war eine Sache von 10-15min, alte Gummis von Bremse und Kupplung runter und neue drüberstülpen, Gaspedal mit Verdünnung reinigen und mit Sekundenkleber ( ich hab so einen Gel-Sekundenkleber benutzt, da ist das Risiko geringer dass man an dem Pedal hängt ... ) festkleben.

Hardwarekiller
19.10.2003, 03:42
Hab ich auch schon lange drinne.
Sind übrigens KEINE ALU sondern Edelstahlpedale, und haben den VORTEIL das die NICHT verkratzen wie die Alu Dinger.
SEHR zu Empfehlen !


Michael

LedererI
19.10.2003, 07:37
Kann da auch nur zustimmen!
Sehr passgenau und keine PRobs mit verkratzen oder so!!!
Bin sehr zufrieden!!! :wink:

TheAstraDriver
19.10.2003, 09:57
OPC-Pedale, das is ja nix besonderes mehr, es geht exklusiver....man nehme....

...
...

...die originalen Pedale vom Speedster, is zwar einiges mehr an Arbeit, sehen aber viel cooler aus, als die OPC-Teile...und die Dinger sind auch noch total selten....hab ich übrigens als Neuteile bei ebay für 25€ bekommen :P :lol: :)

mach demnächst mal Fotos, für alle die es noch ned wissen, wie die Dinger im G ausgucken.....

achja: die Teile sind aus Alu mit Gummi-Noppen druff, verkratzen tun die garned, sehr gutes, stabiles Material...

Chriss
26.10.2003, 13:37
Alupedale ausm Phaton hat wohl auch keiner drinn! Ist aber ne Sauarbeit

tfeger
26.10.2003, 13:41
Nur mal so zu den OPC das ist auch zum Kotzen die drauf zu fummeln und in einer Zeit in der der Sekundenkleber noch nicht hart ist ist was für Leutz mit Gedult! Also für mich war das nichts! Habe die nachher drauf gemacht und mit ner Spritze den Kleber durch das Gummi zwischen Pedal und Auflage gespritzt

holgi
26.10.2003, 14:21
@tfeger

der Gel-Sekundenkleber ist super. Man hat genug Zeit das Pedal auszurichten, tropft nicht und klebt super :)

Holgi

TheAstraDriver
26.10.2003, 14:25
@Chriss:
wie sehen die denn ausm Phäton aus?

@tfeger:
wieso bei den OPC-Teilen Kleber, die werden doch drübergestülpt, wie die originalen auch?

so ne Sauarbeit kann das ned sein, baut mal die Speedster-Pedale ein, dann wisst ihr was ne Sauarbeit ist...

Chriss
27.10.2003, 12:03
Bei den Phaton Pedalen musst du erst im Innenraum des Autos herumflexen! Werd mal Bilder davon machen und dann einsetzen

fastandfurious
29.10.2003, 22:39
Schlimm, schlimm, wenn man beim Wolfsburger Schrotthändler nachkaufen muss ... `ne aber mal im Ernst, mach mal Bilder das würd ich auch gerne sehen.

Chriss
30.10.2003, 23:20
OK hier mal die Bilder der Phaton Pedale!
http://www.martin-widl.de/chris/Phaton1.jpg
http://www.martin-widl.de/chris/Phaton2.jpg
Sind leider schmutzig weils gestern geregnet hat

TheAstraDriver
31.10.2003, 00:07
wow, sieht geil aus, in chrom, voll nobel....denke mal, dass das größte Problem das Gaspedal war, oder?!
is wie beim Speedster-Pedal auch, dass das Ding relativ klein ist...

achja: würd noch Alu-Matten reintun... :wink:

Chriss
31.10.2003, 00:31
Stimmt das Gaspedal ist das Problem!
Aber Alumatten kommen auf keinen Fall rein, hab die Scheißteueren Opel Motorsport Matten drin!

TheAstraDriver
31.10.2003, 12:08
das is nunmal so...Opel is teuer....
btw: was hast für die Phaeton-Pedale bezahlt?
wie werden die befestigt, geklebt oder geschraubt?

Chriss
31.10.2003, 12:49
Die werden geklebt!
Ich glaub die kosten ca 50€

TheAstraDriver
31.10.2003, 14:17
wenn die geklebt werden, hast dir wenigstens das Bohren und Co erspart, das war ne Sauarbeit bei meinen....weil ja die Pedale gekrümmt sind....mach sowas nie wieder, wenns ned sein muss...

