PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpine 9815R - AUX in nur extrem leise, selbst bei max. Vol.



Keeper
05.06.2010, 17:01
Ich brauch mal eure Hilfe.

Hab mir aus "alten" PC Teilen nen kleinen CarPC zusammen geschraubt. So weit so gut.

Um auch Ton zu haben habe ich zwei Kabel durch den Handbremstunnel in die Mittelkonsole zu meinem Alpine 9815R gezogen welche mit zwei Chinch Steckern an Front und Rear angeschlossen wurden.
An der Soundkarte sitzen die mit einem kleinen Klinkenstecker an Front und Rear.

Der AUX Eingang ist im Setup des Alpine aktiviert und wenn ich P-IC aktivieren höre ich auch sehr leise das was ich auf dem PC laufen lasse.
Wenn ich P-IC deaktiviere höre ich gar nichts mehr.
Es ist egal wie weit ich die Lautsärke hochdrehe, der Ton wird nicht lauter (nur das sachte Rauschen).

Am PC sind die aktuellsten Sound Treiber installiert und alle Regler in Windows und in Soundprogrammen ganz nach oben geschoben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

dbc
05.06.2010, 21:55
Kopfhörer an die Soundkarte oder (sicher funktionierenden) MP3-Player oder so (halt was mit Klinkenausgang) ans Radio hängen. Dann weißt du, woran es liegt.

Moment mal, zwei Cinchstecker für Front und Rear? Front reicht komplett. Rear hatte ich höchstens mal zur Probe angeschlossen.
Was hast du da für Adapter?
Für jeden Cinchstecker einen Klinke zweipolig auf Cinch (natürlich zweipolig)? Dann kann es nur leise sein, die sind völlig falsch belegt.
Richtig ist ein Adapter dreipolig Klinke auf zwei Cinch. Die gibt es als Stecker und mit Kabel.
Wenn du Rear (warum auch immer) mit anschließen willst, dann am besten über zwei eigene Kanäle (glaube nicht, dass das an deinem Radio geht) oder (auch wenn ich es nicht so toll finde) über zwei Adapter wie ich sie zu Hause verwende: Eine Cinchbuchse und zwei Stecker. Einen davon, um die rechten Kanäle zusammenzuführen und einen für die linken.

Keeper
07.06.2010, 09:55
Kopfhörer an die Soundkarte oder (sicher funktionierenden) MP3-Player oder so (halt was mit Klinkenausgang) ans Radio hängen. Dann weißt du, woran es liegt.
Ist genau so leise, bis kaum warnehmbar.



Für jeden Cinchstecker einen Klinke zweipolig auf Cinch (natürlich zweipolig)? Dann kann es nur leise sein, die sind völlig falsch belegt.
Richtig ist ein Adapter dreipolig Klinke auf zwei Cinch. Die gibt es als Stecker und mit Kabel.
Dreipoliger Klinke? So was habe ich bisher nur bei Stereoheadsets gesehen (links, rechts & Mikro).
Nur was soll ein dreipoliger Klinkenstecker an der Soundkarte ändern wenn am Radio dann trotzdem nur zwei Chinch ankommen :watt:



Kann es sein, dass ich da nen extra Adapter brauche um AUX über den AiNet Eingang zu bekommen?
Aber wozu sind denn dann die Chinch gut? :errrr:

eraser216
07.06.2010, 23:26
Hallo Nachbar!

Ich würde ma sagen du hast die Verstärkerausgänge am Radio für Front und Rear belegt. Dann isses kein Wunder wenn kein Ton kommt, denn das sind ja Ausgänge. Du brauchst den extra AI-Net auf Chinch Adapter. Muss nich der von Alpine sein, einer von Hama tuts genauso.

Kannst ja ma im Handbuch auf Seite 44 nachschlagen, da kannstes sehn.
Falls du keins hast: Klick mich! (http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/history_products/CDA-9815RB/OM_CDA-9815RB_DE.pdf)

ChrisTucker
08.06.2010, 03:20
Eben, ich denke auch dass Du das Soundsignal des PC's in die CinchAUSGÄNGE des Radios angeschlossen hast, wo eigentlich das Outputsignal für die Verstärker rauskommt.

Das kann ja nichts werden!...

Keeper
08.06.2010, 07:40
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Jetzt würde ich nur noch gern eines wissen.
Da ich mein AI-Net schon mit dem Adapter für mein iPhone nutze, kann man über den AI-Net Anschluss auch mehrere Adapter laufen lassen? Wenn ja, wie?

eraser216
08.06.2010, 16:19
Hm ok, jetzt wirds knifflig, vielleicht gibts ja sowas wie Verlängerungskabel, dass man sich den AI-Net z.B. ins Ablage- oder Handschuhfach legen kann. Dann müsste man nur flux die Adapter umstecken. Aber obs sowas gibt weiß ich nich, ich hab da nur nen Chinch-Adapter dranhängen.

Edit: Es gibt tatsächlich AI-Net Verlängerungen:
http://shop.conexx-video.de/modules.php?warp=artikel&id=1828

Müsste man nur noch rauskriegen obs das auch noch billiger gibt.

Keeper
08.06.2010, 20:59
@eraser216 Ach der Herr "Nachbar" :wink:
In der Bucht gibt's so was sicherlich. Aber ich würde es gerne vermeiden jedesmal umzustecken. Denn schließlich fährt ja der CarPC automatisch nach zwei Sekunden nach der Zündung hoch. Somit will ich nicht "entweder oder" sondern "beides".


Eine Idee hätte ich noch.
Vielleicht kann ich ja per Bluetooth was ich sowie so an meinem CarPC habe die Tracks vom iPhone abzuspielen .... da muss ich mal nachlesen. Das übersteigt mein eigentlich recht gutes iPhone Wissen. :nixweiss:

eraser216
08.06.2010, 21:31
ODER Kabel vom iPhone an den Rechner und das iPhone übern Rechner steuern. Gibbet bestimmt was oder hat Apple sowas auch gesperrt?

Keeper
08.06.2010, 21:36
Eigentlich hat Apple so was nicht vorgesehen, aber ich bin gerade am googlen. Schließlich gibt es schon lange Funktionen auf dem iPhone was Apple jetzt als neue Errungenschaft und non-plus ultra anpreist :verdaechtig:

Keeper
09.06.2010, 10:29
Ich werde es jetzt wie folgt lösen:

AI-Net AUX in Adater wurde bestellt. Über den wird der CarPC angeschlossen und an den USB Hub vom CarPC wird das iPhone mit dem normalen iPhone Lade-/Datenkabel angeschlossen.
Über Programme wie z.B. MediaMonkey kann man seine MP3s direkt vom iPhone abspielen.


Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit irgend ein Abspielprogramm per Plugin in Centrafuse 3 integrieren kann.

eraser216
09.06.2010, 13:08
Na wenigstens biste schonma weiter. Viel Glück noch :)

Keeper
10.06.2010, 07:44
Vielen Dank an alle für die Hilfe :thumbs2:


Wenn das dann alles so funktioniert wie ich mir das erhoffe, wird der Alpine iPhone Adapter raus fliegen aus dem Auto .... die Bucht ruft :taz: