PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Gewindefahrer



MaxxGoo
01.09.2003, 09:55
Geschrieben: 17.01.2003 19:18

--------------------------------------------------------------------------------

Welchen Abstand habt ihr von Radmitte bis unterkante Bördelkante? Hab eben mein FK-Gewinde eingebaut und hab es so ein gestellt das ich noch 40mm Gewinde am Federbein übrig habe. Ich hab im Gutachten stehen das der mindest Abstand von Radmitte bis zu der kante aber nur 310mm betragen darf. Ich hab jetzt aber schon nur noch 305 mm. Gut ist mit der Serienbereifng freigeben. Heist das ich kann bei anderen Rädern dann evtl. das Gewinde noch etwas runter schrauben? VA min. Gewinde ist 28mm. Da die 17" mit 225/35 einen gerineren Durchmesser haben als die 195/60R15 müsste ich doch das gewinde noch etwas runter drehen können oder?

Geschrieben: 17.01.2003 20:06

--------------------------------------------------------------------------------

hab eingetragene 320mm va/ha, geprüft mit bereifung 195/60-15.

Geschrieben: 19.01.2003 14:28

--------------------------------------------------------------------------------

Und wie ist das jetzt mit deinen Alus? Haben die nach der gewindeeinstellung geguckt oder kannst du ihn jetzt beliebig verstellen?


Geschrieben: 20.01.2003 06:41

--------------------------------------------------------------------------------

boah... da hab ich noch nicht nachgemessen... sorry!
ich muss immer im winter auf dem tüv, da ist ja die serienbereifung drauf


Geschrieben: 20.01.2003 17:55

--------------------------------------------------------------------------------

Schraubst du ihn im Winter mit den Serienpellen wieder hoch und im Sommer mit den Alus wieder runter?

Geschrieben: 21.01.2003 06:46

--------------------------------------------------------------------------------

ne eigentlich nicht... der bleibt immer so tief bzw hoch dafür habe ich ja extra meine winter-coupe-front montiert

Maxx
17.03.2004, 17:28
So,

wärm ich mal nen alten Thread auf...
braucht man ja net nen neuen machen ;)


Meine Frage an die Gewindefahrer wäre:

Fahrt ihr euer Gewinde so wie es eingetragen worden ist oder habt ihr es noch nachträglich verstellt?

der Tuningfuzzy
17.03.2004, 17:31
So wie es eingetragen ist!

Mit 70/60! Ich denke das reicht fürn Combi! 8)

Chriss
17.03.2004, 19:20
Bei mir wurde kein maß Eingetragen, hab es nach der Eintragung auf anschlag runtergeschraubt.

A73Raser
17.03.2004, 19:26
Hatte bei der alten Rad/Reifenkombi ca. 31cm v. Kotflügelkante zur Radmitte.

Also ich hab mein gewinde nicht nachgestellt, fahre es so wie es eingetragen ist. Nur hab ich 2 Eintragungen einmal mit 16 und einemal mit 18 Zoll... aber das ist nicht gekennzeichnet soll heißen könnte meinen auf komplett tief schrauben aber dann wär nix mehr mit fahren mit den 18ern.

Fran77
17.03.2004, 20:29
ich fahre meins auch noch wie eingetragen. Bei mir ist keine Höhe eingetragen dafür aber die sichtbaren Gewindegänge. Würde meinen an der VA gerne noch ein bißchen runterdrehen aber die Rennereien zum Tüv wieder *kotz*

Maxx
18.03.2004, 16:29
Würde meinen an der VA gerne noch ein bißchen runterdrehen aber die Rennereien zum Tüv wieder *kotz*

hmmm, wie ist denn das wenn man das neu abnehmen lassen will?
bleibt die alte Eintragung drinn oder wird sie durch die neue ersetzt?
und was kostet dann das Ändern? Ist das dann die gleiche Prozedur wie bei ner neuen Eintragung und genauso teuer?

