PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten Ladedruck



Markus87
06.06.2010, 12:45
Hallo,

habe schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden. :(

Kann mir jmd sagen bzw. beschreiben, was ein normaler Z20LET Motor an Ladedruck hat:

Im Leerlauf, Bergab Schubbetrieb, im 2.Gang Vollgas, ....

Finde immer nur die Aussage 0.85 Bar max, aber würde gerne mal andere Werte wissen, so als Vergleich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

MFG Markus

Kurtch
06.06.2010, 13:12
biste sicher das nen Turbo hast :lol: :biglaught: ?

spass.keine ahnung.so wie gestern :-) würd dir helfen aber ich machs lieber so -> :fresse:

gruss und biste fit von gestern

Christoph83EIC
06.06.2010, 13:19
Im Leerlauf sollten Unterdruck herrschen, da läuft der Lader nur mit, aber bringt keine Aufladung. 0,2-0,6bar absoluten Druck hat man da so.
Im Schubbetrieb das selbe spiel, Drosselklappe zu, kein Abgasdruck der die Turbine antreibt.
Bei Vollgas gehts dann halt bis 3500upm richtung max. Ladedruck. Diagramm hab ich gerade nicht, kann später nochmal im TIS schauen, ob da was drin ist.

Matthi
06.06.2010, 13:56
Leerlauf haste unterdruck also kein ladedruck. wenn du ne ld-anzeige mit minus-bereich hast müßte die so ca. -0,6 bis -0,7bar anzeigen.

im schubbetrieb haste ebenfalls unterdruck. da sollten es so ca. -0,7 bis -0,8bar sein.

bei vollast sollten es im 4ten gang im overboost ca. 0,8bar und im dauerdruck ca. 0,6bar sein.

im 2ten gang zu messen wird kein sinn machen. da wirste die 0,8bar nicht erreichen. auch eher so ca.0,6 bar.

Mane
06.06.2010, 17:46
Ladedruck ist beim Z20LET nicht fix, hängt u.a. von der Ansauglufttemperatur und der Drehzahl ab. Bei kalter Aussenluft haste immer niedrigere Drücke als wenns warm ist und der LLK schön in der Sonne stand. Den hächsten Ladedruck haste meistens so um die 1500 bis 2000 Umdrehungen bei voller Beschleunigung anliegen.
Wenn Du die Leistung wissen willst musst Du auf nen gescheiten Prüfstand.

Lg, Mane...

Markus87
06.06.2010, 20:00
Danke schonmal für die Infos,

hab bei meiner Anzeige vollgende Werte:

Motor aus -0,5 Bar
Leerlauf -0,8 Bar
Schubbetrieb über -1 Bar ( nicht mehr ablesbar da zu weit über -1 )
Vollgas 2. oder jeweiliger Gang nicht mehr wie +0,2 Bar

Muss die Anzeige wenn der Motor aus ist aber Zündung an auf 0 Bar stehen?

Gibt es eine Ladedrucküberwachung vom Steuergerät aus, das wenn der Lader defekt ist bzw. keinen Ladedruck aufbaut eine Anzeige kommt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ladedruck anzuzeigen z.B. Info über NCDR?

Danke schon mal für eure Hilfen.

masch
06.06.2010, 20:02
Deine Anzeige scheint nachm Mond zu gehen, wenn Motor aus, dann "0 Bar"...

schraxx
06.06.2010, 21:08
Wäre sehr merkwürdig wenn du Unterdruck hast wenn der Motor eigentlich aus ist. Wo soll der auch herkommen? Ist ja kein Vakuum.

Bei Motor 'aus' herrscht Umgebungsdruck (99-101kpa) was also ca 1 Bar ist. Die werden aber nicht gemessen oder angezeigt. Die sind einfach da.

Markus87
06.06.2010, 22:12
Das habe ich mir auch gedacht, Motor aus = 0 Bar in der Anzeige, wenn ich jetzt auf meine Werte die 0,6 Bar dazunehme,
dann kommen doch die Werte hin die Ihr beschrieben habt ....

Mal schauen ob man den justieren kann oder sowas ....