Chriss
31.10.2003, 17:37
Wer schön sein will muß leiden

TheAstraDriver
31.10.2003, 23:42
Wer schön sein will muß leiden

jepp, da haste recht...die Arbeit wars aber wert...

fastandfurious
06.11.2003, 00:17
werd mir jetzt auch die opc reinmachen, ich find die phaeton net so doll

tfeger
06.11.2003, 11:13
@fastandfurious viel Spaß! Ist meiner Meinung nach Drecksarbeit und wenn ich das vorher gewußt hätte währen die ori Gummis drauf gebliebe!

TheAstraDriver
06.11.2003, 17:01
is alles Geschmackssachen, find die OPC-Treter so klobig....

Hardwarekiller
07.11.2003, 02:43
Also ich finde die " phaeton" Pedale klobig, genau wie das Serien Auto dazu gerade die gerade gummilinien passen net so recht zum den vielen Rundungen im Innenraum.
Daher haben ja die OPC Padale auch runde Gumminoppen
Ausserdem bleibt bei den gerade Gummileister der Dreck dazwischen liegen, wie man bei dem Bild ja auch deutlich sehen kann, bei den runden nicht.
Nö, OPC iss schon besser wie ich finde
Aber jedem das seine


@Chriss
Sieht dein Teppichboden immer so aus, iss ja übel

Michael

Chriss
09.11.2003, 12:49
Hab die Bilder nur schnell nach der Arbeit gemacht, weis nicht ob sie jeder nach dem Aussteigen saubermacht!

Thunder
25.03.2004, 20:44
muss man nun die OPC pedalen eintargen? also die dinger vom OPC_nienhaus??

nein oder?

SirAdam
25.03.2004, 21:23
NEIN


SirAdam

Keeper
26.03.2004, 09:51
Auf der einen Seite sehen die ja nicht schlecht aus vom Nienhaus, aber ich habe irgend wie ein bischen Angst, dass ich mir da unten mit Sekundenkleber was versaue bzw die Pedale dann nicht so fest und sicher sitzen wie die Originalen !!!

SirAdam
26.03.2004, 10:00
Geklebt wird NUR Gaspedal, die andere werden drübergestülpt,und halten bombenfest (müssen sie ja auch)


SirAdam

chiquita-chaser
26.03.2004, 11:10
Du kannst das Original-Gaspedal übrigens auch abstülpen. Hab das auch gerade neben mir liegen. Dann kannst du das auch bei den jetzigen Temperaturen in Ruhe im Haus festkleben und stülpst es dann wieder drüber.

cj35
12.05.2004, 16:42
Die OPC Pedale sehen irgendwie noch am besten aus, oder was meint ihr so ?
Welche User aus dem Forum haben die alle verbastelt, geht das echt so easy und hält das auch, habt ihr den Opelkleber oder anderen verwendet ?
Fragen über Fragen :cool:

Silbervan
12.05.2004, 16:55
Geht easy, ich habe sie auch und habe normalen Sekundenkleber genommen, ist genau dasselbe wie der Opelkleber

cj35
12.05.2004, 17:08
Gleich mal nachschau wie das bei dir aussieht :cool:

Auch wenn es etwas teurer ist aber wir sollen ja nicht an falschen Stellen sparen, sagt Cheffe Chris immer :lol:

MusicMan
12.05.2004, 19:31
Nein musst du nicht sind ja für den Astra G zugelassen. OPC is ja nix anderes als der Astra G mit anbauteilen. Also kannste die auch in jedem anderen Astra verbauen. Ist ja ein E Prüfzeichen drauf, das heisst die wurden ja quasi schon vom TÜV abgenommen. Ich habe sie drin und bin auch sehr zufrieden damit. Apropos Phaeton Pedale meine Freundin hat nen Polo 9n also den neuen und hat sich die Pedale bei Ebay für 45 Euro gekauft und dort werden alle drei nur drüber gezogen und nix geklebt.