Fran77
18.03.2004, 21:39
ich denke das entspricht ner neuen Abnahme. also wieder hin, Freigängigkeit überprüfen und 43 Euro abdrücken. Mein Problem damals bei der eintragung war einfach nur das ich gleich Hu mitgemacht hatte und wegen dem Bremsenprüfstand das Fahrwerk vorn hochgedreht habe.Und so hat er mir das dann natürlich eingetragen. klar ist schon schön tief . Aber mit 16 Zöller wirkt der Radabstand zur kotflügelkante immer noch recht groß. Habe noch 4 cm Gewinde nach unten frei- wäre also kein thema

Gruß Frank

Maxx
18.03.2004, 22:14
ich denke das entspricht ner neuen Abnahme

das ist ja doof :(

aber mit uns kann mans ja machen ;)

Fran77
18.03.2004, 22:24
klar und das dumme ist das wir das in Kauf nehmen und da brav antreten :-)

Maxx
18.03.2004, 22:36
stimmt *gg*

aber hast du wirklich nur 43 € zahlen müssen?

hab da mehr abdrücken müssen, wegen Sonderabnahme :(



PS. Hab auch schon nen 2 Fahrzeugschein ;)

Fran77
18.03.2004, 23:15
weiß jetzt garnicht was das gekostet hat. Ich habe mit AU, Hu, eintragung: VA 215 statt 225er , Gewindefahrwerk , Heckscheibenblende sowie alle ABe s komplett 190 euro bezahlt.

Gruß Frank

Fran77
18.03.2004, 23:15
weiß jetzt garnicht was das gekostet hat. Ich habe mit AU, Hu, eintragung: VA 215 statt 225er , Gewindefahrwerk , Heckscheibenblende sowie alle ABe s komplett 190 euro bezahlt.

Gruß Frank

Subwoo
19.03.2004, 19:19
Hy!!

Also, fahre FK Gewinde mit 215/40/17, TÜV Prüfer hat es mit den cm und mm net so gans in der schule verstanden.

Hat vom Radmitte bis Oberkante Radkasten 31mm EINGETRAGEN!!!

:bekloppt: :casanova: :biglaught:

Maxx
19.03.2004, 19:24
ist aber böse tief dein Astra :lol2:

;)

Fran77
20.03.2004, 22:30
krass nen richtiger LOWRIDER :-)

A73Raser
21.03.2004, 08:21
Also bei mir sind einmel 2cm VA und 0,5cm HA restgewinde, sowie 4,8cm VA und 3,5cm HA Restgewinde eingetragen. Das meinte ich damit, könnte vorne 3cm runter und hinten 3cm... dann würden die 18er im Radhaus liegen, aber fahren wär dann nimmer. Theoretisch jedoch alles ganz legal *lol* aber praktisch halt ned.

Sissi
22.03.2004, 18:35
http://people.freenet.de/coupepower/pic_gallery2_45.jpg

VA 280 und HA 300 eingetragen

Maxx
23.03.2004, 16:04
also:


ich komm gerade vom TÜV
hab gefragt wie es aussieht mit dem Ändern der Tieferlegung.

es sieht so aus, das man nicht nochmal ne komplette Abnahme machen muss. Sie würden nur nachmessen (Radmitte zu Bördelkante) und eine kurze Testfahrt im Kreis machen damit auch nichts schleift.

Kostenpunkt wäre dann die Gebühr für ein Ändern des Fahrzeugscheines bz. Briefes, entspricht in etwa 15 €

------------------------------------------------------------------------------

Hätte beim fragen eben sogar schon fast die Mindesthöhe eingetragen bekommen vom TÜVler, ohne das er runtergedreht ist ;)
war so nen junger netter Mann mit dem ich gut unterhalten hab. Doch leider wollte der Chef auf ne Probefahrt bestehen :(

naja, aber alles in allem ist dieser TÜV sehr human und freundlich. Preis ist okay und ich werde dort die Tage die Werte ändern lassen.
Ist das krasse Gegenteil von dem TÜV bei dem ich das FW zuerst hab eintragen lassen... in Zukunft nur noch dort hin :)

anonym
23.03.2004, 20:30
@MAXX: welchen Abstand Radmitte-Kotflügel hast du vorn eingetragen? Ich habe ja jetzt auch beim Tuningfuzzy ein FK Gewinde geholt. Im Gutachten ist ja minimal 310 mm Radmitte-Kante zulässig.

Hast du Probleme bei den 17-Zöllern vorn (irgendwas am Kotflügel bzw. der Radhausschale bearbeitet, zusätzliche Federwegsbegrenzer)? Info wäre nett, da ich das Gewinde diese Woche einbauen will und gleich die 17er draufstecken.

Ach ja: hat der TÜV bei der Abnahme wirklich alle Reifen-/Radgrößen, die serienmäßig eingetragen sind, gestrichen und z.B. Winter-15er und Sommer-17er komplett am Fahrzeug geprüft (Freigängigkeit etc.), wie im Gutachten steht?

Silbervan
23.03.2004, 20:39
Ich musste den Kunstoff Radkasten wechschneiden

Maxx
23.03.2004, 20:40
also, eingetragen sind im moment vorne 335mm und hinten 330mm von Radmitte bis Bördelkante...

aber auch nur weils so nen Dummer TÜVler war wo ich zuerst hin bin, der wollte ums verrecken net was anderes eintragen. Musste den sogar bei TÜV auf dem Hof hochdrehen... Hätte ich nicht schon im vorraus die ganze Kohle abdrücken müssen, hätte er mich grad mal am Ar*** lecken können. Deswegen hab ich ja jetzt bei nem anderen TÜV angefragt wegen ändern der Werte.

also, hab ja 215/40 R17 mit ET35 rundrum drauf
hinten war bei mir schon beim Kauf gebördelt, denke aber das es nicht nötig wäre bei dieser Kobination.
vorne hatte er bei 310mm von Radmitte bis Bördelkante wirklich nur ganz minimals am Kotflügel innen geschliffen, aber das auch nur bei wirklich sehr schnellen kurven! Plastik muss sowieso nen Teil raus!

gestrichen worden ist bei mir nix, sind nur die Nummern der Federn eingetragen worden und eben die Abstände von Radmitte zu Bördelkante jeweils vorne und hinten.

zusätzliche Federwegsbegrenzer hab ich keine drinn.

Fran77
23.03.2004, 21:25
das wäre ja klasse wenn das mit 15 euro abgetan wäre, dann fahr ich sofort zum TÜV .
Das die ne Probefahrt machen wollten liegt sicher daran das die mal ne geile Karre fahren wollen. Komisch mein Tüver hat bei der Eintragung des Kw keine Probefahrt gemacht. Vielelicht war mein Astra nicht geil genug... :-)

Danke für die Info
Gruß frank

Maxx
23.03.2004, 21:28
@Fran77
kein Problem

ich such mir jetzt noch einen der mir bis nächsten Dienstag vorne bördelt, dann fahr ich hin und gut iss.

Silbervan
23.03.2004, 21:40
Du musst in den Wagen ganz miese, fiese Duftbäume reinhängen!!! Dann macht der keine Probefahrt, garantiert ;-)

Fran77
23.03.2004, 22:03
oder du rennst mal ne runde durch den Park. in Berlin reichen schon die Bürgersteige um mal kräftig wo rein zu treten :-)
Ne schreib mal wie es gelaufen ist.

Was willst du denn vorn bördeln. da ist doch kaum ne Kante. Ich hatte wegen der Radabdeckung zum Tüv ne große mutter hinter die Schraube geklemmt mit der der kotflügel festgemacht ist. Gewinnst du etwa 0,5 -1 cm platz. dadach kannst du das teil ja wieder raus nehmen

Silbervan
23.03.2004, 22:20
Fran77,
Erklär mir mal das mit der Mutter genauer !!!!! Hinter welcher Schraube??