@tfeger was fandest du denn so schlimm daran die Dinger darüber zu ziehen geht mit nem Schraubenzieher wunderbar wenn man da drunter hebelt und kleben muss man ja nur das Gaspedal. Und selbst da sind ja die Rillen sowohl auf dem Gaspedal als auch auf dem OPC Pedal und wenn man da kleber aufs Gaspedal gibt und dann das OPC Pedal drauf drückt und ein wenig hällt (für Ungeduldige geht auch ne Schraubzwinge) Und man muss nichtmal mit sonnem Sauigen Sekundenkleber arbeiten. Son Kraftkleber tuts auch, den muss man sogar antrocknen lassen und dann erst draufdrücken und durch den druckbreitet der erst seine Wirkung aus. Hat wunderbar geklappt und hällt Bombenfest;) Und es ist wirklich eine Sache von 10 Minuten die dran zu machen weil sie eben so passgenau sind. Wie das bei einem Abgenutzten Gaspedal ist weiss ich nicht, da schreibt ja auch OPC Nienhaus, dass das bei abgenutzteren schwieriger sein könnte.

Gruss
Marc

EDIT:

habe erst nach dem Post gesehen das es schon eine zweite Seite gab :-D

speedracer
24.11.2004, 11:36
Hallo!

Hab mir soeben meine neuen OPC-Pedale eingebuat. War überhaupt kein Problem und in ca 15 Minuten erledigt. Habe einen normalen Sekundenkleber verwendet. Einfacher gehts sicher mit einem Gel-Kleber, da der nicht so schnell vom Pedal herunterrinnt. Einfach vorsichtshalber ein Blatt Papier unterlegen, dann ists auch kein Problem wenn was runtertropfen sollte.

mfg, Speed

Dutch-G
28.12.2004, 19:43
Hi Leute,

Ich hab heute meine OPC-Pedale bekommen, aber wenn ich mir die Teile ansehe glaube ich nicht das es die richtige sind! Kann vielleicht einer von euch diese Nummer überprüfen?

2x 13131015
1x 745875-00

Das Gaspedal sieht auf der Rückseite irgendwie komisch aus. Angeblich soll es nicht geklebt werden, sondern rübergezogen. Es sind auch keine Rillen drauf.

Ausserdem haben die Noppen auf's Kupplung- und Bremspedal ne Höhe von fast 3 mm und die Noppen auf's Gaspedal ne Höhe von nur 1 mm.

MusicMan
28.12.2004, 19:48
kann gleich zuhause nachsehen wenn keiner schneller ist!Das mit den Noppen ist übrigens normal!!!! Die aufm Gaspedal sind meine ich bei meinem auch etwas tiefer gewesen! Und vor allem nicht abgerundet sondern gerade oben am Ende!

MusicMan
29.12.2004, 01:17
Also ich habe gerade mal geschaut,

die Nummern von Kupplung und Bremse stimmen. Die vom Gaspedal ist komisch is zumindest keine normale Opel Nummer... wo haste die denn her?

Also die Nummer für das Gaspedal lautet:

UEBERZUG,GASPEDAL,LL

Teilenummer: 13131135
Katalognummer: 8 42 730

Dutch-G
29.12.2004, 18:59
Die vom Gaspedal ist komisch is zumindest keine normale Opel Nummer... wo haste die denn her?


Da stehen zwei Nummern auf die Rückseite: GM 745875-00 und 0210378A11 2.

MusicMan
29.12.2004, 19:15
Mit den Nummern auf den Sachen selber also den GM Nummern kann man leider nix anfangen, die stehen zumindest nicht im EPC drin!

Aber normalerweise ist unter dem OPC Pedal die Sturktur des Original Pedals spiegelverkehrt zu sehen und sollte da, bei nicht all zu doll abgenutzten Serienpedalen auch ohne Probleme drauf passen. Haste mal genau geguckt evtl mal nen Foto von beiden Sachen?

Weil es gibt nur für den Zafira andere Pedale und das beim Coupe ist anders, aber da gibts glaube ich diese Pedaversion nicht für!

Gruss
Marc

Speedycoupe
14.04.2005, 09:54
Wo gibts die denn noch günstig, die kosten ja ein Vermögen.70€ist nen bischen teuer für ein paar treter

speedracer
14.04.2005, 10:34
Speedycoupe, frag mal beim Ebay-Mitglied opc-nienhaus per Email an. Vielleicht hat der noch welche.

Eternity666
14.04.2005, 10:51
Hab auch die von Nienhaus... die sehen super aus und halten super bomben fest...

Onkelbo
14.04.2005, 17:15
Hab auch die von Nienhaus... die sehen super aus und halten super bomben fest...

genau so sieht es aus, und das kleben des gaspedals ist nicht wirklich ne schwierigkeit...

bluedevil
14.04.2005, 18:00
Frag mal den User "OPC´ler". Der hat öfter mal welche im Angebot für 50 Eur incl. Versand.
Ich habe meine OPC Edelstahlpedale auch vor kurzem montiert und ich habe den Gummi vom Gaspedal abgezogen und den Gummi auf das neue OPC Gaspedal geklebt. Vorher natürlich gesäubert und den Gummi mit Leimzwingen fixiert und über Nacht kleben lassen.

Speedycoupe
14.04.2005, 19:26
Wenn keiner was dagegen hat könntet ihr ja evtl mal pics hier posten oder den direktlink,wäre supi.Kosten aber ne Menge die Treter.

FG-Caravan
03.10.2005, 17:59
Hallo,

habe beim Einbau meiner OPC Pedale festgestellt, das mein Gaspedal (vom Auto) um eine Rille schmaler und auch ca. 2mm kürzer ist als der Aufsatz. Die Rillen sollten doch eigentlich, damit es nicht verrutscht, genau in die Nuten passen.
Teilenummer ist die wie schon von MusicMan erwähnt - müsste also passen.
Gibt`s denn unterschiedliche Pedale beim G??
(Hab übrigens kein Coupe)

Astra-Sportsline
03.10.2005, 18:12
Ui....so ein alter Thread wieder ausgekramt


sehr löblich, dass die Suche mal benutzt wird :) :wink:

Insanity.
03.10.2005, 20:41
Ich habe meine auch erst vor knapp zwei Wochen montiert. Habe auch die gleiche Teilenummer wie oben schon erwähnt. Bei mir passte es optimal.
Setz das Pedal doch einfach so auf, dass man den Unterschied nicht sieht. Würde man dann ja nur feststellen, wenn man dran rumfummelt.

astra00@coupe
03.10.2005, 21:32
also ich hab die jetzt fast eine woche in meinem qp drin, und bin total begeistert. hatte vorher welche von raid die chrome für 75 € und hatte nur umstand, dauernt abgeblättert. kann also nur sagen auf jeden fall wieder

FG-Caravan
03.10.2005, 21:46
Setz das Pedal doch einfach so auf, dass man den Unterschied nicht sieht. Würde man dann ja nur feststellen, wenn man dran rumfummelt.

Wird sich schwer vermeiden lassen, daß man dran "rumfummelt" - ist schließlich ein Gaspedal, welches nicht nur der Optik dient :)
Demnach sollte es schon vernünftig befestigt werden!

Ich habe 6 Rillen/Vertiefungen am Ende des Pedals; in der Mitte sind es 8.
Wie schon erwähnt, beim OPC Pedal sind es 7 und 9.

Kann doch nicht sein, daß das Pedal mittig drauf geklebt wird? - da hätte man ja die Rillen ja auch gleich weglassen können.
Oder wird das Pedal nach einer Seite versetzt montiert?

FG-Caravan
04.10.2005, 12:31
Hab gerade mal mit OPC Nienhaus telefoniert; eigentlich sollten die Pedale auf allen Astra G (außer Coupe) passen. Eigentlich...

Demnach hab ich doch ein anderes Gaspedal. Hier mal die Nummer: GM 9 157 998; vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Insanity.
04.10.2005, 15:16
Setz das Pedal doch einfach so auf, dass man den Unterschied nicht sieht. Würde man dann ja nur feststellen, wenn man dran rumfummelt.

Wird sich schwer vermeiden lassen, daß man dran "rumfummelt" - ist schließlich ein Gaspedal, welches nicht nur der Optik dient :)
Demnach sollte es schon vernünftig befestigt werden!

Ich habe 6 Rillen/Vertiefungen am Ende des Pedals; in der Mitte sind es 8.
Wie schon erwähnt, beim OPC Pedal sind es 7 und 9.

Kann doch nicht sein, daß das Pedal mittig drauf geklebt wird? - da hätte man ja die Rillen ja auch gleich weglassen können.
Oder wird das Pedal nach einer Seite versetzt montiert?