Fran77
23.03.2004, 22:28
Der kotflügel ist doch vorn mit 2 Muttern hinter der Stoßstange festgeschraubt. ich hatte die Schraube die näher zum Radkasten ist, rausgeschraubt und eine 1 cm dicke Mutter hintergesetzt und wieder angeschraubt. Dadurch wölbt sich der kotflügel ein bißchen nach außen, schließt aber nicht mehr sauber mit der Stoßstange ab. zieht aus als hättest du den Kotflügel gezogen und zeigt beim Tüv deinen guten willen ;-)

Silbervan
23.03.2004, 22:33
Aber da gewinnst du doch nur an der Breite und nicht an der höhe

Fran77
23.03.2004, 22:36
habe ja auch oben Radabdeckung geschrieben ;-) . Ich meine wenn er bördelt weil der Kotflügel schleift dann kann er das vielelicht umgehen wenn er die Kante weiter rausstellt. ansonsten würde ich zum Tüv den Innenkotflügel rausbauen

Silbervan
23.03.2004, 22:43
Aha, Sage mal, ich hab ja mein Gewinde seit Sonntag drinne aber die Räder stehen krum und schief im radhaus! das eine Rad senkrecht und das andere voll schräg im Radkasten (war noch nicht beim Spureinstellen)
Erst am Montag.....
Kannst du mir so ein provisorisches Maß nennen wie die Räder in welchen Winkel zum Radhaus stehen??

Fran77
23.03.2004, 22:47
nein, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich habe meine Spur einstellen lassen. wenn ich von vorn drauf schau stehen sie minimal unten mehr nach außen. Je nach dem wie du Dein fahrwerk einstellst ändert sich ja auch der Sturz. Ich denke aber wenn du die spur eingestellt hast sollten beide Räder wieder gleichmäßig stehen.
Wenn du dein fahrwerk wie in deiner Galerie angegeben auf 65/40 runtergedreht hast dann sollte es ähnlich wie bei mir sein. ich habe noch 4 cm Gewinde nach unten frei.

Maxx
23.03.2004, 22:47
lol, das kenn ich
bin auch 2 tage mit total verstelltem fahrwerk gefahren...

der linke vorderreifen wollte ständig nach links und der rechte wolte nach rechts.

auf der AB waren 80 kmh das höchste der Gefühle...
beim Spur einstellen haben die ganz schön geschimpft, so verstellt war die *gg*

Maxx
23.03.2004, 22:51
Vorne

Sturz: min -1,55 max -0,25
Spur: min -0,05 max 0,05
Nachlauf: min 3,00 max 5,00

hab mein Vermessungsprotokoll zufällig hier neben mir liegen ;)
leider kein Scanner, nur ne DigiCam wenns unbedingt bräuchtest!?

Fran77
23.03.2004, 22:53
ich habe noch ein kleines Problem bezüglich des KW . Ich wollte nach dem Spureinstellen nochmal mein Gewinde wieder höher drehen. Das heißt ich mußte wegen Tüv. So, da habe ich den einen federteller nicht mehr bewegt bekommen. hatte ich ja gepostet. #Schließlich mußte ich das Federbein wieder ausbauen und den Ring aufflexen. Der aufmerksame User kennt die Story :-) . egal- jedenfalls habe ich das Fahrwerk dann wieder eingebaut und nciht mehr eingestellt. Der Wagen läuft super gerade aus und zieht auch beim Bremsen in keine richtung- nur das Lenkrad steht jetzt leicht nach links. wenn ich es loslasse fährt er aber weiter brav gerade aus. Was ist das denn ? Ist das weg wenn ich die spur nochmal einstellen lasse ?

MfG Frank

Silbervan
23.03.2004, 22:55
Nee schon gut! Ich muss nur die Woche noch so 400 km Autobahn Fahren und mit den Schiefen Felgen ....... :eek13:

Silbervan
23.03.2004, 23:01
Fran77,
Dein Sturz hat sich verstellt und dadurch deine Lenkradstellung.
Du hättest vor dem Ausbau die 2 Langen Schrauben durch anritzen kennzeichnen sollen

Maxx
23.03.2004, 23:04
wenns neu einstellen läßt müßte es normal weg sein

die stellen ja das lenkrad gerade und fixieren es, damit es sich nicht verdreht. dann wird das fahrwerk eingestellt...

dann sollte eigentlich alles gerade sein...

muß meins aber auch nochmal einstellen lassen, mein lenkrad steht auch etwas nach links verdreht :(

Fran77
23.03.2004, 23:16
ja wird bestimmt der Scheiß Sturz sein. Verdammt nochmal die 46 Euro abdrücken :-(

Maxx
30.03.2004, 19:52
So, war heute wieder beim unserm TÜV wegen der Änderung des Fahrwerks.