Nene, so meinte ich das nicht. Du hast geschrieben dass dein Pedal eine Rille weniger hat. Ich meinte damit, dass du das Pedal dann eben linksbündig anbringst, da die fehlende Rille dann rechts ist, wo man sowieso nicht so gut hinsehen kann.
Wenn man direkt in den Fussraum schaut, sieht man ja nur den linken Rand des Pedals :wink:
Und das es verklebt wird ist schon klar!

FG-Caravan
04.10.2005, 17:09
Hab mir schon gedacht, daß es darauf hinausläuft, das Pedal entweder nach rechts oder links versetzt zu montieren.

Den Weg zum FOH hätte ich mir auch sparen können...
Hab da folgende Aussage bekommen:
"Sportpedale sind halt ein bißchen breiter, damit man das Pedal besser trifft!"
... Aha ... :confused2:
"Alupedale aus`m Baumarkt passen schließlich auch nicht immer... "
... Kein weiterer Kommentar ... :bad:
OPC Nienhaus hat wenigstens angeboten, die Teile umzutauschen...

MusicMan
04.10.2005, 17:36
Kannst du mal ein Foto von deinem Gaspedal reinstellen und eines von der Rückseite des OPC Gaspedals? Dann könnte man das Vielleicht besser beurteilen. Also bei mir konnte ich das so draufdrücken das diese Vertiefungen genau ineinander gingen. Habe auch mal gelesen das es bei etwas abgetreteneren Pedalen evtl. nicht mehr genau passen könnte.

Gruss
Marc

FG-Caravan
04.10.2005, 17:58
Also das Pedal sieht noch sehr jungfräulich aus - keine Wunder - ist ja auch erst gut ein Jahr alt.

Vielleicht liegt`s aber daran, daß ich E-Gas habe.

Oder mein Astra ist so "unsportlich", daß ich kein breites Gaspedal brauche ... :mrgreen:

Insanity.
04.10.2005, 18:22
Ich habe auch E-Gas und bei mir passt es wunderbar. Als hätte ich einen Abdruck von meinem Pedal machen lassen :wink:
Habe meine auch von Nienhaus, also irgendwas kann da ja nicht stimmen :?

FG-Caravan
04.10.2005, 18:30
Ich habe auch E-Gas und bei mir passt es wunderbar. Als hätte ich einen Abdruck von meinem Pedal machen lassen :wink:

Ist da noch der Aufkleber mit der T-Nr. drauf?
Würde mich mal interessieren, ob`s die Gleiche ist.

MusicMan
04.10.2005, 18:35
Meine Waren ebenfalls von Nienhaus (aber schon gute 1 1/2 Jahre her) und ich habe auch E-Gas.

Gruss
Marc

FG-Caravan
07.10.2005, 14:04
So, Problem behoben!
Bin noch mal zu einem anderen FOH hingefahren (meinen "Eigenen"); Gummiüberzieher für`s Gaspedal gekauft und siehe da - es passt!
Warum dieses bei meinem Astra nicht drauf war und ob dieses generell bei einigen Astra fehlt konnte man mir dort allerdings auch nicht beantworten.
Fazit: Nicht alle FOH sind unkompetent!
(War doch wohl nicht so schlecht, daß ich damals meine Werkstatt gewechselt habe, obwohl diese nun einige Kilometer weiter weg ist :wink: )

Insanity.
07.10.2005, 14:53
FG-Caravan, ich habe die gleiche Teilenummer wie hier schonmal erwähnt wurde. Hab aber leider gerade die Verpackung nicht zu Hand.
Ich denke mal ist aber auch unwichtig geworden, da sich das Prob ja erledigt hat.

Wünsche dir jetzt viel Spass mit den Dingern :wink:

Tarias
17.02.2006, 11:05
Wie bekommt man denn das Gaspedal abgeschraubt? :oops:

speedracer
17.02.2006, 11:08
Tarias, Brauchst ned abschrauben, einfach Gaspedal sauber machen, entfetten und das OPC Pedal draufkleben ;-)

Tarias
17.02.2006, 11:52
Ok! Danke!

RedFox
18.02.2006, 15:45
Tarias, Brauchst ned abschrauben, einfach Gaspedal sauber machen, entfetten und das OPC Pedal draufkleben ;-)

Warum eigentlich kleben..
Meine OPC Pedale haben so eine Gummiumrandung die man einfach wie die alten Gummipedale über den Stahl zieht?!
Hab ich deshalb andere oder wieso weshalb ist das anders?

astra00@coupe
18.02.2006, 16:01
das geht bei der kupplung, und der bremse, aber das gaspedal ist ja selber nur geklebt, so war es bei meinem qp. und wenn du das dann abmachst, ist ja nichts da zum überziehen, deswegen musst du das pedal auf festkleben

bluedevil
18.02.2006, 21:16
Es gibt 2 verschiedene Arten von Gaspedalen im Astra. Die nen Gasbowdenzug haben, haben nen Gummibelag und die nen elektronisches Gaspedal haben, haben ein Plastepedal. Ich hatte mich auch erst gewundert warum die das Gaspedal nicht auch zum überziehen gebaut haben.

Tobias-L.E.
21.07.2006, 12:00
Hi,

aber das ist doch egal ob man ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht. Passen müssen doch die OPC-Pedale auf jeden Fall.Oder?

Wie würdet Ihr mir den Einbau empfehlen. Gaspedalgummi abziehen und zu Hause in Ruhe kleben oder den Gummi drauflassen und direkt unten im Fussraum kleben?

Habt Ihr alle zur Reinigung Verdünnung verwendet oder noch etwas anderes?

MfG Tobias

Tarias
21.07.2006, 12:19
Hi,
aber das ist doch egal ob man ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht. Passen müssen doch die OPC-Pedale auf jeden Fall.Oder?


Müssten bei beiden passen! Zur not wenn du ein Gaspedal mit Gummi-Hülle
hast abmachen und dann kleben!

Kupplung und Bremse werden ja eh nur drüber gestülpt!
Habe mein Gaspedal mit Sekundenkleber befestigt! --> Hält bombenfest und
hat nur ein paar Minuten zum trocknen gebraucht!

Gruß

insane
21.07.2006, 13:05
darf man eigentlich die Pedale anbohren?? :oops:

Tarias
21.07.2006, 13:15
darf man eigentlich die Pedale anbohren?? :oops:

Ja, darf man! Es gibt ja einige Alu Pedale die nur durch anbohren
befestigt werden können!

Maddy
21.07.2006, 13:57
Die mit Gummiüberzug beim Gaspedal sind normal für den Astra H und sind auch ein bisschen kleiner.
Wollte meine alten(ohne Gummiüberzug) vom G ja für meinen GTC übernehmen, jedoch waren die etwas grösser und passten nicht richtig. Hab mir dann welche für den H gekauft.

Wer Interesse an meinen alten Alupedalen hat(sind wie neu), kann mir gerne eine PN schicken. Für 50€ inkl. Versand verkaufe ich sie.

marS astra 8v
21.07.2006, 17:36
ich habe auch die vom h in meinem coupe verbaut
das kupplungs- und bremspedal passten sehr gut
das gaspedal(bei mir plastik) hätte auch ohne kleber perfekt gepasst, habs drüber gestülpt und noch mit kleber befestigt

mfg mars astra 8v

bluedevil
21.07.2006, 18:15
Hi,

aber das ist doch egal ob man ein elektronisches Gaspedal hat oder nicht. Passen müssen doch die OPC-Pedale auf jeden Fall.Oder?

Wie würdet Ihr mir den Einbau empfehlen. Gaspedalgummi abziehen und zu Hause in Ruhe kleben oder den Gummi drauflassen und direkt unten im Fussraum kleben?

Habt Ihr alle zur Reinigung Verdünnung verwendet oder noch etwas anderes?

MfG Tobias

Ja die Größen sind identisch, also wenn es bei dir möglich ist den gummi abzuziehen dann würde ich das auch tun, ich habe den gummi gesäubert, entfettet und mit primer eingestrichen , danach mit sikaflex (scheibenkleber) verklebt und mit leimklemmen fixiert

Nico2711
22.07.2006, 15:10
weiß jemand wo man diese Speedster Pedale herbekommt und wie muss man die befestigen?