Ergebnis:

TÜVler hat 2 Kreise Rechtsrum und 2 Kreise Linksrum gefahren, hat etwas geschliffen, war ihm aber egal. FERTIG :)

Rechnung:

http://www.astra-team.de/forum/sonstiges/fahrwerk.JPG


PS. Jetzt könnt ihr auch mal nen blick auf die Erstzulassung werfen, will mir ja nie jemand glauben ;)

Silbervan
30.03.2004, 20:08
Und welches maas wurde bei dir eingetragen ???

Fran77
30.03.2004, 20:09
das finde ich ja stark. Was hast du denn jetzt für eine höhe eingetragen ?

Gruß frank

Maxx
30.03.2004, 20:12
Radmitte -> Bördelkante

310mm vorne

320mm hinten

Silbervan
30.03.2004, 20:12
Fran77,
Hast du dein Gewinde auf beide seiten vorne auf das selbe maas (restgewinde) oder hast du wegen Fahrzeugtoleranzen auf einen weniger oder mehr restgewinde

Fran77
30.03.2004, 20:15
ich habe beide auf das gleiche Maß gestellt. Beide auf "15 sichtbare windungen " . Beim vermessen hat der Typ von der Dekra sich halb kaputt gelacht weil die eine Seite tiwefer ist als die andere. Habe gesagt das sind bauliche toleranzen in der karosserie bei opel. Da hat er gelacht und hätte mir glaube ich alles eingetragen :-)

Silbervan
30.03.2004, 20:18
Jo, das habe ich auch, und der Tüv sagt einfach die eine Seite höher oder tiefer drehen!! was soll ich machen
Wieviel mm ist deiner tiefer auf der einen seite?

Maxx
30.03.2004, 20:19
hab auch an beiden Gewinden die gleichen Maße genommen
passt aber auf beiden Seiten perfekt von der Höhe, gibts keine Unterschiede... stehen beide bei genau 310mm 8)

Silbervan
30.03.2004, 20:20
Maxx,
Und der Schleift??? Ich habe das selbe mass

Maxx
30.03.2004, 20:21
ja, schleift auf beiden Seiten,aber nur ganz leicht
und auch nur wenn ich wirklich schnell durch die kurve fahr und dann noch ne Bodenwelle oder ähnliches dazu kommt.
Bördeln hat nix gebracht, müsste man wohl etwas ziehen, aber da hab ich kein Bock drauf...

Silbervan
30.03.2004, 20:22
Schleift er hinten oder vorne?

Fran77
30.03.2004, 20:24
na wenn er das so eingetragen hat iost es doch gut. Wenn ich richtig heftig druch ne kuve mache habe ich auch ein schleifendes Geräusch. Denke aber das es vom Innenkotflügel kommt.
Meine höhenunterschiede waren minimal. Meiner hat einfach ne mittelwert genommen. Es ging dabei um keine 5 mm

Maxx
30.03.2004, 20:24
achso, schleift vorne 8)

Fran77
30.03.2004, 20:31
jepp, das ist bei dir bestimmt auch Der innenkotflügel . Das bekommen die beim diagonal aufbocken aber nicht simuliert. Außerdem muß ich da schon Gocartmäßig um die kurve heizen :-)

Maxx
30.03.2004, 20:35
also die reifen schleifen definitiv am Kotflügel, sieht man auch schön an dem abgeschliffenen Lack und dem blanken Metall :(

Fran77
30.03.2004, 20:41
naja meine 16 zöller reichen da wohl nicht ran. ist auch so ein komisches Geräusch. Könnten bei mir auch die Reifen sein, die entgegen ihrer eigentlichen Laufrichtung nach außen gedrückt werden und deshalb so komische Geräusche machen. konnte bisher nochkeinen finden der sich bei mir mal auf die motorhaube legt um mal zu lauschen.
Bei alarm für cobra 11 geht das ja auch :-)