Tobias-L.E.
22.07.2006, 20:08
Ja die Größen sind identisch, also wenn es bei dir möglich ist den gummi abzuziehen dann würde ich das auch tun, ich habe den gummi gesäubert, entfettet und mit primer eingestrichen , danach mit sikaflex (scheibenkleber) verklebt und mit leimklemmen fixiert

Mein G hat das Plastepedal und es sieht nicht so aus als könnte ich den Gummi abziehen. Aber vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut :wink:

bluedevil
22.07.2006, 21:30
Na wenn du nen elektronisches Gaspedal hast, dann ist dies aus Plastik und ohne Gummi, wenn du Bowdenzug hättest dann wäre da auch ein Gummi zum abmachen dran. Bleibt dir also nix übrig als in den Fußraum zu krabbeln und das neue Pedal vor Ort aufzukleben.

Tobias-L.E.
22.07.2006, 23:23
Na dann werde ich das so machen müssen :wink:

BeatMaster
11.03.2008, 14:07
Wird das OPC Gaspedal auf das alte Gaspedal aufgeklebt, also direkt auf das alte Gummi, oder zieht man das vorher irgendwie ab?

Konnte es mir bisher noch nicht anschauen.

JRQP
11.03.2008, 18:35
ja

Per
11.03.2008, 19:40
Das OPC Gaspedal wird direkt auf das alte Gummi aufgeklebt!

Mfg
Per

Osirus
11.03.2008, 19:49
Wird das OPC Gaspedal auf das alte Gaspedal aufgeklebt, also direkt auf das alte Gummi, oder zieht man das vorher irgendwie ab?


Das Gaspedel sollte man auf einen neues, unverschlissenes Gummi aufkleben, wo die Ecken noch "Ecken" und keine "Runden" sind.

bluedevil
11.03.2008, 23:01
jetzt nochmal zum mitschreiben :
E-Gas > Plastepedal >neues Pedal auf Plaste aufkleben,
Gasbowdenzug > Metallpedal mit Gummiüberzug > neues Pedal auf Gummi kleben und dann überziehen !

tofa0604
08.06.2011, 09:55
Hat mal jemand die Teile- oder Katalog-Nummer vom Gaspedal?
ich habe hier eins mit der Nummer 745 875 00 liegen!

Leider bekomme ich es nicht übergezogen!
Würde evt. jemand das Pedal gegen meins tauschen?

Yogi
28.03.2015, 16:51
Ich hole den Thread nochmal hoch.

Hab jetzt auch eine OPC Blende ( 745875-00) für das elek. Gaspedal liegen.
Natürlich passt es leider nicht, mit Kleben wird da auch nichts klappen.

Hab jetzt eine Theorie aufgestellt das es unter der Teilenummer 9157998 zwei Arten von Gaspedalformen gibt.

Für die Klebeversion des OPC Pedals 842730 + elek. Gaspedal ohne Steg :

27855 + 27856

Für die OPC Gaspedal Blende 745875-00 + elek. Gaspedal mit Steg :

27857+ 27858

Was meint ihr zu der Theorie, Zufall oder kann es doch so sein.
Ich werde mir jetzt mal die "Steg-Version" vom Gaspedal besorgen und schauen ob meine Theorie in der Praxis klappt :D

:wave:

Bub1980
28.03.2015, 17:17
Die OPC Blende wird auf den Gummiüberzug des normalen Gaspedals geklebt. Die Stege der OPC Blende passen exakt in die Rillen des normalen Gummiüberzuges, deshalb darf das originale Gummi nicht verschlissen sein.

Die Blende wird nicht direkt auf das Gaspedal geklebt.

Yogi
28.03.2015, 17:26
Das trifft auf die normalen Gaspedale zu, die elek. Gaspedale bzw. mein elek. Gaspedal hat von Haus aus kein Gummiüberzug..sondern ist ein reines Kunstoffteil ;)

astracoupe444
29.03.2015, 20:22
27898 27899

Auf die sichtbaren rillen wird das OPC Pedal einfach nur draufgeklebt! Hab ich bei meinem mit EGas auch so gemacht! Brauchst 2x560816 + 1x842730

Yogi
08.04.2015, 10:50
Wollte nur noch kurz schreiben das ich mit meiner Theorie recht behalten habe.

Hatte mir jetzt günstig das Gaspedal ( 9157998 ) mit Steg ersteigert und siehe da, die Gaspedalblende passt..bei dieser Version brauch mal auch nichts kleben, da der Gummi komplett das Pedal umschließt und bombig sitzt.

Kann aber auch sein das Blende und Gaspedal vom Astra H ist, dieses aber so lt. Teilenummer auch in den G passt.

279972799827999

:wave: